T-Rex 600 Hauptlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

AW: T-Rex 600 Hauptlager

Neee wieso neue geschaffen,
    wenn die Welle getauscht werden muss oder die Lager reicht es die Rotorwelle heiss zu machen,
    dann geht die ganz easy wieder raus. Deshalb mit Loktite einkleben. Bei mir ging es nicht um das einlaufen in der Rotorwelle, vielmehr darum um die Vibrationen in den Griff zu bekommen und vor allem die Lager haltbarer zu machen. Das Spiel von Rotorwelle/Innenring Lager war bei mir immer sehr heftig. Seit dem ich auf Keramik Lager und einkleben umgestiegen bin habe ich in dem bereich ruhe.

gruß Kai
    Zitat von KO Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ja, einige Probleme hast du dann unschifft, und andere dir geschaffen, so ist es mir passiert, daß ich die Rotorwelle wieder ausbauen wollte. Dazu müßt du dann das gesamte Chassis zerlegen, da sich die Welle nichtmehr aus den Lagern ziehen läßt. Beim Anziehen ist dann auch noch eines der 50Euro SKF Lager kaputt gegangen, sodaß wieder ein Alignlager im Rex arbeitet!

Technisch die bessere Lösung ist das Einkleben natürlich, aber bei dem Arbeitsaufwand tausch ich lieber 2 mal im Jahr die 6,50 Euro Hauptrotorwelle, wenn sie eingelaufen ist.

Grüße Klaus

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
      Neee wieso neue geschaffen,
      wenn die Welle getauscht werden muss oder die Lager reicht es die Rotorwelle heiss zu machen,
      dann geht die ganz easy wieder raus. Deshalb mit Loktite einkleben. Bei mir ging es nicht um das einlaufen in der Rotorwelle, vielmehr darum um die Vibrationen in den Griff zu bekommen und vor allem die Lager haltbarer zu machen. Das Spiel von Rotorwelle/Innenring Lager war bei mir immer sehr heftig. Seit dem ich auf Keramik Lager und einkleben umgestiegen bin habe ich in dem bereich ruhe.

gruß Kai
      Hallo Kai,

Erhitzen ist eine gute Idee, nur nicht im eingebauten Zustand. Ich würde die Lagerböcke und das ganze Plastezeugs rund um die Rotorwelle nicht so sehr erhitzen, also vorher ausbauen. Das geht eben dann nur, indem du die Seitenteile komplett auseiander schraubst, da das Hauptzahnrad mit auf der Welle bleibt, solange das unterste Lager noch drauf ist.... Neue Probleme halt!

Grüße Klaus

PS: übermäßiges Erhitzen ist auch für die Kugellager nicht besonders gut.

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Häääääää,
        was für ein Plastik kram rund um die Rotorwelle??

Also wenn die Welle gewechselt werden soll, kommt doch sowieso der Kopf, Taumelscheibenmitnehmer, Taumelscheibe runter und die Zahnräder sind auch ab. Wenn Du nun mit nem Gaslöter VORSICHTIG
        das obere Ende der Welle warm machst geht das völlig problemlos. Ich habe das schon etliche male gemacht und es ist noch nie ein problem gewesen. Wenn natürlich die Plastik Lagerböcke da noch verbaut sind ist das nicht DIE lösung, aber die Drecks dinger haben sowieso nix in dem Heli zu suchen.
        Aber gut ich sag ja nicht das es jeder machen muss, war ja nur ein vorschlag wie ICH es geschafft habe die probleme in den Griff zu bekommen.

Gruß Kai
        Zitat von KO Beitrag anzeigen
        Hallo Kai,

Erhitzen ist eine gute Idee, nur nicht im eingebauten Zustand. Ich würde die Lagerböcke und das ganze Plastezeugs rund um die Rotorwelle nicht so sehr erhitzen, also vorher ausbauen. Das geht eben dann nur, indem du die Seitenteile komplett auseiander schraubst, da das Hauptzahnrad mit auf der Welle bleibt, solange das unterste Lager noch drauf ist.... Neue Probleme halt!

Grüße Klaus

PS: übermäßiges Erhitzen ist auch für die Kugellager nicht besonders gut.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Um Loctite zu lösen, muss man das Teil ja nicht bis knapp unterhalb des Schmelzpunktes von Stahl erhitzen. Mit Industrieföhn ein paar Sekunden anblasen und die Schraubensicherung wird wie Honig. Wenn das vorsichtig gemacht wird, überleben auch die Plastiklagerböcke...

LG Peter

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
            Häääääää,
            was für ein Plastik kram rund um die Rotorwelle??

Also wenn die Welle gewechselt werden soll, kommt doch sowieso der Kopf, Taumelscheibenmitnehmer, Taumelscheibe runter und die Zahnräder sind auch ab. Wenn Du nun mit nem Gaslöter VORSICHTIG
            das obere Ende der Welle warm machst geht das völlig problemlos. Ich habe das schon etliche male gemacht und es ist noch nie ein problem gewesen. Wenn natürlich die Plastik Lagerböcke da noch verbaut sind ist das nicht DIE lösung, aber die Drecks dinger haben sowieso nix in dem Heli zu suchen.
            Aber gut ich sag ja nicht das es jeder machen muss, war ja nur ein vorschlag wie ICH es geschafft habe die probleme in den Griff zu bekommen.

Gruß Kai

Hallo,

die Zahnräder gehen erst ab, wenn die Rotorwelle sich aus den Lagern bewegt. Die Plastik Lagerböcke sind nicht schlecht, dämpfen unter anderem Schwingungen recht gut.
            Aber gut, es kann ja jeder wie er meint mit Gasflammen an seinem Rex rumheizen, aber Locktite für Lager (grün) benötigt schon einige Temperatur, und es braucht sich aber dann keiner wundern, wenn der Freilauf etc. kaputt geht.

Grüße Klaus

Kommentar

• ChrisB
              ChrisB

Soooo .... vielen Dank euch allen. Ich habe jetzt die MaxPro Blöcke verbaut und bin echt total überzeugt. Sollte ich noch einmal einen 600E bauen dann gehören die von Anfang an auf den Bestellzettel.
              Wie es mit den Vibrationen wird weiß ich natürlich noch nicht.
              Die MaxPro Lagerblöcke sind von den Lagersitzen perfekt. Ich hab das Chassis jetzt einfach zusammen geschraubt ohne besonders auf die Lager zu achten und das ganze funzt sofort. Kein biegen, verdrehen oder sonst etwas. Die Welle läuft jetzt ohne den Anschein zu machen gebremst zu werden.

Gruß und Dank

Chris

Kommentar

Lädt...
              X