T Rex 600 Nitro oder E- Version kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

T Rex 600 Nitro oder E- Version kaufen?

Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich seit 6 Monaten mit dem Kauf eines Helis.Mittlerweile klappt es am Sim schon sehr gut und möchte nun den Heli aussuchen.Festgelegt habe ich mich auf den T Rex 600.Bisher wolte ich immer die Nitro Version haben da ich 20 Jahre Erfahrung mit Motoren habe und den Sound mag.Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher!
    Mit Lärm gibt es ja immer mehr ßrger auch wenn das nicht das Problem sein sollte weil der Ortsansässige Verein ebenfalls V-Helis fliegen darf.Möchte man aber mal an anderem Ort fliegen ist wohl ßrger vorprogrammiert.
    Nun bin ich noch nicht so recht firm was die unterschiedlichen Lipos angeht und habe allerhand gelesen.Anscheinend scheiden sich da die Geister!
    Ich habe mich bei der N- Version für die Super Pro Combo entschieden und suche nun den Vergleich mit der E-Version die ja auch kpl.mit allen Align Komponenten angeboten wird.Nun würde ich gern abwiegen was auf Dauer die bessere Lösung ist.Akkukosten zu Spritkosten-Flugzeit Elektro zur Nitro Version,Lebensdauer der Akkus und welcher Akkutyp der beste ist.
    Es muss nicht das billigste sein,Preis Leistung sollte aber 1A stimmen!Inklusive Anlage (Futabe FF-10 und 4 Servos möchte ich ca.2200 Euro anlegen.
    Vielleicht bringt ihr etwas Licht ins Dunkel so das ich sicher bin das richtige gemacht zu haben.
    Freue mich auf eure Mithilfe und danke im Voraus für zahlreiche Antworten.

• 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: T Rex 600 Nitro oder E- Version kaufen?

Nun, ich habe die E-Version vom Rex, allerdings nur einen Akku. Vorneweg, du musst, falls du richtig fliegen willst, mit mindestens drei packs rechnen. Sind bei nem gescheiten Akku schonmal ca. 600€ + Ladegerät + Balancer, falls noch nicht vorhanden.
    Vorteil bei der E-Version ist das niedrigere Gewicht, natürlich der Leisere Antrieb, weniger Putzaufwand, immer gleich gut gehender Motor.
    Nachteil bei der sache ist natürlich (und das hat mich mit zum kauf eines Verbrenners verleitet) dass du immer die wartezeiten zum Laden und die kürzere flugdauer hast.

Mit nem Lipo-Akku hast du vielleicht zwei jahre deinen spass, danach heisst es neu kaufen.

Bei nem Verbrenner musst du das meist etwas höhere gewicht, die etwas aufwändigere wartung, startbox mit sprit, glühkerzen auf lager und die einlaufzeit in kauf nehmen, kannst dafür aber tanken, fliegen, tanken, fliegen...
    Sprit kostet so um die 25-30 euro die gallone (3,8 Liter).

Wie lange so ein V-Motor hält, kann ich dir (noch) nicht sagen.

Zu den Servos: bau dir bitte gute und schnelle TS-Servos rein, ich hatte bei mir den fehler gemacht, zwar starke aber langsame servos auf die TS zu bauen. Und wenn du mit kunstflug anfängst, ärgerst du dich dann darüber.

Wenns geht, steig gleich mit FASST 2,4 GHz ein.

(Die Super pro combo finde ich preislich doch schon arg heftig, schau dir auch mal die Vibe 50 von JR an. Ich kenne da jemanden, der hatte zwei 600N, als die Vibe dazukam waren die zwei innerhalb einer Woche weg...)

Ich würde dir zum Verbrenner raten, vielleicht später ein elektro dazugestellt, ums mal richtig heftig krachen zu lassen.

Viel Erfolg und Spass noch!

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hallo Michael,
      ich habe mich damals für die Nitro Version entschieden. Die Akkukosten für die 50er Klasse war mir dann doch zu hoch. Gerade am Anfang, wenn man viel fliegen will braucht man dann schon 2-3 Akkupacks um nicht jedesmal wieder Ewigkeiten auf den nächsten vollgeladenen Akku warten zu müssen. Auch haben mich Sachen wie diese hier eher abgeschreckt:

Hab auch schonmal mit ansehen müssen wie nach einem Absturz ein 8s Lipo in einem Raptor hoch gegangen ist. Viel vom Heli ist da nicht mehr übrig geblieben.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Kiwi
        Kiwi

Ach du schei..-Gänsehaut!!!
        Was ich aber nicht verstehe ist warum man so lange warten muss?
        Ich kann doch die Akkus vorher laden und einen nach dem anderen fliegen(nach zwischenzeitlicher Abkühlung des Motors und mir).

Kommentar

• Rappi
          Senior Member
          • 10.12.2006
          • 1438
          • Horst
          • Celle

Ich kann doch die Akkus vorher laden und einen nach dem anderen fliegen(nach zwischenzeitlicher Abkühlung des Motors und mir).
          Hallo Kiwi mit lannge warten?wurde die Ladezeit der Accus gemeint.Das ist der Nachteil beim E Fliegen.

gruß Rappi
          GruÃ? Horst

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Ja, wenn 600€ für 3 Akkupacks kein Problem darstellen, dann kannst du natürlich auch vorher alle laden.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Kiwi
              Kiwi

Natürlich werden alle vorher laden.Das ist doch logisch!Wär ja Unsinn wenn ich erst auf dem Flugfeld lade!So lange ist das Wetter hier nicht schön im Sauerland:-)

Kommentar

• TitanRaptor
                Member
                • 08.12.2007
                • 355
                • Patrick
                • Hildesheim/Hannover

Also ich würde den anfänger auch immer zum V-Heli raten, einfach wegen dem vorteil tanken-fliegen,tanken-fliegen.......

Gruß
                Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Hmm,

ich darf mal dagegen halten: Als Anfänger hat man genug damit zu tun, den Heli in den Griff zu kriegen. Wenn man keine Ahnung von Methanol Motoren hat dann hat man ein zusätzliches Problem. Ein Elektroantrieb ist für Anfänger einfach viel problemloser. JAZZ/JIVE einbauen Drehzahl einstellen und gut ist.

Man kann einen 600er Rex so aufbauen, dass er locker 10 Minuten fliegt (schwebt), ohne Akkus zu verglühen. Gerade für Anfänger ist der Konion oder A123 Akku empfehlenswert. Den kann man fast nicht Misshandeln und das erhöhte Gewicht führt paradoxerweise dazu, dass man mit geringerer Drehzahl fliegen kann. Das liegt daran, dass der Rex wegen im Verhältnis zum Gewicht relativ harter Dämpfung bei zu geringer Drehzahl taumelt.

Dann noch: Man kann auf jeder Wiese fliegen, deren Besitzer einverstanden ist, selbst wenn's mitten im Ort ist. Auch auf vielen Modellflugplätzen gibt es Einschränkungen für Verbrenner. Ich kann mit meinem eRex z.B. problemlos in der Mittagspause fliegen.

Und: Lass einen Verbrenner mal 5 Minuten auf dem Rücken schweben. Die Sauerei ist beeindruckend. Die hast Du dann übrigens auch im Auto.

Leistung: Am Anfang sicher nicht das Thema, aber irgendwann möchtst Du, dass es rockt! Um keine Diskussion aufkommen zu lassen: Ein 600N mit OS50 Hyper und MusclePipe ghet wie Sau; aber bitte nur mit 30% Nitro; und der ist teuer.

Verschleiß: Ist sehr abhängig davon, wie man den Heli behandelt, aber bei einem Nitro Motor mit Sicherheit höher, als beim Elektro.

Kommentar

• Boseman
                    Boseman

Ich kenne beides...E-Heli und V-Heli.

Wobei ich beim V-Heli im Moment noch in der Testphase bin und über die Leistung noch nicht viel sagen kann.

Aktuell habe ich einen T-Rex 600 Nitro Pro vorher einen Ep10 von Quick mit 4S und 1 M Rotordurchmesser.

Was mir bei der Verbrennerversion sofort aufgefallen ist: das Handling eines Stinkers is wesentlich aufwändiger als das eines Elektro. Motor vollgelaufen, einlaufen lassen, Sprit, Glühakku, Anlasser mitschleppen, zu fett, zu mager, putzen am Ende des Flugtages...all die schönen Sachen , die beim Elektro so nicht anfallen.

Dafür muss man sich bei E-Heli mit langen Ladezeiten, Problem der Ladestrombereitstellung, den richtigen Akkus und evt. vermurksten Reglern herumschlagen.

Die Flugzeit möchte ich als annähernd gleich bezeichnen. Mein Nitro ist nach ca. 8 Minuten leer.

Aber die Diskusion wird hier ja bestimmt schon zum tausendsten mal geführt.

Beide Helis sind leistungsmäßig gleich auf.

Es ist reine Geschmackssache, für welche Version man sich entscheidet, nur eines steht fest: Der Rex ist schon ein feines Gerät, egal in welcher Version.

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

also ich finde die Frage ist falls man halbwegs genug Geld hat ganz einfach zu beantworten und hängt vom eigenen "Stil" ab.

Geht man seltener fliegen, will dann aber den ganzen Tag fliegen würde ich sagen nimmt man einen Verbrenner.

Ist man eher der Feierabendflieger, also "mal eben schnell" irgendwo hinfahren, auspacken, fliegen, einpacken nimmt man einen E-Heli.

Bei mir persönlich kommt als Student hinzu, dass ich den Heli in meinem Zimmer (=Schlafraum) lagern muss. Da hätte ich auf einen Stinker keine lust wenn alles siffig ist und womöglich auch noch riecht.

Mit 3-4 Akkus finde ich ist man auch gut dabei. Mir reicht es dann auch erstmal mit fliegen..
                      Ich selbst fliege mit Konions (leichter Rundflug derzeit) und komme auf 9-10min Flugzeit.
                      Und habe die Ruhe das die Zellen sicher(er) sind (als Lipos).

Also für mich wäre das Entscheidungskriterium: fliege ich den ganzen Tag viele Flüge (z.B. am WE) oder komme ich öfters mal so für 1-2std. vorbei zum Flugplatz, Wiese etc. Da reichen 4 Packs dann schon (10min fliegen, abkühlen lassen, schnacken... )

Das Argument das man mit dem E-Heli überall und immer fliegen kann darf man auch nicht vergessen.

grüße
                      Dirk

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                        Ralf Kowalewsky

Ein freundliches Halli und Hallo,
                        für mich hat sich die Frage Verbrenner oder E-Heli nie wirklich gestellt, da mein ortsansässiger Verein in Gelsenkirchen nur ein Aufstiegsgenehmigung für Elektro Modelle hat und für mich in zehn Minuten ereichbar ist.

Ich hatte mir im letzten Jahr bei RC-City einen T-REx 600 CF gekauft mit drei Flight Power 6S 4900 mA Lipos, bei niedrigeren Drehzahlen so ca. 1700 rpm sind bis zu zehn Minuten im Rundflug bei 80 % Entladung realistisch, in höheren Drehzahlen so ca. 1900 etwa siebeneinhalb Minuten.

Da ich zwischenzeitlich auch andere Modelle fliege und eine 200 Ah Gelbatterie im Auto mitführe, kann ich je nachdem die leeren abgekühlten Lipos auch wieder nachladen. Die neuen Kokam H5 sind ja mit bis zu 2C aufladbar und somit schon nach etwa 30 Minuten wieder voll.

Bisher habe ich meine Entscheidung nur E-Helis zu fliegen nicht bereut und würde es heute wieder tun, mittlerweile werden die Lipos ja auch merklich besser und billiger.

Gruß Ralf

Kommentar

• Drachentöter
                          Member
                          • 07.05.2006
                          • 786
                          • Thomas
                          • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

ich glaube, dass bis in die 500 Klasse die Lipos bezahlbar sind und wenn sie auch keine 100 Zyklen schaffen.
                          In der 600 Klasse wird es dann interessant, ich kenne keinen wo der Lipo 6 S im Rex 600 100 Zyklen hält.
                          Es sind hier schon genügend Rechnungen angestellt wurden. Fakt ist, als Ottonormalflieger
                          wirst du mit den reinen Brennstoffkosten ( Lipo, Spit) in der 600 Klasse mit einem V günstiger liegen.

Ich fliege E weil, das Handling einfacher ist und ich die Mechanik wartungsfreier ist. Was mich am V persönlich leicht stört ist der Lärm, Dreck und Gestank, aber ich wäre nicht abgeneigt auch mal Verbrenner zu fliegen.

ThomasD

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

wie schon gesagt ist geschmackssache!
                            ich hab mir auch erst den trex600n pro gekauft geiles teil giebt es nichts dran zu meckern
                            aber da ich nicht immer 30km zum modellplatz komme hab ich mir noch einen trex600e
                            gekauft das ding nimmst du untern arm 3 lippos in die tasche und ab auf die wiese oder sportplatz abens wenn nichts los ist kann man schnell mal fliegen gehen das ist das schöne am E-heli.aber wenn mann den ganzen tag fliegen geht und richtig die sau raus lassen will ist der nitro ein geiles teil.ich liebe sie beide und beide haben ihre vor und nachteile wobei
                            wenn man am fliegen ist ist es mir dann doch egal wer was hat hauptsache man hat seinen spaß. und jeder findet früher oder später sein ding das ihm am meisten spaß macht.
                            wichtig ist viel fliegen!!!
                            und die sache mit den lippo kosten da muß man ebend in den sauren apfel beißen....!?

dann viel spaß

Kommentar

• dnL
                              dnL

Du magst den Sound, du hast 20 Jahre Erfahrung mit Motoren... kauf dir nen vernünftigen Zerknalltreibling!

Sprit kosten hat jemand hier mit 25-30Euro für 3,8Liter Gallone angeben. Für den Anfang, wo du noch nicht DIE Leistung brauchst die du mit 15-30% Nitro bekommen kannst reicht Sprit mit 1-5% Nitro.

Bei Spritonline.de zahlst du für 20 Liter mit 5% Nitro und echt geilem ßl 77 Euro. Das ist schon fast nicht zu unterbieten

Fliege auch einen 600 Nitro mit genau dem Sprit und er läuft gut damit. Eventuell muss ich mal die Zündkerze wechseln, die ist wohl nicht die richtige (ausgelegt sind die OS Motoren ja für ca. 10-15% Nitro)

Aber: läuft läuft läuft

10 Minuten je Tankfüllung ist kein Ding =)

Kommentar

Lädt...
                              X