Extreme Heckzucker beim 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

AW: Extreme Heckzucker beim 600E

Hallo,

habe getestet ob es am Sender liegt, konnte nix feststellen, also das scheidet schonmal aus !
    Das defekte Lager war im Heckrotorgehäuse, also da hat es beim drehen der Heckrotorwelle ganz klar gehakt uns ist rauh gelaufen !
    Jetzt bestelle ich mal neue Lager und schau weiter !
    Kann es sein das ein so kleiner Defekt so brutale Schläge am Heck verursacht ?
    Bin ja gespannt....

Bis dann,

LG
    Andreas

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Ich hatte bei meinem kleinen Rex mal folgendes:

SMC16Scan mit selbstklebendem klettband einfach an den Heli geklettet ergab keine Probleme. Dann hatte ich einen Mördercrash wegen zu doof zum fliegen. Danach war das Klettband ausgegangen und ich hab den Empfänger einfach mit Kabelbindern an den Heli gestrapst. Das Ding hat NUR NOCH GEZUCKT. Nach dem ich den RX wieder weich gelagert habe war es weg.

Geh doch noch mal gründlich Deine Verkabelung durch. Lass mal die Kabel eher locker hängen.
      ßberprüf genau alle Steckverbindungen, insbesoners die freifliegende am Stepdown.

Oder mal was anders:
      Eliminiere Teile: Schmeiß den Empfänger Lipo und den Stepdown ganz raus und mach testweise mal einen billigen 4-Zeller, z.B. GP2000 als Stromversorgung rein.

Ich selbst fliege übrigens völlig stressfrei mit dem BEC des Jazz 80-6-18 ohne Stützakku oder ähnliches. Und ich lass ordentlich die Sau raus...

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Hi,

der Empfänger ist weich gelagert !
        Ich habe mir auch schon überlegt das BEC und den Stepdown ganz rauszuschmeißen
        und das BEC vom Jazz mit Stützakku zu nehmen !
        Das Heckservo dürfte bei 5-5,5 Volt keine Mucken machen, oder ?

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
          Hallo Uli,

Dann versuche ich die Leitungen anderst zu verlegen, nutze das BEC vom Jazz + Stützakku ( dann kann ich den Spannungswandler zwischen GY+Heckservo und das BEC von Align weglassen) !

Andreas
          ...hallo bitte mal das Beckabel vom Jazz abkuppeln (rotes kabel aus Empfängerstecker ziehen) soll nicht so gut sein zwei Becs am Empfänger zu haben, auch wenn das wahrscheinlich jetzt nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun hat

Wie ich schon einige Posts vorher geschrieben habe....Bilder wären sehr hilfreich oder am besten sich mal mit einem hier aus dem Forum treffen der dir mal über den Heli schaut...kann ja sein das derjenige direkt sieht woran es liegt
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• otzelot
            otzelot

Bilder bringen momentan nix, der Heli ist zerlegt........
            Ich benutze nur ein BEC, das Kabel vom Jazz ist isoliert !
            Ich meinte ja nur jetzt das BEC vom Jazz zu benutzen und das von Align + den Spannungswandler wegzulassen !

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Genau das läuft bei mir prima; ohne Stützakku!

Kommentar

• otzelot
                otzelot

Wie kommst dann eigentlich mit dem Schwerpunkt hin, Du hast ja den Jazz und den Lipo vorne drin und hinten ja kein Gegengewicht ?

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Zitat von Azzurra Beitrag anzeigen
                  dann ist das zu viel.
                  ...aber muss das Teil denn gleich damit anfangen,sich zu zerlegen*? :-(

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Hallo Zusammen,

das Problem mit den Heckzuckern ist gelöst ,
                    hat jetzt ewig gedauert da ich meine Elektronik zu Robbe eingeschickt habe und das ganze 4 Wochen gedauert hat !
                    Leider habe ich von Robbe kein Schreiben erhalten was damit angestellt wurde, ich denke aber das alles i.O. ist !
                    Der Auslöser für die Heckzucker ( vermute ich ) war das Zahnrad der Heckrotorwelle das am Gehäuse geschliffen hat, zudem war ein Lager im Heck defekt !
                    Bis jetzt haben 4 Flüge ohne Probleme geklappt, hoffentlich bleibt es so !

Danke an Alle die mir geholfen haben

Gruß

Andreas

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                      Quacks der Bruchpilot

Hi,

ich nutze zwar einen Logigtech Gyro, aber hatte neulich auch ein wenig Heckprobleme. Das Heck federte nach Piro´s und aprupten Stop immer etwas nach...

Habe dieses Problem mit der Empfindlichkeitseinstellung des Gyro über die Funke gelöst.

Ausserdem fiel mir auf, dass ich für meinen Flugstil (Eher ruhig, 1700- 1800 Rpm) etwas gebraucht habe, bis ich beim Orig. Align Antriebsset die richtige Einstellung (Gaskurve) gefunden hatte. Gyroeinstellung und Gaskurve. Das waren die beiden Sachen, die nun bei mir für Seidenweichen Lauf sorgen...

Gruß

Marty

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Na dann hat sich´s ja schon erledigt! Weiter viele gute Flüge!!!

Kommentar

Lädt...
                        X