500TH oder Scorpion???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

AW: 500TH oder Scorpion???

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe den Wechsel vom 430L - 450F - zum Scorpion -8 gemacht, den ich momentan mit 13er Ritzel fliege mit 3100rpm...
    wäre für mich ein 14er Ritzel evt. besser*
    ...
    Gruß
    Andreas
    Hi Andreas,

wie weit hast du den Jazz offen um die 3100rpm/13th/Scorpion zu bekommen?
    Ich warte noch auf meinen Scorpion 8 und habe hier 13,14 und 15 Ritzel.
    Möchte weiterhin Radix fliegen, so bei 3200rpm mit ordentlich Durchzug, hatte
    eigentlich schon das 14ner Ritzel im Auge...

Grüße
    tecel

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Hallo Tecel,

denke da liegste mit nem 14er Ritzel genau richtig...bin bis dato 3150rpm mit 13er geflogen...da bekommst du (zumindest wenn die Akkus älter werden) schon leichte Drehzaheinbrüche...werde jetzt nochmal meine zwei weiteren neuen SLS ZX 30C mit 13er Ritzel testen und dann mal, das 14er ausprobieren...
      ...ich schwöre bei dem kleinen ebenfalls auf die Radix...
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von J.Schumi Beitrag anzeigen

genau so bei meinen heutigen TicToc versuchen man merkt da fehlt irgend etwas.

Jens
        mit 2800 rpm...haste beim 450er nicht genug Power für tictocs...die machen ab 3000rpm bzw. mehr Spaß...wenn du z.B. mit 3200rpm fliegen würdest sind kleine Einbrüche der Drehzahl auch nicht so gravierend...

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Bei 85 % kommen mit einem 13 T ca 2940 U/min. bei 11,1 Volt für ca.3150 U/min. müsst es schon ein 14 T sein..mit dem - 8 .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

bei 85% mit 13T 3050 rpm --> wenn du mit 80% ßffnung fliegen willst bei 3200 rpm müsstes du theoretisch schon ein 15er nehmen, rein rechnerisch ;.-)
            ...ansonsten mach den Regler auf 85% auf und flieg mit 14er...werde ich auch jetzt so machen.
            Gruß Andi

Kommentar

• Ainag
              Member
              • 15.02.2007
              • 554
              • Bjoern
              • Wuppertal

@Jens,

Hallo, ich betreibe den 450F mit 12 Ritzel und 67% Regleröffnung bei nicht ganz
              3200rpm. Das ganze mit KokamH5. ßber zu wenig Power brauch ich mich nicht
              beklagen. Einen stärkeren Motor brauch ich erst wenn der 450F mal Kaputt ist.
              Habe noch keinen ScorpionRex Live fliegen sehen. Aber die üblichen Powermotoren
              wie 500TH, sd260 etc dehnen ich beim "Rumbolzen" zusehen durfte gehen zwar
              sehr Geil, aber mein "kleiner" 450F macht mir in der Luft nicht den Eindruck das er da
              nicht mithalten kann. Mit 11 Ritzel und 80% Regleröffnung war ich mit meinen 450F
              auch nicht zufrieden. Also ruhig mal einen Zahn hoeher gehen mit dem 450F, kann
              einige Zeit einen Motorneukauf hinausschieben. Der 450F war vor einem Jahr noch
              der "Powermotor" für den Rex (von den schweren sd260 und ss23 mal abgesehen).
              Heute tuhen die Leute so als wäre das ein Stromsparmotor für Kampfschweber.

gruss Andre
              Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
              Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• tecel
                tecel

Hi,

war heute das erste Mal meinen neuen Scorpion/8 m 450ziger fliegen. Schöne Sache 13ner Ritzel, jazz 83% offen. Drehzahl konnte ich nicht messen, aber etwas höher als mit dem 500th/15ner/85%. Immer mit den Radix. Spürbar besser im Durchzug, es gehen längere TicToc Serien ohne großartige Drehzahleinbrüche. Ich werde versuchen etwas mehr Pitch am Kopf hinzukriegen, müßte der Scorpion auch locker ziehen. Und er zieht auf den ersten Blick kaum mehr Strom als der 500th. Daten weiß ich erst nach dem Laden der Akkus. Der Motor blieb lauwarm, der Jazz auch - voll im grünen Bereich. Die Saehans kamen etwas auf Temperatur, aber auch noch ok. Die 20 Gramm mehr meine ich leicht zu merken, der Schwerpunkt passt sehr gut - da hatte ich etwas Muffe. Nach 6 Akkus ist der erste Eindruck gut, der Wechsel hat Verbesserungen gebracht. Ich werde auch sicher noch das 14ner Ritzel ausprobieren und berichten. Geht gut der Kleine

Grüße
                tecel

Kommentar

• J.Schumi
                  J.Schumi

Hallo!!!

@tecel
                  wie viel Strom hat er denn gezogen*?

@Ainag
                  Habe mal das 12er Ritzel Verbaut, bin mal gespannt wie er geht?!?!?

Muss ich an meinem 450er S CF etwas verändern wenn ich die 3000er marke überschreite *?(Habe alles aus Alu)

Gruß
                  Jens

Kommentar

• Ainag
                    Member
                    • 15.02.2007
                    • 554
                    • Bjoern
                    • Wuppertal

Hi,

Das einzigste was ich an meinen Rex450S-GF geändert habe ist Kopf aus Alu und
                    der Heckriemen. Der Rest ist aus der Schachtel. So flog ich auch schon mit 3300rpm.
                    Wobei ich schnell wieder zu 3150 zurückfand, das Flugbild wurde mit der ganz
                    hohen Drehzahl Schrecklich (machte aber Spass). Oberhalb von 3300rpm sollte
                    man aber über einen V2 Kopf nachdenken, da ist die Blattlagerwelle dicker. Die
                    Welle bzw. deren Verschraubung ist meiner Meinung nach das Bauteil das die
                    max. Drehzahlgrenze bestimmt. Um die Blatthalter etc. mach ich mir da eigentlich
                    weniger sorgen.

gruss Andre
                    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• tecel
                      tecel

So,

hier die Durstdaten Scorpion/8:

Setup wie oben beschrieben, moderates 3d mit ruhigen Phasen, durchschnittswert nach 5 geflogenen Akkus:

300 mAh / Minute

Das ist sogar etwas unterhalb meines 500th mit 15ner Ritzel und 85% ßffnung, ich denke ich habe den 500th mit dem Ritzel etwas gequält... Ich werde mich so um die 6 Min einpendeln und dann ca 2000 mAh verbraten. Etwas mehr Pitch kriege ich noch hin, bevor die TS anläuft - 0,5 Grad vielleicht.

Grüße
                      tecel

Kommentar

• J.Schumi
                        J.Schumi

Hallo!!!

@tecel
                        Wow!!! Das geht echt in Ordnung, die 300mAh hätte ich nicht gedacht eher mehr!

@Ainag
                        Gut zu Wissen , also kann ich Loslegen und die 3000er Marke ßberschreiten!!

Gruß
                        Jens

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

So Leute....

bin gestern mal mit 14er Ritzel in Verbindung mit dem -08 geflogen mit 3200rpm (SLS ZX 30C) bzw. 3160 rpm das ist so meine Drehzahl, bei der ich mich wohl fühle...

Hatte den Eindruck, das der Motor nun nicht mehr ganz so stark wie beim 13er Ritzel und der Drehzahl einbricht und habe sogar bei gleicher Flugzeit und Drehzahl weniger nachladen müssen...also von der Seite her alles bestens...

Allerdings wird nun der Akku noch wärmer....und Motor und Regler ebenso...vorher bin ich ja mit 86% Regleröffnung und 13T geflogen da war Jazz und Motor ja fast kalt ;-)

Fliege jetzt mit 81% Regleröffnung...werde wohl nochmal 5 Flüge mit 14T machen und dann mal 15T probiern...mal schauen was passiert und dann mich festlegen...

rein rechnerisch betrachtet sollte das 15T Ritzel bei 80% Regleröffnung und 3150rpm ideal sein...mal sehen was Regler und Akku dazu sagt ;-)

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von Ainag Beitrag anzeigen
                            Hi,

Das einzigste was ich an meinen Rex450S-GF geändert habe ist Kopf aus Alu und
                            der Heckriemen. Der Rest ist aus der Schachtel. So flog ich auch schon mit 3300rpm.
                            Wobei ich schnell wieder zu 3150 zurückfand, das Flugbild wurde mit der ganz
                            hohen Drehzahl Schrecklich (machte aber Spass). Oberhalb von 3300rpm sollte
                            man aber über einen V2 Kopf nachdenken, da ist die Blattlagerwelle dicker. Die
                            Welle bzw. deren Verschraubung ist meiner Meinung nach das Bauteil das die
                            max. Drehzahlgrenze bestimmt. Um die Blatthalter etc. mach ich mir da eigentlich
                            weniger sorgen.

gruss Andre
                            Vor allem macht sich bei den Drehzahlen über 3000rpm schon das enorme Spiel der Align Alu-Teile bemerkar....ist schon Wahnsinn wieviel Spiel mein Alu Rotorkopf nach gut 100 Flügen hat...
                            ...so dass ich momentan ernsthaft darüber nachdenke mir noch nen Tomahawk von CNC Deluxe zu gönnen, da ja schon viele hier im Forum positives über dessen Heck und Alukopf gepostet haben -->der sei wirklich spielfrei...

Gruß
                            Gruß Andi

Kommentar

• J.Schumi
                              J.Schumi

Hallo!!

@Helijupp
                              Hatte selber einen Tomahawk HT-CCPM und das Spiel ist viiiieeellll weniger als bei meinem Rex!!
                              Davon könnte sich Align eine Scheibe abschneiden, aber auch der Tomahawk hatt seine Macken.
                              Würde dir raten nur das Heck und den gesamten Rotorkopf zu Kaufen,Die Taumelscheibe kann man im Rex nicht Verwenden da sie zu Groß ist habe selber die Erfahrung gemacht!
                              Was bei meinem Rex wirklich nerven tut ist das Spiel in der Paddelstange!
                              Hat jemand da eine Idee wie man das beheben kann*

Gruß
                              Jens
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2008, 22:41.

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

...was für Macken hat denn der Tomahawk? hattest du HT oder D...habe mit dem D geliebäugelt, da ich den schon für 240 Tacken bekommen kann...und das ist ja kaum mehr als Heck und Hauptrotorkopf einzeln zu kaufen...

...aber nun wieder

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X