Seitliches Heckpendeln 600Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Seitliches Heckpendeln 600Nitro

Hallo Gemeinde!

Ich hab von Anfang an ein Problem.
    Vorerst 2 Sachen;
    ja ich hab schon das gesamte Forum durchsucht und
    ja ich hab auch schon die Sachen überprüft die hier stehen.

Nun ist es aber so, dass ich im HH Modus ein "hin und her" des Hecks hab. Ca. 3-4 cm seitlich.
    Und es vibriert auch ein bisschen. Also immer nur auf die rechte Seite. Dh: Heck steht grad, driftet 3cm nach rechts und der Gyro holt es wieder auf die Position von vorher zurück.

Hab einen Gy401 mit 9254 verbaut. Auf der Heckrohrplattform mit dem Original Pad.
    Es sind die Kabel nicht auf zug verlegt und es sind auch keine Kabel am Gyro dran. (So das die stören könnten.) Der Riemen ist stramm gespannt aber auch wenn ich den Riemen lockerer mache dann ist das auch nicht weg. Hab die Kreiselempfindlichkeit auf 70% an der MC19 eingestellt.
    Wenn ich dort höher stelle wird's noch unruhiger und wenn ich weniger % nehme werden die Pendelbewegungen stärker. Also dann 5-7cm statt 3-4.

Wenn ich im Normal Modus fliege dann steht das Heck zwar grad, aber es vibriert auch noch etwas. An den Raptoren die ich sah, vibrierte nix.

Hab auch schon die Ritzel und die Heckrotorwelle ausgetauscht. Kein Erfolg.
    Mit der Riemenspannung experimentiert, kein Erfolg. Die Rotoblätter sind die von Align. Sind beide ausgewuchtet. Laut meiner Blattwaage.
    Die Verstrebungen sind alle fest, nix locker. Alle Schrauben und Verbindungen x-mal kontrolliert.
    Gestänge leichtgängig und nix abgeändert.

Fragen:
    a) Kann es an den Lagern in der Heckrotorhaltern liegen?
    b) Soll ich den Riemen mit Silikonspray mal schmieren?
    c) Kann es doch an der Spannung des Riemens liegen?
    d) Bis zu welcher Vibration ist es normal und unbedenklich? (beim Raptor 50 eines anderen, fremden Piloten wars total Ruhig das Heck.)
    e) Was kann ich noch versuchen ohne gleich das ganze Hecksystem auf Alu umzustellen. (was ich auch tun werde wenn ich nichts finde) Nur was ist wenn's dann auch nicht ruhig ist?
    f) Brauch ihr noch Informationen?

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose genauso gut und leicht ist, wie einer Kuh auf dem Mond das tauchen beizubringen aber vielleicht habt Ihr Tipps oder Erfahrungen was ich noch versuchen könnte ohne gleich wieder zig-Teuronen auszugeben.

Vielen herzlichen Dank!
    Waldi
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Seitliches Heckpendeln 600Nitro

Hallo.
    Das Klingt nun was doof aber ist alles schon passiert!!!

Sind deine Heckrotorblätter richtig rum drin*??

Nett bösse sein , wie gesagt ist alles schon passiert und würde dein problem erklären.

Gruß Gerd

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo Gerd!
      Ja die Blätter sind richtig rum drauf. Und der Riemen ist auch richtig rum in der Röhre.

lg
      Waldi

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hallo Waldi,
        als mein Motor noch auf der sehr fetten Seite lief, hatte ich genau dieses Pendeln, wie Du es beschreibst...allerdings ohne Vibrationen. Habe dann die Drucklager gegen normale Kugellager getauscht und die Align CFK Blätter gegen die Plastikblätter vom Raptor, da mein Heck in Rechtkurven immer geschlagen hat. Seitdem der Motor etwas magerer läuft, ist auch das Pendeln weg.
        Wie ist Dein Motor momentan eingestellt?

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hallo!

Also mein Motor ist ja noch relativ neu. Bin bei der 2ten Galone und ich hab ihn noch ziemlich fett laufen. Beginne erst jetzt vor jedem Flug die Nadel einen Klicks reinzu drehen, ihn also magerer zu stellen.
          Welche Drucklager meinst Du? Im Heckrotor sind Drucklager? Echt? *gg* Shit... wo denn?! Das is mir jetzt peinlich... *g*

lg
          Waldi

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hello,

keine Ideen mehr? Weiss ja, dass es viele Ursachen haben kann, aber was könnte ich denn noch probieren bevor ich alles total zerlegen muss....

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Hi,
              hatte das selbe Problem und alles mögliche ausprobiert. Jetzt hatte ich die Nase voll und das Quick UK Heck eingebaut
              Hab 54,- dafür gelegt. Wenn man sich aber noch zig andere Dinge holt die auch nicht helfen hat man schnell das selbe ausgegeben

Gruß
              Ronny
              GruÃ? Ronny
              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Flieger_asti
                Flieger_asti

Hallo Waldi,
                du schreibst das die Heckblätter ausgewuchtet sind. Hast Du mal den ganzen Hechrotor mit Heckrotornabe ausgewuchtet. Hat bei mir bezüglich der Vibrationen geholfen. Auch habe ich eine Aluplatte unter dem Giro verbaut (schutz vor statischen Aufladungen des Heckriemens und zu Masseträgheit). Dünnes doppelseitiges Klebeband (Spiegelklebeband) dann die Aluplatte und darauf den Giropad mit Gyro (401 mit 9254 Servo verwende ich auch). In diesem zuge habe ich noch eine Heck Brückenunterstützung (Tail Support Bridge) angebracht. Sollte nochmals die schwingungen der Heckstreben verringern. Ich benutze immer noch den Original Heckrotor mit den Kunstoff-Heckblättern. Wie hoch ist deine Kopfdrehzahl? Sie sollte schon bei 1900 1/min liegen, ich habe festgestellt das bei Drehzahlen von 1600 1/min bis 1800 1/min bei mir auch das Heck aufgrund der geringeren Heckdrehzahl zu Pendeln anfängt. Sind deine Kugelgelenke für die Hecksteuerung leichtgängig? Ist bei dem Gyro der max. erreichbare mechanische Ausschlag eingestellt? Ist die Neutralstellung des Hecks im Normalmodus eingeflogen?
                Diese Maßnahmen haben bei mir ein ruhiges Heck verschafft. Hoffe Du hast bald den selben Erfolg.

Gruß
                Axel

Kommentar

• abbs4c
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 714
                  • Guido

Hallo Waldi,

ich hatte ein unregelmäßiges pendeln und habe es mit einem Schlag nach viel probiererei behoben, in dem ich das Servo 9254 getauscht habe. Jetzt steht es wie angenagelt

Gruß abbs4c
                  T-Rex 600N
                  GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Zitat von Flieger_asti Beitrag anzeigen
                    Hast Du mal den ganzen Hechrotor mit Heckrotornabe ausgewuchtet.
                    Nein, hab ich noch nicht, werd ich aber mal machen, wenn ich weiss wie

Dünnes doppelseitiges Klebeband (Spiegelklebeband) dann die Aluplatte und darauf den Giropad mit Gyro
                    Das ist einfach, das mache auch mal.

In diesem zuge habe ich noch eine Heck Brückenunterstützung (Tail Support Bridge) angebracht. Sollte nochmals die schwingungen der Heckstreben verringern.
                    Gute Idee! Danke! Werd ich mir holen!

Ich benutze immer noch den Original Heckrotor mit den Kunstoff-Heckblättern.
                    Yep, hab ich auch noch.

Wie hoch ist deine Kopfdrehzahl? Sie sollte schon bei 1900 1/min liegen, ich habe festgestellt das bei Drehzahlen von 1600 1/min bis 1800 1/min bei mir auch das Heck aufgrund der geringeren Heckdrehzahl zu Pendeln anfängt.
                    Muss gestehen, dass hab ich nicht gemessen. Hab kein Gerät mit dem man das messen kann.
                    Muss ich kaufen. Wie messe ich denn? Kurz vorm abheben? Im Flug kann man das ja nicht messen....

Sind deine Kugelgelenke für die Hecksteuerung leichtgängig?
                    Ja sind leichtgängig.

Ist bei dem Gyro der max. erreichbare mechanische Ausschlag eingestellt?
                    Nein, habs ganz min. vor 100 stehen.

Ist die Neutralstellung des Hecks im Normalmodus eingeflogen?
                    Nein, dass konnte ich nicht umstellen, weil ich das fliegerisch noch ncht kann, bzw. mich nicht traue.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Wenn der Motor noch etwas fett läuft, viertaktert er immer mal wieder. Das führt zu kleinen Drehzahlschwankungen, die natürlich auch am Heck erscheinen. Das Ausregeln durch das Gyro wird durch unregelmäßige kleine Bewegungen des Hecks sichtbar.

Ich durfte auch gerade feststellen (siehe anderen Thread in dieser Rubrik), dass meine TS-Servos unter der Gyroplattform mit ihren Magnetfeldern in das 401 hineinhauen. Das mitgelieferte Aluplättchen unter dem Gyro beseitigt das. Solche Störimpulse machen sich bereits auf der Werkbank am Heckservo bemerkbar, wenn man die TS-Servos bewegt.

Tom

Kommentar

• Flieger_asti
                        Flieger_asti

Hallo Waldi,
                        das statische Auswuchten der Hechrotornabe mit Heckblättern ist ganz einfach. Es gibt zum Heckrotor auswuchten eine Heckblatt-Balance-Achse, z.B. siehe:

ganz unten, da ist auch gleich ein Bild dabei wie das von statten geht.

Für die Rotorkopfdrehzahl zu messen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Flug Messe ich sie mit dem SkyTach (zweite Person natürlich) und am Boden gibt es verschiedene optische Messmittel die auf die Reflexe der Rotorblätter reagieren. z.B. 'rpm-Check'. Die von mir angegebene Drehzahl von 1900 1/min sollte am Boden bei 0° Pitch erreicht werden. Wenn Du mit Drehzahlregler fliegst sollte diese auch im Flug gleich bleiben. Bei der Gaskurven hörst du beim Abheben wenn sie weniger oder höher wird, dann die Gaskurve entsprechen anpassen.

Mit dem max. mechanischen Ausschlag am Gyro meine ich den Weg hinten an der Steuerbrücke
                        nach innen und aussen (kurz vor Anschlag).

Gruß
                        Axel

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo Axel!

Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Die Drehzahl kann ich also auch am Boden mit 0° Pitch messen!
                          Super! Danke! Danke!

Die Wege an der Pitchbrücke hab ich noch nicht fertig eingestellt, weil ich im Normalmodus noch ein Problem(chen), aber dazu später.

Hab jetzt mal folgendes vor und schon bestellt:

das Aluheck http://www.freakware.de/shop/artikel...tikel=10140040
                          Alurotorblatthalter http://www.freakware.de/shop/artikel...tikel=10133730
                          GFK Heckrotorblätter http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=69566
                          Steuerbrücke http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=74103

Ich werde diese Teile genau auswuchten, dann die rpm messen und dann hoffe ich, dass wenn ich den Heli im Normalmodus einfliege, das es dann ruhig steht.

Aber jetzt zum Problem, dass ich oben nannte.
                          Ich hab mir die Video auf RCMovie angesehen wo ein Heck eines Helis eingestellt wird.
                          Da wird getrimmt und dann hinten gemessen und das dann auf den Servo vorn übertragen indem man den Servo so weit nach vorn schiebt, dass da wieder 90° (Servohorn, Gestänge) anstehen.

Aber beim Nitro kann ich den Servo ja nicht verschieben. Dazu muss ich eben das Gestänge verlängern. Hab jetzt also am Sender MC-19 nachgetrimmt und erreiche da die Position "48" bei der digitalen Trimmung. (Noch alles verständlich) Dann hab ich hinten am Rotor einen Abstand von 7,77mm. Und der Servohebel steht natürlich nicht mehr 90°. Wenn ich jetzt das Gestänge soweit verlängere bis das Gestänge wieder 90° ist und hinten der Abstand von 7,77 mm beträgt dann sollte der Normalmodus funktionieren. Oder?

NUR: Ich erreiche durch die Drehung der Kugelköpfe (weil ja eine Seite immer aussen sein muss) keine 7,77 mm. Sonder einmal 7,54 und einmal 7,85 mm. Und dann erreiche ich auch keinen Weg von 100 - 120 am Gyro 401 sonder nur ca. 90.

Also, kann wer meinen wirren Ausführungen wer folgen? Und mir einen Tipp diesbezüglich geben?

Danke! Danke. liebe Grüße aus dem ßsiland
                          Waldi

Kommentar

• eurofreddy
                            eurofreddy

Mahlzeit,

hatte das Augenscheinlich gleiche Problem wie du... bei mir war der Empfänger defekt.

Gruß Euro

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

bei mir auch das Heck aufgrund der geringeren Heckdrehzahl zu Pendeln anfängt
                              Das ist mit Sicherheit Blödsinn!
                              Wenn das Heck zu niedrig dreht um das Drehmoment vom Hauprtoror ausgleichen zu können, dann dreht der Heli weg!
                              Ich bin der Meinung das die Kopfdämpfung eventuell nicht zur Drehzahl passt.
                              Hast du mal eine weichere Dämpfung probiert?

Gruß
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X