T-Rex 450 Modell "steinalt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450 Modell "steinalt"

9257 nebst anderem Halter ist bestellt. Jetzt kommen auch PMGs ran.

Ich muss noch gestehen: Hatte vor dem Flug bemerkt, dass sich die Pitchhülse auch mit viel Reibung bewegte (etwas klemmte). War zu faul und dachte, die fast 15.000 UPM hätten der Hülse vielleicht geschadet, also nur Fett an die Welle gemacht. Danach habe ich dann festgestellt, dass es die eine Anlenkung eines Blatthalters war. Schraube raus, klemmt, paarmal rein/raus, alles wieder leichtgängig. Nur eben zu spät.

Könnte sein, dass die Drehzahl ohne PMGs plus das Klemmen dem Servo das Licht ausgeblasen haben. Werde es heute mal öffnen.

Um auf 25Z beim Heckriemenantrieb gehen zu können, brauche ich ja auch das 106Z AR-Rad (bisher 109/22). Das braucht wiederum ein anderes Haupt-ZR plus Freilauf, gleich mal in Summe 27 EUR. Das ist mir zu fett für die Krücke mit x-mal geklebtem Chassis. (1 neues schwarzes liegt noch rum.)

Die TS-Servos sind zugegebenermaßen auch Nutzschrott: IQ-120BB auf Nick/Pitch, HS-55 auf Roll.

Da versuche ich es lieber mit PMGs und kasteie mich auf max. 2800.

---
    Mit 150% auf D/R Roll/Nick (ohne Rücksicht auf Verluste, eckt an bei Vollpitch +-) drehte er sich halbwegs annehmbar schnell, etwa so wie ein TR500 mit nur +- 7 Grad Zyklisch und guter Drehzahl. Die erneute Investition lohnt sich also in dieser Hinsicht gerade so.
    ---

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich frage mal hier weiter:

Das kleine Sch..ding hat immer wieder eine ßberraschung.
      Am Sontag, nach 2..3 Min. Flug, das Heckservo starb ja, kam mir der Motor, ein 450TH, ungewöhnlich heiss vor. Jetzt kommt er nicht mehr auf Drehzahl.

Kann mir nicht vorstellen, dass gleich die Magnete tot sind. Können es die Lager sein?

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

So, hier mal der Abschlussbericht. Man sollte den Titel ändern in "Murphy's Law in action".
        Der ganze ßrger um den kleinen Hüpfer war eine Kette von Defekten bzw. Anomalitäten:

Hatte das Ding entstaubt und versucht, ihm etwas Beweglichkeit einzuimpfen, Drehzahl erhöht, zyklisches Pitch über die Binding-Grenze. Nachdem ich jetzt gemessen habe, war die Drehzahl 2800 mit 85% ßffnung, aber seitens UPM/V und Ritzel (13er) mit fallender Spannung nicht haltbar.

1) Des erste Erscheinungsbild: Extreme Zuckungen um Nick in Rückenlage, wenn nose-in und etwas weiter weg. Aber auch beim Schweben in umittelbarer Nähe zuckte es auf der Nickachse. (Das ist eine mechanische Mischung.)
        *** Schon mal eine Doppelursache: a) Der Antennendraht war wenige Zentimeter hinter dem RX gebrochen. Daher das Gezappel in größerer Entfernung. b) Die PWM-Signalnachbearbeitung des verwendeten ACT-RX scheint zwischendurch fehlerhaft HOLD-Bedingung zu erkennen, wenn die Kanäle eine bestimmte Wertebelegung haben. Daher das Zucken beim Schweben in nächster Nähe, - es zeigte sich, dass der Effekt auch ohne Motor auf der Werkbank auftritt. (Habe Herrn Westerteicher angemailt, bisher keine Reaktion.)

2) Beim nächsten Flug fiel das Heckservo aus (Motor oder Driver im Arm, FS61 cool digi).
        *** Ursache war eine vorher nicht erkannte Schwergängigkeit, wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit der hohen Heckdrehzahl (noch die alte 109:22) ohne PMGs.

3) 9257 bestellt, rumliegendes HS50 als ßbergangskrücke eingebaut, dazu PMGs, 2+2 Muttern. Servo wanderte ständig um den Neutralpunkt, auf der Werkbank wie im Fluge, - also langsames Heckschwänzeln.
        *** Ursache: Poti im HS50 verschlissen.

4) Während des Tests mit dem HS50 eierte der Heli um den Rotorkopf, als wäre die Drehzahl zu gering. Rein gehörmäßig schien die auch im Keller zu sein.
        Nun wurde es ganz mystisch, dachte, ESC oder Motor wären defekt, deren Austausch erbrachte aber keinen Unterschied. Dann das große Zahnrad getauscht, ingesamt 5x, zweimal den Freilauf verkehrt herum eingebaut, zweimal, um ein nicht eierndes zu finden (aussichtslos), einmal das Ritzel zu tief montiert, fräste an der unteren Kante des Zahnkranzes eine Fase. (War offenbar zulange 450-abstinent, alles verlernt.)
        *** Vermutliche Ursache(?): Das kleine Zahnrad vom Heckabtrieb hatte an einer ganz blöden Stelle einen Ausbruch.
        Nun musste diese Einheit aus Zahnrad, Riemenrad, 2 Lager im Frame getauscht werden, das ist aber das alte Plastikding für "HDE", war auch noch der erste, graue. Dazu muss ALLES komplett zerlegt werden, bis auf den Kopf und das Heck. Das Chassis war schon das dritte in der langen Lebensgeschichte des ursprünglichen 450X, x-mal geklebt, - TS war 2x an diesem Frame explodiert, die erste Explosion, insgesamt 3, killte den Frame davor. Also: Neues Chassis. Die grauen waren alle, nun musste es ein schwarzes werden, - gefällt mir richtig gut.

5) OK, repariert/umgebaut, - Testflug:
        Drehzahl stimmt, mitfliegender Logger zeigte es.
        ABER: Zuckungen auf dem Kopf, offenbar Roll und Nick.
        Gesucht, gesucht..., - RX im Verdacht, eingestreute Störungen (vom Motor) in den Kabelsalat?......
        *** Ursache: Noch ein defektes Servo. Das Roll-Servo in der Pitchbrücke ist ein HS55. Auch hier war das Poti offenbar verschliessen. Belastete man den Servohebel des auf Neutralpunkt stehenden Servos etwas, zuckte es um diesen.

Nein :, es gibt keinen Punkt "6)", jetzt fliecht'er wieder ohne Absonderlichkeiten.

Hat auch gleich noch mal neue PMGs bekommen, S-M-M / M-M-M. Durch die alte Heckübersetzung 109:22 (die aktuelle ist ja 106:25) sind die Drehzahlverhältnisse am Heck ja bereits bei knapp 2700 am Kopf so wie bei den aktuellen Modellen erst bei 3000.

Da ich ja mein Irresein immer mal wieder bestätigen muss, habe ich jetzt ein 15er Ritzel am 450 TH, um eine Kopfdrehzahl in der Region 2800..3000 wenigstens über die Spannungsvariation regeln lassen zu können. Rein theoretisch sollte das Motörchen dabei aber das große Kotzen kriegen, - mal sehen...

Quintessenz: Wenn Murphy zuschlägt, dann aber gründlich. Mehrere Fehlerquellen, gleichzeitig bzw. kurz hintereinander auftretend, machen die Ursachenforschung zur Challenge.

Crash-freies Wochenende, Leute!
        Muss jetzt erstmal die Bude aufräumen (sieht aus wie Atomschlag) und Akkus laden, dann geht's auch raus zum FP.

Tom
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2008, 12:41.

Kommentar

• Matthais38
          Matthais38

Hi
          Der 4 bleibt unbenutzt da deine 3 Servos die Taumelscheibe Führen und das je nach dem 90 oder 120 grad
          Damit ist ein wesentlich Prezieseres Fliegen Möglich

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

What shall that tell me?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Also, Leute, muss gleich mal im Forum auf Crash-Berichte checken. Eigentlich sollte Euch nix passiert sein, denn Murphy weilt immer noch bei mir.

Eigentlich gehört das hier so langsam in den Fun-Bereich.
              Aber, ein bisschen Unterhaltung am Sa-Abend kann ja auch nicht falsch sein.
              Außerdem: Vielleicht erinnert sich doch mal jemand an ein Detail und es kann ihm bei seiner Fehlersuche helfen.

Ergänzung:
              Hatte in meiner Litanei vergessen, zu erwähnen, dass zwischendurch auch 1 Stecker von einem Akkupack abfiel. Wollte hochlaufen lassen, - nix passiert. Ahh, hatte ja den Motor abgeklemmt. Akku ab, Motor ran, Akku wieder ran, - oops, habe ich den Stecker in der Hand.
              Sind diese 3mm-Dinger, habe nie welche gekauft, weil von dem LiO-Crap aus der Align-Frühzeit noch genug abzuschneiden war. Dabei sind diese schicken gekapselten Männchen, leider kommt man deshalb nicht an die Lötstelle der zu dünnen Ur-Litze ran.

Heute wieder. Anderes Akkupack, sehe schon, hui, der fällt bald ab. Naja, für den einen Flug wird's noch reichen.
              Denkste: Komme grade in ca. 6m mit einer halben Rolle aus der Rückenlage, - klack, Motor aus, Geier Sturzflug. Von wg. AR..., war auch zu tief. Schwein gehabt, nichts kaputt.

----------
              Für Diejenigen, die evtl. mit dem Gedanken spielen, meine Quälerei eines 450TH o.ä. Motors nachzumachen:
              Logger ran. Leider war's schon nach 21.00 und entsprechend schlechte Sicht, musste auch ohne Haube fliegen, die Augen sind auch nich so gut, und hab' mich daher nicht mehr als ein paar positive Pitchorgien getraut.

450TH, 15er Ritzel. Akku ist nur ein Kokam 2000 15C, mehr bekommt man beim Rex-Opa nicht unter die Haube, weil der Servovorbau Platz weg nimmt. Akku voll.

70%: 2750 UPM, bereits 10,5A mit Null Pitch. Spitzenstrom (11 Grad koll.) 26A, Drehzahl bricht dabei auf 2400, teilweise 2300 ein.
              75%: 3050 UPM, 14,5A bei Null Pitch, mehr habe ich damit nicht getestet, war zu duster.

Bin zuvor (o. Logger) einen Akku zu 80% mit 75% ßffnung geflogen (s.o.), den Rest mit 70%. Da sind dann bis zu 15.100 UPM am Heck wg. der alten 109:22! Die PMGs scheinen es zu machen, man hört die abstehenden Dinger aber rören, mMn.
              Ja, das geht schon gut ab. Bei Rollen mit >8 Grad zykl. (knappe 10) bricht die Drehzahl deutlich hörbar ein, teilweise direkt beängstigend. Nach 6 Min. war offenbar Pumpe mit der eingestellten Drehzahl, die hielt sich übrigens bereits hörbar nicht, wenn nur mit moderatem Pitch abgehoben wurde.
              Hinterher war das Akkupack ordentlich heiss. Hatte kein Thermometer dabei, aber bei 30C Außentemp. würde ich so nicht fliegen.

Der Motor war nicht heisser als sonst. Dem Jazz40 o. zusätzliche Kühlung war's Schnuppe.

Ich teste noch ein bisschen, denke aber, dass es zurück auf's 13er Ritzel gehen muss. Schade, ein 300Watt-Motor is' eben keine Powermaschine.

Tom

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hallo Tom,
                ich fliege nicht sooo einen alten Möhrenschneider ,(2 Jahre 8 Monate) aber ich habe auch noch die alte Untersetzung und fliege ca. 2900 U/min und mehr .Stefan meinte schon mal das es Grenzwertig für das Heck sei . Aber das Heck funktioniert seit 2 Jahre so . Zu den anderen Heli Kobolden , ja das hat man schon mal da geht es irgend wie immer schief oder man hat riesiges Glück. Aber so wie Du mit Namen, kenne ich die nicht ... Bei mir muss es diese Woche eine Fee gewesen sein ... Wer bringt schon einen heilen Heli mit nach Hause wenn der Empfänger Quarz im Flug kaputt geht ?

Tom , mit Stefan an deiner Seite wird das schon...fröhliches Basteln...
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Danke, Manfred.
                  Der Heli rächt sich nur, weil er solange rumstand.

Die Vernunft zog wieder ein, hab' eben auf 13er Ritzel zurückgebaut.
                  Schade, hatte es heute genossen, dass er mal mal'n bisschen flinker rollte und flip-te. Was soll's, man kann die Physik nich' besch**ssen, schwacher Motor, schwacher Akku, starker Motor mit schwachem Akkku ginge auch nicht und starker Akku im alten Rexchen auch nicht, jedenfalls nur unschön unter dem LG hängend. Das würde die Rollrate auch nicht gerade verbessern.
                  Wer Oldie fliegt muss eben auch Oldie-Flugstil fliegen.

73 de Tom
                  GN

Kommentar

Lädt...
                  X