Rex 600 Nitro nach geplatzter Kupplung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

Rex 600 Nitro nach geplatzter Kupplung...

Hallo
    Tja so sieht er also aus, der T-Rex nach geplatzter Kupplung. Ich dachte ich lasse euch teilhaben an einem Crash denn es gibt nicht allzu viel hier.
    Ich bin beim TicToc üben heute morgen in guter Stimmung gewesen und mitlerweile klappen sie recht gut. Ich kann sie mittlerweile auf einer Höhe halten und er driftet nicht nach oben weg. Voller ßbermut habe ich mich dann an Seiten TicTocs gemacht. Wie gesagt über Nick klappen sie ganz gut.
    Ich kippe den Rex also zu mir und drücke ihn mit Pitch wieder weg. Das Ganze so 2 mal. Je nach Pitch Timing ging er nach oben oder verlor an Höhe.
    Plötzlich verlor der Heli an Leistung bzw. Drehzahl und ich konnte ihn gerade noch in eine waagrechte Lage bringen bevor er heftig auf dem Boden landete.
    Beim Landen verlor er das Landegestell die Haube und den Akku was natürlich sehr schlecht ist. Die Haube hat aber dadurch nur eine kleine Macke bekommen die kaum sichtbar ist.
    Die Radix Blätter sind natürlich durch den harten Aufschlag aus ihrer Bahn geworfen worden und touchierten das Heckrohr was eine Kaltverformung des Alus und einen Strukturschwächung des Carbon nach sich zogen.
    Auf gut Deutsch die Blätter sind am Arsch und das Heckrohr mit Starrantriebswelle auch.

Als ich dann so zum Heli schritt, der dank verlorenem Akku noch mit Halbgas am Boden lief, dachte ich schon er würde ausgehen, da die Drehzahl und der Geräuschpegel sehr schnell stark nachließ, Falsch gedacht denn ich denke da hat sich einfach noch ein Stück kurz irgendwo verklemmt und das hat er dann mit Gewalt durch die Antriebseinheit mit Zahnrad usw. rausgepreßt. Dann drehte er kurz hoch und ging aus. Das passierte warscheinlich nur weil der Schlauch vom Auspuff durchtrennt wurde und er dadurch keinen Sprit mehr bekam.
    Naja so auf dem ersten Blick dachte ich, alles halb so wild die Blätter, das Heckrohr ist ja zuhause der fliegt bald wieder. Zuhause dann das ganze Bild der Verwüstung. Je mehr man zerlegte desto mehr Defekte wurden entdeckt.
    Anhand der Bilder kann man sich ein Urteil bilden was eine heiße, sich zerlegende Kupplung mit samt Glocke alles so anrichten kann.
    Das Heckservo hat auch eine Halterung verloren. Wodurch weiß ich leider nicht.
    Ich bin froh den Gewebeschlauch benutzt zu haben da er einiges an Wärme aufgenommen hat und dadurch an den Kabeln nicht ganz so viel Schaden angerichtet wurde. Einige Kabel gerade am Solid G wurden angekratzt und die Isolierung muss erneuert werden.
    Gottseidank hat der Motor nichts abbekommen und zeigt keine Schäden an der Garnitur. Den Vergaser muss ich putzen denn da ist einiges an Kupplungsstaub angesaugt worden.
    Den Sensor vom ATG werde ich auch erneuern müssen da der genauso wie der Magnet nicht mehr vorhanden ist. Nur noch ein Kabelstumpf ist da.
    Ob der Dämpfer noch repariert werden kann weiß ich noch nicht aber ich denke da gibt es Dichtmaterial der diesen kleinen Riß verschliessen kann.
    Das einzige Teil der Kupplungsglocke ist auf den Bildern zu sehen ansonsten habe ich an der Landestelle nichts mehr gefunden.
    Die Hauptlager sind natürlich genauso wie der Kopf nicht mehr zu gebrauchen. Die Wellen sind beide defekt und die Blatthalter haben auch ihre Macken. Die Taumelscheibe ist noch in Ordnung und weist kein Spiel auf. Die Servos funktionieren auch noch. Das Getriebe werde ich trotzdem bei allen kontrollieren.
    Naja also ich würde sagen da ist ein neuer Bausatz fällig da auch die Seitenteile gebrochen sind. Hab gerade mal bei verschiedenen Shops meinen Warenkorb gefüllt und komme mit allem drum und dran auf geschmeidige 380 Euro mit Blättern.
    Ich denke da würde sich doch ein Super Pro ohne Motor anbieten. da bin ich in HongKong bei runden 630 Euro mit Zoll und Steuer. Das ist doch nicht schlecht. Oder ich verklopp den Motor mit Dämpfer und hol mir gleich nen 700er.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Bilder schauen und immer dran denken nach jedem Crash auch den kleinsten immer schön alles nachschauen. So ein angeschmortes Servokabel zu übersehen kann ganz schön kosten wenn er runterfällt.

Also falls zufällig einer ne Pro Mechanik abzugeben hat für nen fairen Preis wäre ich nicht abgeneigt solange sie nicht auschaut wie meine ;-)

Wenn man vom Pferd gefallen ist sollte man so schnell wie möglich wieder drauf sonst wird das nichts mehr.

Gruß Thorsten
    Angehängte Dateien
  • fishtank
    fishtank

AW: Rex 600 Nitro nach geplatzter Kupplung...

Noch ein paar Bilder...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Und noch ein paar Bilder...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Oh Scheiße,
        mein Beileid...das tut ja schon richtig weh. Hatte letztens wohl noch richtig Glück gehabt. Meine Kupplung war an einer Seite durchbrochen...habe ich aber erst beim demontieren des Motors gemerkt. War ganz merkwürdig, daß beim letzten Flug die Kupplung schon im Standgas gegriffen hat.
        Die Neue macht auch nicht grad einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Hoffe, Du verlierst nicht den Mut, und kannst bald wieder in die Luft. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich mir auch gleich einen neuen Bausatz kaufen, und die Teile, die noch heile sind, als Ersatz verwenden.

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

wie alt in Litern war die Kupplung ? meine hat jetzt auch schon über 80 L weg und ich würde gerade Teile bestellen...

übrigens..... mein Beileid.

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Hallo
            Die Kupplung ist ca. 42 Liter alt also noch nicht so alt wie deine.
            Ich weiß allerdings nicht genau ob das der Auslöser war. Aber mein Verdacht liegt auf der Kupplung.

Gruß Thorsten

Kommentar

• T-Rex3D
              T-Rex3D

Meine Kupplung hat sich vor ner Woche auch verabschiedet.
              Eine Backe ist eingerissen und sie hat immer gegriffen, auch im Stand.
              Bin natürlich nochmals geflogen und danach war der Rotor so fest, dass
              Ich doch mal den Motor ausgebaut hab. So stark wie sie eingerissen war hätten
              ein paar Sekunden mehr ausgereicht und sie wär mir in der Luft auseinander geflogen.
              Das beste kommt aber noch: Hab mir am selben Abend ne neue besorgt und bin gleich am
              nächsten Tag damit geflogen. Ganze 2 Sekunden, dann hat sie nicht mehr gegriffen und
              ist durchgerutscht. Der Heli hat jetzt Totalschaden und wurde durch nen Logo 500 esetzt.
              Eigentlich wollte Ich ihn verkaufen aber daraus wird nichts mehr.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

beim Rapi hab ich immer mit der Kupplung auch den Belag gewechselt.... kostete ja fast nix... war bei dir evtl der Belag so fertig das die Kupplung nach 2 sek schon den Geist aufgegeben hat ?

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Schade dass es keine Tuningkupplung, bzw. eine überarbeitete Kupplung gibt, da es ja des öfteren Probleme mit der Kupplung gibt.

Gruss Chris

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Hallo Jungs,

wenn vom Kupplungsläufer eine oder beide Fliehgewichte abreißen, dann merkt ihr davon im Flug gar nichts. Ihr merkt es nach der Landung, weil die Kupplung trotz Leerlaufs nicht mehr trennt. Auseinanderfliegen oder platzen kann da nichts.

Was man auf den Bildern sieht, ist eine typische Auswirkung davon, wenn ein Motor in einem blockierten Getriebe mit höherer Drehzahl weiterläuft. Dabei brennt in wenigen Sekunden der Kupplungsbelag weg. Ist der Kupplungsbelag weg, hört man Drehzahlanstieg. Jetzt reiben reiben die Stahlfliehgewichte die Aluminiumglocke weg, dauert auch nur ein paar Sekunden. Ist der Glockenkranz weggegerieben, reißen die Fliehgewichte ab und werden mit erheblicher Energie weggeschleudert. Was dabei im Wege ist, z.B, Chassis oder Servos, wird regelrecht durchschlagen!

Der zeitliche Ablauf ist äußerst kurz im Sekundenbereich, sodass es meist nicht gelingt einen gecrashten Heli vorher noch zu erreichen. Spätestens, wenn man den gut hörbaren Drehzahlanstieg hört, sollte man dem Heli fernbleiben. Die weggeschleuderten Fliehgewichte können einen erheblich verletzen.

Dieser Ablauf ist typisch und betrifft alle Helis mit Aluminiumglocke und somit nahezu jeden Verbrennerheli.

LG Deuterius

Kommentar

• dnL
                      dnL

Autsch Mein Beileid

Aber

Modellbau ist.. wenn man lacht.. und trotzdem weitermacht

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                        Hallo Jungs,
                        wenn vom Kupplungsläufer eine oder beide Fliehgewichte abreißen, dann merkt ihr davon im Flug gar nichts. Ihr merkt es nach der Landung, weil die Kupplung trotz Leerlaufs nicht mehr trennt. Auseinanderfliegen oder platzen kann da nichts.
                        LG Deuterius

Stimmt so nicht, mir sind auch schon Backen in der Luft davon geflogen, Ursache ist immer ein zu großes Spaltmaß, pro Seite max. 0,25mm und jede Kupplung hält ewig .
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                          Hallo Jungs,

LG Deuterius
                          das würd ich so nicht ganz stehen lassen... warum ?

mir ist eine beim fliegen schon gebrochen und leider ist dann die Glocke bzw die hälfte davon abgerissen. Der Backen flog dann wie eine Flipperkugel im Heli rum und hat mir allerhand beschädigt. Ich habs nur so gesehen, das ein Teil aus dem Heli raus bzw wegflog und dann der Motor hoch drehte. Das ganze ging dank Motor notaus Schalter und Autorot gut aus....

bei meinen Heli war das CFK Chassi durchtrennt worden und das Riemenrad mit Riemen war im A......

Kommentar

• fishtank
                            fishtank

Hallo
                            Kann Deuterius zustimmen... So wie er es beschrieben hat klang es ungefähr. Bin nur froh daß der Motor keine sichtbaren Schäden hat da er erst 5 Liter alt ist denn das wäre echt niederschmetternd.
                            Auf jeden Fall kommt was neues her. Das Problem ist nur was ?
                            Der Rex ist komplett im Eimer. Nur wenige Teile sind weiter verwendbar. Da wird man schon schwach und schaut über den Tellerrand in Richtung Vibe 50 oder Sceadu oder was sonst in der 50er Klasse alles so gibt.
                            Der Knight 50 Sport würde mich auch reizen da die Mechanik doch so günstig ist daß man 2 kaufen kann für den Preis eines Rex und das sogar in USA.
                            Jetzt habe ich nen 10l Kanister hier stehen und nix zum Fliegen...

Gruß Thorsten

Kommentar

• T-Rex3D
                              T-Rex3D

Bei mir war der Belag schon recht dünn.
                              Da Ich aber immer ungeduldig bin keine Lust habe
                              ewig zu warten bis der Epoxy fest ist, bin Ich halt einfach drauf
                              los geflogen. Naja jetzt ists halt passiert. Dafür gabs den Logo schon
                              etwas früher als geplant

Kommentar

Lädt...
                              X