Welchen 5S Lipo für den T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

Welchen 5S Lipo für den T-Rex 500

Hallo,
    möchte meinen T-Rex 500 mit dem 15er Ritzel und einem 5S betreiben.
    Welche Lipos würdet Ihr Vorschlagen.
    In der neuen FMT habe ich einen Bericht gelesen mit SLS ZX 25C Lipos 5S in 3300 und 3700 mAh Größen.
    Auch hab ich mir die Kokam H5 30C 3200 angeschaut, macht preislich nicht viel aus.
    Meinen 450 Rex fliege ich mit Kokam H5 und Flight Power 25 EVO. Bin beide schon bis an die Grenze geflogen und hab Angst das ich die SLS quasi kapitt fliege.
    Hat schon jemand Erfahrung damit?
    Bin für jeden Vorschlag offen
    Grüße
    Ingo
  • Cali30
    Cali30

AW: Welchen 5S Lipo für den T-Rex 500

Kennt den jemand oder kann mir einen empfehlen:

Kommentar

• Calimero
      Member
      • 17.07.2007
      • 153
      • Georg

Flightpower 5S EVO Lite mit 4270 mAh und einem 14'er Ritzel liegt auch nur bei so um die 140 €

Grüße

Georg

PS. dann solltest Du aber auch die Rutsche nach unten versetzen!
      Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo Georg,
        vielen Dank für Deine Antwort.
        Wie lange fliegst Du mit dem Lipo?
        Ist das 14er Ritzel OK?
        Fliege zur Zeit das 15er bei fast voller Regleröffnung am Jazz und habe Drehzahlen bei Idl1 um die 2400 und Idl2 bei 2600.
        Wei schaut das bei Dir aus?
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

14er Ritzel bei 5S ist Optimal.....aber 5S 4270 mAh wird wohl etwas schwer....an hand Deiner Drehzahlen fliegst du wohl ein wenig Kunstflug oder 3D....

5S 3200 oder 3300mAh reicht vollkommen aus..und von SLS habe ich bisher nur gutes gehört

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Loopings, Rollen, Flips usw. aber 3D würde ich das nicht nennen.
            Steh gerade am Anfang und versuche die Sachen möglichst sauber zu fliegen.
            Dann werde ich bei der 5S 3000-3500 Größe bleiben. Eventl. vom 15er auf das 14er Ritzel wechseln.
            Welche Lipomarke kannst Du mir empfehlen?
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• detlef
              detlef

Hi,

ich fliege die SLS SX 3700/25 mit 14 Ritzel und orginal Regler/Motor. Meine Flugkünste beschränken sich auf Rundflug und Loops (an Rollen arbeite ich gerade)
              Lade nach 9 min. bei 2700 U/M ca. 2700mAh nach.
              Ach ja, Du musst für dei 3700er das Chassis bearbeiten, sonst passen die nicht - Ist
              aber kein Ding.
              Auch ist er etwas Kopflastig mit dem Akku, der wiegt 504gr. Aber das kannst Du trimmen
              oder mit etwas Blei ausgleichen. (Ich habe den Regler auch unter der Akkurutsche, k.A.
              wie das mit dem Schwerpunkt ust, wenn der Regler an der Seite verbaut ist.)

P.S. Ich finde die SLS richtig geil, haben ordentlich Druck!

HTH
              Detlef

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nimm die ZX, die haben eine hohe Spannungslage, wie man allerorts hört. Die Kokam H5 sind das ganze Gegenteil, zwar ganz sicher robust, aber eben in der Spannungslage extravagant niedrig. Zum Ende hin wird's richtig eklig (6S, 13er). Die H5 würde ich als 5S sogar mit einem 16er Ritzel fliegen, insbesondere mit den Align-Blättern, die gut Drehzahl brauchen, damit die Dämpfung kein Schnippchen schlägt.

Abgesehen vom Platzproblem (Akkupritsche evtl. tiefer setzen, wie oben gesagt), muss man mit dem SP aufpassen. 400g LiPopack sind eigentlich ideal, mit dem Empfänger hinten und Regler in der Mitte evtl. auch bis zu 50g mehr. Darüber wird er kopflastig. Für Schwebeübungen und Rundflug reicht sicher elektrisches Trimmen, für alles andere is's Mist. Ein Trimmgewicht würde dann sicher helfen, wäre nur echt schade um die Helimasse. Daher würde ich mit den ZX eher runter gehen auf 25..22C, das reicht für den T-Rex500 sicherlich auch.

Ich bin jedenfalls mit den 30C 2100 H5 von Kokam nicht unbedingt zufrieden. Gerade mal 2500 UPM mit 13Z, nach 4:30 ist Schicht, sonst rutscht man unter die magischen 2300 UPM, wo mit den Align-CFKs die Dämpfung zu hart wird (Aufschaukeln).

Tom

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Hey Ingo

Beim Eddy kommen hoffentlich diese Woche noch die Chin Böller an ... haben die gleichen Gene wie die SLS ZX nur günstiger... ich Werde dort 2 6S 2500er nehmen...

Gruss

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Hi Patrick,
                    warum steigst Du von 5 auf 6 um? Mehr Leistung!
                    Fand die Leistung bei Deinem Rex ganz gut und für mich zum üben am Anfang glaube ich durch die längere Flugzeit ein guter Kompromiss.
                    Bekommt Eddy auch 5S mit 3300-3700 rein? Hab schon auf seiner Seite nachgeschaut aber nichts gefunden.
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• Rallemann79
                      Rallemann79

Hallo:
                      Ich hab nen Kokam 5s, 3200, 30 c; mit nem 14. ritzel und 85-90% Regleröffnung komme ich auf 2500 U/min:
                      nur leider habe ich ein wenig probleme beim laden.
                      Graupner Ulramat 14 kann nur max 70 Watt.
                      habe auch 4 2500 mah 3 s Kokams die besser gehen. dann mußt du auc nix am Rahmen des Rex umbauen, wobei das kein Akkt ist.
                      Mit dem 5 s fleige ich 8:30 bis 9 min Rundflug und wenn ichs krachen lass gute 7:30

Der nächste AKKU WIRD ABER WIEDER ein2 MAL 3 S

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Die Flugzeit hört sich aber nicht schlecht an bei 5S! Eventl. hole ich mir noch einen SLS ZX 3300 o.ä.
                        Hätte von meinem kleinen Rex 2x2400 H5 30C von Kokam und 2xFP EVO25 2170 die ich jeweils als 6S am T-Rex 500 nutzen könnte. Aber Flugzeiten um die 4:30-5:00 Min schrecken mich noch ab!
                        Da ich noch Meilen von 3D Sachen weg bin, werde ich die Lipos mit 5S nutzen und mich mit dem T-Rex 500 vertraut machen.
                        Hab letzten Sa meinen Premiere gehabt und konnte durch den 450 Rex auch relativ schnell zum Rundflug, Nasenschweben usw. ansetzen!
                        Die Akkurutsche werde ich vielleicht wie in dem letzten FMT Bericht um 1-1.5cm tiefer legen um einen bessern Schwerpunkt bei den 5S Lipos zu haben.
                        Grüße
                        Ingo

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Beim Eddy kommen hoffentlich diese Woche noch die Chin Böller an ... haben die gleichen Gene wie die SLS ZX nur günstiger... ich Werde dort 2 6S 2500er nehmen...
                          Hallo Schakal, wenn ich mal aus'm Mustopp kommen darf: Welcher "Eddy"?

Danke.

Tom

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Er meint den Shop: www.heli-online.com
                            Grüße
                            Ingo

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Danke. Konnte da allerdings (noch) nicht die "Gen-Verwandten" identifizieren.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X