Ich hab von Anfang an ein Problem.
Vorerst 2 Sachen;
ja ich hab schon das gesamte Forum durchsucht und
ja ich hab auch schon die Sachen überprüft die hier stehen.
Nun ist es aber so, dass ich im HH Modus ein "hin und her" des Hecks hab. Ca. 3-4 cm seitlich.
Und es vibriert auch ein bisschen. Also immer nur auf die rechte Seite. Dh: Heck steht grad, driftet 3cm nach rechts und der Gyro holt es wieder auf die Position von vorher zurück.
Hab einen Gy401 mit 9254 verbaut. Auf der Heckrohrplattform mit dem Original Pad.
Es sind die Kabel nicht auf zug verlegt und es sind auch keine Kabel am Gyro dran. (So das die stören könnten.) Der Riemen ist stramm gespannt aber auch wenn ich den Riemen lockerer mache dann ist das auch nicht weg. Hab die Kreiselempfindlichkeit auf 70% an der MC19 eingestellt.
Wenn ich dort höher stelle wird's noch unruhiger und wenn ich weniger % nehme werden die Pendelbewegungen stärker. Also dann 5-7cm statt 3-4.
Wenn ich im Normal Modus fliege dann steht das Heck zwar grad, aber es vibriert auch noch etwas. An den Raptoren die ich sah, vibrierte nix.
Hab auch schon die Ritzel und die Heckrotorwelle ausgetauscht. Kein Erfolg.
Mit der Riemenspannung experimentiert, kein Erfolg. Die Rotoblätter sind die von Align. Sind beide ausgewuchtet. Laut meiner Blattwaage.
Die Verstrebungen sind alle fest, nix locker. Alle Schrauben und Verbindungen x-mal kontrolliert.
Gestänge leichtgängig und nix abgeändert.
Fragen:
a) Kann es an den Lagern in der Heckrotorhaltern liegen?
b) Soll ich den Riemen mit Silikonspray mal schmieren?
c) Kann es doch an der Spannung des Riemens liegen?
d) Bis zu welcher Vibration ist es normal und unbedenklich? (beim Raptor 50 eines anderen, fremden Piloten wars total Ruhig das Heck.)
e) Was kann ich noch versuchen ohne gleich das ganze Hecksystem auf Alu umzustellen. (was ich auch tun werde wenn ich nichts finde) Nur was ist wenn's dann auch nicht ruhig ist?
f) Brauch ihr noch Informationen?
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose genauso gut und leicht ist, wie einer Kuh auf dem Mond das tauchen beizubringen aber vielleicht habt Ihr Tipps oder Erfahrungen was ich noch versuchen könnte ohne gleich wieder zig-Teuronen auszugeben.
Vielen herzlichen Dank!
Waldi

Kommentar