Extreme Heckzucker beim 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

Extreme Heckzucker beim 600E

Hallo,

nach den ersten Flügen mit meinem 600E hatte ich auf einmal extreme Heckzucker, zum Teil so stark das es den Heli um 90Grad in der Luft verrissen hat !
    Vor lauter Zorn habe ich dann den Jazz 80-6-18 aus- und wieder den orig. Standardregler von Align eingebaut und bin mit Gaskurve im Steller bei 75% Regleröffnung ohne Probleme geflogen, also habe ich die Heckzucker auf den Jazz geschoben !
    Nachdem aber der Alignregler zu warm wurde habe ich heute die Drehzahl erhöht,
    ab 80 % Regleröffnung fangen die Probleme mit den Heckzuckern an, bin dann wieder mit der Drehzahl runter und es lief wieder ohne Mucken !
    Jetzt bin ich echt am Verzweifeln mit dem Gerät, was kann die Ursache sein ?
    Die Heckzucker sind auf jeden Fall Drehzahlabhängig !

Heckrohr ist geerdet, Riehmen nicht zu locker !
    Antriebsritzel für den Heckriehmen habe ich bereits getauscht da ich ein Durchdrehen der Ritzel vermutet habe !

Hilfe !!!!!!!!!

Für ein paar Tips wäre ich dankbar !

T-Rex 600E
    ext.BEC von Align
    600XL
    Jazz 80-6-18 / BL75A
    Kokam40006S / SLSZX45006S

LG

Andreas
  • otzelot
    otzelot

AW: Extreme Heckzucker beim 600E

....Empfänger SMC16Scan
    MX12

Jetzt ist alles da !

Kommentar

• otzelot
      otzelot

Bitte lasst mich nicht hängen, bin echt gefrustet und kurz vor dem Aufgeben ...

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

ich würde dir gern helfen, aber was für einen Kreisel hast du denn verbaut (oder habe ich das übersehen)?

MfG Erik

Kommentar

• otzelot
          otzelot

Sorry, doch was vergessen :

GY401 + 9254

Habe auch schon alle Kabel auf nen Wackler untersucht, unterschiedliche Gyoeinstellungen versucht !

Heck ist leichtgängig !

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

probiere mal folgendes:

Drehzahl beim Align mit 75 Regleröffnung messen, dann den Jazz einbauen und genau auf die gleich DZ einstellen. Dann müsste es eug funzen.

MfG Erik

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

ggf ein größeres Ritzel nehmen, weil du den Jazz nicht voll aufmachen kannst

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Hallo

Also ich hätte ne Lösung für dich....
                Hatte ähnliche Probleme bei mir trotz Erdung des Heckrohres...

Also geh mal wieder auf deine Volle Leistung beim Jazz.
                Dann Silikonspray auf den Heckriemen und das ganze nicht zu knapp.
                also Während der motor Hochfährt hinten ins Heckrohr reinblasen dann wieder aus und nochmal anfahren lassen, wieder was nachblasen.

Dann Kannst du Starten und ausprobieren Obs passt..

Also bei mir wars genau das gleiche Problem. ich hab die Erdung vom Heckrohr gemacht , das ganze auch noch mit Verschiedenen schutzwiederständen usw. usw. und nichts hat geholfen.

Einzig der Silikonspray hatts gebracht. Ich fliege jetzt schon 25 Flüge ohne Probleme bzw Nachsprühen zu müssen....

mfg Georg

Kommentar

• otzelot
                  otzelot

Drehzahl liegt bei 1800upm mit dem Align-Regler = 75% !
                  Der Jazz hatte wegen ßberhitzung bei dieser Drehzahl abgeschaltet, wenn mehr ßffnung am Regler dann diese Heckzucker !

Liegts vielleicht am Motor ?
                  Der hört sich aber eigentlich gut an !

Vor allem ist ja alles noch ziemlich neu, der Heli hat erst ca. 30 Flüge hinter sich !

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Hat sonst noch jemand ne Idee ?
                    mir kommt es komisch vor weil die Zucker nur ab 1800upm auftreten, darunter gehts gut nur wird dann der Regler zu heiß !
                    .....ich weiß nicht mehr weiter....

Ich habe gedacht kaufst Dir nen gescheiten Heli dann haste was davon.....aber es kommt nur Sch......

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Hallo,
                      ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem SeV2!
                      Bei niedriger Drehzahl alles soweit i.O. und sobald ich Idl 2 reinhaute fing das Heck nach wenigen Sek. an auszuschlagen. Am Anfang wars nur kurz und dann trat es immer häufiger auf (ca. 5 Flüge)
                      Hab alles kontrolliert aber konnte keine Fehler finden.
                      Also weitergeflogen. Nachdem sich das Heck dann komplett verabschiedet hatte und ich leider durch einen Crash zur Landung kam, wurde der Heli Daheim erst mal auseinandergenommen und dabei kam das Problem zum vorschein.
                      Das Zahnrad im Chassie vom Riemen war locker und man konnte es leicht herausziehen. Wenn man es aber leicht heruntergedrückt hat war es wie fest.
                      Habs mit Wellensicherung eingepreßt und seit 30 Flügen keine Probleme mehr gehabt!
                      Grüße
                      Ingo

Kommentar

• otzelot
                        otzelot

Danke Ingo,

aber genau dieses Zahnrad habe ich schon ausgetauscht + neue Lager reingemacht weil ich vermutet habe das vielleicht das Zahnrad nicht fest genug auf der Welle sitzt, das Problem war damit nicht vom Tisch !

Es kann so vieles sein : Gyro, Heckservo, defekte Lager, Motorschaden und was weiß ich alles.....

Ich habe keine Lust ein Teil nach dem anderen auszutauschen bis ich den Fehler finde, das kostet ne Menge Geld das ich nicht habe !
                        Vor allem: der Heli kostet ca 1000€, und da erwarte ich einfach das er funzt verdammt !

Na ja, ich kann meinen Frust nicht mehr zurückhalten ....

Kommentar

• Tomdolley
                          Tomdolley

Keep cool das gleiche hatte ich auch.

Bei mir war es die Antenne die falsch verlegt war.

Antenne hatte ich hinten anstatt nach Vorne rausgeführt und nach Umbau
                          waren die Heckzuckungen weg. Das leigt nicht am Regler! Der jazz ist schon spitze

Gruß Holger

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
                          Danke Ingo,

aber genau dieses Zahnrad habe ich schon ausgetauscht + neue Lager reingemacht weil ich vermutet habe das vielleicht das Zahnrad nicht fest genug auf der Welle sitzt, das Problem war damit nicht vom Tisch !

Es kann so vieles sein : Gyro, Heckservo, defekte Lager, Motorschaden und was weiß ich alles.....

Ich habe keine Lust ein Teil nach dem anderen auszutauschen bis ich den Fehler finde, das kostet ne Menge Geld das ich nicht habe !
                          Vor allem: der Heli kostet ca 1000€, und da erwarte ich einfach das er funzt verdammt !

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
                            Danke Ingo,

Hallo,
                            sind deine Riemenräder schon aus Alu oder noch Kunststoff?
                            Sollten sie noch aus Kunststoff sein, würde ich beide gegen Alu tauschen.(Kunststoffräder kann der Riemen statisch aufladen)
                            Hast du das Klebepad vom Gyro mal auf festen Sitz überprüft?
                            Zuletzt geändert von helipower59; 27.06.2008, 07:59.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Cali30
                              Cali30

Was ich auch noch hatte, war bei meinem ersten T-Rex auch dieses zucken auf meiner 35MHz Anlage! Egal welche Drehzahl, ab und zu kam ein zucker oder sogar ein nicht gewollter 180° Dreher!
                              Hab die Antenne sehr aufwendig verlegt und auch die Empfänger PPM, PCM, DS PCM gewechselt aber ganz weg hab ich es nie bekommen.
                              Ich weiß andere haben damit keine Probleme, aber trotz Tips aus dem Modellbauladen und Modellflugverein wars nicht weg.
                              Danach auf FF-7 2.4 GHz umgerüstet und seither über 100 Föüge keine Probleme mehr!

Kommentar

Lädt...
                              X