Der Geradeausflug wird verbessert.
Die Drehungen um die Nick- und die Rollachse sind präziser und besser zentriert.
Es sind höhere Drehraten möglich.
Weniger Windempfindlichkeit.
Die Geräuschentwicklung ist geringer.
Zu den Veränderungen der Leistung und der Flugzeit kann ich leider keine gültigen Aussagen machen, da mein T500 mehrere Veränderungen erfahren hat und sich mein Flugstil auch ändert.
ich fliege 13mm und 1000, allerdings mit einem 9253 wobei sich das 9254 da nicht viel anders verhalten sollte da es eher noch etwas mehr Drehmoment hat.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Mich erstaunen eure Heckservo-Limits. Mit einer Hebellänge von 11mm für das S9254 komme ich auf Werte gegen 1100.
Nicht dass es mich beunruhigt, aber woran könnte das liegen?
Ich fliege eine Spektrum DX7.
@ Christian:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dein Setup ist mir schon klar (ist im Video ja angegeben).
Habe zur Zeit 11mm Hebel und Limit bei 1200.
Das Heck schwingt beim hartem Abstoppen aber immer über und läuft dann wieder ein Stück zurück. Mit Veränderungen an den Heckparametern in der AC-3X habe ich m.E. schon das Optimum eingestellt.
Ist durch die ßnderung auf 13mm Servohebel und entsprechender Reduzierung des Limits noch eine Verbesserung möglich ?
Ach, habe außerdem die längeren, weißen Kunstoffblätter auf dem Heck. Lohnt der Austausch gegen die orginalen CF-Blätter bzgl. Heckperformance und Einrastverhalten ?
@ Jaron
Ob die Spektrum DX7 was damit zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine Futaba FF9. Hast Du die 1100 bei dem 11mm Hebel denn als Maximun zu beiden Seiten kurz bevor es mechanisch anschlägt ? Bei mir sind die maximal möglichen Werte nicht für beide Seiten gleich.
das Servolimit ist Senderunabhängig. Was aber durchaus sein kann ist, dass die Servos unterschiedliche Wege machen. Bei TS Servos z.B. ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass mitunter bis 10% wegunterschied möglich sind obwohl aller drei Servos zur gleichen ZEit gekauft sind. Gehe im zweifel auf 950 weg.
Ein Wechsel auf ein längeres Ruderhorn am 9254 bringt einiges. Das 9254 ist recht kraftvoll und durch das längere Ruderhorn wird die Schiebehülse am Heck effektiv scheller gestellt. Ist allerdings nicht beliebig skalierbar da irgendwann die Servoauflösung zu grob wird und auch das Servo nicht mehr stark genug ist. 13mm passen aber beim Rex ganz gut.
Bei mir wurde das Heck beim Rex bzgl Rasten allerdings erst beim Wechsel auf die CFK Blätter richtig gut, von daher würde ich die mir auf jeden Fall wieder gönnen.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Nein, konkret habe ich für A den Wert 1260 und für B 950.
Diese Werte erhalte ich, wenn ich die Neutralstellung so wähle, dass die Distanz zwischen Schiebehülse (Kunststoff) und Gehäuse 6mm beträgt.
Wie habt ihr eure Neutralstellung mechanisch eingestellt?
Hi Jaron
bei der DX7 ist aber unabhängig vom,- AC-3X-, was zu beachten,bei den Heck Einstellungen
Beste Erfahrungen habe ich beim einstellen gemacht,wennst im Menue
D/R & Expo
Als erstes Untermenue
Rudd: Expo Lin. stehen lässt,dann D/R von 100% auf 125% setzen.
Dann gehst ins Menue
Travel Adjust.
Dort stellst Rudd auf 150% R/L
Das sind die Max Werte der DX7 damit kannst dann das Heck Toff einstellen!
Dann hast ein Heck das Hammermässig nagelt.
Nach dem einstellen gehst mit D/R wieder auf 100%
R/L kannst auf 140% runterfahren,oder gibst so 12% Expo auf Rudd.bei 150%!
Beim LTG habe ich somit ein Hammer Heck!
Aber viele Wege führen nach Rom
Bein AC-3X werde ich ebenfalls so vorgehen,zumindest was die DX7 betrifft.
ich habe 11mm Hebel und Limit bei 1200, beidseitig, mit dem Heck Servo S9256 ich bin eigentlich voll zufrieden, würdet ihr mir Raten auf eine Hebel-länge von 13mm zu gehen, kann es denn noch besser werden wie es jetzt schon ist, habe das AC-3X in einem MP-E eingebaut,
@ Alexander
Danke für die Erklärung.
Ich habe eine FF9, die DX7 hat der Jaron.
Zum Thema mechanische Heckeinstellung habe ich mich auch schon mit Stefan P. unterhalten. Wenn man an der AC3-X den I-Anteil für das Heck auf 0 stellt hat man im Prinzip einen Heckkreisel im Normalmode. Ich habe das Heck in dieser Einstellung mechanisch so eingestellt das es im Schwebezustand möglichst wenig wegdreht. Achtung: Wenn die mechanische Einstellung stark daneben liegt macht der Heli schöne Piroetten. Also schön vorsichtig beim Abheben und den I-Anteil nicht direkt auf 0 Stellen sondern annähern.
Ob diese Einstellung so genau erforderlich ist ?
Es gibt ja wohl auch einige die bei dem GY401 das Heck nicht mechanisch im Normalmode einstellen und es funktioniert im HH-Modus alles bestens.
Mir ist eine möglichst genaue mechanische Grundeinstellung jedenfalls wichtig.
Ein Wechsel auf ein längeres Ruderhorn am 9254 bringt einiges. Das 9254 ist recht kraftvoll und durch das längere Ruderhorn wird die Schiebehülse am Heck effektiv scheller gestellt. Ist allerdings nicht beliebig skalierbar da irgendwann die Servoauflösung zu grob wird und auch das Servo nicht mehr stark genug ist. 13mm passen aber beim Rex ganz gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar