Vibs im T-REX 600 Hilfe habe nur Pech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saarland T-Rex
    Gast
    • 01.06.2008
    • 628
    • Martin
    • MFG Erbach

AW: Vibs im T-REX 600 Hilfe habe nur Pech

Ich würde einfach mal das Zahnrad tauschen, dann siehst Du ob es daran gelegen hat. So ein Zahnrad zusätzlich ist eh keine unnötige Anschaffung. Die gehen eh beim ersten Crash kaputt (ich weiss das nur zu gut )

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Servus...

Betreibst du den Rex im Regler- oder im Steller-Modus?

Leichte Virbationen können nämlich auch vom Heck bedingt durch den Regler-Modus kommen.

Align-Regler sollten, um das Heck (und damit den Heli) ruhig zu bekommen, alle im Steller-Modus betrieben werden.

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• milo77
        milo77

Ist der "Steller Modus" Heli 1 oder 2?

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Hi

Habe mir grad mal alles durchgelesen und hoffe nichts überlesen aber bis jetzt hast du dich nur um den Hauptrotor gekümmert ? oder?

Was ist mit der heckwelle / oder dem Zentralstück der Heckblätter... Wenn du mal ungewollt ne Bodenberührung hattest ist die schnell krumm und kann ganz leicht Vibs auslösen.

Was ich auch mal hatte das das vordere Riemenrad vom heckriemen seitens Align nicht mittig gebohrt war und das verursachte mir auch Vibrationen. bis ich das gefunden hatte........

Gruß Thomas

Kommentar

• Saarland T-Rex
            Gast
            • 01.06.2008
            • 628
            • Martin
            • MFG Erbach

Steller Modus ist Heli1. Den fliege ich auch, da ich mit dem Regler-Modus (Heli2) nur Probleme hatte (Heck zitterte hin und her...). Steller Modus rein und das Teil fliegt wie ein junger Gott....

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
              Steller Modus ist Heli1. Den fliege ich auch, da ich mit dem Regler-Modus (Heli2) nur Probleme hatte (Heck zitterte hin und her...). Steller Modus rein und das Teil fliegt wie ein junger Gott....
              Ging mir genauso!Governor-Mode bei Align-Regler ist völlig unbrauchbar.

Kommentar

• stegert
                Member
                • 04.07.2006
                • 327
                • thomas
                • Graz-Andritz

na ja..... 2300 U/min am Kopf ist schon etwas heftig...... Versuch mal die Drehzahl zu reduzieren und schau ob die vibs noch immer da sind....

Je höher die Drehzahl, umso stärker wirken sich leichte Unwuchten (Rotorblätter, Heckblätter, Paddel, etc.) aus.

lg
                Thomas
                homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Bissl doof, wenn wir hier diskutieren und der Threadersteller nix zu sagt...

Vielleicht hat sich das Problem ja schon erledigt.

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• T-REX 600 CF
                    T-REX 600 CF

Hallo Leute fliege im Regler Modus mit soft start das blöde ist nur wie ich schon geschrieben habe, das ich von ersten bis zum fünften start noch keine Probleme hatte erst dann fing es an mit den vips und da flog ich auch schon im Regler Modus und die Einstellung
                    Waren genau dieselben wie jetzt und hatte zwischenzeitlich auch kein Crash!
                    Mit der Drehzahl habe ich auch schon rumexperimentiert ohne erfolg!
                    Ich werde jetzt noch das Zahnrad für den Freilauf vorne wechseln und dann mal schauen ob es daran lag weil dies nämlich eiert.
                    Bin für alle Tipps offen die das Problem losen könnten.

Grüsse
                    Danny

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
                      .......meine Kopfdrehzahl ist ca. 2300U/min im leer lauf ....
                      ßhm, bin selber Rookie, aber ist das nicht etwas zu hoch? Sollten die nicht zwischen 1600-1900 liegen? Wurde mir gesagt. Oder ist da so ein Unterschied zwischen E und N Rex?

Danny, hoffe Du bekommst es hin!
                      lg
                      Waldi

Kommentar

• T-REX 600 CF
                        T-REX 600 CF

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        ßhm, bin selber Rookie, aber ist das nicht etwas zu hoch? Sollten die nicht zwischen 1600-1900 liegen? Wurde mir gesagt. Oder ist da so ein Unterschied zwischen E und N Rex?

Danny, hoffe Du bekommst es hin!
                        lg
                        Waldi

Hallo Waldi ist im Freilauf ohne pitsch unter last geht die Drehzahl so oder so runter auf 1900U/min je nach dem wie viel pitsch man drin hat!
                        Ich hoffe das ich es wirklich langsam mal auf die kette bekomme bin nämlich langsam ein bisschen enttäuscht von align weil dann holt man sich schon ein teures Modell und verbaut nur Top Komponenten und was hat Mann davon erst fängt das zittern an und dann blähen sich auch noch meine Marken Packs die ich aber schon ersetzt bekommen habe die Probleme habe ich mit meinen 450 und DF 60 mit dem billigsten vom billigsten nicht gehabt!

Grüsse
                        Danny

Kommentar

• T-REX 600 CF
                          T-REX 600 CF

So Leute jetzt mal die Auflosung es war der Motor der bei meinem letzten Flug auf einmal Geräusche machte und schwups waren die vips weg eine Minute später machte er es wieder und schwups waren sie wieder da so weher weis jetzt ob der Motor schrot ist oder was ?oder kann man das selber was machen sonst muss ich ihn einschicken und 4 Wochen drauf warten!:dknow:

Grüsse
                          Danny

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

Du kannst einen 600er mit vielen Kunfigurationen fliegen, nur zusammenpassen müssen sie!

Um zu schweben und für den leichten Rundflug sind Drehzahlen von 1600 U/Min gut. Dann solltest Du aber die weiche(graue) Dämpfung fliegen und keine Blätter die stocksteif sind, wie z. B. Maniacs. Die Helitec Blätter sind da viel besser geeignet.

Für Kunstflug und "Soft 3D" sind dann so 2100 U/Min OK. Dann aber möglichst schon mit der harten(schwarzen) Dämdfung. Allerdings fängt der Heli dann je nach Blättern unter 1800 an zu taumeln.

Für Hardcore 3D ist 2250 bis 2300 angesagt. Allerdings gibt es kaum einen Antrieb, der 2300 geregelt halten kann. (Antrieb = Motor, Regler, Akku) Außerdem sind Alu Blatthalter Pflicht bei solchen Drehzahlen, finde ich zumindestens. Weiterhin sollte man dann die ganz harte 90 Shore Dämdfung mit Hülse fliegen. So kannst Du den Heli aber kaum unter 2000 U/Min bewegen.

Wenn Du Deine Gaskurve einfach bei 100% legst ist es wurscht, ob Regler oder Steller. 100 % ist einfach durchschalten, da gibt es nix zu regeln mehr!

Wenn Du nicht der ßber 3D Crack bist, würde ich mir überlegen, ob Du diese (Wahnsinns-) Drehzahl wirklich brauchst. Den Align Regler würde ich dann mit einer einfachen 3 Punkt Gaskurve ims Steller Modus betreiben. Es gibt dann zwar Situationen in denen der Heli doch mal hochdreht, aber im allgemeinen geht es gut. Einfach 100% hört sich zwar sehr spektakulär an, aber z.B. wird es unmöglich, den Gyro vernünftig einzustellen. Im schnellen bergab Flug hast Du dann gut 2300 U/Min, was eine sehr kleines Gyro Gain erfordert, damit das Heck nicht schwingt. Bei Tictocs hingegen bricht Dir die Drehzahl sicherlich auf 1800 ein. Da brauchstt Du dann ein viel höheres Gain, damit der Heli nicht rausdreht.

Versuch mal so 100-60-100 als Gaskurve. Das hat bei mir ganz gut geklappt, als ich den Align Regler noch geflogen habe.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                            X