Vorstellung SpiderGear Landegestell für den kleinen REX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jackass!!!!
    Jackass!!!!

AW: Vorstellung SpiderGear Landegestell für den kleinen REX

Moin
    So langsam habe ich alles beisammen um endlich los zulegen.

Sagt mal eine Frage hätte ich noch:
    Ich lese ja immer das Lipos nicht zu "leer" werden dürfen, weil die Lipos dann kaputt gehen.

Ich habe folgenden Regler verbaut:
    http://www.rc-expert.net/manuals/Handbu ... 25-35A.pdf
    Dort steht das er das regelt damit der Lipo nicht zu wenig Saft hat.
    Muss ich da am Regler was einstellen?
    Macht der das so?
    Oder brauche ich noch einen Liposaver zusätzlich?
    Danke schon mal!!

Kommentar

• Jackass!!!!
      Jackass!!!!

Jetzt funzt der Link:
      Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Kann jemand helfen.
      Wie siehts aus mit den Lipos?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo!

Ich kenne den ESC nicht, habe nur eben die etwas spartanische Anleitung gelesen. Vielleicht solltest Du da einfach mal anrufen. Als Grundlage dazu mal Folgendes, was sich sicher auch in Wikis findet:

Oberbegriff für die Dinger: Brushless ESC (Bürstenloser Elektronischer Geschwindigkeitssteller)
        Der Motor wird elektronisch zwangskommutiert, sozusagen ein Drehstrommotor aus Gleichspannung betrieben.

Was ist wichtig für den Betrieb im Heli?
        - Bremsfunktion AUS!
        - Es sollte die Fuinktion für einen langsamen Anlauf geben. Scheint so, als ob das mit dem Otter nur gegeben ist, wenn Governor-Mode gesetzt ist.
        - Das "Timing" sollte generell zum Motor passen. Die im T-Rex450 eingesetzten BL-Motoren sind Außenläufer und meist 6-Poler. Ich würde erstmal weiches Timing versuchen.

Governor-Mode == Drehzahlregelung. Der ESC wird also nicht als Drehzahlsteller sondern als Drehzahlregler betrieben. GOV-Mode wäre zu bevorzugen, sofern nicht die Regelung so hart ist, dass sich regelungsbedingte kleine Drehzahlschwankungen auf die Stabilität des Hecks auswirken, wie bei den Align-ESCs der Fall.

Die Kanäle für kollektives Pitch und Gas liegen auf einem Knüppelweg, beim Mode-2-Sender links vertikal. Dazu programiiert man zwei Kurven im Sender: Pitchkurve und Gaskurve, die auf demselben Knüppelweg liegen. Wird der ESC als Drehzahlregler betrieben, - wie gesagt, scheint so, als wäre das beim Otter erforderlich, um auch den Heli-Sanftanlauf zu bekommen, - dann ist die Gaskurve eine Gerade, alle 3 oder 5 oder 7 Werte der Gaskurve haben denselben Wert, der bei Null kollektivem Pitch die Solldrehzahl bestimmt, die unter Belastung ausgeregelt werden soll.

Soviel zu "Tom's Mini-Wiki BL ESC". Hoffe, es half etwas.

Nun ruf' die Jungs vom Heli-Shop einfach an und stelle die rcihtigen Fragen. Vielleicht meldet sich ja hier noch ein Otter-Erfahrener.

Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ach so, fehlte ja noch was:

Die meisten ESCs haben eine Spannungsüberwachung, oft einstellbar nach Spannungsschwelle und Art der Reaktion (Abschaltung bei Unterspannung (wäre beim Heli Mist) oder langsames Herunterfahren der Drehzahl). Der Otter scheint das nach festen internen Werten und nur für LiPo-Zellen richtig zu machen: Er misst dazu beim Einschalten mit frischen Zellen die Spannung, bestimmt daraus die LiPo-Zellenzahl (hier 2 oder 3 zulässig) und regelt ab, wenn eine bestimmte Spannung pro gedachter Zelle erreicht ist. Der Wert ist hier nicht definiert, es könnten z.B. 3V je Zelle sein, also ab 9V unter Last eines 3S LiPo-Packs.

Diese Funktion schaltet man beim Heli i.Allg. ab, fliegt stattdessen nach Timer im Sender (also nach Erfahrung bzgl. der max. Fluguzeit minus Reserve). Eine LiPo-Zelle sollte dabei nicht mehr als bis zu 75-80% entladen werden.

LiPoSaver: So ein Ding überwacht die Spannung jeder Zelle einzeln via den Balanceranschluss (während der ESC nur die Gesamtspannung sieht). Der Saver sitzt im Impulsweg (PWM) für das Gassignal (zw. Empfänger und ESC) und reduziert das Gas im Unterspannungsfall einer Zelle soweit, dass diese Schwelle nicht unterschritten wird. Das kann man im Boot oder Car machen, im Heli wäre es kontraproduktiv. Ein Saver macht also höchstens dann Sinn, wenn der ein "Blitzer" ist, also nur optisch/akustisch Signal gibt, wenn eine Zelle die Unterspannungsschwelle erreicht. Bei einem 3S-LiPo würde ich darauf verzichten.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Schöne Sache, jetzt sollte es das noch mit einem Oeldruckdämper geben.

Gruss, Philipp
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Also Jungs, nehmt's mir nicht übel. Ich halte diese ganze Federei für Männerulk. Der Schickmick geht nur unnötig auf's Gewicht. Sowohl die Kufenhalter als auch die Servogetriebe halten die Art Bums aus, was die Federung etwas dämpfen soll. Für den Anfang gibt's bruchresistente Kufenhalter, auch aus Plastik. Für die Kohle würde ich mir eher ein paar Servogetriebe hinlegen.

Der Schwebeanfänger wird ein Trainingsgestell benutzen. Macht man das selbst aus Alustäben aus'm Baumarkt, kann man dem durch Einbiegen eines Knicks in jedes Bein immense Bumsdämpfungseigenschaften verpassen.

Hoffe, es geht jetzt niemand auf meine "Bumserei" wortwörtlich ein..

Tom

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Hoffe, es geht jetzt niemand auf meine "Bumserei" wortwörtlich ein..

Tom
                ...ne ne, is noch zu früh, die Lady schafft noch und die Nachbarin is im Urlaub

Mike

Kommentar

• Mbra771
                  Mbra771

Hey Tom,
                  ist genau meine Meinung. Wer mit dem 450er Autorotation lernen möchte ist eigentlich selber Schuld. Ansonsten halte ich das Teil auch nur für schwer und teuer.

Grüße,
                  Micha

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

dann nimm doch einen von einem 1:8 er offroadmodell......kannst sogar viele verschiedene federn einsetzen

Kommentar

• Jackass!!!!
                      Jackass!!!!

Teuer wars aber nicht.
                      Ich bereue es nicht.
                      Und es gefällt mir auch noch besser

Und wenn jemand das SpiderGear hier auch noch hat und modifiziert, dann biiiiiiiiitte
                      Bilder posten.
                      Währe ja suuuuper.

Kommentar

• AMG Mike
                        AMG Mike

Hy Jack,

lass dich nicht irreführen, ich hab inzwischen beide Gestelle von XGear....da es schon stimmt, dass es schwerer ist hab ichs auch nur auf dem 450er montiert, der Leistungstechnisch eh überdimensioniert ist....

...ich hab leider diese Woche wenig Zeit, muss dann aber Bilder machen, hatte es im 450er Antennenverlege Fred schon versprochen....wie peinlich...

Ich denk dran

LG Mike

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

amg mike.....wo fliegst du denn bei stuttgart? würde mal mit meinem 450er vorbeikommen.....

Kommentar

• AMG Mike
                            AMG Mike

...na ja,

so deutlich sieht man das XGear net,

ich mach neue Bilder

Mike
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jackass!!!!
                              Jackass!!!!

Hy Mike ich lass mich doch nicht Irre machen

Ich find mein Gear nach wie vor Spitze. Und würde es mir wieder kaufen.

Mach doch noch mal ein paar Bilder. Würde auch gern schauen wie es bei dir ausschaut.

Kommentar

• AMG Mike
                                AMG Mike

Jepp......
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X