Flugzeit T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Craymore
    Craymore

AW: Flugzeit T-Rex 600

Hallo zusammen!

Fliegt jemand am XL Motor 6S 4000er Kokam oder ähnlich?

Meint ihr Ich würde bei hoher Drehzahl damit auf 4-5 Minuten kommen?

Oder doch die 5000er nehmen?

Dankeschön

Kommentar

• abuss
      abuss

Hallo

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      Ich fliege meinen Rex mit Standart-setup aus dem Kasten. Selbst mit lockerem zügigem Rundflug, auch mal Pitch und wenig Rumschweben komme ich auf mindestens 9 Minuten, die Drehzahl dürfte sich bei so etwa 1500-1600 bewegen. Danach lade ich ca 4200 mah nach. Wenn die Drehzahl weiter deduziert wird, liegen doch bestimmt noch mehr drin als auch schon angesprochene 6 Minuten......
      Ich fliege übrigens einfach schnell durch die Gegend, kein 3D oder so.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum einige nicht glauben wollen, dass mit einem anderen Flugstil, oder anderem Setup auch geflogen werden kann, und dies erst noch recht lange!

LG

Alex

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Liebe Kollegen,

mit Sicherheit sind auch 10- ? Minuten drin wenn man, reduziert .... und sonst erdenkliches tut !

Aber das hat doch alles nichts mehr mit Hubschrauberfliegen zu tun. Warum gibt der Hersteller eine Mindestdrehzahl von 1650 fürs Schweben an ? Klar, ... wir wissen das alles besser und glauben solchen Angaben nie.

Warum auch, wir fliegen ja schließlich schon seit ein paar Wochen. Da weiss man alles besser !

Der TRex wird bei optimaler Abstimmung ( Serie ) , und so eingestellt das er das hergibt was er auch hergeben soll keine utopischen Flugzeiten erreichen. Alles andere sind Ausnahmen und nicht für die Mehrheit der TRex Piloten geeignet und optimal.

Sowohl dem Anfänger, als auch dem Piloten der Wert auf einen Hubschrauber legt der sein komplettes Einsatzspektrum ausreizen könnte, ist mit dem Drang nach Flugzeit und den damit Zwangsweise in Kauf zu nehmenden Einbußen nicht geholfen.

Hinzu kommt noch, das auch der Motor in seinem optimalen Bereich geflogen werden sollte, um ihn nicht zu schaden. Sowohl extreme hohe Drehzahlen, als auch zu niedrige Drehzahlen sind nicht gut.

In diesem Sinne streitet Euch weiter im Wahn der Flugzeit !!!

André

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Also ich lass mir von keinem Hersteller sagen wie ich mein heli einzustellen habe. Wie ich schon gesagt habe, Es ist alles eine frage des Setups, also mein Rex ist wirklich zahm. Der tut keiner Fliege was zu leide. Aber ich weiß das er auch ganz anders kann, mit 1950 Umdrehungen am Kopf ist er sowas von giftig. Also jeder sollte so einstellen das er das bekommt was er will. Das man 3D fliegt mit 13Minuten flugzeit ist natürlich nicht möglich, aber wer nur Rundflug fliegen möchte, kann sein Setup so wählen das der Rex auch mit 1350 U/min absolut klasse fliegt.

Kommentar

• jwd
            jwd

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
            ... aber wer nur Rundflug fliegen möchte, kann sein Setup so wählen das der Rex auch mit 1350 U/min absolut klasse fliegt.
            Diese Drehzahl wirst du aber nur bei entsprechend ruhigen, oder gleichmäßigen Windverhältnissen fliegen können. Oder täusche ich mich da?

Gruß Jens

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Bin den Rex mit 1350 auch bei böhigem Wind geflogen, klar fliegt er dann nicht ganz so stabil, ist aber trotzdem noch im grünen Bereich. Das schöne ist ja mit dem Hacker A40 bricht die Drehzahl kein Stück ein, da er einfach mehr Kraft hat. Also ich bin glücklich mit meinem Rex.

Kommentar

• jwd
                jwd

Bin den Rex mit 1350 auch bei böhigem Wind geflogen, klar fliegt er dann nicht ganz so stabil, ist aber trotzdem noch im grünen Bereich. Das schöne ist ja mit dem Hacker A40 bricht die Drehzahl kein Stück ein, da er einfach mehr Kraft hat.
                Drehzahleinbrüche habe ich auch nicht, aber bei den bockigen Windverhältnissen die bei uns überwiegend herrschen, könnte ich mit der Drehzahl nicht fliegen, da mein Rex dann Sang und Klanglos durchsackt.

Also ich bin glücklich mit meinem Rex.
                Das denke ich ist die Hauptsache, wenn man mit seinem Heli und dem Setup zufrieden ist. Glückwunsch.

Gruß Jens

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Ich noch mal ! ;-)

Die Materie Modellhubschrauber ist grundsätzlich einen Frage des Setups, das braucht man nicht besonders hervorheben !!!

Im übrigen liegen zwischen sanftmütigen Rundflug und 3D Welten !!!

Dein Setup hin oder her, es ist und bleibt ein grenzwertiges Setup und nicht für die breite Masse geeignet. Die letzten Statements belegen dies. Schön wenn Du damit zufrieden bist.

Im übrigen bestätigt sich hier bei dieser Diskussion, mein Eindruck, den ich nach knapp 2 Jahren Abstinenz zu unserem Hobby gewonnen, habe.
                  Die Mehrzahl der hier disskutierenden, ist fliegerisch noch absolut grün hinter der Ohren. Von den kompetenten alten Hasen, die dieses Forum zum dem gemacht haben was es ist, kann man leider nur noch sehr wenig lesen. Schade !

Wundert tut es mich allerdings nicht ! Wahrscheinlich haben Sie es einfach aufgeben ihr Wissen zu vermitteln und gegen den Strom der "Koax-Generation" anzuschreiben.

Gruß
                  André
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2008, 19:37.

Kommentar

• Sebastian
                    Sebastian

Also ich lass mir von keinem Hersteller sagen wie ich mein heli einzustellen habe.
                    Also sorry,aber das ist nun wirklich Grenzwertig.
                    Schade dass wir jetzt in nem Forum sind,denn
                    ich weiß daher nicht wie du das genau meinst,
                    aber dieser Satz ist nun schon sehr merkwürdig.

Gewisse Reserven hat man ja immer individuell die man sich an seinem Heli einstellt.

Aber um gewisse Grundeigenschaften eines Hubschraubers zu bekommen,
                    kann man sich doch gleich den passenden kaufen,und nicht einen vorhandenen
                    in solche reinzwingen.

Wie schon geschrieben wurde,wenn du damit zufrieden bist ist alles wunderbar.
                    Aber dieser Satz von dir find ich etwas merkwürdig,denn der
                    Hersteller kloppt da ja nicht einfach nur mal eben was in nen Pappkarton...

Gruß Sebastian

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Naja der Hersteller baut ein Heli und sagt wofür er ausgelegt ist. Aber das Setup an sich, also mit wieviel Kopfdrehzahl oder Pitchwerte ich fliege, das sollte doch jeder für sich entschieden, klar gibt die Anleitung da einen Richtwert die grade für absolute Anfänger sehr zu empfehlen sind. Mit den Settings fliegt der Heli ja auch. Aber wenn ich lese das beim Rex 600 im TS-Mischer auf Pitch Roll und Nick 61% eingestellt sein muss und diese Werte auch bitte nicht geändert werden sollen, kann ich nur die Hände übern Kopf schlagen. Wenn ihr dise 61% nachmißt kommt ihr auf 7.5-8° Zyklische Ruderausschläge was defenitiv zu hoch ist.

Ich denke also so ein Setup für den Heli sollte also erflogen werden und nicht Stur nach einer Anleitung zusammengebaut werden. Man kann mit dem Heli halt viel ausprobieren, klar für ein Anfänger ist das sehr schwer, da er manchmal nicht weiß was er tut. Für solche Fälle ist wie gesagt der Richtwert vom Hersteller O.K. Wer sich aber ein bisschen mit der Materie beschäftig wird schnell merken das manche Werte zu ändern, doch besser ist.

Ich habe halt schon viele Einstellungen probiert und getestet und kann daher sagen das es teilweise einfach bessere Werte gibt für einen Persönlich als die, die in der Anleitung stehen.
                      Es mag auch leute geben die ihren Heli 1 mal einstellen und sich dann einfach an das Handling des Helis gewöhnen, ich bin halt der Typ der den Heli so einstellt wie er für mich am besten fliegt, auch wenn sich die vorgegebenen Werte vollkommen ändern.

Dazu muss ich aber auch sagen ich Habe den kompletten heli auf Scale ausgelegt. Alleine schon der Motor ist um Welten langsamer drehend als der Original. Der original macht 1700U/min pro V der Hacker macht 1100U/min pro V.

Meine Settings sind natürlich nicht für jeden geeignet, aber doch duchraus flugtauglich.
                      Es gibt immer Leute die meinen es besser zu wissen wie man ein Heli einstellt, aber selber ausprobieren und langsames rantasten an bestimmte werte kann jeder machen, dazu haben aber die wenigsten, denke ich, lust. Tips und Erfahrungen kann man und sollte man auch in einem Forum austauschen.

Wer Tips zum einstellen brauch kann mir einfach ne PN schreiben, wenn jemand probleme hat natürlich auch, dafür ist ja ein Forum da.
                      Ich kann nur die Leute nicht verstehen die sagen mit meinem Setup kann man nicht fliegen und absolut ungeeignet zum fliegen und total Grenzwertig. Mein Heli fliegt astrein, ich kann damit schnellen Rundflug machen und es funktioniert auch bei Wind. Wer mir das nicht glaubt, dem kann ich da dann auch nicht helfen, aber dann nicht so abstempelt als ob ich nur Bullshit erzähle. Ich werde mal ein paar Helifreunde fragen ob sie mir mal ihre Videocam leihen, dann mach ich einfach mal ein Video davon wie so ein Setup fliegt.

Abeer zurück zum Thema Flugzeit. Da ich ja schon vioel getestet habe ist durch eine senkung von der Rotordrehkopfdrehzhal ein extremer Flugzeitgewinn zu merken. Am Anfang bin ich auch nur 7:30 geflogen mit 1850U/min mit standartd Motor. Habe dann die Drehzahl einfach mal gesenkt, soweit es mit dem Motor gin und es ergab sich dann ne Flugzeit von 8:30 bei ca. 1700 U/min.

Mit dem neuen Motor ist halt noch mehr Flugzeit drinn, da er von Haus aus weniger U/min macht. Mit solchen änderungen können halt Flugzeiten auch mit einem Rex 600 von 13 Minuten erreicht werden.

Kommentar

• abuss
                        abuss

Jon Boy

da mich für ruhigen Rundflug auch die Flugzeit interessiert: Ist der Hacker normal einzubauen, oder nach oben, und fliegst Du 6S?

an die " erfahrenen Besserwisser":
                        Vielleicht ist es besser einem Forum abstinent zu bleiben, wenn man alle anderen als abschätzig als KOAX Generation abtut, bloss weil sie eine andere Meinung haben, und erst noch erfolgreich sind mit dem gewählten Setup! Das ist doch das gleich wie mit veralteter Mhz Technik und Senderabgabe etc.....gegenüber 2,4 Ghz.
                        Es soll auch Piloten geben, die mit 3D gezappel nix am Hut haben, und dann brauchts definitiv keine 2000 Umdrehungen dafür, auch nicht jahrelange Erfahrung. Auch wenn ich erst seit einem Jahr Heli fliege, seit 30 Jahren Modellbau betreibe und mit einem Koax angefangen habe, glaube ich so viel von der Materie zu verstehen, um das beurteilen zu können.

Ich bezeichne mich immer noch als Modellbauer, auch wenn die Helis nur zum zusammenschrauben sind. Nur weil z.B. der Rex 600 3D kann, MUSS ich doch nicht. Ich kann das Teil umbauen, modifizieren, verändern....in einem gewissen Bereich.

das musste mal raus jetzt. In diesem Sinne, immer eine Handbreit Luft unter den Böättern,

LG

Alex

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Moin !

@ ALex :

Lese mal richtig was so geschrieben wurde ! Von 3D gezappel war ebenso wenig die Rede wie von einer nicht Akzeptanz dieser grenzwertigen Einstellung.

Du kannst mal einfach davon ausgehen, das die Leute die schon viele Jahre einen Heli bewegen, sich auch mit unterschielichen Setups beschäftigen, vieles probieren um dann schlußendlich eine persönlich am besten geeignete Einstellung wählen. Wie diese auch immer aussehen mag ! Das ist das, was dieses Materie u.a. so interessant macht .

Es ging darum zu verdeutlichen, das utopische Flugzeiten nur im Grenzbereich zu realisieren sind. Die Mehrzahl der TRexe wird sich in den schon angesprochenen Minutenbereich bewegen. Einfach wegen einer universellen Einstellung.

Mit Besserwisserei hat das nichts zu tun, .... einfach Erfahrungswerte !

Wie auch schon geschrieben, werden hier viele Kombinationen gelobt und angepriesen, die schon rein rechnerisch nichts gutes verheißen.

Einen schönen Tag
                          André

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Zitat von abuss Beitrag anzeigen
                            Nur weil z.B. der Rex 600 3D kann, MUSS ich doch nicht. Ich kann das Teil umbauen, modifizieren, verändern....in einem gewissen Bereich.
                            Sagt doch gar keiner,ist hier doch gar nicht die Rede von?
                            Und wie kommst du denn plötzlich auf die Sendetechnik?

Worum es hier geht hast du sogar selbst eben geschrieben:

Ich kann das Teil umbauen, modifizieren, verändern....in einem gewissen Bereich.
                            Nichts anderes ist gemeint,in einem gewissen Bereich...

Gruß

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Jon Boy

da mich für ruhigen Rundflug auch die Flugzeit interessiert: Ist der Hacker normal einzubauen, oder nach oben, und fliegst Du 6S?
                              Ja ich fliege 6S einmal ein Lipo SLS ZX 5000 und einmal ein Konion 6S3P 4200 ( sind keine Original Konion sonder FC 1400 / oder NICE Zellen. bis 2C Ladestrom freigegeben.

Den Motor kannst du ganz normal einbauen wie den normalen Motor auch, du musst nichts umsetzen.
                              Also ich kann jedem Anfänger dazu raten so ein Moto oder ein ähnlichen einzubauen. Fliegt wirklich super damit und die Flugzeit hat mich am Anfang total überrascht. 10 Minuten sind da locker drinn mit 1400 Umdrehungen.

Kommentar

• zab
                                zab
                                Member
                                • 20.01.2006
                                • 338
                                • Claus
                                • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                                ich hab ja schon geschrieben daß ich die langen Zeiten nicht glaube.
                                Aber probieren ist besser als glauben.
                                Hab nen JR Verbrennerchassis umgebaut und mit der Dremel ein wenig Platz gemacht, mit nem Kora ausgerüstet, anderes Ritzel drauf. Rex HZR eingefriemelt, Rex Kopf und Heck angebaut. Gewicht 100 gr mehr als die Rex Konfiguration. Hatte mit diesem Pfriemelsetup 1350 am Kopf mit 80 % Regleröffnung. Drunter geh ich nicht, da mir sonst der Regler abkozt.

Hab dann ganz sanften Rundflug gemacht (Rundflug frisst weniger Leistung als Dauerschweben gell. Kann auch jeder real Heli Pilot bestätigen), Dual Rate rein und gerade so am Platz rumgeeiert.

Ergebnis: Spaß machts nicht. Ist ein elendes Geeier. Der Heli schaukelt und pendelt. Die Kopfdämpfung ist zu hart dafür. Reserven um mal kurz Pitch zu geben Fehlanzeige (aber Drehzahl ist natürlich bombenfest)
                                Ergebnis: 11 min 50 sec geflogen, 4550 nachgeladen. Das sind die realen Fakten.

Umgeritzelt, 1850 am Kopf, "normaler Rundflug " aber kein Gebolze, 8 min 25 sec geflogen, 4150 nachgeladen. Aber das kann man als Fliegen bezeichnen.

Jetzt hab ich für mich Ergebnisse die ich gemessen habe.

Und: Die Bastelei hat Spaß gemacht. Hab jetzt aus meinen Fragmenten ne super Helimischmechanik die ich in meinen Breitling Rumpf stecke.
                                Wenn das Ding fertig ist, mach ich mal Bilder.

Nächstes WE wühl ich mal meine Grabbelkisten durch, und stell noch mal so nen JRAlignHeimRobbeVision Heli zusammen. Macht mal wieder richtig Laune "Modellzubauen"

Schönes Flugwochende, Wetter soll ja passen.

Gruß Claus
                                Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
                                X