im Forum lese ich immer wieder das der o.g. Regler mindst. mit 80% betrieben werden soll - Teillastbereich ist schädlich. Auf der anderen Seite lese ich, wie viele den o.g. Heli mit 1550 oder 1650 Umdrehungen fliegen.
Was mich als schwebender Anfänger ein wenig durcheinander bringt ist die Tatsache, dass ich bei meiner Programmierung der Fernsteuerung Futaba FF-7 bei einer Gasgeraden bei 80% 1920 Umdrehungen habe - soviel benötige ich eigentlich nicht. Bei 65% habe ich 1650 Umdrehungen - eigentlich ideal für mich persönlich wie ich finde, allerdings reglerschädlich. Die Fast 300 Umdrehungen weniger bringen mir zudem ca. 2,5min. mehr Flugzeit, was ich nicht gerade wenig finde.
Was bedeutet das für mich? Wenn ich mit 65%/1650 fliege muss ich damit rechnen das mir der Regler in kürze abraucht und bei 80%/1920 ist alles O.K., allerdings 2,5min. weniger Flugzeit?
Wie machen es die Leute die beispielsweise mit 1650 Umdrehungen fliegen? Geht Ihr hier ein Risiko ein?
An dieser Stelle würde mich auch ferner interessieren, ob ich mit einem schrägverzahnten Ritzel die Drehzahl trotz größerer Regleröffnung reduzieren kann und somit Abhilfe schaffen kann? Mein jetziges Ritzel ist aus Stahl und hat 10 Zähne!
Da ich mir eigentlich keinen anderen Regler z.Z. kaufen möchte, würde mich interessieren ob es hier überhaupt eine Lösung für gibt, oder ich einfach mit mehr Umdrehungen fliegen und auf mehr Flugzeit verzichten muss. Gibt es überhaupt einen Regler der im Teillastbereich langfristig mit klar kommt (65%)?
Schön wäre es auch, wenn Ihr mir Eure allg. Einstellempfehlungen geben könntet, mit welchen Werten Ihr Gas- und Pitchwerte programmiert habt. Ich habe bei meiner Futaba jeweils für Gas und Pitch 5 Werte einstellbar von 0 bis 100 zur Verfügung. Die Empfehlungen sollten natürlich Anfänger tauglich sein.
Als Akku verwende ich einen Konion 6S 3P 3,9A/Gyro LTG6100 => sollte diese Info hier von Interesse sein!
Gruß Oliver

Kommentar