mir ist heute im Flug die Motorwelle unterhalb des Lagers abgerissen.
Konnte den Rex zum Glück ohne Kratzer retten. Und das am Pfingstwochenende
Ist euch auch schon ne Welle abgerissen?
Welchen Motor könnt ihr empfehlen der an 6-8S funktioniert und ziemlich cool bleibt?
Kontronik, Strecker, Pletti oder irgendwas anderes gutes.?
Die Welle ist noch nicht gerissen, aber der original Align Motor im Rex 600 wird bei mir nach zwei Flügen gewaltig heiß und riecht schon etwas elektrisch verschmort. Der Thread kommt mir wie gerufen, denn ich denke, daß ich eventuell früher oder später was anderes brauche.
Der Tango ist aber schon ein teures Schmuckstück.
Hat er an 6s mehr Leistung wie der XL-Motor ?
Ein Tango 45-13 ist glaube ich nicht 8S geeignet. Ich denke aber der 45-10 wäre gut.
Ich wollte eigentlich mal aufhören Akkus zu verglühen und dem Rex 2 Zellen mehr gönnen.
Hi Leute benutzt mal die Suche, da gibt es mittlerweile schon mehrere Threads zu...
Für 6S kann ich den Orbit 25-08 mit Lüfter empfehlen oder Nachfolger Heli-Expert Version...bin die Normalo Version eine Zeit lang geflogen - die bleibt wirklich kalt im Vergleich zum XL - und hat mit 16er Ritzel und Jazz 80 eine absolute Laufruhe, vor allem auch nicht mehr so laut und nervig wie der XL Motor...
Falls einer von Euch einen "billigen" Ersatzt sucht habe hier noch den 600XL liegen - dann aber bitte per PN.
8S fliege ich nun seit Anfang Februar im 600er Rex und ich denke ich bleibe auch dabei, da Preise und Gewicht dem 6S Rex recht identisch sind, nur das man jetzt noch mehr Power zu Verfügung hat. Fliege den Neu Motor 1910/1Y/H der speziell für 8S Betrieb ausgelegt ist, bin damit absolut zufrieden.
Motorsetup: Neu Motor, Jazz 50, Akkus 2x FP 3700mAh 4S in Serie
alles bleibt lauwarm, bis auf die Akkus, die werden nach 5 Minuten "härteren" Flug schon richtig heiß - ist wenn man so will meine einzigste Schwachstelle im System, hatte sie damals gekauft, weil sie so schön leicht sind und im Angebot waren Stk. 107€, da kostet ein guter 6S Lipo schon mehr - werde wenn die FP's durch sind, mir mal die SLS ZX 4s 4000mAh 30C zulegen...
Mein Abfluggeicht beträgt mit dem 8S Rex 3400g.
Wichtig: wenn man 8s in Verbindung mit dem org. Chasis fliegen will, dürfen beide Akkus zusammen nicht schwerer als 890g sein, sonst bekommt man Probleme mit dem Schwerpunkt - z.B. 2x Kokam H5 4s 4000 mAh funktioniert nicht!
...und im Winter wird der Heli dann mal auf Flybarless umgerüstet...habe da im Moment noch nicht das Bedürfnis sofort mit auf den Zug aufzuspringen, da ich für mein Können Power satt habe...und diese mit den SLS ZX nochmal gesteigert wird
Da ich etwas faul bin, für jeden Motor und Zellenzahl das Ritzel neu zu berechnen habe ich ein kleines Excel Tool gemacht. Vielleicht kann es einer gebrauchen. Sowas gibt es bestimmt schon, ich weiß aber nicht wo.
mir ist nach ca. 8 Flug-Std. auch die Welle beim 600XL/ 1650kV gerissen - im Rückenflug! Hatte rießig Glück, hab die Maschine unbeschadet gelandet.
Aber!!!!
Heute bin ich mit meinem neuen 600XL mit 1700kV geflogen, nach dem 1. Flug hatte ich den Eindruck der Motor ist wärmer als sonst - aber auch der Akku. Ich denk mir noch nicht viel dabei und auf zum nächsten Flug. Bin "normal" geflogen - ca. 1900 U/min einige Loopings und Rollen - kein 3-D. Lande nach ca. 4,5 min weil ich am Sender was einstellen will. Als ich wieder starten möchte fährt der Regler nicht mehr hoch. Dann gehe ich zum Modell - siehe da!!!! Ein erst 30x geladener ThunderPower TP5000 ist voll aufgebläht!
Mein Fazit:
Der neue Motor totaler Mist! Ich flog das absolut identische Setup wie früher. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings saugt der Motor Strom ohne Ende! Das hält kein Lipo aus. Hätte ich ordentliches 3-D mit voller Drehzahl gemacht, wäre der Akku wahrscheinlich nach 3min. im Flug geplatzt!
Mit dem alten Motor hatte ich super Flugzeiten und keine Temperatur-Probleme!
Ich finde zwar die Leistung des XL Motors OK, aber wenn die Wellen Schlapp machen, will ich keinen mehr haben.
Mit ist die Welle kurz vor ner Rolle gebrochen.
Ich weiß nicht, ob ich ihn hätte retten können, wenn ich mitten in der Rolle gewesen wäre.
Jetzt kommt ein Tango 45-10. Mal sehen, wie der sich macht.
Den 45-10 wirst du aber mit nem großen Ritzel betreiben müssen.
Fakt ist einfach mal: Wer mit 6S Power will muss davon ausgehen dass die Ströme auch mal über 120A gehen können im Peak. Auch 150 A sind sicher kurzzeitig möglich. Das sind auch für einen 5000er schon 30C. Von kleineren Akkus mal abgesehen. Da kann auch der Motor nix für. Wenn er halt deinem Wunsch nach mehr Leistung (du hast ja Pitch gegeben) nachkommen will und das auch tut, dann ists kein schlechter Motor, er tut was er soll. Wenn dann etwas verreckt stimmt halt deine Abstimmung nicht. Was auch immer der Motor dafür kann.
Dass die Wellen brechen steht auf einem anderen Blatt Papier...
Klar muss ich ein großes Ritzel nehmen.
Aber du hast glaube ich nicht alles gelesen.
Der Rex soll auf 8 Zellen zukünftig betrieben werden. Viel Pitch ist ist relativ. Ich habe gerade mal 11° und das bei Drehzahlen unter 2000 rpm.
Es gibt leute, die fliegen hartes 3D damit. Nun muss ich sagen, dass einem wohl auch der XL dabei verreckt ist.
Der 600er Rex ist meiner Meinung nach nicht wirklich 6S geeignet. Da verglüht jeder Akku auf dauer. Ich benutze Kokam 4000, SLS ZX 4500 und und 7S A123 4600.
Der kühlste von allen ist der A123 Pack. Kokam und ZX kommen mit über 50°C aus dem Rex und die sind noch sehr jung. Von den alten 4800er SLS will ich gar nicht reden. Die gingen im Schwebeflug an die 60°.
Also muss mehr Spannug her. Ich glaube das ist die preisgünstigste Variante, weil die Akkus länger leben.
mal ne Frage an die "Wellenbrecher" und "Lagerknirscher":
Hattet Ihr das gerade- oder schrägverzahnte Getriebe?
Das schrägverzahnte übt ja Axialkräfte auf's Kugellager aus, wofür es eigentlich nicht gemacht ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar