Hallo Dirk,
bei meinem Nitro mache ich es immer so, das ich einige Schrauben in der näheren Umgebung der Domlager auf einer Seite des Chasis entferne. Somit kann man dann das Chasis ein klein wenig auseinander biegen und die Lagerböcke heraus nehmen.
Hallo Dirk,
bei meinem Nitro mache ich es immer so, das ich einige Schrauben in der näheren Umgebung der Domlager auf einer Seite des Chasis entferne. Somit kann man dann das Chasis ein klein wenig auseinander biegen und die Lagerböcke heraus nehmen.
Gruß Andre
Genau, das funzt auch beim E, habe es auch so gemacht
Einfach Rotorkopf inkl. Rotorwelle nach oben rausziehen, Lagerschrauben lösen, Chassi leicht auseinanderziehen und gut ist - außer den Schrauben die die lager fixieren muss da nix gelöst werden.
Einfach Rotorkopf inkl. Rotorwelle nach oben rausziehen, Lagerschrauben lösen, Chassi leicht auseinanderziehen und gut ist - außer den Schrauben die die lager fixieren muss da nix gelöst werden.
MfG Tobi
Vorrausgesetzt, die Lager sind nicht mit der Rotorwelle mittels Locktite verklebt.
Lager werden normalerweise in die Lagersitze gepreßt und sollen auch auf der Welle fest sitzen, werden auch dort oft aufgepreßt. Beim Trex 600 sind dort "Wurfpassungen" wegen Untermaß der Rotorwellen. Deshalb klebt man die Lager unter Umständen mit Locktite auf. Das Lager soll sich ja bei den Kugeln drehen, und nicht die Welle im Innenring !
Lager werden normalerweise in die Lagersitze gepreßt und sollen auch auf der Welle fest sitzen, werden auch dort oft aufgepreßt. Beim Trex 600 sind dort "Wurfpassungen" wegen Untermaß der Rotorwellen. Deshalb klebt man die Lager unter Umständen mit Locktite auf. Das Lager soll sich ja bei den Kugeln drehen, und nicht die Welle im Innenring !
Richtig!
Lagersitze sind normal IMMER Presspassungen. Dazu wird der Innenring erwärmt und auf die Welle geschoben.
Gibt aber auch spezielle Lager, bei denen der Innenring mit ner Schraube an der Welle fixiert wird.
Gleiches gilt auch für den Außenring.
Sitz das Lager nicht richtig, und kann sich auf der Welle oder im Lagerbund verdrehen, schlägt der Bund aus oder die Welle läuft ein.
Desshalb sichere ich meine Lager im Lagersitz und am Wellenbund immer mit Sicherungsmittel. ( muß ja nicht immer Locktite sein :-))
Hallo DirkH,
klebe die Rotorwelle mit Loktite hochfest ein, das kannst Du beim Crash dann auch wieder
Lösen wenn Du es erwärmst. Dann ist auf jedenfall dort kein Spiel mehr.
Aber du solltest auf jedenfall die Plastik Lagerböcke gegen die aus Alu tauschen wenn Du
das noch nicht getan hast, sonst ist der ganze kram sowieso für die Katz.
Muss aber sagen,hab die lager ein klein wenig in die
Kuststofflagerböcke eingeklebt.
Somit hab ich wohl ein Ausschlagen verhindert,ohne es zu merken...
Fliegt und fliegt und fliegt...
Komme auch aus dem Werkzeugbau,daher hab ichs einfach gemacht wie "früher",
also so wie Axel geschrieben hat,wußte schon wie ein Lager arbeiten sollte.
Naja, ich sage es mal so,
wenn Du nur mit relativ wenig Drehzahl rumfliegst oder sogar erst noch am Schweben bist wirst Du das auch NOCH nicht merken. Aber wenn Du dann mal auf 2000 oder mehr U/min gehst und den Heli auch mal richtig fiess den Rest gibst wirst Du schon ne tolle überaschung erleben.
Da ist der Einschlag von der Finne in die Heckblättern noch recht Harmlos gegen...
Muss aber sagen,hab die lager ein klein wenig in die
Kuststofflagerböcke eingeklebt.
Somit hab ich wohl ein Ausschlagen verhindert,ohne es zu merken...
Fliegt und fliegt und fliegt...
Komme auch aus dem Werkzeugbau,daher hab ichs einfach gemacht wie "früher",
also so wie Axel geschrieben hat,wußte schon wie ein Lager arbeiten sollte.
Wie ein richtiger Lagersitz auszusehen hat ist mir schon klar. Aber ich halt's genau so wie Du in dem erwähnten Thread geschrieben hast.
Zitat: "Hallo,
Ja, einige Probleme hast du dann unschifft, und andere dir geschaffen, so ist es mir passiert, daß ich die Rotorwelle wieder ausbauen wollte. Dazu müßt du dann das gesamte Chassis zerlegen, da sich die Welle nichtmehr aus den Lagern ziehen läßt. Beim Anziehen ist dann auch noch eines der 50Euro SKF Lager kaputt gegangen, sodaß wieder ein Alignlager im Rex arbeitet!
Technisch die bessere Lösung ist das Einkleben natürlich, aber bei dem Arbeitsaufwand tausch ich lieber 2 mal im Jahr die 6,50 Euro Hauptrotorwelle, wenn sie eingelaufen ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar