T-Rex 450 Modell "steinalt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex 450 Modell "steinalt"

Hallo Jungs (und Mädels, sorry, Silke),

ich habe noch so einen der ersten kleinen Rexe, graues Plastikchassis, mech. Mischung, am Kopf das erste Alu-Zeugs von Align, nur die TS ist neuer, da die erste 3x auseinander flog.

Habe das Ding jedenfalls heute reaktiviert, besser gesagt, heute geflogen, am letzten verregneten WE wieder klar gemacht.

Nun kann ich mich auf den Kopf stellen, mehr als 21 Grad koll. Pitchweg sind nicht drin, vor allem nicht mehr als +- 7 Grad zyklisch. Mit 2800 am Kopf (HT 315er Blätter) dreht der sich quasi in Zeitlupe auf'n Rücken, echt nervig.

Hat noch jemand so ein Dingens und wie sieht es bei ihm aus?

Danke.

Tom
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-Rex 450 Modell "steinalt"

Lange Paddelstange rein, Alublatthalter und zyklisch aufdrehen bis gerade nichts am Blatthalter anstößt. Wenn das nicht reicht kannst du die Paddelanlenkungen noch nach unten drehen, dann kannst du wirklich Mörderwege einstellen.
    Pitch sollte genau so viel gehen wie beim neuen wenn du das Pitchkompensatorzentralstück tauschst.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Lange Paddelstange, bin mir nicht sicher, ob die schon drin ist. Wie lang?

Alublatthalter sind dran, die ersten eben.

Was meinst Du mit Paddelanlenkungen nach unten drehen?

OK, das Zentralstück... die +- 10,5 Grad sind zwar nicht doll, aber damit würde ich mich sogar zufrieden geben.

Danke, Stefan.

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Stefan?

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

habe gebastelt und geflogen wie es sich gehört, deshalb wenig Zeit gehabt.
          Die aktuelle Paddelstange ist 220, die alte 198.
          Wenn du noch die alte 2 Teilige Paddelanlenkung hast dann kannst du die auf beiden Seiten 3 mm runterdrehen so das die Dinger leicht hängen, dann stoßen sie später an die Blatthalter und du kannst die zyklischen Ausschläge vergrößern.
          Wenn du schon Alublatthalter drauf hast dann müsste er aber auch genau so wendig sein wie ein aktueller, vorausgesetzt du hast die maximalen Wege eingestellt, am Kopf hat sich ja nichts geändert. Was du noch brauchst ist die harte Dämpfung mit den 2,5mm Aludistanzscheiben, musst du mal schauen ob du sie hast.
          Wenn er trotzdem zu träge ist dann könnte es sein das sich die Mechanik vom Mischer verwindet, besser du setzt die Servos in die Seitenteile, das geht beim alten ganz einfach.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm... Danke, Stefan.

Der Kopf ist seit Urzeiten komplett Alu, auch die Paddelwippe. An das zweiteilige Ding kann ich mich nur dustern erinnern, war aus Plastik.

Bin gestern mal auf max. Drehzahl (Jazz 90%), vermutlich so gegen 3000, und habe, ohne zu messen, D/R von 100% auf Max. gesetzt (150%). Das stösst bei Vollpitch +- längst an (trotz Cyclic Ring). Damit dreht er sich halbwegs akzeptabel, immer noch träger als ein T-Rex 500 mit +- 8 Grad zyklisch.

Die P-Stange ist 220, allerdings habe ich mal neue Paddel gekauft, - die sind zu schwer, - da ist also noch Reserve.

Die Alu-Distanzringe sind drin, jedoch kommt mir die Dämpfung trotz neuer O-Ringe noch bei Weitem zu weich vor, die Gummis, zwei pro Seite, sind einfach zu weich. Gibt's da Härteres?

Die Servos in's Chassis? Wie das? Der ist mechan. gemischt, also Pitchbrücke mit Rollservo drin.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Du kannst die Servos einfach in die Chassisseitenteile schrauben wie auf dem Bild. Das Flugverhalten wird dadurch deutlich besser weil der ganze Klapparatismus nicht mehr da ist.
              Härtere Gummis kannst du bei mir bekommen, PN.

Gruß Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ach so, CCPM. Denke ich mal drüber nach, bräuchte ja 'ne andere TS dafür.

Harte Gummis hören sich gut an. Hatte schon mal überlegt, da jede Seite 3 reinzuquetschen..?

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Du kannst auch mit der alten Taumelscheibe fliegen, musst dann nur die Servos anders anordnen.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hmm.., wie das? 3-Punkt-90Grad-Anlenkung? Gibt's dafür Mischer im Sender? Der vierte Anlenkpunkt bleibt in der Luft hängen?

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Genau, ob dein Sender das kann weiss ich natürlich nicht.
                      Würde den vordern, den hinteren und eine Seite anlenken, das gibt einen besseren Geradeauslauf als wenn du beide Seiten und nur vorne oder hinten anlenkst.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Der Sender kann es, aber nur mit je einem Servo rechts/links.

Stefan, ich hab' schon wieder eine Frage:

Nachdem ich heute mit einem offenbar systematischen Problem der ACT-Empfänger kämpfte (Firmware) und letztendlich einen billigen Einfachsuper reinsetzte, währte der Flugspass gerade mal 3 Minuten, dann war das Heckservo so fest, als hätte man CA reingekippt. Ist ein FS61 BB Carbon Speed Cool. Das Ding ist ja nicht gerade billig, scheint aber unzuverlässiger Müll zu sein. Ich war selbst mal Zeuge eines ebensolchen plötzlichen Servotods, hier im Forum hört man von ähnlichen Zwischenfällen.

Was soll ich nun nehmen? Ich will eigentlich kein Midi-Servo wg. Gewicht und SP (9257).
                        Hier liegt noch ein HS50 rum, dem traue ich aber nicht über'n Weg (zu schwach).

Danke.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ach so, ein's muss ich noch hinzufügen, Stefan:

Ich bin mit knapp 3000 geflogen, habe aber noch die alte Heckübersetzung.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Dann dreht das Heck natürlich sauhoch und die Last auf das Servo ist entsprechend. Das FS 61... ist schon nicht schlecht für die größe aber es muss alles superleicht gehen sonst stirbt es. Servos unter 20gr. halte ich ohne PMGs o.ß. für zu klein im Rex. Die beste Empfehlung wird im Moment das 9257 sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Hi!
                              Ich habe auch noch den alten 450er mit grauem Chassis!
                              Habe heute mal die PMG's getestet und muss sagen, den Unterschied merkt man enorm!
                              Als Servos sind im ganzen Heli "Hype Mini 11s" verbaut! Denke da fährt an mit PMG's besser oder?

Welches Servo ist sonst noch gut geeignet?
                              Fliege bisher nur bissi hin und her, habe einen normalen Kreisel drin und auch sonst nix besonderes.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X