T-Rex600 - Gyro gestört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex600 - Gyro gestört

Moin Leuts!

Musste heute (nee, gestern ) mein Weltbild von SMM-Sensoren in Gyros korrigieren. Eigentlich gehört das ja eher in die Gyro-Sektion, dass es passiert ist, hängt aber mit der Gyro-Plattform des T-Rex600 zusammen:

Mir fiel auf, dass das Heckservo (9254) den Zittermann bekommt, wenn die TS-Servos sich einen abknurren. Das sind digitale Hitec 5925MG mit Glockenanker-Motor. Waren die halbwegs ruhig, war das starke Zittern weg, nur noch das übliche Knurren durch das Rauschen vom Sensor im Gyro.

Nun bin ich Elektroniker und seit fast 40 Jahren eigenbautechnisch aktiver Funkamateur, weiß mir also in solchen Dingen i.Allg. zu helfen. Außerdem ist das Setup aus meinem alten 50er in den Rex umgezogen, und da hatte ich ein paar Entstörmaßnahmen drin, die ich zunächst nicht übernommen hatte. Ihr wisst ja wie es ist: Hilft alles nix, baut man ein paar Dinge ein, die bestenfalls dazu geeignet sind, das Gewicht des Helis zu steigern.

Also ein Filter zwischen Ausgang des BEC (2S LiPo -> 5V) und Spannungsverteiler (Empfänger) gesetzt: Ringkern, Low-ESR-Elkos. Nichts geholfen, nur 20g schwerer geworden.

Hmm.. Kann doch nur das Gyro sein... Als nächstes die Spannungsversorgung des Heckservos nicht via Gyro (GY-401) sondern direkt hinter das Filter auf 5V, nur die gelbe Leitung (PWM-Signal) an den Ausgang des Gyros. Wieder nix, keine Veränderung.

Ratlosigkeit.. Dann sah ich erst, dass die Gyro-Plattform (Option) ja unmittelbar über zwei TS-Servos sitzt. Da werden doch nicht die Magnetfelder der Glockenankermotoren reinhauen?
    Plattform abgeschraubt, Gyro somit von den Servos entfernt: Aha, weg ist das Zittern.

Nun habe ich bisher vehement bestritten, dass das mitgelieferte Alu-Plättchen irgendeine abschirmende Funktion haben kann. Es kann höchstens die inerte Masse des Gyros vergrößern, wenn das auch mit so einem leichten Alu-Dings nicht viel bewirken kann. Wg. der niederfrequenten Felder sollte Alu keine nennenswerte magnetische Abschirmung darstellen, das müsste schon Eisen sein, - schön schwer.

Die Bude auf den Kopf gestellt, so ein Alu-Plättchen vom 401 gesucht. Kein's gefunden, obwohl vier 401er im Einsatz. Letztendlich von irgendeiner anderen Geschichte so eine dünne Alu-Platte ausgebuddelt, - selbstklebend.

Das Gyro wollte ich nicht abmachen (Pad im Eimer), also die Alu-Platte unter die Plattform geklebt.

Nu is alles schön. Dieses nette Alu-Scheibchen ist tatsächlich zur magnetischen Abschirmung des Gyros von unten gedacht!

Erstaunlich übrigens, dass Kollegen, die ein Gyro auf ein Servo kleben, damit keine Probleme hatten. Die 5925 haben mich eines Besseren belehrt.

N8
    Tom
  • dnL
    dnL

AW: T-Rex600 - Gyro gestört

Hi Tom, freut mich das es bei dir funktioniert hat..

Ich habe derzeit ein Alu Pad (1mm) und drüber nochmal V2A (Edelstahl) ebenfalls 1mm. Jeweils 45x45mm groß. Hilft nix, Heck zuckt..

Kann es daran liegen das ich mein heck mit 5,8V versorge? Mal im erst, ist das vielleicht zuviel? Kommt aus meinem 2in1 von Align und vorgegeben für das S9254 sind 5,1V.

Vielleicht weißt du ja was in der Richtung =)

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hallo Daniel,

nee, daran kann's nicht liegen. Kannst ja eine Diode in Reihe Richtung 9254 setzen, um die Spannung für dieses zu reduzieren. Oder eben gleich den sog. "Regulator" von Align einsetzen.

Ist es denn bei Dir die gleiche Sache, - Magnetfelder von Servos? Ist denn alles ruhig, wenn Du das Gyro von den Servos ein paar Zentimeter entfernst? Erst, wenn das so ist, lohnt es sich, über magnetische Abschirmung nachzudenken.

Sag mal mehr dazu.

Tom

Kommentar

• dnL
        dnL

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,

nee, daran kann's nicht liegen. Kannst ja eine Diode in Reihe Richtung 9254 setzen, um die Spannung für dieses zu reduzieren. Oder eben gleich den sog. "Regulator" von Align einsetzen.

Ist es denn bei Dir die gleiche Sache, - Magnetfelder von Servos? Ist denn alles ruhig, wenn Du das Gyro von den Servos ein paar Zentimeter entfernst? Erst, wenn das so ist, lohnt es sich, über magnetische Abschirmung nachzudenken.

Sag mal mehr dazu.

Tom
        Wenn der Heli steht und ich bewege die Taumelscheibe wie ein wahnsinniger bleibt das Heck ruhig. Kein zucken.
        Bei mir kommt das erst im Flug

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Diese Gyro-Plattform verwendet? Die Haube ist da sehr nahe oben drüber, könnte anstossen, jedenfalls bei einem 401!

Motor noch fett laufend? 40-45% Gyro-Gain sollten ausreichen.

Kommentar

• scgatz
            Member
            • 26.05.2005
            • 223
            • Detlev

Hi,

ich habe das Heckservo-Gezappel auch erst mit einer Alu-Platte eliminieren können,
            Stahlplättchen hilft leider nix.

Auf meinem zweiten Nitro werkelt ein LTG, den interessieren die beiden Servos nicht :-)
            Grü�e aus Ahlen
            Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• dnL
              dnL

Zitat von scgatz Beitrag anzeigen
              Hi,

ich habe das Heckservo-Gezappel auch erst mit einer Alu-Platte eliminieren können,
              Stahlplättchen hilft leider nix.

Auf meinem zweiten Nitro werkelt ein LTG, den interessieren die beiden Servos nicht :-)
              Alu ist ja drunter, hilft nur leider nicht.

Motor läuft noch fett, kann das der Grund sein?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sicher. Ein fett laufender Motor viertaktert, das wirkt sich auf's Heck aus. Geh' runter mit dem Gain vom Gyro, bei so einem grossen Heli reicht auch weniger.

Tom

Kommentar

• dnL
                  dnL

bin auf 35%... weniger und er dreht weg bei Pitch.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Und es wackelt immer noch heftig? Dann muss Dein Motor aber kräftig viertaktern! Wie ist dessen Temperatur? Dreh' doch mal die Nadel etwas zu.

Das Gyro ist vernünftig befestigt, an geeigneter Stelle? Nicht, das es Vibrationen frisst ohne Ende. Nicht etwa mehrere Pads drunter? Wechsle doch mal die Postion des Gyros.

Tom

Kommentar

• dnL
                      dnL

Gyro sitz vorn über den TS-Servos.

Aufbau wie folgt

Servo - Klebepads - Alu - Klebepads - V2A - Klebepads (2Lagig) - 401

Der Motor ist mit jetzt 15 Litern noch nicht eingelaufen und muss noch fett laufen. Temp. ist 100°C.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Sofern die Metallplatte zum Erhöhen der inerten Masse des Gyros dienen soll, darf kein Pad zw. ihm und dem Gyro sein, schon gar nicht zweilagig, da ist das Gyro generell zu beweglich. Dazu kommt, dass die Servos gummigelagert sind, also auch nicht den tollen Fixpunkt darstellen. Wenn das Gyro da bleiben soll, würde ich die Plattform von Align dafür benutzen: Plattform (am Chassis, nicht an den Servos), Pad, Metallplatte, darauf direkt das Gyro geklebt, notfalls mit UHU.

15 Liter sind doch schon viel, 100C OK. Viertaktert er denn?

Die Kabel des Gyros üben aber keine Kräfte auf das Gyro aus?

Tom

Kommentar

• dnL
                          dnL

Danke für deine Mühen Tom
                          Also meine Servos sind nicht gummigelagert eingesetzt. Wirkt alles sehr fest, kann mich aber irren.

Soll das Gyro denn besser auf die V2A Edelstahlplatte oder direkt auf das Alu? mit Uhr-Kontakt ist beides machbar

Mein Kabel ist hoffendlich nicht störend. Habs in einem Bogen vom Gyro weg, normal kann da nicht viel übertragen werden. Hast du vielleicht ein Bild auf dem zu sehen ist wie du es gemacht hast?

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ein kleiner Bogen reicht, ist OK.
                            Wenn Du die Originalplatte hast, nimm die, ansonsten würde ich V2A bevorzugen, ist nur etwas schwerer.

Nur nicht zuviele Pads übereinander, genauer gesagt, nur 1 Pad.

Klingt alles nicht so, als wären wir nahe dran... Müssen wir zurück zum Regelkreis:
                            Die Gesamtverstärkung wird nicht nur vom Gyro-Gain bestimmt, auch von der Servohebellänge, der Wirksamkeit der Blätter, und damit auch von der Drehzahl beeinflusst.

Wie lang ist Dein Servohebel, von Mitte Drehpunkt bis Mitte Kugelkopf?

Tom

Kommentar

• dnL
                              dnL

Hallo Tom.
                              Ist das zweite loch. 11mm von der Mitte bis zum Kugelkopf.

Ich verwende keine Orginal-Gyro-Pads. Spiegeltape aus dem Baumarkt ist etwas dünner, deshalb zweifach. Soll ich da auf einfach gehen?

Hab seid heute mittag die Kunststoffblätter gegen Kohle ausgetauscht. Vielleicht bringt das einen Erfolg.

Meine Gestänge sind Super leichtgängig! Also der Draht für sich und auch die Heckanlenkung für sich. Sobald ich die beiden aber hinten miteinander verbinde geht es schwerer. Kugelkopf ist aber nicht schwergängig in der Pfanne. Woran kann das wohl liegen und hat das vielleicht einen negativen Einfluss? Dürfte aber deshalb doch nicht zucken oder?

Wäre etwas Delay eine lösung? Habs noch nicht testen können, Wetter war nicht das beste

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X