T-Rex 600E Setupfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

T-Rex 600E Setupfrage

Hallo Heliflieger,

leider bin ich mit dem Setup meines T-Rex 600E etwas überfordert. Aus diesem Grund suche ich bei euch Hilfe. Im Heli befindet sich der original Motor, sowie der dazu gehörige Regler von Align. BL600XL und BL75G. Um das gute Stück nun in die Luft zu bekommen würde mir eigentlich nurnoch der Akku fehlen. Vom "können" befinde ich mich zur Zeit im Rundflug, ich übe jedoch sehr oft am Simulator in der Hoffnung schnelle fortschritte zu machen. Das Forum habe ich schon von oben nach unten abgeklappert, um erste Eindrücke von den verbauten komponenten zu bekommen. Daraus ergeben sich folgende Probleme:

1. Kann ich der Regler-Motor Kombination in Sachen Haltbarkeit vertrauen ?
    Ich habe sehr viel über defekte Regler gelesen sowie Lagerprobleme bei dem Motor.
    Wenn "Ja", welchen Akku würdet ihr mir empfehlen ? 2x3S oder eher 6S ?

Wenn "nein"
    2. Wäre es eine Option direkt auf 10S umzubauen und die "noch" neuen Komponenten zu verkaufen ? Wie würde dann das Setup aus Akku, Regler und Motor aussehen ?

3. Wäre es ggf. eine weitere Option bei 6S zu bleiben und stattdessen auf AC-3X umzurüsten. ? Hatte ich dadurch einen Vorteil ?

Viele, viele Fragen, ich weiß. Aber ich werde ohne euch nicht weiter kommen, und der Dicke will doch fliegen
  • Dirk_H
    Dirk_H

AW: T-Rex 600E Setupfrage

ob du 2x 3s oder 6s nimmst ist egal wenn du die 3s in reihe schaltest, was du tun musst (ist dann =6s).
    2x 3s würde nur Vorteile bringen wenn dein ladegerät nicht 6s laden kann oder du noch andere Verwendung für die 3s akkus hättest.

Für Rundflug lohnt es sich auf keinen Fall auf 10s umzurüsten, das ist was für die 3d superfreaks.
    Auch wenn hier manchmal gegenteiliges zu lesen ist: für halbwegs normalen Flugstil ist 6s voll ausreichend.

Für Rundflug und leichten Kunstflug sind sogar die eigensicheren und robusten Konions gut geeigenet.

Also ich denke 100 Flüge wird die orig Regler, Motorkombi sicher machen.. Ich würde damit auf jeden Fall erstmal fliegen. Wenn sie denn tatsächlich kaputt sind kannst du nochmal wieder geld ausgeben. Sind ja auch min. 260 euro - dafür würd ich mir zu Anfang lieber akku(s) kaufen.

wenn ich das richtig weiß ist ac-3x sowas wie vstabi, für diesen Fall bringt dir das Motor od. Akkutechnisch gesehen gar nix. Ist halt nur Elektronik um Paddellos fliegen zu können.

Kommentar

• ALWANEKE
      Member
      • 03.06.2008
      • 410
      • Björn

Wären die NICE-Zellen auch eine gute Wahl ?

Kommentar

• Christopher K.
        Member
        • 24.02.2007
        • 34
        • Christopher

Hatte bevor ich auf 10s umgebaut habe auch den original xl motor in verwendung.40 flüge ohne irgendwelcher Probleme.Den Regler hatte ich allerdings auf einen Jazz getauscht.

Aber ich glaube um Flugerfahrung zu sammeln ist deine Kombi auf jeden Fall ausreichend. Ich würde auch eher in Akkus investieren.Ich habe nur Flight Power Akkus in Verwendung.
        Bin damit sehr zufrieden damit, obwohl ich auch schon negatives gelesen habe.

Falls du doch zu 10 s tendierst, kann ich folgendes Setup empfehlen:

Orbit 30-12
        Jazz 55-10-32
        Flight Power 10s1p 3700mAh

Paddellos fliegen habe ich leider noch keine Erfahrung.Interressiert mich aber selber sehr.

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

mit nice oder konion kenne ich mich nicht so aus.. ich habe konions..

wie gesagt ich kenn mich da jetzt nicht so aus, habe aber gerad einen thread gelesen wo die konions eher empfohlen werden.
          Was auch aus dem thread hervorgeht ist, dass nice zellen wohl gebalanced werden müssen.

Kommentar

• MartinP
            MartinP

Hallo Leute!

Also ich hab auch mit der standart-Variante angefangen zu fliegen und dazu mit dem Sim fleißig geübt...

Nach ca. 50 Flüge schwebte ich am Rücken...nach ca. 80 war der XL hinüber...
            Es musste also was neues her...

Meine Wahl viel auf den 30-12 HE und einem PJ und das Chassis von Microhelis...
            Nun bin ich voll zufrieden mit diesem mächtigen Dino und möchte die 10S auf keinen Fall missen...Also, wenn schon, dann gleich etwas überdimensioniert, aber auf die Dauer gesehen ist es günstiger und es mach vor allem mehr Spaß.
            Also, falls deine orig. Komponenten den Geist aufgeben, investier gleich in 10S...
            Die Akkus kosten auch nur noch geringfügig mehr als die 6S...

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• ALWANEKE
              Member
              • 03.06.2008
              • 410
              • Björn

Ich denke ich werde meine ersten Rundflüge mit den Konions testen. Ich denke von den Kosten liege ich dort besser als bei einem Umbau auf 10S, obwohl es mich reizt. Bei meiner heutigen Bastelstunde an dem Heli fiehl mir auf, daß auf dem Motor ein 11`er Zahnrad montiert ist. Kann ich das verwenden oder benötig ich ein anderes ? Ich habe den Heli bei Ebay ersteigert, er war jedoch noch nie in der Luft.

Kommentar

• jwd
                jwd

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                Was auch aus dem thread hervorgeht ist, dass nice zellen wohl gebalanced werden müssen.
                Das kann ich bestätigen, da ich mein 6S3P NICE-Pack im nachhinein mit einem Blancer-Anschluß ausgestattet habe und einen Drift der Zellen nach dem Flug beobachten konnte.

Meinen Pack kann ich mittlerweile auch nur bis zu 80% leerfliegen (und nicht bis zu den empfohlenen max. 90%), da die Spannung des Packs dann bereits unter 20 V abgefallen ist und die Motordrehzahl deutlich einbricht. Die NICE fliege ich allerdings nicht einem Rex, sondern in einem Logo 10-3D XXL, bei 2000 U/Min.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                X