T-Rex 500: Ultrahochfrequente Vibration ab Werk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

T-Rex 500: Ultrahochfrequente Vibration ab Werk

Hallo Leute...

Es klang schonmal in diesem Thread an: T-Rex 500 Heck kompliziert

Ich hatte von Anfang an Probleme mit ultrahohen, kaum optisch wahrnehmbaren Vibrationen. Sie sind so stark, dass schon im Flug beide Heckanlenkungsführungen brachen. Da ich zuerst vermutete, dass vielleicht die Schwingungen der Heckanlenkung in den Führungsringen dafür verantwortlich sein könnten stellte ich auf nen CfK- Stab um. Beim nächsten Flug brach dann tatsächlich der Heckumlenkhebel ab - und das obwohl es derselbe ist, der sogar im 600N serienmäßig verbaut ist !!! Das ganze passierte immer bei in Idle2 also bei 2700 Umdrehungen, auch mit dem Kreisel hatte ich in dieser Drehzahl von Anfang an massive Probleme. In Idle1 bei 2300 hingegen funktioniert immer alles einwandfrei, auch der Kreisel.

Heute Mittag schrieb mich nun jemand ausm Forum an, der haargenau das gleiche Problem hat. Gibts denn davon nochmehr*

Bei der Analyse stieß ich auf folgendes: Video

Das "Knacken" kommt vom linken Heckrotorwellenlager wenn ich an der Rotorwelle wackle. Es scheint als hätte das Lager im Gehäuse miniminiminimales Spiel.

Hab jetzt nen Rundumschlag gemacht und quasi ein komplett neues Heck bestellt. Wenns das net is werf ich ihn wohl gegen die Wand - mach davon dann aber auch ein Video...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: T-Rex 500: Ultrahochfrequente Vibration ab Werk

Hy Tobi,

ich hab direkt beim Zusammenbau das Aluheck am 500er verbaut, der Beutel mit dem Originalen ist noch zu.
    Ich hab das Knacken nicht.....

LG MIke

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Hab nun auch das Alu-Heck bestellt und hoffe inständig, dass es dann weg ist.

Würd mich aber interessieren, obs noch andere Leidensgenossen gibt...

MfG Tobi

Kommentar

• pressluftsiggi
        pressluftsiggi

Ich bin Tobi's seelischer und moralischer Beistand ( ich halte ihn immer davon ab, die Hütte gegen die Wand zu schmeissen ,weiss nur net wie lange ich's noch schaffe ) Wir haben den Heli schon komplett durchgecheckt und konnten wirklich nichts finden, ausser jetzt dieses wirklich fiese knacken.

Hat sonst noch jemand dieses Prob*?

Gruss Chris

Kommentar

• Individuum
          Individuum

Hy Tobi,

ich habe die gleichen Probleme wie du.
          Beim Esrtflug brach mir der erste Führungsring ab.(Schweben mit Pichstößen)
          Hatte seit Anfang an auch die Probleme mit dem Heck.
          Bei Einstellungsflügen hat sich der 2. Ring auch noch verabschiedet.
          Da Align leider keine Führungsringe einzeln anbietet habe ich mir aus Kohlefaser
          ein Gestänge gebaut.
          Pustekuchen nach 1 Min. ist mir das Gestänge gebrochen was mit dem Rohr verklebt war.
          Also neue Hechrohre bestellt.Führungringe eingebaut und hoffen das sie halten
          Komme gerade von draussen.
          Wieder nur Kreisel Einstellarbeiten Ringe haben gehalten.
          Kreisel nicht.Habe mit ca. 15% Empfindlichkeit (Normalmodus) bei 60% Gas das Heck perfeckt eingestellt.Sobald ich die Drehzahl erhöhe dreht mir das Heck rechts (Nase links weg) (im HH).Habe gerade alles durchprobiert für mich ist eindeutig das der Kreisel (2100) sein Hau weg hat.
          Habe für 3 Freunde alle die Logictech eingestellt keiner hat die Probleme mit dem Wegdrehen im HH.Konnte leider nie selbst fliegen da ich einen anderen Mode fliege.
          Der Kreisel darf meinens Erachtens im HH nicht weglaufen wenn ich den Neutralpunkt so genau einstelle.

Das Knacken habe ich nicht auf dem Heck.

Gruß Holger

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Zitat von Individuum Beitrag anzeigen
            Hy Tobi,

Habe für 3 Freunde alle die Logictech eingestellt keiner hat die Probleme mit dem Wegdrehen im HH.Konnte leider nie selbst fliegen da ich einen anderen Mode fliege.
            Der Kreisel darf meinens Erachtens im HH nicht weglaufen wenn ich den Neutralpunkt so genau einstelle.

Das Knacken habe ich nicht auf dem Heck.

Gruß Holger

Hallo Holger

Frag mich bitte nicht wie aber man kann beim 2100er ein Softwarereset machen dann sollte das wegdriften auch weg sein hatte ein Bekannter auch mal und als es weg war sagte er er habe ein Reset am Kreisel gemacht und das hat wohl geholfen....

Gruß Thomas

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Is echt "witzig", Holger hat haargenau dasselbe Problem...

Zweifle aber eher daran, dass es vom Kreisel kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Heckservo durch aktive Steuerbefehle so schnell hin- und herbewegen kann, dass dadurch sogar richtig dickes Plastik (Umlenkhebel) brechen kann. Denke eher, dass es von irgendner Unwucht durch Fertigungsfehler kommt - bei mir hoffe ich drauf, dass es von dem Spiel der Heckrotorwelle kommt.

Thomas, vielleicht kannste deinen Kollegen ja mal fragen...

MfG Tobi

Kommentar

• Individuum
                Individuum

Hallo Thomas,

ein reset bringt nichts hab ich schon gemacht.

@Tobi

Menütaste drücken (halten), Akku anschließen und warten bis alle LEDs an gehen (zeitgleich).
                Dann schnell loslassen,jetzt fängt der Kreisel an Orgel zu spielen
                LEDs rotieren ,dieses wird dann immer schneller.Weiß jetzt nicht mehr genau obs aufhört oder ob sie alle wieder blinken.Wirst du sehen.Kann einige Minuten dauern.
                Danach einfach Akku abziehn. Das wars.

Der Kreisel dürfte im Schweben einfach nicht wegdrehen.

Gruß Holger

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Dank dir, ist gut zu wissen !!!

Zitat von Individuum Beitrag anzeigen

Der Kreisel dürfte im Schweben einfach nicht wegdrehen.
                  Denke das Driften im Schwebeflug ist ganz normal bei den massiven Vibrationen - vor allem bei einem derart empfindlichen Kreisel wie dem LTG-2100. Das wird sich wohl nicht beheben lassen, wenn nicht die Quelle der Vibrationen beseitigt wird.

MfG Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X