500TH oder Scorpion???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Schumi
    J.Schumi

500TH oder Scorpion???

Hallo!

Suche einen Motor für meinen 450er Rex,habe zur zeit einen 450F mit einem 11er Ritzel und Kontronik 40-6-18 mit 2000er Kokam H5!
    Der 450F ist etwas schwach im Durchzug.Denke an einen 500TH (wiegt 57g) oder den Scorpion HK-2221-8 V2 (wiegt 79g).
    Benötige etwa 2600Ump besser 2800Upm halt nur mit mehr Druck!

Was sagt ihr*?

Gruß
    Jens
  • tecel
    tecel

AW: 500TH oder Scorpion???

Hi,

ich fliege den 500th mit 15ner Ritzel am Jazz bei momentan 82% offen. Geht gut, aber ich habe durchaus noch Drehzahleinbrüche, meistens wenn ich sie so gar nicht gebrauchen kann. Außerdem fehlt da der letzte Kick...
    Daher habe ich mir jetzt den Scorpion bestellt
    ABER ich fliege auch um die 3100, wenn dir also 2800 reichen, nimm den 500th. Mit einem 13ner oder 14ner Ritzel zieht der echt gut bei moderatem Durst.
    Wenn du Luft nach oben mit einplanst, nimm den Scorpion.
    Wenn der nicht mehr reicht gibt es bei FW "The Beast", der soll noch etwas mehr können - hehe.

Grüße
    tecel

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Hallo!!!

@tecel
      Fliegst du extrem oder soft 3D?

Will mich an 3D wagen darum muss der "Energiesparer" rauß!!
      Wenn der 500TH auch schwächelt hole ich mir lieber den Scorpion, ist vom Preis ja gleich.
      Welches Ritzel Benötigt man für den Scorpion?
      Brauche ich die 3000Upm**

Gruß
      Jens

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Für Leistung pur den Scorpion - 6 mit 11 T , der Regler sollte dann ein 55-6-18 sein und ein guter Lipo . der 500 TH mit 14 T Regler 85 % ergibt 2860 U/min. mit neuen 3 S 2500 mA Saehan ..
        Einbrechen werden alle Motore je nach Lipo mehr oder weniger .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• J.Schumi
          J.Schumi

Hallo!

Der Scorpion-6 scheidet aus weil ich sonst noch einen neuen Regler benötige.
          Wenn ich ehrlich bin passt mir der 500TH am besten!Nur wenn ich mit der Drehzahl hoch gehen wollte, bräuchte ich ein größeres Ritzel und denke nicht das der 500er das mit macht?
          Reichen die 2800Upm überhaupt??

Gruß
          Jens

Kommentar

• Stefan75
            Member
            • 27.02.2007
            • 185
            • Stefan
            • Berlin

Hallo,

der 500TH geht bei mir mit 14er Ritzel bei ca 75% schon mit ca 3000 U/min.
            So geht er eigentlich sehr gut, bricht aber bei starken Belastungen etwas ein.
            Daher habe ich nun aufs 15er gewechselt und fliege 3000 U/min bei 50%, geht nochmal um einiges besser.
            Fang ruhig erstmal mit dem 14er bei 2800 U/min an, wenn du mehr brauchst merkst du das schon, der Motor macht das jedenfalls super mit.

Gruß Stefan
            T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Jens , der Motor geht mit dem 14 T bei Regler das was ich geschrieben habe in Verbindung mit Radix Blätter mit bei 85 % Regler ca. 2970 U/min. dann muss der Lipo aber 11,1 Volt halten was er garantiert nicht kann . Schau mal bei JGF auf deren Homepage ...
              Zuletzt geändert von Manfred; 28.05.2008, 19:20.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• J.Schumi
                J.Schumi

Hallo!!!!

@Manfred
                Hast ja recht!!!!!Die Spannung wird der Akku nicht halten können.
                Da ich die Kampf-Drehzahlen über 3000Upm nicht benötige wir der 500TH mein nächster werden mit einem 14er Ritzel und Maniac´s!

Gruß
                Jens

Kommentar

• tecel
                  tecel

Zitat von J.Schumi Beitrag anzeigen
                  Hallo!!!

@tecel
                  Fliegst du extrem oder soft 3D?

Will mich an 3D wagen darum muss der "Energiesparer" rauß!!
                  Wenn der 500TH auch schwächelt hole ich mir lieber den Scorpion, ist vom Preis ja gleich.
                  Welches Ritzel Benötigt man für den Scorpion?
                  Brauche ich die 3000Upm**

Gruß
                  Jens
                  Hi Jens,
                  ich fliege sicher kein extremes 3d. Aber schnelle Tictocs, Rainbows und ein paar andere Sachen die Leistung ziehen. Richtig fetzig sehen alle Manöver erst aus wenn man Power hat. Halber Tictoc und voll negativ Pitch - wenn dann der Heli seitlich verzischt wie vom Baseballschläger getroffen z.B.
                  Oder hartes eckiges stoppen/ abfangen. Allein das man auch beim Retten aus mißglückten Manövern noch Reserven hat (brauche ich öfters ) rechtfertigt eine höhere Leistung. Bessere Piloten kommen sicher mit weniger auch super aus...
                  3000rpm finde ich schon angebracht, Ritzel hängt auch von Pitchwerten und Blades ab, muß ich selber erst rauskriegen.

Grüße
                  tecel

Kommentar

• J.Schumi
                    J.Schumi

Hallo!!!

Wieviel Pitch fliegt ihr den so*?
                    Habe im Moment 11°.

Gruß
                    Jens

Kommentar

• tecel
                      tecel

Jepp,

+-11 fliege ich auch momentan.

Grüße
                      tecel

Kommentar

• Ainag
                        Member
                        • 15.02.2007
                        • 554
                        • Bjoern
                        • Wuppertal

Hallo Jens,

Bevor du einen neuen Motor kaufst mach erstmal ein 12 Ritzel auf den 450F.
                        Regleroeffnung irgendwo bei 60% damit du nicht soviel ueber 3000rpm kommst.
                        Das sollte erstmal einen Motorneukauf hinausschieben. Damit geht mein Rex
                        Plötzlich wie Sau, auch durch TicTocs etc. Kein Vergleich zu 11Ritzel und 80% Regler
                        offen. Der Motor haehlt eh nicht ewig, neuer Motor kommt eh nach 100-200 Fluegen.
                        Und da bin ich sehr gespant auf den Scorpion, den ich mir auch ueber kurz oder
                        lang besorgen werde. Den eigentlich bin ich Wunschloss Gluecklich was die Power
                        meines 450F Rex angeht.

gruss Andre
                        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Hallo,

habe den Wechsel vom 430L - 450F - zum Scorpion -8 gemacht, den ich momentan mit 13er Ritzel fliege mit 3100rpm...
                          wäre für mich ein 14er Ritzel evt. besser*
                          Ach ja haben den 40er Jazz und fliege ausschließlich Radix auf dem kleinen (ist einfach das beste Blatt für mich)...
                          Lipos Kokams H5 / SLS ZX 25C / neuer Freakware Lipo zum testen / SLS ZX 30C

Also ich bleib beim Scorpion...ist für mich um längen besser als der 450F allein von Quali her und der somit verbundenen Laufruhe - Power in Verbindung mit neuen Akkus ist der Hammer...merke aber jetzt schon das die SLSZX 25C mit ihren 60 Zyklen und die kokams mit 160 Zykeln schon langsam in die Knie gehen...bei meinen neuen Akkus, führe ich jetzt Strichliste so wie beim großen Rex um die Zyklenzahl und Leistung vergleichen zu können und mich endlich mal auf einen Typen festlegen zu können ;-)

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• J.Schumi
                            J.Schumi

Hallo!!!
                            @Ainag
                            Meine Drehzahl liegt bei 2800Upm und 80% Regleröffnung 11er Ritzel, der 450F ist nicht schlecht aber es fehlt noch der letzte kick!
                            Wenn ich mich mal beim Rückenfliegen Verknüppel und ihn abfange ist der Motor etwas Zäh,genau so bei meinen heutigen TicToc versuchen man merkt da fehlt irgend etwas.

@Helijupp

Wie lange hält den der Lipo beim 3D Gefecht?

Gruß
                            Jens

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Also als die SLS ZX 25C neu waren, war ich bei guten 6 Minuten - mittlerweile sind es gut 5 Minuten lade dann immer 1700mAh nach (Akku 3S 2200mAh) - muss aber zur Verteidigung der ZX sagen, dass ich sie mal 10 Tage aufgeladen habe liegen lassen, dass mögen die überhaupt nicht gerne, den Kokam macht das nix!

Bin mal aus die SLS ZX 30C 2100mAh gespannt, habe mir eben zwei davon bestellt

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                              X