Rex-450 Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RustyWulf
    Member
    • 12.03.2008
    • 32
    • Stefan
    • Bielefeld / Wild

Rex-450 Crash

Hallo Leute,

nimmt mich mal bitte einer in den Arm? Mir ist gerade mein kleiner Rex runtergefallen.

Zur Situation:
    Ich war auf meinem Stamm-Feld und bin wie immer gestartet. Kurz vor mir am Schweben um mich wieder ein wenig an den Heli zu gewöhnen. Dann gings los zum Rundflug. Wie üblich großräumiges Fliegen und alles war ganz normal und keine Probleme in Sicht.
    Also gings los mit meinen üblichen Turns. Der erste (rechts von mir) klappte wie die letzten Tage echt super, fliege inzwischen schön gerade hoch und genau am Scheitelpunkt das Heck rum und wieder runter. Also den Schwung nutzen und hoch zum nächsten Turn (jetzt natürlich links von mir). Doch genau oben am Scheitelpunkt, wo ich mir dachte: "Sehr schön, jetzt das Heck rum und wieder runter", ging garnix mehr. War wohl ein typischer Hold zu einem, wie ich finde, sehr ungünstigen Zeitpunkt. :dknow:
    Scheitelpunkt-Höhe war schätzungsweise 15 Meter (ich bin allerdings ein sehr schlechter Schätzer). Naja, also gings mit dem Heck vorran runter. Fragt mich nicht was ich da gedacht oder getan habe, ich weiß nur noch das mir so 2 Meter vor dem Einschlag der AR-Schalter einfiel, den ich dann auch betätigt habe (evtl war der Heli da aber schon unten).
    Als der Heli dann aufschlug, dacht ich mir nur: "Hey das hört sich ja cool an!". Das war so ein satter dumpfer Sound. Ich fand aber auch schon den Sound von meinem 1. Absturz (paar Monate her) richtig toll, weils beim Einschlag in den Baum so schön geknackt hat.

Naja, dem Schaden nach zu urteilen hat sich der Heli noch gedreht vor dem Aufschlag, das Heck sieht nämlich noch heile aus.

Ansonsten siehts aber schon eher nach Totalschaden aus. Muss ich morgen mal eine Liste erstellen, ich lasse das jetzt erstmal sacken.
    Die Elektronik scheint zumindest in Ordnung.

Warum der Empfänger (Alpha 8.35w) auf Hold ging ist mir schleierhaft, denn mit der Antennenverlegung flieg ich schon seit ich Rundflug kann ohne Probleme. Der Empfänger ist erst ca eine Woche alt, aber bin schon mehrere Akkus mit dem geflogen (erst gestern 6 Akkuladungen verflogen ohne Probleme - natürlich mit Turns und Loopings). Stromversorgung funktionierte noch, denn der Alpha zeigte mir genau eine Störung an (spitze das der das auch bemerkt hat ).

So.. Danke fürs zuhören, mir gehts jetzt schon ein wenig besser.

Hier noch ein paar Bilder:

Stefan
  • RustyWulf
    Member
    • 12.03.2008
    • 32
    • Stefan
    • Bielefeld / Wild

AW: Rex-450 Crash

weitere Bilder:

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Stefan,

erstmal mein Beleid - ich will ja nicht unken, fliege in meinen beiden Helis den 8.35w (sind aber schon ein etwas älterer - vllt. zum Glück), aber schau mal "hier" (wollte ich schreiben, aber der gesetzte Link funzt komischer Weise nicht, was ist da los?)

(Im RCLineforum.de, T-Rex 450 2. Seite "Totalschaden wegen Empfängerausfall")

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Spoon190
        Spoon190

mein beileid...

ich hatte bei dem 450 das selbe problem, habe es aber gut gelöst. und wenn ich mir deinen flieger (reste) anschaue, fallen mir viele Dinge auf. Ich bin leider ein wenig schreibfaul, ich kann Dir anbieten, dass wir mal telefonieren...

lg spoon

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

...hier auch mein Beileid, hab mein 450er erst vor einer Woche auch wieder neu aufgebaut....

....wenn Stefan uns dann auch die Lösung des Problems postet (verrät) , dann macht diese Forum hier auch Sinn, gelle

(auch wenn ich diesen Empfänger nicht fliege)

Mike

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Ich stelle jetzt mal meine Vermutung auf.

Soweit ich das richtig beurteile fliegst du mit CFK-Blättern oder.
            Diese sind bei einem Turn genau zwischen Sender und Empfänger (Antenne), das Signal hätte dadurch abgeschirmt werden können was dann zu dem Hold geführt hat.

Gruß

Daniel (der letzte Woche auch seinen Rex in den Boden gerammt hat weil er das Steuern im Rückenrundflug verpeilt hat)
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• RustyWulf
              Member
              • 12.03.2008
              • 32
              • Stefan
              • Bielefeld / Wild

Hallo,

@Stephan
              Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und weiß nicht ganz ob das für meinen Schulze auch zutrifft, da meiner ja noch läuft. Also bei mir gabs ja keinen Empfänger-Total-Ausfall sondern nur ein Hold.

@Spoon
              Ja können wir mal versuchen, wobei du mich jetzt ein wenig geschockt hast, das dir viel aufgefallen ist. Dachte ich hätte den Rex halbwegs sauber aufgebaut und er lief ja auch viele Flüge ohne Probleme.

@Daniel
              Nein es waren ganz billige Holzlatten drauf: 325 PRO Rotor Blade/Black HS1158-00 .
              Es war ja auch nicht mein 1. Turn, sondern ich hab schon wirklich viele geflogen, eben weil ich mit jedem Akku Turns übe.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Genau das gleiche Problem hatte mein Kumpel mit seinem 450er exakt wie deines. Am Scheitelpunkt, ging der komplette heli auf Hold allerdings mit SMC16 Scan. Und dann ab in den Mais. Alle drei Taumelscheibenservos defekt.

Gruß Frank

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hi,

Probleme macht auch immer wieder das Alu-Chassis...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Spoon2x
                    Spoon2x

Hallo,

habe auch einen 450er S mit Alu-Chassis, hatte bisher noch
                    keine Probleme damit.

In welcher Art treten Probleme mit dem besagten Chassis auf

Grüße Alex

Kommentar

• RustyWulf
                      Member
                      • 12.03.2008
                      • 32
                      • Stefan
                      • Bielefeld / Wild

Hallo,

also ich hab den Heli heute mal komplett ausseinander genommen (außer das Heck) und der Schaden scheint sich in Grenzen zu halten. Muss das aber nochmal genau nachrechnen.

Kann mir einer sagen ob diese beiden Teile die Ersatzteile für mein Alu-Chassis sind?
                      Upper Frame
                      Lower Frame
                      Da steht halt "Use for T-REX 450SE/CF", aber das sind so die einzigen Aluminium-Chassi-Teile die ich finde. Habe den T-Rex 450 S, passen die?
                      Oder kann ich auch Chassis-Teile von anderen Versionen benutzen?

Weiterhin habe ich festgestellt das mein Heck sich verhakt. Die ersten male von Hand bewegen gingen teils so schwer, dass ein Drücken/Ziehen an der Steuerstange nix gebracht hat und nur die direkte Verdrehung am Heckblatt die "Verkanntung" gelöst hat. Mittlerweile ist es wieder leichtgängiger.
                      Also schließe ich das erstmal als evtl. Absturzursache nicht aus. Es wär allerdings schon ein großer Zufall wenn das Heck sich genau in der "richtigen" Stellung verkanntet hat, sodass der Heli gerade in der Luft steht (beim Turn).
                      Was genau da so schwergängig ist, werd ich noch versuchen rauszufinden.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Skipper
                        Member
                        • 12.08.2007
                        • 86
                        • Hans
                        • Gersau CH

Hi Stefan

Nun sind wir Leidensgenossen, mein 450er im Hughes-Rumpf ist gestern auch vom Himmel gefallen.

Gefallen, na ja, ich hatte einen Aussetzter zwischen den beiden Ohren.

Rumpf total kaputt, Mechanik geht noch, kleine Schäden. Akku fehlt komplett!

Aber, nach dem Absturz ist er in den Bach gefallen, 150 m im Bach mitgenommen worden, in den See gespühlt und dann aus ca. 1,50 m Tiefe vom Junior geborgen worden.

Zerlegt und grosse Trocknungs-Aktion.

Heute mal schauen, wie es der Elektronik geht!
                        Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

@Skipper: Das klingt bitter, hofentlihc ist es noch nicht zu spät. Empfänger auseinanderbauen und sofort mit Spiritus gründlich auswaschen, danach trocknen.

Sehe ich das richtig, dass der Empfänger schuld ist, wenn der Heli in den Turn geht? Also so ein Empfänger würde bei mir keine Sekunde überleben, der würde gleich in der Tonne landen.

Gruss, Philipp
                          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Skipper
                            Member
                            • 12.08.2007
                            • 86
                            • Hans
                            • Gersau CH

Hi Philipp

Habe die ganze Elektronik gestern noch ausgebaut, mit Druckluft ausgeblasen, mit Spray behandelt, wieder ausgeblasen, getrocknet, sollte schon gut sein.

Lustig ist, dass die Servos innen (transparentes Gehäuse) völlig trocken sind, obwohl der Heli gut 5 Minuten im Wasser lag.

Na ja, bauen wir ihn halt wieder auf.
                            Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Ich hatte das früher auch mal, selbstgebautes U-Boot. Gut getaucht aber kam nimmer hoch Der Empfänger hatte es leider nicht überlebt.

Gruss, Philipp
                              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
                              X