Heckeinstellungen bei T-Rex 500 und Spartan DS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: Heckeinstellungen bei T-Rex 500 und Spartan DS

Hallo

Gaskurve normal ist die aus der anleitung. Idle 1 100% offen (also alle 5 punkte auf 100)
    mit 13er ritzel.

Servo Hebel und den Heckhebel 90° bei mittel stellung ( laut anleitung) steht bei 40% wie angenagelt.

mfg Oli

Kommentar

• rolfi
      rolfi

Okay,

dann fliegst du die Kiste mit 6s. Ich hab 5s Kokam H5 und nen 15 er Ritzel. Da werd ich mir Norm als Ausschalter mit 0% hernehmen, und dann Idle 1 und und 2 für den Beginn mal mit 80% und 90%. Mehr Dampf brauch ich sicher nicht!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von maxiblue83 Beitrag anzeigen
        Gaskurve normal ist die aus der anleitung. Idle 1 100% offen (also alle 5 punkte auf 100)
        Und die gilt auch sicher für den Steller-Mode? Sag ja nix, wenn man Ami-Style fliegt, die stellen einfach alles auf Vollgas. Aber bei 0° Pitch und 100% geöffnetem Steller dreht der Motor sicher abartig hoch. Ich würd ne Gaskurve einstellen, so wie beim Verbrennerheli halt auch. Gasgerade gibts normal nur im Regler-Modus.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Frank Liewald
          Frank Liewald

Ich hab den Original Regler auch im Stellermodus mit durchgehend 100% eingestellt... fuktioniert ganz gut.
          Hochdrehen hast du bei 0% Pitch nicht, der Motor zieht ganz ordendlich die Drehzahl durch.
          Nur bei starkem Pitch bricht er ein wenig ein, was jedoch normal ist und auch beim Jazz zu beobachten ist (auch im Reglermodus)
          Also 90% für den Anfang kannst du schon machen, da der Heli unter 2000 U/min dazu neigt sich in Eigenresonanz aufzuschwingen.

Gruß Frank

Kommentar

• Oliver Mauthe
            Oliver Mauthe

Hallo

Ja die 100% in idle 1 sind für den steller modus. so hoch dreht der garnicht manche fliegen den mit 14er ritzel 6s und 100%

mfg Oli

P.S. hier ein kleines video von meinem 500 http://www.rcmovie.de/video/5c36346d...8bd0/T-rex-500

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Was fliegsten im Video für ne Drehzahl?

MfG Tobi
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Oliver Mauthe
                Oliver Mauthe

keine ahnung hab noch nicht gemessen dürften so 2700 bis 2800 sein.
                muss mal noch messen.

mfg Oli

P.S. hoffentlich kommen die v-blades bald :-)

Kommentar

• rolfi
                  rolfi

Das nervt echt,

nochmal alles gecheckt. Regler auf Steller, 2 Gasgeraden auf 80 bzw 90%, Gain auf 38%. Die Kiste hochgefahren........ und der gleiche Lämmerschwanz wie davor. Beim hochfahren is Ruhe und bei der Enddrehzahl ist sowohl bei 80 und 90% das seitliche Schwingen. Den Gyro auf Norm Mode gestellt dreht die Kiste leicht weg, was bei HH aber gleich aufhört. Aber halt alles mit der Wackelei....
                  Was kann ich denn noch ausprobieren?

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

dreht leicht weg?
                    das solltest du noch verbessern .. naja kann ja nicht sehen was "leicht" bei dir ist ;-)
                    Was passiert, wenn du noch weniger gain einstellst?
                    Gruß Frank

Kommentar

• rolfi
                      rolfi

Naja, leicht wegdrehen bedeuted bei mir, daß er ca 45 Grad in ca. 3 Sekunden wegdreht (mit dem Heck nach rechts). Werde beim nächsten Versuch mal mit dem Servotrimm arbeiten und daß dann mechanisch einstellen.

Kommentar

• Oliver Mauthe
                        Oliver Mauthe

Hallo

Stell nochmal alles mechanisch richtig ein.

Das heisst:

1. Am Servo Hebel ins 2te loch von innen beim 4 armigen kreuz

2. Gain runter auf 0% servo hebel in 90° aufsetzen wenns nicht passt die servo mitte verstellen bis er 90° hatt ( nicht trimmen WICHTIG!!! )

3. Anlenkhebel (am Heck) muss auch 90° haben wenn man von oben drauf schaut

4. Kreisel nach Anleitung einstellen ( Links/rechts limit, wirkrichtung ) ohne USB Kabel alles auf standart

5. mit 40% Gain anfangen im HH Modus

dann sollte es funzen am besten stellst du mal ein Bild von dem ganzen rein vll sieht man ja wo der fehler ist.

Wie hast du den gyro festgemacht mit einem weichen pad oder mit metallplatte noch dazwischen ?

mfg Oli

edit* der Riehmen muss so gespannt sein das du ihn am Loch im Chassis mit wenig kraft ein bischen über die mitte drücken kannst (der Riehmen daf sich nicht berühren) wenn du am rotor drehst sollte alles schön leicht laufen
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2008, 22:38.

Kommentar

• rolfi
                          rolfi

Hi Oli,

ich werd mich heute Nachmittag nochmal dransetzen und alles durchgehen. Wenns nicht funzt dann stell ich hier nen paar Bildchen von meiner Arbeit rein.
                          -Den Kreisel hab ich oben mit dem dicken Pad, Metallplatte, dünnes Pad (wie in der Anleitung beschrieben) eingebaut.
                          -Servomittelstellung für 90 Grad paßt bisher auch ohne Trimmung aufs Grad genau
                          ich hab 11,5mm bis zur Kugelmitte.
                          Den Rest werd ich dann später checken und berichten!

Aber danke schonmal für deine Hilfe

Rolf

Kommentar

• Oliver Mauthe
                            Oliver Mauthe

Hallo

beim elektro reicht normal ein dickes pad, habs bei mir nur mit dem drauf denk aber nicht das es daran liegt.

mfg Oli

Kommentar

• Oliver Mauthe
                              Oliver Mauthe

hab ich grad noch gefunden

das Problem war das er revo mix im sender eingestellt hatte, bei manchen Sendern ist das Standartmäßig drin schau mal nach

mfg Oli
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2008, 11:20.

Kommentar

• rolfi
                                rolfi

So,

hab keinen Mixer eingestellt. das Video kenn ich schon. Allerdings sagt er da, daß er bei der DX7 (das Teil benutze ich auch) nen gain von ~75 einstellt und bei ner Futaba ~35??
                                Is das bei den Funken systembedingt nen Unterschied??
                                Ansonsten hab ich jetzt nochmal alles überprüft, eingestellt und werds gleich nochmal versuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X