600XL Welle gerissen, welcher Ersatzmotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: 600XL Welle gerissen, welcher Ersatzmotor?

Hatte schrägverzahnung die jetzt runter fliegt.
    In die Richtung hatte ich auch schon mal gedacht.

Gruß
    Michael

Kommentar

• a.bogensperger
      a.bogensperger

Hatte gerade! Allerdings frag ich mich schon - ein Motor sollte schon etwas robuster aufgebaut sein? Mir ist in 16 Jahren noch kein Hacker-Motor auseinander gefallen.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• a.bogensperger
        a.bogensperger

War grad fliegen - ist schon heftig, das Ding dreht etwas höher und braucht beim normalen fliegen in 3min gut 3,3 Ah! Damit bin ich vorher doch etwas länger geflogen! :-(

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich habe jetzt einen Tango 45-10 drin.
          Um das System zu testen fliege ich immer einen A123 7S2P im Schwebeflug, bis der Jazz abregelt.
          Flugzeit bis abregeln 9:57. Mein neuer Rekord.
          Mit dem Alig 600XL lag der Rekord bei 8:32.
          Der Tango war kalt, der 600XL wurde immer brüllend heiß.
          Die max. mögliche Kopfdrehzahl war mit dem Tango allerdings niedriger. Fahre im moment mit 16er Ritzel auf Sparflamme. Ich werde wohl ein 17er oder 18er rein machen, bis ich dann endgültig auf 8S umsteige.

Die rechnerisch möglichen Kopfdrehzahlen
          Aign 2145
          Tango 2025

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 08:15.

Kommentar

• DeeAge
            DeeAge

Hallo ..

@Michael W
            habe das jetzt schon recht häufig gelesen, dass die Welle beim Align gerissen ist. Wie lange hattest Du den Motor denn drin ?

Ich habe auch das schräge Ritzel eingebaut -mache mir aber jetzt wieder sorgen on ich das lieber wieder rausnehme. Was meint ihr denn ? Sollte ich lieber wieder gerades Ritzel nehmen ? (FLiege 600er mit 6s und 11er Ritzel).

gruss Dirk

Kommentar

• jwd
              jwd

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
              Der Tango ist aber schon ein teures Schmuckstück.
              Hat er an 6s mehr Leistung wie der XL-Motor ?
              Nein hat er nicht. Ich habe beide Motoren im einem Logo 10 3D XL gehabt und der Kontronik 45-13 bleibt von der Leistung her ganz klar auf der Strecke. Der XL-Motor zieht dabei allerdings mehr Strom und wird recht heiß.

Im Moment fliege ich einen Orbit 25-08 Heli Expert und dieser Motor gefällt mir an 6S außerordentlich gut. Leistung satt, der Jazz liegt um die 40° C und der Stromverbrauch liegt etwas über dem Kontronik 45-13, aber weit unter dem 600XL.

Gruß Jens

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Zitat von DeeAge Beitrag anzeigen
                Hallo ..

@Michael W
                habe das jetzt schon recht häufig gelesen, dass die Welle beim Align gerissen ist. Wie lange hattest Du den Motor denn drin ?

Ich habe auch das schräge Ritzel eingebaut -mache mir aber jetzt wieder sorgen on ich das lieber wieder rausnehme. Was meint ihr denn ? Sollte ich lieber wieder gerades Ritzel nehmen ? (FLiege 600er mit 6s und 11er Ritzel).

gruss Dirk
                Ich mach auf jedenfall keine Schrägverzahnung mehr drauf. Ob es daran liegt weiß ich nicht. Auf jedenfall wird ein Motor mit Schrägverzahnung stärker belastet.
                ßber Leistung zwischen den Motoren kann ich noch nichts sagen. Ein 17er Ritzel würde den direkten Vergleich mit identischen Bedingungen bringen.
                Mit dem 16er Ritzel ist der Tango zwangsläufig unterlegen. Dem Tango traue ich aber auch ein 18er Ritzel zu, weil mit 16er Ritzel wird er noch nicht ansatzweise heiß.
                Ich bin den 600er Motor mit 12er schrägverzahnt geflogen. Mit gerader Verzahnung hatte ich ein 11er oder 10er drauf, weiß ich nicht mehr genau.
                Mir ist gerade aufgefallen, das ich mit dem Align rechnerisch auf über 2300 gekommen wäre. Hatte mit 10er gerade Verzahnung gerechnet.

Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 13:46.

Kommentar

Lädt...
                X