a. einen 450 fliegt man halt nicht soweit weg
b. Einstellungssache
c. bei starkem Wind flieg ich mit keinem heli, nicht weil ich es nicht kann sondern weil es kein schönes fliegen ist, bei leichtem wind gibts auch mit den kleinen keine Probleme.
nicht gleich tödlich wenn du dir selber reinfliegst XD
Hallo,
meinst du hoffentlich nicht ernst. 3000 oder auch "nur" 2200 Um pro Minute machen arge Wunden und ich denke das, wenn du dir an Kopf fliegst auch matsch bist . alllerdings denke ich mal das du es eher ironisch meinst . Mitlehser nehmen es hoffentlich nich so direkt auf
So jetzt zum Thema: Wohnst du an einem Ort wo es dauerhaft windelt ??
nicht für ungunt..
aber MIR SCHEINT das du dich mit Modellhelis noch nicht allzu intensiv beschäftigst hast.
Bei Freakware bekommst du mit den Konfiguratoren schnell raus was du brauchst und was das kostet.
Einen (Modell)Heli zu fliegen ist weder einfach noch günstig.
Du wirst viel mehr Eigeninitiative zeigen müssen wenn das was werden soll.
Vllt. solltest du auch einfach mal bei einem Verein oder Flugschule vorbei schauen.
Last but not Least:
Der 600er bzw. 50er Helis sind WESENTLICH stabiler als 450er.
Originalkommentar meines Fluglehrers: Die kleinen sind was für den Garten und Windstille. Wenn du ordentlich fliegen willst musst du schon einen großen nehmen.
Mein Lernfortschritt mit dem 600er ist mind. 3 mal so schnell.
a. weil ich ihn besser sehe
b. weil er nicht so hibbelig ist
c. weil man wesentlich öfter gescheit fliegen kann (wind)
a. kann ich völlig zustimmen
b. man kann auch einen Rex so modifizieren, dass er sehr ruhig fliegt
c. kann ich überhaupt nicht bestätigen: den 450er flieg ich auch mal hinterm Haus oder mal kurz zwischendurch, außerdem kann man sich mehr mehr Akku's kaufen und zumindest bei mit ist der Lernerfolg mit dem kleinen auch besser
Nimm nen 600ter, ich habe auch mit nem 600er angefangen und ich kann mir nicht vorstellen mit nem kleineren anzufange, klar ist er was teurer aber der lernvortschritt ist defenitiv schneller. Wenn man ein kleinen heli gut fliegen kann, nach spätestens 1 Jahr will man nen großen haben, so würde es mir gehen wenn ich nicht direkt mit nem 600er angefangen habe. bgestürtzt bin ich mit dem 600er auch noch nicht, da er einfach sehr stabil in der Luft liegt. Mit nem zappeligen 450er würde ich nicht so schnelle fortschritte machen. Ich denke die demotivation ist bei dem kleinen Heli auch größer, wenn man ihn 5 mal in die Erde rammt beim schweben , denkt man sich doch auch ich bin zum blöd zum fliegen. Es können viele behaupten das ein 450er ruhig in der luft steht wenn er richtig eingestellt ist, aber er steht nie so ruhig in der luft wie ein gut eingestellter 600er. Deswegen ist mein Fazit: Nimm nen 600er, auch wenn er etwas teurer ist. Wobei der 600er schon sau günstig ist bei den Ersatzteilen.
ok, also meine wahl fällt dann wohl eher auf den 600er.
Das ich mich nicht so sehr mit dem thema helifliegen beschäftigt hab ist nicht wahr, bei uns in der nähe ist ein verein, da fliegen zwar mehr mit ihren flugzeugen aber auch viele heli´s. Durfte mal einen steuern mit einem trainer zusammen, war aber ein logo14 den ich da (teilweise) gesteuert hab. Das übliche wie alles mögliche darüber zu lesen hab ich auch schon hinter mir. Meine fragen hier bezogen sich ja auch auf stabilität zwischen groß und klein und den kostenunterschied.
War eben auch beim benachbarten modelbau händler. Also der hat da einen T-Rex 600 stehen der mich sehr anspricht ;-)
Der soll kosten 420,-... gut oder nicht oder ist das der normale preis für einen rex 600? Also motor und regler ist dabei! Bei der fernsteueranlage hab ich an die MX-12 gedacht, oder soll ich doch lieber was anderes nehmen?
So jetzt noch das restliche zubehör um den heli zum fliegen zu bekommen, da hatte ich das gefühl das mir da der verkäufer bissl was aufschwatzen wollte. Was schlagt ihr mir da vor an servos usw.
Ansoonsten danke schon mal für die ganzen tollen antworten, die haben mich ja jetzt schon mal ein gutes stück weitergebracht. Ich sehe es gibt hier welche die schwören auf ihre kleinen und andere auf die großen. Das beide gut fliegen udn auch stabil sind bezweifelt ja keiner, aber die großen scheinen mir ja doch einen tick "besser" oder leichter zu fliegen zu sein.
Danke euch!
Und eines wollen wir hier mal klarstellen, ein hubschrauber stürzt nicht ab weil er zappelig ist sondern weil man ihn falsch steuert oder er nicht das umsetzt was man steuert, letzteres liegt zu 95% an der verbauten Elektronik, egal welche Grösse.
Schweben tut ein trex 450 genausogut wie ein 600er wer da wesendliche unterschiede zu erkennen vermag hat seinen kleinen einfach nicht richtig eingestellt oder weiss nicht wovon er redet. Ich fliege meinen Trex se genausogut jede runde oder Achter gleich exakt und auf einer ebene wie meinen Acrobat SE die wesendlichen unterschiede sehe ich momentan nur darin das der kleine Rex nicht so schnell überschlägt die der grosse also sogar träger ist...
Das man einen 450 öfter erdet als einen 600er liegt dann wohl daran das man das das Geld für nen 450 Crash leichter abdrücken kann als das für nen 600er und somit öffter fliegt.
Nen Rex600 steuert man genauso leicht falsch in den boden wie nen 450er oder nen 90er.
Das worauf es anfangs ankommt sind die Crashkosten niedrig zu halten und genug akkus zu haben , damit man dann fliegen kann und solange man fliegen will fliegen kann, das sind bei mir 3-4 akkupacks pro heli, da ist man bei nem 600er der nicht wie ein nasser sack in der luft hängen soll bei 600€ für 3-4 packs. wobei man die nicht eben mal den ganzen Tag an der AutoBatterie laden kann und abhängig von der Steckdose ist...
Alles wichtige punkte damit sich die freude am Hobby nicht schon nach dem 2. crash in frust verwandeln.
Achja und bevor mir jemand unterstellt das ich nen trex 450 für besser halte als nen rex 600. stimmt nicht, mit dem rex 600 kann jemand der das kann, schon besser und exakter fliegen als mit dem kleinen, allerdings sind das sehr wenige und keiner von denen hat mit nem 600er angefangen zu fliegen ausser er hatte nen lotto sechser ;-)
nicht für ungunt..
aber MIR SCHEINT das du dich mit Modellhelis noch nicht allzu intensiv beschäftigst hast.
Bei Freakware bekommst du mit den Konfiguratoren schnell raus was du brauchst und was das kostet.
Einen (Modell)Heli zu fliegen ist weder einfach noch günstig.
Du wirst viel mehr Eigeninitiative zeigen müssen wenn das was werden soll.
Vllt. solltest du auch einfach mal bei einem Verein oder Flugschule vorbei schauen.
Last but not Least:
Der 600er bzw. 50er Helis sind WESENTLICH stabiler als 450er.
Originalkommentar meines Fluglehrers: Die kleinen sind was für den Garten und Windstille. Wenn du ordentlich fliegen willst musst du schon einen großen nehmen.
Mein Lernfortschritt mit dem 600er ist mind. 3 mal so schnell.
a. weil ich ihn besser sehe
b. weil er nicht so hibbelig ist
c. weil man wesentlich öfter gescheit fliegen kann (wind)
Stimmt!!! meine Lernkurve ist seit Weihnachten und dem Ankauf eines Raptor 50 ums 3 fache gestiegen, als davor mit dem Mini Titan...Jetzt möchte ich den Großen unter den Kleinen aber nicht mehr missen.
Ich muss aber sagen, dass die 4 crashes mit dem Mini Titan nicht annähernd so viel gekostet haben wie zwei mit dem Rapi. Ein crash mit dem Rapi kostet bald einmal 200€ beim schweben wohl eher 150€. Der Mini ist ab 50- max100 € wieder startklar
Edit: Ein 500 könnte ein guter Kompromiss zwischen Stabil und Billig sein.
Edit die zweite: meine Mutter hat mitgelesen und einen Fehler in der RR korregiert
Hallo.
also ich würde auch zum 600er tendieren. Hab auch selbst mit nem MiniTitan angefangen und bin dann nach 2 Monaten schon auf was größeres umgestiegen und bin auch froh darüber. Im Endeffekt war der Kleine für mich persönlich ne Fehlinvestition. Das der Lernerfolg mit nem großen schneller vonstatten geht kann ich ebenfalls nur bestätigen. Außerdem machts mit nem großen auch mehr Spaß. Zumindest mir. Kenne auch einige die beide haben, aber mit dem Kleinen eigentlich so gut wie nie fliegen. Höchstens wenn der große mal kaputt ist.
Noch ne Antwort und wieder ne Andere: Nimm den 500er.
Das mit dem Respekt empfinde ich folgendermaßen: Erst wenn du nen 500er geflogen bist verlierst du den Respekt vorm 450er, gleiches mit 500er und 600er. Geht mir jedenfalls so. War Anfangs von meinem 450er ganz beeindruckt wenn er auf 3000 hochfährt. Nach den Erfahrungen mit dem 600er ist das nur noch süß. :-)
Das mit der Größe und dem Respekt davor ist offensichtlich eine recht individuelle Sache.Ich für meinen Teil tu mich mit kleinen Hubis leichter.
Allen Warnungen zum Trotz hab ich nach meinen ersten Koax-Erfahrungen mit einem Walkera 4#3er das Schweben gelernt und würde diesen auch jeden Anfänger empfehlen.
Danach hab ich mir nen 450er T-Rex zugelegt. Ein 600er stand damals für mich aufgrund der wesentlich höheren Anschaffungs- und Betriebskosten (Akkus und Ersatzteile) gar nicht zur Debatte.
Nachdem mir der 450er das erste mal um die Ohren geflogen ist hatte ich echte Probleme die Flugangst danach wieder los zu bekommen und mich daher entschieden, mir mit einem EP100 einen noch kleineren CP-Heli zu kaufen.
Inzwischen komme ich mit dem EP100 ganz gut klar und ich mache gute Fortschritte beim Rundflug üben. Den kleinen hab ich zwar auch schon dreimal geerdet, aber bisher ohne bleibende psychische Schäden!
Durchaus möglich, dass man theoretisch mit einem 600er Heli einen schnelleren Lernerfolg hat, aber das wohl nur, wenn man die gleiche Flug- / ßbungszeit zur Verfügung hat. Gerade da sehe ich aber den Vorteil von den -kleinen für den Garten-. Mit nem 600er müsste ich immer auf den Platz zum fliegen und da würde ich max. jedes zweite Wochenende zu kommen. Mit dem EP100 flieg ich zur Zeit praktisch jeden Abend (da hats dann auch keine Probleme mit dem Wind mehr) im Garten meine 10-20 Minuten und wenn ich wieder mal Bock auf den Rex hab, dann ist das auch keine große Aktion mit dem Teil zum nächsten Feldweg zu fahren und jederzeit ohne große Planung möglich.
Jeder so wie er will und kann, aber solche Pauschalaussagen wie -Wenn du ordentlich fliegen willst musst du schon einen großen nehmen- halt ich für Schmarren. Ob ein 450er im Vergleich zu nem 600er wesentlich hibbeliger ist kann ich nicht beurteilen da ich noch nie nen 600er geflogen bin. Das Argument, dass man nen 600er besser sieht kann ich aber nicht nachvollziehen, da man mit dem 450er ja auch näher dran fliegt.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass ich mir in nicht all zu ferner Zukunft auch einen 500er oder 600er Heli hole, aber als Einstiegsheli wäre so ein großes Teil für mich persönlich nichts gewesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar