Rex 600 Nitro nach geplatzter Kupplung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Rex 600 Nitro nach geplatzter Kupplung...

Hallo Chris und Uwe,

das muss man sehr genau betrachten, um zur Ursache zu gelangen. Die Fliehgewichte werden nicht durch den Verbindungsteg zum Läufer vom Wegfliegen abgehalten. Das übernimmt allein die Kupplungsglocke. Wenn ihr einen intakten Kupplungsläufer ohne Glocke laufen lasst, fliegen euch nur wenig über der Leerlaufdrehzahl die Fliehgewichte um die Ohren.

Reißen im Flug die Fliehgewichte ab, passsiert eigentlich gar nichts, da die Fliehgewichte mit einem vielfachen ihres Gewichtes in die Position gedrückt werden, in der sie auch vorher schon waren.

Damit die Fliehgewichte im Flug weggeschleudert werden können, muss erstmal der Glockenkranz weg sein. Denkbar wäre ein ähnliches Scenario wie beim blockierten Getriebe am Boden. Dazu müsste man aber länger mit rutschender Kupplung (zu niedrige Drehtzahl) fliegen, wobei der Belag wegbrennt oder aber der Belag müsste sich wegen mangelnder Verklebung gelöst haben, damit anschließend der Glockenkranz weggerieben werden kann.

Wahscheinlicher dürfte aber sein, dass bei euch das Fliehgewicht schon vorher abgerissen war. Es könnte dann herausfallen bei einer Zwischenlandung mit Leerlaufphase oder beim nächsten Anlassvorgang und so anschließend den Schaden angerichtet haben.

Die Ursache für das Abreißen ist immer die Gleiche, wie schon erwähnt wurde: Das Spaltmaß zwischen Glocke und Läufer ist zu groß, Das führt schnell zu einem Ermüdungsbruch.

LG Deuterius

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
      Hallo

Auf jeden Fall kommt was neues her. Das Problem ist nur was ?
      Der Rex ist komplett im Eimer. Nur wenige Teile sind weiter verwendbar. Da wird man schon schwach und schaut über den Tellerrand in Richtung Vibe 50 oder Sceadu oder was sonst in der 50er Klasse alles so gibt.
      Der Knight 50 Sport würde mich auch reizen da die Mechanik doch so günstig ist daß man 2 kaufen kann für den Preis eines Rex und das sogar in USA.
      Jetzt habe ich nen 10l Kanister hier stehen und nix zum Fliegen...

Gruß Thorsten
      ich würd mir die Vibe kaufen.... wenns ein 50er werden sollte... ansonsten Rex 700

ein Baukasten vom Rex 6N mit Riemen kost aber auch nur noch 319 sowas....

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Bilder schauen u......

Hello!

Spass mach das keinen! Tut mir Leid!
        lg
        Waldi

Kommentar

• Heizerschorsch
          Member
          • 19.11.2006
          • 27
          • Stefan

Hy Thorsten,

man sieht ja übel aus. ich wollt Dir eh am Wochenende mal durchklingeln und fragen ob wir mal wieder fliegen gehen. Aber das hat sich soweit mal erledigt. Schade!!!
          Aber laß Dich nicht unterkriegen!!! Kaufst Dir halt wieder was schönes neues!! HIHI

Viele Grüße

Stefan
          T-Rex 500CF, DX-7,
          T-Rex 450 Pro
          Blade MCP-X

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Moin,

Beileid.

Bei mir drehte der Rotor letztens auch im Standgas. Dacht evtl. weil es 30 Grad waren hat sich da eben was ausgedehnt. Bin geflogen. Mit Rumpf. In einer tiefen Linksurve keine Leistung mehr und abgeschmiert.

Kann es sein das da die Kupplung durchgerutscht ist. Der teure Rumpf hat jetzt ein paar Macken. Jammer.

Das die Kupplung kaputt ist habe ich dann nur durch Zufall gesehen. Dafür waren dann noch 3 Servogetriebe, Blätter und das ßbliche kaputt.

Zum Kupplungsbelag:
            weiß jemand wie dick der im Neuzustand ist? Meiner ist jetzt nach ca. 70 Flügen 0,8 mm dick und sieht eigentlich gut aus.

Gruß Diver
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• thomassss2000
              Gast
              • 07.03.2008
              • 166
              • thomas

hi thorsten

auch von mir ,beileid,das siehst übel aus,nun bin ich wirklich strak am überlegen ob ich auch die kupplung tauschen soll ,den so was möchte ich mir wenns geht ersparen!,nun lass uns die tage mal tel.

und wenn ich du wäre,würde ich mich auch bei unseren freunden in übersee was bestellen ist einfacher und schnell also bis dann

gruß tom

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Meine Kupplung hat heute auch den Geist auf gegeben... aber nach jetzt genau 94 Liter Sprit ist das OK. Ich habs gemerkt, weil nach dem dritten Flug heute, der Rotor sich schon im Standgas bzw halt beim starten des Motors, sofort recht kräftig mit drehen wollte. Beim auslaufen lassen des Rotors mit Standgas konnte ich den Kopf dann auch nicht mehr anhalten mit handauflegen auf der Rotorkopfbremse.

Was solls. Jetzt gibts ne neue Kupplung, ne Glocke inkl Belag und das Ritzel wird auch getauscht. Wenn das dann wieder 90 Liter hält bin ich voll zufrieden.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Oh je das sieht ja echt übel aus. Sowas hab ich noch nie gesehn in solchem Ausmaß.
                  Wenn so vieles kaputt ist kann man echt nur neu kaufen als Bausatz oder?
                  Also meine neuen Kupplungsbeläge haben etwa 0,8 bis 0,9mm Stärke.
                  Wenn meine mal runter sein sollten wie klebt man die denn da ein?
                  Oder lohnt es eher gleich ne neue Glocke mit Ritzel zu kaufen weils eben Verschleissteile sind und der Belag schon an Werk geklebt wurde?

Gruß,Steffen

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich hab auch überlegt, ob mir nur für 5Euro Beläge kaufe oder gleich für glaub 16 ne neue Glocke mit Belag....

Ich hab mir dann die neue Glocke geholt, da die 11 Euro unterschied das Kraut jetzt auch nicht mehr fett machen

De Belag mach ich immer mit Endfest 300 rein. Also den alten sauber weg machen, so das alles schön sauber ist... zb mit einem Dremel.... und dann den neuen einklebenn und halt 24 Std liegen lassen.

Die alte Glocke hebe ich mir jetzt auf und vom TT Rapi 50 hatte noch 4 Kupplungbeläge da. Da wurde jetzt einer in die alte Glocke eingeklebt und das ganze kommt ins Ersatzteilager inkl den alten Ritzel falls mal was kaputt geht.

So kann man schnell wechseln und nach einer Std weiter fliegen.
                    Wenn man die Rotorwelle ausbaut und den mittleren Rotorwellenlagerbock kann man die Glocke usw von oben aus weg bauen. Also kann der Motor eingebaut bleiben für die Aktion.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Beileid!

Mannomann, was für'n Mist hat denn Align da wieder gebaut?!

Mir fiel beim Bau des Helis auf, dass der neue Belag ungewöhnlich dünn ist. Auch die Farbe ist komisch. Hatte erwartet, dass die neue Kupplung erstmal im Standgas etwas schleift, - denkste.

Bin schon etliche Flüge mit einer Rappi-Kupplung in einem anderen 50er geflogen, wo kein Belag mehr drin war, ging auch. Der Abtrag an der Innenseite der Glocke hielt sich in Grenzen. Die Glocke ist aber auch dicker und ohne Durchbrüche.
                      Das Material der Rappi-Kupplung ist sehr weich, das von Align kam mir viel härter vor.

Let's hope, dass mir das nicht passiert.

Tom

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Wichtig für uns zu merken ist eben dass man sofort gucken sollte wenn der Rotor schon bei Standgas andrehen möchte.
                        Das is bei mir jetz echt hängen geblieben dank diesem Forum hier.

Kommentar

Lädt...
                        X