REX 500 & Helicommand 3A. Heck wackelt im HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaze
    phaze

REX 500 & Helicommand 3A. Heck wackelt im HH

Hallo zusammen,
    nun habe ich mein 3. Einfliegen des neuen 500er Rex hinter mir und mein Heck macht mal wieder die mir bekannten Probleme. Zur Info: Setze noch nen Helicommand 3A ein (Ich vertrau mir noch nicht so ) ohne zusätzlichen Gyro. Als Heckservo ist ein nagelneuer Futaba Servo S 9650 Digital

Im Normalmodus (Helicommand ist deaktiviert) konnte ich das Heck mechanisch und dann 2 Trimsprünge relativ stabil bekommen. Wenn ich nun mit dem Drehpoti (MX16 Funke) hochdrehe (bei 0 kommt der Helicommand ja in den HH Modus) fängt das Heck ordentlich zu zappeln. Ziemlich schnell rechts/Links bewegungen. 2-3 pro Sekunde - Auschlag 10cm. Das schaukelt sich dann richtig auf. Zurück mit dem Poti und alles ist OK ...

Natürlich möchte ich aber im HH fliegen. Wie stelle ich das am besten ein ? Ist die Grundeinstellung im Normalmodus garnicht richtig ? Laut HC Software ist das Heck auf 60%. Meiner Ansicht nach verändere ich jedoch diesen Wert durch das Poti an der Funke was auf den Heckkanal am HC geht.

Wäre toll wenn jemand einen HC im Einsatz hat (Oh Gott - Habe ich mich jetzt geoutet) und das Problem auch schon hatte.

Grüße,
    Daniel
  • magigleo
    magigleo

AW: REX 500 & Helicommand 3A. Heck wackelt im HH

Hallo phaze,

ich habe (hatte) die HC auf meinem MiniTitan.

Hast du für die HC das PC kabel (muß man extra Ordern).

Damit kannst du über den PC und die HC Software die Heck wirkung einstellen.

Oder du hast noch einen Kanal frei auf der Funke und am Empfänger,
    dann kannst du per schieber oder drehregler die wirkung auf dem Platz einstellen.

Gruß
    Gerhard

Kommentar

• triton1981
      triton1981

Hi Daniel!

Ich hab den HC3D im einsatz.Der interne Kreisel des Helicommands ist nich so pralle. Ich hab auch tagelang mechanisch und elektronisch rumgestellt, bis ich dann zum ergebnis gekommen bin, das ein GY 401 wohl die bessere Kreisel wahl ist.
      Aber nichts desto trotz, würd ich mal am Heckservoarm den Kugelkopf einen weiter nach innen verschieben.So hast du nicht gleich so große ausschläge am Heck.
      Die mechanische trimmung im Normal-Modus ist ein absolutes muß um im HH ein steifes Heck zu haben.
      Da der HC Kreisel ein Piezo kreisel ist, empfehl ich dir im stand den HH Modus einzuschalten und den Gierkanal(Heck) über den Servoweg im Menü zu trimmen, bis das Heckservo nicht mehr wegläuft.Dann wieder in Normal Modus stellen und das Heck mechanisch trimmen bis es ruhig in der Luft steht.Ich hab den internen Kreisel immer im HH Modus bei 65% betrieben.das war dann auch die grenze, etwas drüber und das heck fing an zu pendeln.
      Hoffe das du davon was gebrauchen kannst!

Gruß

Maik

Kommentar

• phaze
        phaze

Danke schon mal für die Infos. Ich glaube ich muß mir die HC Einstellung in der PC Software nochmal genau ansehen.

Aktuell habe ich die Kreiselempfindlichkeit auf dem Drehpoti der MX16. Laut Anleitung sind Werte <0 Notmalmodus und >0 HH. Beim 450er konnte ich so immer auf 60 fliegen.. Sobald ich nun das Poti im Flug groesser Null Dreh fßngt das Heck zu wackeln an .. In der pc Software steht bei Heck (60%) aber ich denke das wird nur angewandt wenn man es nicht auf einem poti hat..

Ich Versuche Deine Erläuterung noch zu verstehen und schaue wie ich das eingestellt bekomme.. Aber so wie ich es sehe muß das Heck im Notmalmodus sauber getrimmt werden. Werde die Kugel erst mal eins hoch setzten...

Daniel

Kommentar

• helifreak500
          helifreak500

AW: REX 500 &amp; Helicommand 3A. Heck wackelt im HH

Halllo,

Es liegt wwahrscheinlich nicht am helicommand . Hast du den Orig Regler drin ?
          Wenn ja . Der Regler arbeitet nur im Stellerbetrieb wirklich sauber .. Heckprobleme hatten ganz viele im Gov. Modus.

Also eben nachschauen waste geproggt hast .

Grüße,
          Nils

Kommentar

• phaze
            phaze

Danke für den Hinweis. Bisher habe ich am Regler noch nichts verstellt. Ist noch so wie original von Align geliefert

Standard ist dann wohl Gov-Mode. Ich hatte gehofft ich muss mich mit dem gepiepse nicht beschäftigen Aber Ok .. Auch das werde ich mir mal ansehen. Will endlich trainieren und nicht ausschließlich mich mit der Technik beschäftigen

Danke nochmal!
            Daniel

Kommentar

• helifreak500
              helifreak500

Dafür nicht
              schriebe ob es funktioniert hat .

Grüße,
              Nils

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Noch was :::

DerHC mag es nicht wenn das Servo auf dem Nullpunkt Steht am besten - 1

Kommentar

• phaze
                  phaze

Was meinst Du mit -1? Wo?

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Zitat von phaze Beitrag anzeigen
                    Was meinst Du mit -1? Wo?
                    söll heisen den Servo nicht in Mittelstellung sondern leicht daneben

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Stell' mal "Throttle Response Speed" am Align-Regler auf Minimum. 60% Gain am TR500 sind schon ganz schön heftig, der fängt bei Speedflug bestimmt an, zu schwänzeln.

Tom

Kommentar

• Phoenix2609
                        Phoenix2609

Nur mal so ein Gedanke... - Du schreibst, dass Du das Drehpoti für die empfindlichkeitseinstellung des Modus verwendest - das einzige Drehpoti an der MX16 ist aber CTRL (Geber) 7. Dieses ist standardgemäß als Gaslimiter eingestellt.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich meine, dass dieses, obwohl es als "Proportionalregler" bezeichnet wird, keine stufenlose Verstellung hat, sondern nur gewisse "Rasterpunkte" auf dem Weg liegen, die aktiviert werden. Das Ergebnis wären dann zu große Sprünge bei der Verstellung der Empfindlichkeit.

Das klassische Problem beim wackelnden Heck ist ja die zu hohe Empfindlichkeit, was für diesen Ansatz sprechen würde...

Ich habe bei mir die Heckempfindlichkeit auf "IN/DEC Taster CTRL 5". Damit lässt es sich perfekt abstimmen.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter...

Gruß Steffen

Kommentar

• phaze
                          phaze

Hi,
                          ja ich rede von CTRL7. Gaslimiter habe ich hier nicht drauf. Motor starte ich direkt auf einem Schalter (SW2) ... Eigentlich hätte ich CTRL7 gerne für die eigentlichen HC benutzt aber aktuell ist wie gesagt das Heck drauf, da ich hier schnell im Flug eine Korrektur machen kann.

Aktuell ist es ja leider so, dass wenn ich fliege auf einmal das Heck anfängt zu zappeln und ich ganz schnell die Empfindlichkeit runternehmen muss. Ansonsten schaukelt sich der 500er auf. Mit dem CTR5 bin ich der Meinung komm ich nicht so schnell voran Das ganz muss ja im Flug passieren.

Eigentlich will ich im Flug garnix ändern "müssen". Ich werde versuchen die Tipps hier mal aufzunehmen und sie irgendwie an meinem anwenden. Hoffentlich bringt es was.

Das wackelt ist ja auch nur im HH Modus. Im Normalmodus geht es sehr gut.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• Lucky
                            Lucky

Hy Phaze, hab die gleichen Probleme gehabt. Da ich Einsteiger im Heli Bereich bin und eigentlich nur fliegen wollte hat mir mein CF 500 Alex Bauch zusammengebaut, eingestellt und eingeflogen. Schon beim einfliegen gab es Probleme (2X fast zersemmelt) Empfangsausfall. Also Einbau R 319 DPS. Als ich danach selber am Knüppel war schaukelte sich das Heck auf, er legte sich zur Seite und bat um Reparatur (eingebaut war GY401 und S 9254). Nach dem Testen von Alex Bauch war der mitgelieferte BEC Schrott. Also neuen Jazz 80-6-18 eingebaut und zur Sicherheit HC 3A. HC gibt vor Heck-Kreisel auf einen Schalter Pos.1 Normal Pos.2 Heading-Hold. Voreingestellter wert 65%, ist der AUX-Kanal angeschlossen kann der wert über Servo-Endpunkt (Angaben Am Sender in %) verändert werden. Sendereingabe hat Vorrang. Einstellungen Heck HC. H-H 65%, Drehrate 9, Expo 3, DMA. 0, Servo 90, AUX-Kanal auf Kreisel, am Sender Pos.1 Normal 50% Pos.2 H-H16% Servo mittig
                            (9254 ist schon auf1520 µs geänderte Neutralstellung). Beim HC wird über den Schieberegler nur der Pilot-Kanal gesteuert (+100%, 0, -100%)Futaba umgekehrt. Optimal ist ein 2 Stufen-Schalter für Einsteiger (Hour.-Mod. und Pos-Mod.). Einstellung HC. Pilot_Kanal 60, Neutral Neigung 4, Hor. Empf. 8, Knüppel 5, Pos. Empf.8, Vor. Brems. 8, Sender Hor.-Mod 50%, Pos.-Mod 66. Der Eingebaute DrehPoti in meiner F7 ist nur für Pitch-Motor-Mischung. Mein T-Rex-500 stand mit der Einstellung wie angenagelt, bis der Heckrotor-Riemen riss. Ach ja ich hab den HC. links am Chassis befestigt und aus Sicherheit Trainingslandegestell über Kreuz eingebaut. Böser Fehler ! Optik verdeckt im Horizontal- Mod. kein Problem. Im Pos.-Mod. Schaukelt er sich echt bös auf. Ein Satz Blätter hat man ja immer bereit. Es ist halt ein Hobby für Bastler und ET.-Leute und das man für den T-Rex 500 von Heli-Freunde eine *.HCC Datei bekommt weit gefehlt. Gemäß Aussage Hersteller wird die Beschreibung überarbeitet. Warum ?!
                            Alle Angaben beziehen sich auf meinen T-REX500 und dessen Einbauteile die Einstellungen sind von Heli zu Heli unterschiedlich !!!

Gruß Tom

Kommentar

• phaze
                              phaze

Also ich muss jetzt leider mal ein paar Bilder schicken. Ich glaube das Heck ist das einzigste was ich am Heli bisher noch nicht 100% verstanden habe einzustellen. Das gab bei mir schon immer Probleme

Das erste & zweite Bild ist in Heck-Normalmodus wenn ich ihn ausgetrimmt habe. Leider musste ich in der Funke trimmen, da ich schon am Gehäuse angekommen war. (siehe Bild 2) . Ggf. kann ich noch paar mm gewinnen wenn ich das Gestände weiter riendrehe (Damit das Servo gerade wird). Ist es so wichtig, dass das Servo gerade ist ?

Bild Nummer 3 ist im HH Modus. Die Hülse liegt (wie Ihr seht) ganz an de Wand. Wenn ich nun ein Heckbewegung nach Rechts mach geht die Hülse rüber und langsam wieder in die Ausgangsstellung (links). BTW: Alles ist im ausgeschalteten HC Zustand. Den mache ich normal nicht an. Nur wenns Eng wird

Kann mir mal jemand irgendwie auf die Sprünge helfen ? Erst HH vergessen und im Normalmodus alles gut bekommen ? Danke!!!!!!!

Ich will das endlich in den Griff bekommen und aus dem Kampfschweben rauskommen

Kommentar

Lädt...
                              X