Drucklager T-Rex 500 HR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

Drucklager T-Rex 500 HR

Hallo,
    ich habe eben mal meinen Rotorkopf auseinander genommen und dabei festgestellt, dass ein Drucklager hackeld... sollte man das Drucklager im HR gegen ein normales austauschen? Oder ist das Drucklager im Kopf ok? Das im Heck sollte man ja gegen ein geschlossenes austauschen. Woran kann das hackeln eigentlich liegen?

Gruß
    Sven
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Drucklager T-Rex 500 HR

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eben mal meinen Rotorkopf auseinander genommen und dabei festgestellt, dass ein Drucklager hackeld... sollte man das Drucklager im HR gegen ein normales austauschen? Oder ist das Drucklager im Kopf ok? Das im Heck sollte man ja gegen ein geschlossenes austauschen. Woran kann das hackeln eigentlich liegen?

Gruß
    Sven
    HI Sven

Warum willst das im Heck tauschen? dazu gibt es doch gar keinen Grund? das Problem mit den Drucklagern im Heck war nur beim 600er nicht beim 500er? Also ich kenne bei uns keinen der einen 500er fliegt der die Drucklager rausgemacht hat weil es nicht ging.

Zum Hauptrotor: Lass da auf alle fälle dir Drucklager drin... Das was bei dir Hackelt tausch aus aber mach wieder drucklager rein. Hast du das Drucklager gut geschmiert....

Gruß Thomas

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

bei meinem 600er hatte ich auch ein Problem mit dem Drucklager.. aber ein relativ simples.
      Ich würdes es zwar nicht als hakeln bezeichnen aber es war schwergängig.

Bei mir hatte die Scheibe die auf das Drucklager kam einen kleinen Grat, der die Probleme verursachte. Hat man die Scheibe gedreht, ging es gut.

Wie gesagt ich würde das zwar nicht als hakeln bezeichnen aber vllt. hilft es ja trotzdem weiter

Kommentar

• Master_b
        Master_b

Also ich hab auch den eindruck als wenn meine nen bissl hakeln, hab die richtig ordentlich gefettet, und auch nen paar mal bewegt, wenn ich die drehe bleibt der halt nen paar mal "hängen" fühlt sich an wie nen leichtes klacken...
        Hab mir da bis jetzt auch noch keine Sorgen drum gemacht,spielt sich vll auch noch ein... zusammengebaut hab ich den richtig...

Mfg basti

Kommentar

• Gortosch
          Gortosch

Hallo,
          ja es ist wie ein einrasten. Aber nach ein paar mal schrauben lockern und wieder festziehen war es weg. Insgesamt war es nicht schlimm, aber ich bin da etwas penibel. Jetzt scheint es zu passen.

Wegen dem Heck, es stimmt ich habe da eigentlich keinerlei Probleme bis jetzt. Habe aber schon mehrfach hier von nach einiger Zeit bis gleich auftredenter Probleme mit Heckwackeln gelesen wegen dem Drucklager. Da ich gerade dabei bin, das Aluheckgehäuse zu montieren, dachte ich mir ich wechsel die Lager gleich mit, kann ja nicht schaden. Oder sollte ich da lieber nach dem Motto handeln: "Never touch a running system"?

Gruß
          Sven

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
            HI Sven
            Warum willst das im Heck tauschen? dazu gibt es doch gar keinen Grund? das Problem mit den Drucklagern im Heck war nur beim 600er nicht beim 500er? Also ich kenne bei uns keinen der einen 500er fliegt der die Drucklager rausgemacht hat weil es nicht ging.
            Zum Hauptrotor: Lass da auf alle fälle dir Drucklager drin... Das was bei dir Hackelt tausch aus aber mach wieder drucklager rein. Hast du das Drucklager gut geschmiert....
            Gruß Thomas
            Also wir mussten am 500er von nem Kumpel auch den Heckrotor auf normale Kugellager umrüsten weils mit den Drucklagern einfach nicht ging...

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Master_b
              Master_b

Ja, Heck weiß ich das das mehrere gemacht haben, aber wir sidn ja beim Kopf...
              Hm ich hab die jetzt wieder eingelocktitet, hab die aber auch nur gedreht, ich teste jetzt nochma was passiert wenn ich die Blatthalter nach außen ziehe und dabei drehe ob das dann auch noch is..

Mfg Basti

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Wollte nur die Behauptung ausräumen das das Heck mit Drucklager funktionieren muss !!!!

Marcel

Also back to Hauptrotor...ich würde wenns hakelt tauschen....
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Gortosch
                  Gortosch

Hi,
                  wir sind eigentlich bei Heck und Kopf. Also wie gesagt, bei mir ist es nach mehrmaligen lockern und wieder festziehen weg.

Gruß
                  Sven

Kommentar

• Master_b
                    Master_b

Ja gut ich musses ja am ende mal festziehen mit Loctite ne...

Mfg Basti

Kommentar

• Gortosch
                      Gortosch

So schnell wird der Loctite nicht fest. Ganz leicht hakelt es bei mir immer noch, ist aber nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu spüren.

Gruß
                      Sven

Kommentar

• Master_b
                        Master_b

Hm bei mir Hakelts jetzt irgendwie nur noch auf einer Seite, als ich den zusammengebaut hab warens noch beide....
                        Ich weiß net ob das jetzt tragisch ist oder sich nach nen paar flügen relativiert wenn sich das mal eingespielt hat...
                        Bei mir stößt eher die paddelwippe an die Schraube die den Kopf hält, aber nur bei stärkerem Ausschlag ist das bei euch auch so?

Mfg basti

Kommentar

• Gortosch
                          Gortosch

Hi,
                          wenn die Arme dran sind geht das nicht mehr.

Kommentar

• Master_b
                            Master_b

Welche Arme?
                            Hab den Kopf soweit zusammen...
                            Und da Schlägt die paddelwippe an der Seite an wo die schraube außem Zentralstück wieder rauskommt und die Mutter drauf ist, weil die Schraube ja relativ lang ist...

Mfg basti

Kommentar

• Gortosch
                              Gortosch

Hmm, mein Kopf liegt zwar noch zerlegt vor mir, da ich noch auf die Alu-Paddelwippe warte. Aber ich kann mich nicht an ein Anstoßen der Wippe an der Schraube erinnern.

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X