H I L F E !!!! T-Rex 600 als Bausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Henry

H I L F E !!!! T-Rex 600 als Bausatz

Hallo zusammen hier im Forum. Da ich neu hier bin, zunächst mal meine Vorstellung. Ich habe vor ein paar Monaten einen Blade Koax Heli geschenkt bekommen und bin gleich sehr gut klar gekommen, obwohl ich vorher noch nie eine RC Steuerung in den Händen hatte.

Klar hat das Spaß gemacht und so habe ich mit gut 50 "Blut geleckt". Also ab zum Händler und nach nem größeren Heli gefragt. Empfohlen hat man mir einen Blade 400 RTF mit ner Spectrum DX6i 2,4 GHz. Hab ich auch gekauft. Was für ein Unterschied!! Nach gut 5 Minuten hab ich das Teil gepflegt geerdet.

Positiv denkend bin ich beim Ersatzteilkauf an die Sache rangegegangen nach dem Motto: Wer so ein Teil fliegen will muß wissen wie es funktioniert und aufgebaut ist. Also kann das Zerlegen und wieder Zusammensetzen nur Erfahrung und besseres Verständnis bringen. Nach dem Zusammenbau habe ich mir meine Grenzen und Erwartungen mal gleich ein wenig tiefer gesteckt und komme mittlerweile auch ganz gut klar. (Hat bisher nur noch einen weiteren Satz Wellen und Blätter gekostet.)

Der Händler hat mir so im Laufe des Ersatzteileinkaufs freundlich erklärt, dass das Fliegen eines Helis immer einfacher wird, je größer das Teil ist. Resultat: ich hab mir einen T-Rex 600 CF mit allem was man braucht (oder vielleicht auch nicht Heli command?!?) verkaufen lassen.

Da ich beim Zusammenbau solcher Dinge recht geschickt bin, hat auch alles gut funktioniert. Zumindest im mechanischen Bereich. Aber jetzt kommts - und deshalb bitte ich um fachmännische Hilfe.

(Ich kann mir vorstellen, dass Euch solche Fragen sicher nerven und es im Forum auch auf alles eine Antwort gibt, nur: Wenn man die ganzen Begriffe, Ausdrücke und Formulierungen noch nicht kennt, die zum normalen Wortschatz einen "alten Hasen" gehören, weiß man natürlich erst gar nicht, wonach man in den Threats suchen soll. BITTE ALSO NACHSICHT!!)

Wo es jedoch an den elektronischen Teil geht, stehe ich zugegeben ziemlich auf dem Schlauch, denn die Beschreibungen zu Regler etc. und deren Anschluß aber auch die empfohlene Unterbringung im Heli ist nur sehr dürtig oder gar nicht beschrieben.

Natürlich hab ich den Händler gefragt. Aber der hat auf einmal keine Zeit oder möchte, dass ich ihm den Heli dalasse, damit er die Endmontage machen kann. Ich denke, dass ist nicht die Idee bei der Sache. Denn so werde ich das wohl nie kapieren, wenn ich dann vor nem fertigen Heli stehe.

Also meine Bitte: Bei dem Bausatz war ein Motor 600 XL dabei (den ich schon eingebaut habe), ein Regler RCM-BL 75G 75A, ein externes BEC REC-B3A ein Lipo Akku 7,4 V 1200 mA und ein 5.1 V Regulator.

Da geht nix aus der Beschreibung hervor, wofür das alles ist, wie man es in welcher Reihenfolge zusammenbringt und wo man es am besten im Heli unterbringt.

Wie gesagt, mein Händler hilft mir da nach dem Verkauf leider nicht viel weiter.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Henry - Ein verzweifelter Heli Neuling.
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: H I L F E !!!! T-Rex 600 als Bausatz

Hi Henry ist das Frankenthal bei Worms ?
    Dein antwort würde meinen Zeitlichen rahmen sprengen den ich gerade haben.
    Aber ganz wichtig der schnelle Servo für das Heck bekommt den 5.1V Regulator darf nie die vollen 6V vom BEC bekommen.

Gruß Olaf

Kommentar

• Olaf.S
      Olaf.S

Ps. Geiler Heli keine Fehlkauf

Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 09:22.

Kommentar

• pidimarx
        pidimarx

also motor und regler gehören zusammen.
        Der regler muss weit enfertnt von anderen elektronischen bauteilen eingebaut werden (am besten regler hinten und empfänger vorne )

Das BEC müsste für die empfänger strom versorgung sein (hab selber keins deswegen noch auf andere posts warten)

und der 5.1 V Regulator für das heckservo

Kommentar

• Edgar
          Senior Member
          • 20.08.2001
          • 1270
          • Edgar
          • Hechingen

Zitat von pidimarx Beitrag anzeigen
          Der regler muss weit enfertnt von anderen elektronischen bauteilen eingebaut werden (am besten regler hinten und empfänger vorne )

Ich hab´s gerade anderst rum, Regler vorne beim Motor und Akku und Empfänger hinten auf der mittleren Konsole. Finde ich persönlich besser
          GruÃ? Edgar

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Regler, Akku und Motor vorne und so weit es geht Empfänger, Empfängerakku und die Servozuleitungen hinten hin. Wenn man's anders rum macht läßt sich nicht vermeiden, daß die "Hochstromelektrik" mit der "Empfangselektronik" vermischt werden.

Wenn du völliger Neueinsteiger bist ist es immer ratsam, jemanden mit Ahnung zu suchen, der dir zur Seite steht. Die Fehlerquellen sind zahlreich und der Frust nach einem Absturz groß. In deiner Gegend gibt es z.B. in Grünstadt oder in Heidelberg einen Verein.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Steffen Richter
              Robbe / Align
              Teampilot
              • 14.08.2005
              • 416
              • heiko
              • Attendorn

Hi Henry..schau mal ganz oben unter dem rc-heli.de Banner ist eine Leiste...da steht dann Startseit, Mitgliederkart usw. jetzt gehst du auf Mitgliederkarte und trägst dich dort ein um zu sehen welche Piloten aus deiner nähe sind...dann kannst du denen ja mal einen PN schicken und fragen, ob sie dir helfen können
              LG Heiko
              www.robbe.de

Kommentar

• rolfi
                rolfi

Auch hier kann ich mal wieder die Aufbauanleitung von Finless Bob bei helifreak.com empfehlen. Hat mir als Anfänger bei meinem ersten Heli und auch bei meinem REX 600 viele Dinge bildlich veranschaulicht die ich beim Blick in die Anleitung nicht oder nicht so schnell verstanden hätte.
                Viel Erfolg!!

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Hallo Henry,

willkommen hier im Forum.
                  Da es um den T-Rex 600 geht, verschiebe ich Deinen Thread mal nach Align.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Henry
                    Henry

Mann - das ist ja irre, wie schnell hier bei Euch reagiert wird! Schon jetzt ertmal vielen Dank für alle Antworten und die, die noch kommen. Das muß ich erst mal verdauen.

Ich hoffe, ich kann mich bei Euch allen mal irgendtwann und irgendwann revangieren.

CU All Henry

Kommentar

• Henry
                      Henry

Hallo Olaf,

ja Du liegst richtig - Frankenthal bei Worms. Genauer gesagt OT Flomersheim

CU

Henry

Kommentar

• Henry
                        Henry

Hallo Olaf,

Du liegst richtig. Frankenthal bei Worms - genauer OT Flomersheim

CU

Henry

UUps - hab ich wohl zweimal verschickt. Ich habs noch nicht so mit den Foren . Kommt aber bestimmt noch.

Kommentar

• Henry
                          Henry

Gleich noch was - Ich habe ja nun wirklich alles absolut korrekt zusammengebaut. Bei aufsetzen vom Canopi habe ich dann aber gemerkt, dass das Dinge vorne und hinten scheinbar nicht richtig passt. Genauer: Richtig eingesetzt habe ich es zwar, aber sowohl des Antriebsrad als auch das Steuergestänge zur Taumerscheibe scheuert bzw. liegt richtig massiv am Canopi an.

Mir kommt es so von, als ob das Ding viel zu schmal ist. Was macht man in so einem Fall?

CU
                          all Henry

Kommentar

• Steffen Richter
                            Robbe / Align
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 416
                            • heiko
                            • Attendorn

Schleif die Haube oben dran...
                            wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe
                            MFG Heiko
                            www.robbe.de

Kommentar

• Henry
                              Henry

Genau! Die Haube liegt press an der Seite an und drückt so von der Seite aus gegen das Zahnrad und das Gestänge, wenn sie in die beiden Haltebolzen gedrückt ist.

Mir kommts so vor, als ob die im engen Transportkarton richtig gedrückt wurde. Aber ne Verformung bei ner Glasfaserhaube kann doch eigentlich nicht sein - zumal man auch keine Beschädigungen (Lackrisse o.ä.) sieht. Also: das Ding sieht aus, als ob es zu hoch, dafür aber zu schmal ist.

CU

Henry

Kommentar

Lädt...
                              X