Musste heute (nee, gestern
) mein Weltbild von SMM-Sensoren in Gyros korrigieren. Eigentlich gehört das ja eher in die Gyro-Sektion, dass es passiert ist, hängt aber mit der Gyro-Plattform des T-Rex600 zusammen:Mir fiel auf, dass das Heckservo (9254) den Zittermann bekommt, wenn die TS-Servos sich einen abknurren. Das sind digitale Hitec 5925MG mit Glockenanker-Motor. Waren die halbwegs ruhig, war das starke Zittern weg, nur noch das übliche Knurren durch das Rauschen vom Sensor im Gyro.
Nun bin ich Elektroniker und seit fast 40 Jahren eigenbautechnisch aktiver Funkamateur, weiß mir also in solchen Dingen i.Allg. zu helfen. Außerdem ist das Setup aus meinem alten 50er in den Rex umgezogen, und da hatte ich ein paar Entstörmaßnahmen drin, die ich zunächst nicht übernommen hatte. Ihr wisst ja wie es ist: Hilft alles nix, baut man ein paar Dinge ein, die bestenfalls dazu geeignet sind, das Gewicht des Helis zu steigern.
Also ein Filter zwischen Ausgang des BEC (2S LiPo -> 5V) und Spannungsverteiler (Empfänger) gesetzt: Ringkern, Low-ESR-Elkos. Nichts geholfen, nur 20g schwerer geworden.
Hmm.. Kann doch nur das Gyro sein... Als nächstes die Spannungsversorgung des Heckservos nicht via Gyro (GY-401) sondern direkt hinter das Filter auf 5V, nur die gelbe Leitung (PWM-Signal) an den Ausgang des Gyros. Wieder nix, keine Veränderung.
Ratlosigkeit.. Dann sah ich erst, dass die Gyro-Plattform (Option) ja unmittelbar über zwei TS-Servos sitzt. Da werden doch nicht die Magnetfelder der Glockenankermotoren reinhauen?
Plattform abgeschraubt, Gyro somit von den Servos entfernt: Aha, weg ist das Zittern.
Nun habe ich bisher vehement bestritten, dass das mitgelieferte Alu-Plättchen irgendeine abschirmende Funktion haben kann. Es kann höchstens die inerte Masse des Gyros vergrößern, wenn das auch mit so einem leichten Alu-Dings nicht viel bewirken kann. Wg. der niederfrequenten Felder sollte Alu keine nennenswerte magnetische Abschirmung darstellen, das müsste schon Eisen sein, - schön schwer.
Die Bude auf den Kopf gestellt, so ein Alu-Plättchen vom 401 gesucht. Kein's gefunden, obwohl vier 401er im Einsatz. Letztendlich von irgendeiner anderen Geschichte so eine dünne Alu-Platte ausgebuddelt, - selbstklebend.
Das Gyro wollte ich nicht abmachen (Pad im Eimer), also die Alu-Platte unter die Plattform geklebt.
Nu is alles schön. Dieses nette Alu-Scheibchen ist tatsächlich zur magnetischen Abschirmung des Gyros von unten gedacht!
Erstaunlich übrigens, dass Kollegen, die ein Gyro auf ein Servo kleben, damit keine Probleme hatten. Die 5925 haben mich eines Besseren belehrt.
N8
Tom

Kommentar