Drehzalregler für 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roooocky1986
    Roooocky1986

Drehzalregler für 600N

Hallo Leute

Habe jetzt vor mir für den T- Rex 600N einen Drehzahlregler zuzulegen.
    Hatte vorher noch keinen Regler darum jetzt meine Frage?

Wenn ich mir einen GV- 1 kaufe wie funktioniert das dann mit den Magneten?
    Braucht man da ein eigenes Lüfterrad? (Hab das Originale)

Wie geht das mit der Drehzahl stellt man die Prozentmähsieg auf der Funke ein und messt dann am Model nach oder kann man gleich am Regler eine Drehzahl einstellen?

Habe jetzt immer das Problem das wenn der Tank schon fast leer wird ich immer so ca. 200 Umdrehungen mehr habe das ist Problem hat man aber mit einem Regler nicht mehr?

Beim GV-1 kann man ja sehr viele Sachen einstellen ist das sehr kompliziert?

Mus es überhaupt ein GV-1 sein?

Danke schon mal

Mfg

Roooocky1986
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Drehzalregler für 600N

Hi,

hab den GV-1 vor kurzem Aktiviert. Bin ganz zufrieden damit.

-Im Originalen Lüfterrad sind so 2 Vertiefungen drin für die Magnete.

-Drehzahl wird als Prozentwert in der Funke (Gaskurve) eingestellt. Kannst die Drehzahl aber am GV-1 ablesen. zb. 100%=2100Upm, 80%=1900Upm usw.

- Das mit den 200 Umdrehungen, kommt es weil er abmagert? Wenn ich zb. den letzten Flug mache, fliege ich den Tank komplett leer, bis er von alleine ausgeht. (Bin zu faul zum abtanken) Früher ging dabei die Drehzahl viel höher. Jetzt mit GV-1 geht sie zwar auch höher aber bei weitem nicht mehr so viel.

-Sehr kompliziert ist es eigentlich nicht. Musst nur nach Anleitung gehen, dann funzt das schon.

-Ob es auch ein günstigerer Regler vernünftig tut kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
    Ronny
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hallo,
      also ich hab in meinem Nitro den Drehzahlregler von Align. Funktioniert auch absolut einwandfrei. Jedoch kann man die Drehzahl dort nirgends ablesen. Die muß man dann halt mit nem Drehzahlmesser messen. Dafür kostet er allerdings auch bei weitem nicht so viel.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Roooocky1986
        Roooocky1986

Ich glaub ich werde mir gleich einen GV-1 holen

Warum geht die Drehzahl trotz Regler hinauf wenn der Tank fast leer wird?
        Normal muss sich der Regler ja nach der Drehzahl halten und nicht ob der Motor Magerer läuft.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von Roooocky1986 Beitrag anzeigen

Mus es überhaupt ein GV-1 sein?
          Nein!

Ich habe den ATG von Curtis Youngblood, der geht einwandfrei. Auch der Align Regler funktioniert bei mir einwandfrei im 600er Nitro.
          Der Align ist definitiv am einfachsten einzustellen. Da gibts nur "Gasservoweg einlernen" und "regeln oder aus".

MfG Gerald

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Ich denke mal er macht den Schieber vom Vergaser immer weiter zu, bis zum Punkt für eine stabile erhöhte Leerlaufposition. Den man eingelernt hat. Weiter macht er nicht zu weil der Motor ja sonst ausgehen würde. Ab diesem Punkt dreht der Motor noch einmal etwas auf, bis er dann aus geht.

Die Dauer in der er höher dreht ist auch viel kürzer als ohne Regler, deshalb denke ich, dass es so funktioniert.

Gruß
            Ronny
            Zuletzt geändert von TurboMOD; 03.06.2008, 21:20.
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• 0KEWL
              Member
              • 26.01.2008
              • 496
              • Lars
              • Hamburg

Verwende ebenfalls den Regler von Align (RCE-G600, ~70 Schleifen) mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Einstellung ist fummelig, weil relativ zum Ausgangssignal. Also mit ATV und Kurven herumspielen bis es passt. Dazu keine schicke Digitalanzeige im Regler...

Nachdem mir aus dem Kunststofflüfterrad die Magneten glatt wieder herausgeflogen sind, habe ich sie jetzt im Lüfterrad aus Alu stecken und das scheint zuverlässig zu halten.

Habe erst nach dem Kauf erfahren, dass es kombinierte Regler/Limiter gibt (z.B. Revlock 30), das wäre ggf. eine Alternative...

Cheers, Lars

Kommentar

• Roooocky1986
                Roooocky1986

Was noch ein Grund für einen Regler ist wenn ich mit einer V- Kurve den Heli mit viel Negativ Pitch runter hole dann dreht der Motor extrem hoch darum habe ich jetzt immer wenn ich einen schnellen Sinkflug gemacht habe die Gaskurve umgeschaltet und öfters vergessen wider zurück zu schalten.

Was passiert eigentlich wenn die Magnete rausfliegen?

Habe den T- Rex schon fertige gekauft wie lange dauert der Einbau des Reglers?

Was bringt ein Regler/Limiter? was kann der mehr als ein Regler?

Mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Was passiert wenn der Magnet raus fliegt kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Normalerweise sollte aber die normale Gaskurve wieder aktiv sein, wenn der Regler kein Signal mehr bekommt. Falls der Magnet nicht sonst noch irgendwas kaputt haut. Der Einbau des Align Reglers hat bei mir etwa ne Stunde gedauert.

Gruß Andre

Kommentar

• Roooocky1986
                    Roooocky1986

Wie funkt das eigentlich beim starte schaltet sich der Regler erst nach einer bestimmten Drehzahl ein oder muss man den über einen Schalter ein und ausschalten?

Kann man während dem Flug auch auf die programmierte Gaskurve zurück wechseln?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Die Magneten kommen unterschiedlich herum rein. Der Sensor bekommt also nur von einem das Signal.
                      Also wenn der ohne Signal rausfliegt hast du nur ne Unwucht. Wenn der andere raus fliegt sollte der Regler den Reglermodus verlassen weil die Drehzahl auf 0 ist.

Also geht dein Gasservo dann ach der Gaskurve.

Du musst das Lüfterrad ausbauen die Magnete reinkleben, Sensor einbauen und Lüfterrad wieder einbauen. Das dauert schon ne Weile denke ich. Ich hab damals alles direkt beim Aufbau mir rein gemacht. Der Rest ist aber schnell erledigt

Gruß
                      Ronny
                      GruÃ? Ronny

Kommentar

• Roooocky1986
                        Roooocky1986

Was verwendet ihr das für einen Kleber? oder ist da einer dabei?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Also bei meiner Funke kann ich es so einstellen, das ich über nen Schalter den Regler aktiviere und somit auch jederzeit wieder auf die Gaskurve umschalten kann. Hab ich anfangs auch so gemacht, aber wozu? Ich hab doch jetzt nen Regler. Deshalb hab ich es jetzt so, das ich über den Flugphasenschalter dann halt verschiedene Drehzahlen im Reglermodus hab. Lediglich bei einer Flugphase hab ich den Regler dann deaktiviert.
                          Kleber ist dort keiner dabei. Ich hab dafür Epoxydharz genommen.

Gruß Andre

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Kleber war nicht dabei. Hab nen sehr guten Sekunden Kleber verwendet. Hat zumindest bis jetzt gehalten. Beim Kunststofflüfterrad gingen die sehr stramm da rein. am besten mit nem ganz kleinen Bohrer (1mm oderso) ein loch durchbohren, damit die Luft raus kann.

Gruß
                            Ronny
                            GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Hi Andre,

wie hast du das programmiert? Ich hab nen Mischer gemacht der Gas auf Aux2 mischt. Damit man über die Gaskurve die versch. Drehzahlen einstellen kann.

Gruß
                              Ronny
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                              X