Scorpion im 450er, Erfahrungen
Einklappen
X
-
Siegmund
Scorpion im 450er, Erfahrungen
Es gibt hier einiges zu lesen über die Scorpion-Motoren, meist in Verbindung mit ernstem 3D. In Ermangelung fliegerischer Fähigkeiten bräuchte ich diese Leistung nicht so wirklich, interessieren würde mich vielmehr Haltbarkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Stromverbrauch. Natürlich kann ich Datenblätter lesen, aber so mancher Hersteller wirbt mit Fakten, die seltsamerweise in der, bzw. meiner, Praxis deutlich von den sogenannten "zugesicherten Produkteigenschaften" abweichen :-). Hier gibts ne ßbersicht: https://www.litronics2000.de/webshop...?list=SCORPION. Wär schön, wenn der eine oder andere Scorpion-User seine Erfahrungen teilen könnte...vorab schon mal Danke!Stichworte: -
-
conny
AW: Scorpion im 450er, Erfahrungen
HI ,
habe beireits einen 3026-10 in ner FLäche und einen HK 2221-08 (KV3595) bestellt. Warte täglich drauf und werde ihn hoffentlich am WOchenende in meinem MT testen können.
Darüber hinaus werde ich einen HK3026 in meinem EP8 testen ...
Bisher bin ich mit der Qualität sehr zufrieden , Es gibt alle Teile einzeln und die Motoren sogar als Kit zum Selberwickeln ...wenn man denn möchte ... Lt. Hersteller können die Motoren ja ziemlich hohe Temperaturen ab ohne zu entmagnetisieren. Hatte in Nürnberg kurz Gelegenheit mit einem Vertriebler von Scorpion zu sprechen , die Helimotoren sollen angeblich "einzigartig am Markt sein" .... wir werden sehen.
Ach ja noch was: DIe Brushless REgler (die höherwertigere Serie) haben einen SOftanlauf der nach dem Einschalten aktiv ist, jedoch wenn der Regler im FLug auf 0 geht (z.B. Autorotation) erst nach ca. 12 Sek wieder scharf geschaltet wird, d.h. bei kurzfristigem Throttle CUt läuft der Motor OHNE Softanlauf an .. hört sich irgendwie interesant an .
Gruß
Conny
-
Siegmund
Wie schlägt sich der Motor in der Fläche? Das mit den Reglern klingt interessant...dann könnte man ja mal ne AuRo üben!
Kommentar
-
conny
Hi Siegmund,
ist in ner ca. 1,8 kg Graupner Trojan die sobald unser Platz wieder klar ist in die Luft geht.
Der Motor ist sicher etwas "überdimensioniert" aber etwas Mehrleistung kann ja ned schaden.
VOn den Testläufen her ist er vielversprechend (12x8 APC E Vollgas für 5 mInuten interessieren den Motor nicht wirklich (Temp). STrom habe ich noch nicht gemessen (dazu fehlt mir noch ein logger ...kommt aber :-) )
Gruß
Conny
PS: REgler ..: Leider kann ich die 12 Sek Sache in keinem Flyer finden ... grrr möchte mich ungern auf die Aussage eines Vertrieblers verlassen .
Kommentar
-
Hallo Siegmund,
ich kann nur sagen, dass ich mit meinem HK 2221-08 nun am Ende meiner Motorensuche für den 450er Rex bin ;-)
Fliege den Motor jetzt seit ca. 25 Flüge und konnte nichts negatives feststellen - bin vorher den 430L und dann den 450F geflogen...
Rein Gefühlsmäßig benötigt der Scorpion etwas mehr Saft als der 450F, aber das nehme ich bei dem Motor gerne in Kauf.
Gruß
AndreasGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Siegmund
den 430l hab ich auch grad wieder drin. Er machte seine Sache recht gut, kommt aber jetzt wohl in den verdienten Ruhestand. Kannst Du das "etwas mehr" ein wenig konkretisieren? Also wieviel Flugzeit geht aufgrund der Mehrleistung weg? Ich dachte bisher, die wären recht stromhungrig...
Kommentar
-
hmm...denke so maximal 20-30 Sekunden mehr ist es nicht...
fliege den kleinen einmal mit 2700 und 3050 rpm mit je 2x SLS ZX und 2x Kokam H5!
Hatte auch immer wieder gelesen die wären so extreme Stromfresser...war von daher angenehm überrascht...Gruß Andi
Kommentar
-
Siegmund
Na dann! Wegen 30 Sekunden brauch ich mir keine Gedanken machen. Dann steht der nächste Motor jetzt auch fest :-)! Meine Drehzahl ist ebenfalls mit Kokam H5 um die 2700 herum, so sollte alles passen. Danke!
Kommentar
-
tecel
Hi,
könntet ihr hier mal ein paar Anhaltswerte reinschreiben? Das wäre super nett, vielleicht Flugstil, Drehzahl, Zeit und was ihr dann nachladet?? Das würde mich bei dem Motor echt interessieren...
Grüße
tecel
Kommentar
-
okay...
Jazz 40, besagter Motor, mit SLS ZX 25C 2200mAh 25C/50C, 3050 rpm, Radix325, T-Rex 450SE
bei leichtem 3D Gebolze (Flips, Tictocs, Rolle, Loop, rasanter Rundflug u.s.w.) 6:00 Minuten...lade anschließend 1710mAh nach!
GrüßeGruß Andi
Kommentar
-
Marlex
Der Scorpion ist satter in der Drehzahl d.h. er bricht bei Pitchbedarf nicht gross ein. Alles in allem ein sehr ausgewogener Motor.
450 SE V2, Original Regler, Scorpion 2221-8, Thunder Power Extreme V2 2200mAh, Torsion Carbonblätter, bei mildem 3D (analog Helijupp) 6:00 Min. Flugzeit nach Timer. Lade dann um 1700 wieder rein.
Gruss
Markus
Kommentar
-
Siegmund
Wenn ich die Werte so sehe (mein Equipment ist nahezu identisch), kann der Strom faktisch nicht so dramatisch sein. Oder der Wirkungsgrad der Scorpion-Triebwerke deutlich besser, als bei den Align Motoren. Ich werd mal einen beschaffen und loggen, dann weiß ich genaueres.
Kommentar
-
tecel
Hi,
danke für die Werte. Ich punmpe in meine 2500 Saehans nach 7 min ca 2000 mAh rein, bei gleichem Flugstil (500th 3050 am Kopf). Allerdings hält der 500th nicht immer die Drehzahl. Speziell nicht bei den 325HTs. Mit den Radix sieht das etwas besser aus - hmm - vielleicht sollte ich mal den Scorpion testen...
Wenn den jemand geloggt hat wäre das ja zu schön mal die Werte zu sehen!
Grüße
tecel
Kommentar
-
ItsMagic
Hallo Marcel,Zitat von helimacke Beitrag anzeigenHallo
Ich habe heute auch meinen Scorpion 2221-8 bekommen.
Der ist rein vom anfühlen her eine andere Liga
Das zum Preis von unter 50Euro
also einbauen und dann schauen wir mal
Gruss
Marcel
Wo hast du den bestellt?
Gruß
Chris
Kommentar

Kommentar