T-REX 500 mit 13er Ritzel und 5 Lipo-Zelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

T-REX 500 mit 13er Ritzel und 5 Lipo-Zelle?

Gruß,

ich bin kurz davor mir den T-REX 500 zuzulegen. Nun stellt sich für mich die Frage, welches Ritzel soll ich nehmen, im Baukasten liegt ja ein 12er und 13er bei.
    Nur wenn man hier im Forum so mit liest, dann fliegen die meisten 14er bzw. 15er Ritzel.

Ich habe vor mit dem T-Rex flotten Kunstflug zu betreiben kein 3D, es sollte bei meinem Setup auch etwas längere Flugzeit möglich sein.

Deshalb dachte ich an ein 13er Ritzel mit einem Kokam 5 Zellen 3200mAh. Und wenn es etwas Flotter sein soll kann ich ja zwei Kokam 3 Zellen 2100mAh in reihe schalten.

Funktioniert mein erdachtes Setup, oder soll ich doch ein 14er Ritzel nehmen. Wie oben schon geschrieben ich fliege kein 3D. Mein Flugfiguren beschränken sich momentan auf Rollen/Looping später kommt noch Rückenschweben dazu, das war es dann auch schon.

Bye

Marcus
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: T-REX 500 mit 13er Ritzel und 5 Lipo-Zelle?

Hy,

mit 13er bei 5S wirst du etwas mehr als rumschweben können

5S Kokam + 15er Ritzel.

Alles ander bringt zu wenig Drehzahl bei 80% ßffnung.

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Marcus,

ich bin selbst schon das 13er mit 5S 3200er Kokam und 6S A123 geflogen und für Dein Vorhaben reicht das vollkommen. Wenn Du dann etwas mehr willst, nimm das 14er oder 15er.
      Zuletzt geändert von Holger Port; 14.07.2008, 10:27.
      Gruß Holger

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo,
        fliege selber das 15er Ritzel und werde wohl auf das 14er wechseln um den Spagat zwischen Flugzeit und Leistung zu haben.
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• Erik_
          Erik_

Hallo,

Wir haben am WE das 14-er an 5S probiert - funktioniert recht gut, allerdings 90% offener Regler.

Ich fliege momentan das 14-er Ritzel an 6S, werde aber auf das 13-er zurück gehen, da ich zu sehr in den Teillastbereich komme.

Ich fliege so 2300 U/min. Bei 2500 - 2600 brummt`s ganz schön in der Kiste, ist mir aber zu viel.

Gruss Erik.

Kommentar

• MGK
            MGK

Gruß,

alles klar, ich werde dann erst mal das 13er verbauen, mir aber direkt ein 14er mitbestellen.

Nur was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum liegt dem Heli ein 12er bei?

Bye

Marcus

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Protestiere! 13er an 5S ist zu wenig.

Die Kokam (H5) haben noch dazu relativ niedrige Spannungslage. Mit den Align-Blättern und der Standarddämpfung kommst Du schnell in den Drehzahlbereich, wo er um den Kopf wabbelt.

Bin mit 6S H5 jetzt auf 14er, knapp 2700 mit vollen Zellen. Da passiert wenigstens was und man ist weit genug weg über die Spannungskurve beim Entladen von der kritischen Drehzahl 2200-2300, ab da ist Schluss mit lustig mit den Align-Latten.

Tom

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Ich werde heute bei "Nichtregen" mal verschiedene Drehzahlen durchprobieren!
                Mein Flugstil hat sich seit dem 500er Rex stark verbessert und ich fliege auch sicherer und werde leider immer mutiger
                Ich schätze meine Drehzahl liegt zur Zeit bei 2500-2600!
                Ich vermute das 14er Ritzel ist mir bei 5S doch etwas zu wenig.
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• Speedy1661
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 314
                  • Speedy
                  • Schweiz / Bern

Ja würde auch ein 15er nehmen!

Fliege auch flotten Rundflug mit Loops und Rollen und hoffentlich bald auch Rückenflüge!

Also mein Setup:

5s FlightPower 25C 3700 mAh mit 15er Ritzel bei Steller 95/90/85/90/95 (2460 U/min)
                  Geht wirklich gut und fliege 9:30 danach lade ich keine 3000mAh nach!!!

Ebenfals habe ich 6s (2x3S) Kokam 2100 30C mit 85/80/75/80/85 mit 15er und das geht dann schon echt ab wie die S..! Damit fliege ich rund 6Min und lade danach rund 1600-1700 nach!

Habe aber keine Align sondern HT 430 Latten.

Würde Dir also ein 15er Empfehlen und mit den rund 10:00 Minuten hast Du auch genug pro Akku!!!
                  T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
                  T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Da dass 13er eh dabei ist, mach Dir einfach Dein eigenes Bild ob es Dir reicht oder nicht und bestell halt gleich weitere Ritzel dazu. Kosten ja nicht viel
                    Gruß Holger

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Hallo Speedy,
                      bist Du mit den FP Lipos zufrieden?
                      Hab die EVO 25 in meinem 450iger Rex und merke nun nach ca. 70 Zyklen das sie deutlich nachlassen, bzw. die H5 30C von Kokam deutlich besser ans Werk gehen.
                      Fliege bei meinem Rex 500, 1x SLSZX 3300 25C gehen sehr gut und haben ca. 5 Zyklen drauf sowie 2x HOC 22C 3200 Lipos mit je 3 Zyklen. Also alles noch recht frisch und ich versuch auch die Lipos noch am Anfang zu schonen
                      Wie warm wird Dein Motor nach dem Flug?
                      Grüße
                      Ingo

Kommentar

• Speedy1661
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 314
                        • Speedy
                        • Schweiz / Bern

@Cali30

Ja die FP sind nicht schlecht! Habe nun sicher auch schon gegen die 70 Zyklen drauf und würde sagen, dass sie immernoch ca gleich viel Power haben.
                        Bemerke aber den extremen unterschied zu 6S Kokam 30C 2100 (2x3S)!!
                        Die haben deutlich mehr Power und Druck! Ist halt auch eine Zelle mehr!
                        Ebenfals was die Servos angeht! mit 6S welche ja noch ca 40Gramm leichter sind ist der Rex nochmals einiges wendiger und schneller z.B. bei Rollen oder Loops!

Der Motor wird schon recht warm. Kann ihn aber nach einem Flug sicher rund 5sek. berühren bevor es mich an den Finger richtig brennt.
                        Habe also keine Ahnung wie heiss genau! Weiss aber, dass der Motor doch bei anderen noch um einiges heisser wird!

Also werde mir wohl bald noch 2 6S Kokam 2100 30C zulegen!
                        Die Power ist echt cool. Muss dann aber wohl doch mal auf ein 14 resp. 13 Ritzel wechseln, wenn ich die FP mal ausmustern werde.

Und wie sieht es bei Dir aus? Motor? Blätter? Logitech und Jazz gut? (kenne ich noch überhaupt nicht da ich auch erst ca 5-6Monate Heli fliege...)
                        T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
                        T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Cali30
                          Cali30

Also ich fliege die gelben CFK Blätter von Align sowie die neuen Blattschmied Blätter. Gehen beide recht gut, aber bei meinem Flugstil gehen bestimmt auch Holzblätter
                          Mit 5S Lipos decke ich momentan meinen Flugstil komplett ab (Rundflug, Loopings, Flips, Rollen und Turns) und arbeite diesen präziser zu fliegen.
                          Am Orginalmotor arbeitet ein Jazz der seine Sache sehr gut macht, obwohl ich den neuen nie in Gebrauch hatte, kann ich keinen Unterschied nennen. Bei dem Kleinen 450iger war der Unterschied schon bemerkbar!
                          Der Motor wird nach einem Flug schon heiß!
                          Ein Kumpel testet gerade den Scorpionmotor und ich hoffe ihn bald mal Live zu sehen und dann eventl. zu wechseln.
                          Hoffe es bleibt noch ein paar Stündchen trocken, den ich möchte heute noch fliegen gehen
                          Grüße
                          Ingo

Kommentar

• Wutz
                            Gast
                            • 12.01.2008
                            • 1377
                            • Michael
                            • Essen/Hornbach

Hi

Mein Sohn fliegt mit original Regler und Motor bei 5S 3300mah ein 15 er Ritzel...und geht sehr gut damit...

Ich selbst habe den Motor von Strecker 330.15 ,und ein 14er Ritzel....

Kommentar

• Cali30
                              Cali30

Hallo Michael,
                              Dein Strecker Motor würde mich sehr reizen, aber der Preis....
                              Grüße
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X