T-Rex 600 Hauptlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisB
    ChrisB

T-Rex 600 Hauptlager

Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich an dem Align gezumpel.

Ich versuche nun schon den ganzen Tag das Chassis des 600e zusammen zu setzen. Scheitere aber an den Hauptlagern bzw. den Blöcken. Setze ich alles ohne zu verschrauben zusammen so kann ich die Hauptwelle super leicht einsetzen und die Welle läuft prima in den Lagern.
    Sobald ich aber auch nur eine Seite ( wie vorgeschlagen ) anfange zu verschrauben ist es aus mit dem sauberen Sitz der Welle. Ich habe alles 1000 und 1 mal kontrolliert, es sind die richtigen Lagerblöcke an den richtigen Stellen, dir richtigen Lager etc.
    Sind die Lagerblöcke so schlecht ? Gibt es einen Trick das ganze ordentlich zusammen zu setzen ?
    Bin ich einfach zu blöde ..... Hilfe ..... Danke ....

Oder muss ich vor dem ersten Flug schon die Tuning Lagerblöcke kaufen damit ich nicht die hälft meiner Akkuleistung in eine schlecht sitzende Welle verblase ?

Eine Frage am Rande es gibt zwei verschiedene Sätze von Metall Lagerblöcken einmal mit 3 neuen Blöcken (freakware) und einmal mit 2en (Align) was hat das zu bedeuten ? Welche solten man verwenden ?

Gruß und Dank

Ein verzweifelter Chris

P.S. Sorry für das ganze geschwafel und die vielen Fragen...
  • pbskat
    pbskat

AW: T-Rex 600 Hauptlager

Schraub die beiden Chassis-Hälften mit den Lagerböcken zusammen, ohne sie fest anzuziehen. Setz die Welle ein und stell das Chassis auf einen ebene Fläche. Nun so lange das Chassis bewegen, bis die Welle fluchtend und leicht läuft. Dabei können unter Umständen auch die beiden Chassis-Hälften leicht gegeneinander verdreht werden müssen.

Wenn alles perfekt ist, Schrauben nacheinander herausdrehen, mit Loctite sichern und fest eindrehen. Dabei von Chassis-Mitte nach Aussen vorgehen und immer jeweils die Schraube in der gegenüberliegenden Chassis-Hälfte anziehen.

LG Peter

Kommentar

• ChrisB
      ChrisB

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie definierst Du in diesem Falle "leicht läuft" ? Hört sich vieleicht dumm an aber ich würde erwarten das die Welle fast bis unten durchfällt und wenn ich sie drehe sie mehrere Umdrehungen macht. Egal wie ich es anstelle schafft die Welle, wenn ich sie andrehe 1 max 1,5 Umdrehungen.
      Könnte es vieleicht sein das die Welle schon Krum ist ?? Habe nämlich auch festgestellt das die Welle durch die beiden oberen Lager sauber durch geht, im unteren Lager aber schwergängig einzuführen ist. Ziehe ich sie dann aus dem unteren Lager wieder raus und drehe sie um ein paar Grad fällt sie von alleine rein.

Gruß und Dank

Kommentar

• ChrisB
        ChrisB

Hmmm...

ich habe jetzt noch einmal ein wenig geschaut und denke es sind wirklich diese %&&$§% Lagerblöcke. Im unteren Lagerblock "B" kann ich das Lager, obwohl es recht stramm sitzt, um ca 1/5 - 1 mm verschieben. Wenn ich es einfach zusammen setze kann ich auch sehen das das Lager in Referenz zum Loch des Lagerblocks nicht mittig sitzt. Die oberen "A" sehen dagegen sauber aus. Diese Lagerblöcke sind ...
        Hat das wirklich noch keiner beobachtet oder ignoriert man das ?

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Ich habe bei mir die Alu-Lagerböcke verbaut und die sind tadellos, aber auch bei den anderen 4, die ich mit den Plastiklagern gebaut habe, gabs hier eigentlich keine Probleme.

Eigentlich sind für die Führung der Welle ja die oberen beiden Lager zuständig, das untere nimmt mMn nur die Biegekräfte aus dem Antriebsbereich auf, daher ist die Welle dort auch dünner. Wenn es aber Spiel hat, würde ich es mit grünem Loctite einkleben. Und dann kräftig am Chassis schieben und drehen, bis alles leicht geht. Bisher hatte ich keinen Rex, bei dem das nicht möglich gewesen wäre.

LG Peter

Kommentar

• ChrisB
            ChrisB

Hast Du im Falle der Alu-Lagerblöcke die 3 von MaxPro oder die 2 von Align verwendet. Wird das untere bei Align nich ersetzt und das Plaste Ding gelassen ?

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Ich habe nur die oberen beiden von Align. Wie gesagt, das untere ist nicht so wichtig, sollte aber trotzdem fest, fluchtend und leichtgängig sein.

Kommentar

• ChrisB
                ChrisB

Dann werde ich es wohl morgen noch einmal in Ruhe versuchen und wenn es nichts bringt werde ich wohl auf die Lagerblöcke von MaxPro ausweichen. Denn neue Plasteteile werde ich mir nicht antun.

Vielen Dank und Gruß

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

Lagerblöcke von MaxPro
                  Habe ich auch so gemacht!

Erspart viel Frust!

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                    Dann werde ich es wohl morgen noch einmal in Ruhe versuchen und wenn es nichts bringt werde ich wohl auf die Lagerblöcke von MaxPro ausweichen. Denn neue Plasteteile werde ich mir nicht antun.

Vielen Dank und Gruß
                    Lass dann hören, wie das funzt!

LG Peter

Kommentar

• ChrisB
                      ChrisB

Hallo Ihrs,

Freakware hat die MaxPro Lagerblöcke leider zur Zeit nicht an Lager, hab schon gegoogelt aber leider keinen anderen Shop gefunden. Kennt von euch noch jemand einen anderen Lieferanten ?

Gruß

Chris

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

Hallo,

schau doch z.B. mal bei RC-City oder e-helishop rein.

Da werden sie geholfen?!

ciao
                        Frank

Kommentar

• ChrisB
                          ChrisB

Leider gühren die alle nur die Lagerblöcke von Align nicht MaxPro oder aber ich bin zu dösig die zu finden. Was bestimmt auch sein kann

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Hallo ChrisB,
                            nimm die Align Alu Lagerböcke, und klebe das untere Lager in den Orig. Plaste Bock mit Shoegoo oder DirkoS ein, das funtzt dann. Falls Du nicht kleben willst oder kannst funktioniert für eine weile auch das Körnen des Lagerbocks ( wo das Lager drin liegt) oder ein paar streifen Alufolie damit wird das Lager dann gescheit geklemmt.
                            Die Rotorwelle solltest Du mit Locktite in die Lager innen Ringe kleben, dann hast Du schon mal einige probleme umschifft.

Gruß Kai

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                              Die Rotorwelle solltest Du mit Locktite in die Lager innen Ringe kleben, dann hast Du schon mal einige probleme umschifft.

Gruß Kai
                              Hallo,

Ja, einige Probleme hast du dann unschifft, und andere dir geschaffen, so ist es mir passiert, daß ich die Rotorwelle wieder ausbauen wollte. Dazu müßt du dann das gesamte Chassis zerlegen, da sich die Welle nichtmehr aus den Lagern ziehen läßt. Beim Anziehen ist dann auch noch eines der 50Euro SKF Lager kaputt gegangen, sodaß wieder ein Alignlager im Rex arbeitet!

Technisch die bessere Lösung ist das Einkleben natürlich, aber bei dem Arbeitsaufwand tausch ich lieber 2 mal im Jahr die 6,50 Euro Hauptrotorwelle, wenn sie eingelaufen ist.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X