T-Rex 600 E Heck dreht bei +Pitch weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

T-Rex 600 E Heck dreht bei +Pitch weg

Hallo

Habe ein Problem mit meinem T-Rex 600 E, und zwar mit dem Heck.

Es dreht beim Steigen, also positivem Pitch gegen den Uhrzeigersinn (von oben gesehen).
    Laut Anleitung vom Kreisel soll das ja heissen, das die Heckblätter zu klein sind. Und man soll einen gegentest machen, das man schnell seitlich fliegt, dann sollte das Heck nacheilen. Das tut es aber nicht.
    Zudem, wenn ich ne Drehung um die Hochachse, also ne 90 oder 180 Grad-Drehung mit dem Heck mache, dann schwimmt das Heck so komisch nach. Es rastet praktisch garnicht ein, sondern wenn ich loslasse dreht es noch so 10 Grad weiter und geht dann ein bissl zurück. In beiden Richtungen gleich Stark.

Zum Setup:
    T-Rex 600 E, Antieb 10S
    Radix 600 Blätter
    Originale Heckblätter aus CFK, ca. 94mm lang
    Servos an der TS 3x 3152
    GY 401 mit S 9254, im Digitalmode, ohne Delay
    In der Funke (FF-9) keine Mischer für Heck aktiv
    Das ganze bei 50% und 70% Kreiselempfindlichkeit getestet und keinen Unterschied gemerkt
    Fliegen tu ich mit ca. 1950 U/min

Habe auch einen Raptor Titan, aber mit SF Blättern und originalen Platik-Heckblättern, die sind ca. 84mm lang. Elektronik ist die gleiche und der macht das garnicht.

Habe schon gesucht hier im Forum, aber ähnliche Probleme hatten immer andere Symptome als wie ich das hab.

Was kann das sein?
    Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 19:07.
  • Quitsch
    Quitsch

AW: T-Rex 600 E Heck dreht bei +Pitch weg

Hab jetzt nochmal nen Test gemacht und die Heckblätter vom Raptor draufgemacht. Genau das gleiche. Konnte sogar ein wegdrehen des Hecks bei negativ Pitch feststellen (sinken, also normale Fluglage), da die Blätter ja nur 84mm statt 94mm lang sind.

Ansonsten kein Unterschied.

Kommentar

• dnL
      dnL

Selbes Problem, Selber Kreisel im 600 Nitro.

Bei mir kommt erschwerend noch hinzu das mein 401 im HH nichtmal Wind halten kann. Der Rex dreht sich immer weg

Kommentar

• MartinHT
        Member
        • 01.07.2007
        • 156
        • Martin

Hallo

welche Hebelarmlänge habt Ihram servo? 12 mm, 16mm oder mehr?
        Schafft der Gyro das Heck wieder hinzudrehen oder bleibt eine Abweichung

Bei meinem merke ich das Heck dreht kurz weg und wird dann wieder korrigiert,also denke ich mal der Gyro ist nicht schnell genug, habe aber noch nicht probiert das Gestänge gan außen am Hebel zubefestigen.

Grüße

Martin
        Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• dnL
          dnL

Habs einen weiter rein gemacht auf etwa 11 Milimeter. Hab allerdings einen 600Nitro, das Heckservo sitzt hier vorn im chassi. Ist wie gesagt nicht optimal. Werds vielleicht mal aufs außerste Loch setzen, nur aus frust..

Kommentar

• Quitsch
            Quitsch

Ich habs auf dem 2. Loch von aussen, sind 14mm von innen. Ist das Original Servohorn mit den 4 langen Armen, weil bei den Servos u. a. dabei ist.

Hab Bild mit dran da sieht man das.

Es ist nach dem einschwenken immernoch eine Abweichung vorhanden. Auch beim steigen dreht er sich weg aber nur n bissl wieder zurück. Also wenn ich voll Dampf gebe auf Pitch (sind aber nur atwa +6 - 7 Grad) dann dreht er kontinuierlich nach links, und wenn ich wieder auf normal schweben geh, dreht er sich nur ein wenig zurück. So etwa 45 Grad sind das schon was er bei ca. 1 sekunde Pitch dreht.

Ganz aussen kann ichs morgen ja auch nochmal testen, wenns Wetter passt...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Laut Align soll der Hebelweg 11mm sein.

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

was für einen Regler hast du denn?
                es kann auch sein das durch die erhöhte benötigte Leistung nicht mehr genug Leistung für den HeRo da ist. Also vllt. man an Regler/Drehzahl spielen?

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Also es ist ein T-Rex 600 mit 10S LiPo Antrieb.
                  Regler ist Jazz 55-10-32 und Motor ein Orbit 30-12.

Drehzahleinbruch kann ich nicht mal ansatzweise hören. Ich habe ja auch keine 12 Grad Pitch, sonder nur ca. 7.

Der Heckrotor hängt doch über den Riemen praktisch mit dem Hauptrotor zusammen. Da ist mir nicht ganz klar das es beim Heckrotor ein Leistungsproblem geben kann. Oder täusch ich mich?

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                    Laut Align soll der Hebelweg 11mm sein.

Wo steht das denn*
                    Gruss, Michael

Kommentar

• dnL
                      dnL

Wenn der Hauptrotor nicht genug Umdrehungen macht ist auch der Heckrotor zu langsam, ist ja immer im Verhältnis gleich. Damit das Heck vernünftig arbeiten kann muss der Rotor eine gewisse Drehzahl haben, so ist das wohl gemeint und auch richtig Hab am T-Rex 600Nitro etwa 1800rpm und das ist wohl noch zu wenig. Werd morgen wenns Wetter schön ist mal auf 2000 hochgehen und gucken ob er dann besser hält.

Im Nachbarforum ist übrigens ein wunderbarer Berricht über das einstellen vom 401. Link gibts auf Anfrage

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von Quitsch Beitrag anzeigen
                        Also es ist ein T-Rex 600 mit 10S LiPo Antrieb.
                        Regler ist Jazz 55-10-32 und Motor ein Orbit 30-12.

Drehzahleinbruch kann ich nicht mal ansatzweise hören. Ich habe ja auch keine 12 Grad Pitch, sonder nur ca. 7.

7° Pitch ist aber sehr wenig.Hast du es mal mit 9 oder 10 probiert?
                        Also ich fliege 11 ° und kann den Pitchknüppel voll nach vorne schlagen ohne das er auch nur 1° wegdreht.
                        Fliege 1650 und 1950 U/min.
                        Hebel am Servo bei 13 mm von Mitte aus.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• freelancer77
                          freelancer77

Hallo,
                          bin zwar blutiger Heli-Anfänger, aber trotzdem - ich stelle gerade die Kiste ein.

Mir ist das auch aufgefallen - Habe ich kleine Hauptrotordrehzahl und gehe mit dem Heckservo auf vollauschlag, geht die Drehzahl runter.

Klar - da wird dann Energie auf den Heckrotor übertragen umd vom Hauptrotor abgezwackt... also muss er wegdrehen.

Mein technisches Verständnis verrät mir, dass sich doch da garantiert mit irgendwelchen Mischern machen lässt.

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von freelancer77 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            bin zwar blutiger Heli-Anfänger, aber trotzdem - ich stelle gerade die Kiste ein.

Mir ist das auch aufgefallen - Habe ich kleine Hauptrotordrehzahl und gehe mit dem Heckservo auf vollauschlag, geht die Drehzahl runter.

Klar - da wird dann Energie auf den Heckrotor übertragen umd vom Hauptrotor abgezwackt... also muss er wegdrehen.

Mein technisches Verständnis verrät mir, dass sich doch da garantiert mit irgendwelchen Mischern machen lässt.
                            Da hat kein Mischer was bei zu suchen.
                            Mit was für einer Drehzahl hast du denn Einbrüche wenn du am Heck Vollausschlag gibst?
                            Wie hast du das denn getestet*
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Quitsch
                              Quitsch

Also ich fliege ja schon mit 1950. Das sollte doch nicht wenig sein. Eher sogar reichlich. Ich habe nur 7° weil ich in Idle 1 die Pitchkurve für schwebeflug eingestellt habe. Wenn ich das mit 12° teste, ist es bestimmt noch heftiger.

Ausserdem hat mein Rex doch nen 10S Antrieb, der soll doch stark genug sein, um den bei +12° Pitch ohne Leistungseinbußen zu quälen.

Und man hört ja wenn die Drehzahl sinkt, aber da tut sich garnix.

Kommentar

Lädt...
                              X