Tja so sieht er also aus, der T-Rex nach geplatzter Kupplung. Ich dachte ich lasse euch teilhaben an einem Crash denn es gibt nicht allzu viel hier.
Ich bin beim TicToc üben heute morgen in guter Stimmung gewesen und mitlerweile klappen sie recht gut. Ich kann sie mittlerweile auf einer Höhe halten und er driftet nicht nach oben weg. Voller ßbermut habe ich mich dann an Seiten TicTocs gemacht. Wie gesagt über Nick klappen sie ganz gut.
Ich kippe den Rex also zu mir und drücke ihn mit Pitch wieder weg. Das Ganze so 2 mal. Je nach Pitch Timing ging er nach oben oder verlor an Höhe.
Plötzlich verlor der Heli an Leistung bzw. Drehzahl und ich konnte ihn gerade noch in eine waagrechte Lage bringen bevor er heftig auf dem Boden landete.
Beim Landen verlor er das Landegestell die Haube und den Akku was natürlich sehr schlecht ist. Die Haube hat aber dadurch nur eine kleine Macke bekommen die kaum sichtbar ist.
Die Radix Blätter sind natürlich durch den harten Aufschlag aus ihrer Bahn geworfen worden und touchierten das Heckrohr was eine Kaltverformung des Alus und einen Strukturschwächung des Carbon nach sich zogen.
Auf gut Deutsch die Blätter sind am Arsch und das Heckrohr mit Starrantriebswelle auch.
Als ich dann so zum Heli schritt, der dank verlorenem Akku noch mit Halbgas am Boden lief, dachte ich schon er würde ausgehen, da die Drehzahl und der Geräuschpegel sehr schnell stark nachließ, Falsch gedacht denn ich denke da hat sich einfach noch ein Stück kurz irgendwo verklemmt und das hat er dann mit Gewalt durch die Antriebseinheit mit Zahnrad usw. rausgepreßt. Dann drehte er kurz hoch und ging aus. Das passierte warscheinlich nur weil der Schlauch vom Auspuff durchtrennt wurde und er dadurch keinen Sprit mehr bekam.
Naja so auf dem ersten Blick dachte ich, alles halb so wild die Blätter, das Heckrohr ist ja zuhause der fliegt bald wieder. Zuhause dann das ganze Bild der Verwüstung. Je mehr man zerlegte desto mehr Defekte wurden entdeckt.
Anhand der Bilder kann man sich ein Urteil bilden was eine heiße, sich zerlegende Kupplung mit samt Glocke alles so anrichten kann.
Das Heckservo hat auch eine Halterung verloren. Wodurch weiß ich leider nicht.
Ich bin froh den Gewebeschlauch benutzt zu haben da er einiges an Wärme aufgenommen hat und dadurch an den Kabeln nicht ganz so viel Schaden angerichtet wurde. Einige Kabel gerade am Solid G wurden angekratzt und die Isolierung muss erneuert werden.
Gottseidank hat der Motor nichts abbekommen und zeigt keine Schäden an der Garnitur. Den Vergaser muss ich putzen denn da ist einiges an Kupplungsstaub angesaugt worden.
Den Sensor vom ATG werde ich auch erneuern müssen da der genauso wie der Magnet nicht mehr vorhanden ist. Nur noch ein Kabelstumpf ist da.
Ob der Dämpfer noch repariert werden kann weiß ich noch nicht aber ich denke da gibt es Dichtmaterial der diesen kleinen Riß verschliessen kann.
Das einzige Teil der Kupplungsglocke ist auf den Bildern zu sehen ansonsten habe ich an der Landestelle nichts mehr gefunden.
Die Hauptlager sind natürlich genauso wie der Kopf nicht mehr zu gebrauchen. Die Wellen sind beide defekt und die Blatthalter haben auch ihre Macken. Die Taumelscheibe ist noch in Ordnung und weist kein Spiel auf. Die Servos funktionieren auch noch. Das Getriebe werde ich trotzdem bei allen kontrollieren.
Naja also ich würde sagen da ist ein neuer Bausatz fällig da auch die Seitenteile gebrochen sind. Hab gerade mal bei verschiedenen Shops meinen Warenkorb gefüllt und komme mit allem drum und dran auf geschmeidige 380 Euro mit Blättern.
Ich denke da würde sich doch ein Super Pro ohne Motor anbieten. da bin ich in HongKong bei runden 630 Euro mit Zoll und Steuer. Das ist doch nicht schlecht. Oder ich verklopp den Motor mit Dämpfer und hol mir gleich nen 700er.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Bilder schauen und immer dran denken nach jedem Crash auch den kleinsten immer schön alles nachschauen. So ein angeschmortes Servokabel zu übersehen kann ganz schön kosten wenn er runterfällt.
Also falls zufällig einer ne Pro Mechanik abzugeben hat für nen fairen Preis wäre ich nicht abgeneigt solange sie nicht auschaut wie meine ;-)
Wenn man vom Pferd gefallen ist sollte man so schnell wie möglich wieder drauf sonst wird das nichts mehr.
Gruß Thorsten

Mein Beileid
.
Kommentar