Servus,
letzte Woche hab ich meine Akkus ner Elektronenresonanzmagnetfeldtherapie unterzogen.
Jetzt komm ich mit nem 5000 er Pack auf 35 Minuten Flugzeit und lade nur 4200 nach.
Ne mal im Ernst ich kann die diskutierten Flugzeiten einfach nicht glauben.
Gruß Claus
Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Ich möchte auch einmal kurz meinen Senf zu dieser Diskussion beisteuern, und mich vom Sinn her den Worten von Claus anschließen.
Die Diskussion über Flugzeiten beim TRex ist mehr als unsinnig ! Flugzeiten, und die Betonung liegt hier ausdrücklich bei FLUGZEITEN, von mehr als ca. 8 min sind absolut daneben.
Alles andere ist nicht machbar, und auch nur ganz eventuell von Dauerheckschwebern realisierbar. Sobald der TRex im Rundflug bewegt wird, und dazu gehören nach meiner bisher 7 jährigen Flugerfahrung auch der richtige Einsatz des Pitchknüppels, wird den Akkus auch richtig Kapazität entzogen, welche keine utopischen FLugzeiten hergibt.
Bei uns im Club fliegen in der Zwischenzeit genau 8 TRex 600 mit einer nahezu Serien Ausstattung. Es gibt dabei genau 1 Pilot der die Marke von 8 min. erreicht, .... und das mit sehr gefühlvollem Heckschweben.
Auch rechnerisch können Motoren anderer Hersteller keine anderen Zeiten hergeben !!!
In diesem Sinne erzählt schön weiter Eure Geschichten !
Ergänzung : Dazu gehören ebenso Drehzahlen von unter 1700, was schon sehr wenig für den Trex ist. Das hat dann mit Fliegen nicht mehr viel zu tun !!! ...d.h. richtig eingestellt sind nicht mehr als 8 min. drin !!!!
Jottseidank...komme eben vom rumeiern (Schweben, Rundflug, kein zusätzlicher RX Akku) wieder und las mit entsetzen die hohen Flugzeiten. Mit meinem Standard 600er komme ich mit einem 5000er auf 6:20min bei 1800U/min und ca. 20% Restkapazität.
Ich fliege knapp 13 Minuten. Meine konfig steht unten. 13ner Ritzel schräg verzahnt. Wer mir nicht glaubt kann ja mal bei mir vorbei kommen dann fliege ich euch das gerne mal vor. Achso fliege natürlich nur leichten Rundflug mit 1350 U/min.
Und das man mit ner Kopfdrehzahl von 1350 nicht flotten Rundflug fliegen kann, hat es noch nie ausprobiert. Rollen und Loopings sind da zwar nicht mit drinn, aber wofür gibt es eine zweite Flugphase.
ich möchte mich hier nicht streiten, aber ein Trex Setup mit 1350 U/min ist kein geeignetes Setup. Es macht weder Spaß für eine erfahrenen Piloten noch hilft es einem Anfänger.
Ich persönlich habe bei den Einstellarbeiten 1500 U/min. ausprobiert und mir daraus diese Meinung gebildet.
Auch ein Tango verlängert die Flugzeit nicht im Minutenbereich !!!
ich möchte mich hier nicht streiten, aber ein Trex Setup mit 1350 U/min ist kein geeignetes Setup. Es macht weder Spaß für eine erfahrenen Piloten noch hilft es einem Anfänger.
Ich persönlich habe bei den Einstellarbeiten 1500 U/min. ausprobiert und mir daraus diese Meinung gebildet.
Auch ein Tango verlängert die Flugzeit nicht im Minutenbereich !!!
Man sollte sein Heli auch mit den Komponenten abstimmen. Und der Hacker A40 10L 8 Pole mit nem 13er Ritzel ist Astrein zu fliegen. Grade für Anfänger ist es sehr leicht den Heli zu beherschen.
Die meisten stellen ihren Heli halt falsch ein, wenn ich lese
"1950 U/min und "Ich habe grade erst mit Helifliegen angefangen und mache bisher Heckschweben"
da kann ich nur den Kopfschütteln. Um meinen Heli kommt bald ein Rumpf und 1950U/min sieht bei nem Scale heli nicht schön aus. Wie gesagt könnt euch das ja gerne mal angucken was man mit 1350U/min am kopf fliegen kann. Es ist alles eine frage des Setups und was man vorhat mit dem Heli.
3D kann man mit meinem Heli nicht fliegen, aber das soll er auch nicht können.
Für einen Heli Anfänger ist eine lange Flugzeit wirklich Gold wert.
Na dann werd ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich fliege den CF mit dem Tango 45-10 und dem Jazz 80
Dazu 6s, 4900er Flightpower
16er Motorritzel
550er NHP Razor-Blätter
40% Gasvorwahl bei der MX16s = ca. 2050 U/min
Bei leichtem Rundflug über den Platz lade ich nach 8 min. ca. 3350 mah nach.
Temperatur Motor: 27 Grad
Temperatur Regler: 29 Grad
Temperatur Akku: 32 Grad
Gemessen bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur
Ich hatte vorher die 550er Maniacs drauf. Bei gleichem Setup habe ich ca. 4350 mah nachgeladen was ja eigentlich schon fast grenzwertig ist!
Demnach könnte ich also mit den NHPs ca. 2 min. länger fliegen und würde somit auf 10 min. kommen bei rechnerisch rund 4200 mah!
Werde den Timer aber bei 8 min. lassen um die Akkus zu schonen...
mfg
Thorsten
Nicht schlecht!Dann haben wir hier ja einen Antrieb mit einem Wirkungsgrad von fast 100% weil ja kein Wärmeverlust mehr stattfindet .
Mal im Ernst: 7 Grad Erwärmung bei einem E-Motor mit dieser Leistungsabgabe grenzen für mich an ein Wunder.
Gruß, Robert
Doch, im Minutenbereich. Das haben mehrere im Verein miterlebt.
Das schweben weniger Strom verbraucht als ein langsamer Rundflug ist ganauso ein gerücht.
1350 trau ich dem 600er auch nur mit nem S-Schlag Blatt zu.
Habe GCT Expert Blätter drauf, S-Schlag habe ich auch schon drann gedacht, aber geht mit den Blätter echt gut. Werde mir später mal S-Schlag Blätter zulegen und das einfach mal ausprobieren.
Wir disskutieren hier sehr grenzwertig, und jenseits der Norm was das Thema betrifft !
@ Robert :
Ich stimme Dir mit Deinen Aussagen zu, jedoch bewegst auch Du Dich mit Deinem Setup in einem Grenzbereich.
1350 U/min sind und bleiben für den Trex ein sehr niedriger Grenzwert, der nicht verallgemeinert werden kann.
Sicherlich sind für den Anfänger Flugzeiten Goldwert, jedoch ebenso Reserven die man beim Versteuern braucht. Die hat man bei 1350 nicht, egal welchen Motor Du fliegst.
Es gibt viele fliegbare Setups, jedoch sollten wir mit diesen Extremen nicht das Allgemeinbild verfälschen.
Wenn man machmal liest, welche Motor / Ritzel Kombinationen geflogen werden, und sich dann mal die Leistungsdaten gegenrechnet, kann man ebenfalls nur den Kopfschütteln. Diese sind vielfach nicht besser als die Serien-Ausstattung, welche im übrigen vielfach mit Erfolg und Langlebigkeit geflogen wird.
In diesem Sinne mein Beitrag das Allgemeinbild einer realistische Flugzeit nicht aus dem Auge zu verlieren !!!
Doch, im Minutenbereich. Das haben mehrere im Verein miterlebt.
Das schweben weniger Strom verbraucht als ein langsamer Rundflug ist ganauso ein gerücht.
1350 trau ich dem 600er auch nur mit nem S-Schlag Blatt zu.
Gruß
Michael
@ Michael,
also ich selber habe mit Yon Boy den Rex eingestellt.Und auch ohne S-Schlagblätter fliegt sich das Teil nicht schlecht.Und selbst mit 1350 U/min am Kopf kann man schon auch schnell fliegen.
@Andre
Aber genau das ist es ja was er nicht will.Ein Scaler will nicht mit 200 km/h am Himmel herdonnern.
Ich selber komme bei 1700U/min auf 9 min FLUGZEIT und bei 1950 U/min auf knapp 7 min mit einem 5000 Lipo.
Mit dem entsprechenden Flugstil kommt man durchaus auf Flugzeiten von über 8 Minuten.
Ich mache mit dem Rex gelegentlich Luftaufnahmen, bei denen ich nur sehr zaghaft mit kleiner Drehzahl rumschwebe, danach wundere ich mich jedes Mal, wie wenig er gebraucht hat.
Aber alles deutlich über 10 Minuten geht nur wenn man entweder einen exorbitant großen Akku drin hat oder den standardmäßigen 5000er Akku bis zum bitteren Ende leerschwebt. So lange bis er mit Vollpitch gerade noch oben bleibt ...
fliege den Rex zur Zeit noch mit 4800er Konion (zwei SLS sind gerade angekommen), Align 600L und Align Regler mit 1700 U/min. Nach 8 min lade ich ca. 3500 - 3600 mAh nach, bei weiträumigem Kunstflug.
Gruss
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar