T-Rex 600E Align Regler BL-75G XL Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

T-Rex 600E Align Regler BL-75G XL Motor

Hallo zusammen,

im Forum lese ich immer wieder das der o.g. Regler mindst. mit 80% betrieben werden soll - Teillastbereich ist schädlich. Auf der anderen Seite lese ich, wie viele den o.g. Heli mit 1550 oder 1650 Umdrehungen fliegen.

Was mich als schwebender Anfänger ein wenig durcheinander bringt ist die Tatsache, dass ich bei meiner Programmierung der Fernsteuerung Futaba FF-7 bei einer Gasgeraden bei 80% 1920 Umdrehungen habe - soviel benötige ich eigentlich nicht. Bei 65% habe ich 1650 Umdrehungen - eigentlich ideal für mich persönlich wie ich finde, allerdings reglerschädlich. Die Fast 300 Umdrehungen weniger bringen mir zudem ca. 2,5min. mehr Flugzeit, was ich nicht gerade wenig finde.

Was bedeutet das für mich? Wenn ich mit 65%/1650 fliege muss ich damit rechnen das mir der Regler in kürze abraucht und bei 80%/1920 ist alles O.K., allerdings 2,5min. weniger Flugzeit?
    Wie machen es die Leute die beispielsweise mit 1650 Umdrehungen fliegen? Geht Ihr hier ein Risiko ein?

An dieser Stelle würde mich auch ferner interessieren, ob ich mit einem schrägverzahnten Ritzel die Drehzahl trotz größerer Regleröffnung reduzieren kann und somit Abhilfe schaffen kann? Mein jetziges Ritzel ist aus Stahl und hat 10 Zähne!

Da ich mir eigentlich keinen anderen Regler z.Z. kaufen möchte, würde mich interessieren ob es hier überhaupt eine Lösung für gibt, oder ich einfach mit mehr Umdrehungen fliegen und auf mehr Flugzeit verzichten muss. Gibt es überhaupt einen Regler der im Teillastbereich langfristig mit klar kommt (65%)?

Schön wäre es auch, wenn Ihr mir Eure allg. Einstellempfehlungen geben könntet, mit welchen Werten Ihr Gas- und Pitchwerte programmiert habt. Ich habe bei meiner Futaba jeweils für Gas und Pitch 5 Werte einstellbar von 0 bis 100 zur Verfügung. Die Empfehlungen sollten natürlich Anfänger tauglich sein.

Als Akku verwende ich einen Konion 6S 3P 3,9A/Gyro LTG6100 => sollte diese Info hier von Interesse sein!

Gruß Oliver
    GruÃ? Oliver
  • Sebastian
    Sebastian

AW: T-Rex 600E Align Regler BL-75G XL Motor

Hallo!

Wie man in meinen Beiträgen lesen kann,
    kann ich aus Altersgründen meiner Akkus ebenfalls nur um die 1600,eher 1650
    fliegen.
    Habe nur noch einen Akku der halbwegs Leistung bringt.

Ich habe keine Probleme,weder mit Regler noch mit meinem XL,vorher
    war der L-Motor drin,auch wunderbar.

Ich habe mit dem Regler nicht die geringsten Schwierigkeiten,
    ausser dass er verschiedene Drehzahlen stellt wenn ich mehrmals hin und her schalte
    zwischen den Flugphasen (60%-85%)

Aber das möchte ich nicht unbedingt auf den Regler schieben,da es auch möglich
    ist(sogar eher wahrscheinlich) dass dies an den alten Akkus liegt.

Ich habe 2 Stück der Regler (neuere Generation) und bin völlig zufrieden damit.
    Fliege diese im Governor-Mode und finde die arbeiten Prima,
    wenns mal zur Sache geht und auch beim Herumschaufeln in niedrigen Drehzahlen.

Mach dir keine Sorgen,kannst ja dennoch die Temperaturen deiner
    Antriebseinheit beobachten.

Meine Motore bekommen ab und zu ein kleines ßltröpfchen in die Lager,
    laufen und laufen und laufen....

Gruß Sebastian

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Hallo Sebastian,

das hört sich schon mal gut an. Könntest Du mir noch Deine verschiedenen Gas und dazugehörigen Pitchwerte geben, oder sind diese eher für Fortgeschrittene/3D-Flieger.

Ansonsten schonmal danke für die erste Reaktion!

Gruß Oliver
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die Probleme hatte nur der alte Regler der ersten Generation. Mitlerweile ist die Teillast kein Problem, da kannst du bedenkenlos runterreglen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Also ich mag Kunstflug sehr gerne.
          Kann mit nem ordentlichen Akku (Dank an Kai) recht knackig fliegen,
          aber mit 3D hats nix zu tun.

Habe zum Schweben eine Gerade mit 65%,
          zum ,na ja, "heizen" 85%.

Diese Werte kann man allerdings nicht als Referenz nehmen,
          da wie gesagt die Akkus schlapp sind.

Von o.g. Kai kann ich ab und an mal neue 4200 SLS ZX 30C fliegen,
          damit geht mein Rex wie die Hölle und bin bei meinen 85%
          gut geschätzt über 1900/2000.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Achso,
            Pitch 11 Grad beide Richtungen.
            Rex kann aber mehr,weißt du aber sicher.
            Mir reicht das und er bricht mit meinen Akkus auch nicht so ein.

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Danke Dir Sebastian,

vieleicht noch eine Frage: Ich habe bisher "fast eine Gerade" programmiert, d.h. 0,65,65,65,65! Damit starte ich auch - geht eigentlich ganz gut und der Anlauf ist nicht ruppig!

Hast Du zum Starten was anderes programmiert, z.B. 0,25,50,75,100 und schaltest dann um in z.B. Idl1 Schweben mit 5x 65% programmiert und Idl2 3D 5x85%?
              Habe bisher nur einen Wert programmiert, würde aber wie zuvor das ganze nochmal mit 80% programmieren, wenn es mal ein bisl windiger sein sollte und damit ich dann mehr Reserven habe!

Gruß Oliver
              GruÃ? Oliver

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Ich fliege eine Graupner MC22s, (ääh, ich fliege meine Helis damit,Sender kann net fliegen...)
                kenne mich mit deinem Sender leider nicht aus.

Aber ich nutze einen (Gas)Limiter,das ist bei mir ein Schieberegler der die Gaskurve/Gerade limitiert.
                Denn Schieb ich aber zügig hoch,da die neuen Regler einen tollen Sanftanlauf haben.

Du hast da viele Möglichkeiten:
                -Starten über den AR-Schalter
                -Drehregler
                -Schalter
                -.....

Wie gesagt kenne mich leider mit den Möglichkeiten deines Senders nicht aus.

In jedem Fall solltest du deine Gaseinstellungen im Sender der Einstellung deines Reglers anpassen und umgekehrt,
                dass heist wenn dein Regler im Gov ist musst du auch ne Gerade haben,
                also z.B. durchgehend 80% o.ß.

Liest jemand mit mit einer FF7?

Gruß
                Sebastian

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen

Liest jemand mit mit einer FF7?
                  Hi,

ja ich! Habe einen Regler aus der neuen Serie (Kaufdatum: Mai 2008). Im Gov.-Mode bekam ich mein
                  Heck leider so gar nicht in den Griff. Habe alles probiert. Erfolg brachte nur der Stellermodus, in dem
                  ich nun 2 Gaskurven geproggt habe. Teste die gerade aus, bin aber schon ganz zufrieden.

Gruß Jens

Kommentar

• Sebastian
                    Sebastian

Prima,Hallo Jens!

Die Frage war wie man den Heli am besten startet mit seinem / eurem Sender.
                    Vieleicht schreibst du für Oliver kurz,wie du es machst.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Helisto
                      Member
                      • 21.04.2007
                      • 405
                      • Jens

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                      Prima,Hallo Jens!

Die Frage war wie man den Heli am besten startet mit seinem / eurem Sender.
                      Vieleicht schreibst du für Oliver kurz,wie du es machst.

Gruß Sebastian
                      Na klar:

1. Die FF-7 sieht für die Flugphasen fest den Schalter "E" vor.
                      Dort habe ich folgendes unter dem Punkt "Gaskurve" geproggt:
                      Gaskurve "N": 0-0-0-0-0 d.h. wenn Schalter "E" von Dir weg zeigt ist der Motor aus!
                      Gaskurve "1": 85-80-75-80-90
                      Gaskurve "2": 90-85-80-85-100

2. Habe direkt die Stoppuhr mit dem Schalter "E" verbunden und auf 6 Minuten stehen.
                      Vorteil: Sie piept in den letzten 10 Sekunden 10 mal und bittet Dich zur Landung.
                      Proggst Du unter "Stoppuhr" Mode: "abwärts" und SW "E" mit dem Pfeil nach unten auf ein Brett zeigend.

So, viel Spaß!

Gruß Jens

Kommentar

• Olli72
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 483
                        • Oliver

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Beteiligung an dieser Diskussion. Sebastian fragte mich, wie ich mein Heli starte. Vorab muss ich sagen, dass mir der Sender vor ca. 3 Monaten von einen Helifreund auf einen Flugplatz recht schnell eingestellt wurde und ich, nach dem ich mittlerweile das Schweben sehr gut behersche, mich den exakten Einstellungen/Elektonik am Heli witmen möchte.

Im grunde wurde lediglich nur eine Art Gasgerade im Sender eingegeben mit 0-80-80-80-80, weitere Gaskurven bzw. -geraden wurden nicht eingegeben. Als Pitchwerte wurde 23,5-34-50-65-75 angegeben. Auf den Flugphasenschalter E wurde das Heck gelegt für Normal und Tail-Lock Modus - möchte dies aber zukünftig abändern. Mein Pitchknüppel befindet sich beim starten ganz unten - Motor ist dabei aus. Wenn ich langsam Pitch gebe läuft der Motor meiner Meinung nach sehr ruhig an - habe hier aber leider keine Vergleichswerte. Mein Heck steht dabei wie eine eins in jeder Lage. Ich gehe davon aus das der Regler sich im Gov.-Modus befindet, habe allerdings das mit den Piptönen nach englischer Anleitung noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Batterie anschließe und mein BEC eingeschaltet ist gibt er folgende Töne von sich:
                        Diedeldit, düdeldüdeldü, tut ... tut tut ............. tut ... tut tut ........... tut tut tut.

Anders als Jens habe ich ja eine Art Gasgerade programmiert bekommen, wenn man mal von der 0 am Anfang absieht. Was ist hier den überhaupt besser, eine Gasgerade oder Kurve? Ich denke die 0% am Anfang wurde mir deswegen eingestellt, damit er, falls der Heli mal runter kommt, sich nicht durch den ganzen Acker wühlt und wenn ich den Pitchknüppel nach unten ziehe, direkt der Motor ausgeht und ich nicht erst ein Schalter suchen muss, womit ein Anfänger eventuell überfordert wäre. Ich denke aber auch das es kein Unterschied macht wenn man die 0% am Anfang gegen die 80% austauscht, da der Regler ja einen Sanftanlauf besitzen soll - natürlich bis auf die Tatsache, dass der Motor nicht ausgeht, hier müßte dann wieder ein Schalter für programmiert werden.

Die Stopuhr Jens habe ich ähnlich wie Du mit meinen Pitchknüppel kombiniert, d.h. wenn ich Pitch gebe fängt Sie an zu zählen und nach der Restzeit piept sie!

Gruß Oliver
                        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Helisto
                          Member
                          • 21.04.2007
                          • 405
                          • Jens

Hi Oliver,

an Deiner Stelle würde ich folgende Dinge proggen:

1. Da die FF-7 zwingend den Schalter "E" für die Flugphasen vorschreibt und Dein Regler den
                          Gov.-Mode ja beherrscht, würde ich auf "E" folgende Gasgeraden legen:

N: 0-0-0-0-0
                          1: 80-80-80-80-80
                          2: 90-90-90-90-90

2. Deine Heckbelegung würde ich von "E" nach "A" oder "B" legen.

3. Timer kannst Du so lassen oder wie bei mir proggen.

4. Dein tüüüüt etc. bedeutet: 1-2-1-2-3 Wenn Du Dir Deine Reglereinstellseite anschaust,
                          siehst Du fünf Punkte, welche Du mit diesem Werten belegt hast,
                          zB. bedeutet die erste 1 = Bremse aus (aus dem Kopf, hoffentlich stimmt das!).

Gruß Jens

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

So ist es.

Deine Gas"gerade" hat auch folgenden möglicherweise fatalen Nachteil:

Wenn ich richtig vermute (und wie gesagt,kenne Sender nicht daher vermute)
                            hast du ganz gut negatives Pitch wenn dein Knüppel untern ist.

Ist an sich nicht schlimm,
                            aber da du nur so den Motor ausbekommst hast du einen Bereich in dem der Heli

a) Volles Rohr in den Boden gepresst wird
                            b) Beim Auslaufen durch den großen negativen Anstellwinkel
                            und je nachdem wie fest deine Blätter sind dir diese ins Heck schlagen können,
                            wenn sie in den Blatthaltern schwenken,was sie eigentlich auch tun sollen können.

Ich denke du solltest daher einige Einstellungen ändern.

Kommentar

• der VeithZta
                              der VeithZta

Hier das könnte dir helfen,
                              ist die deutsche Anleitung für den Regler!
                              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

Lädt...
                              X