Naja, dann fliegt PP raus ... funktioniert in anderen Helis ja auch prima mit einer direkten Anlenkung.
AC 3 X im Rex 600
Einklappen
X
-
AW: AC 3 X im Rex 600
Naja, dann fliegt PP raus ... funktioniert in anderen Helis ja auch prima mit einer direkten Anlenkung.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
-
Jepp sehe ich auch so, wenn man gute kräftige Servos hat, kann man PP ruhig rauswerfen...
komme ich dann mit den 17mm hin, wenn ich ohne PP fliege??Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
okay hab mich vermessen sind bei meinen Alu Haltern ca. 24mm von Kugelmitte zur Mitte Zentralstück - auch wenn PP rausfliegt, wahrscheinlich noch zu wenig, wenn ich 100%igen Servoweg (wegen Auflösung) nutzten will...Gruß Andi
Kommentar
-
Gonzokiller
Hi Helijupp,
beim V-Stabi ist es so, das man so 70-80 Prozent Gesamtpitch einstellt. Der Rest ist für die Regelung nötig. 100 % sollte man bei V-Stabi nicht verwenden. Ob's beim AC 3X anderes ist, weiß ich nicht.
Kommentar
-
Zitat von Gonzokiller Beitrag anzeigenHi Helijupp,
beim V-Stabi ist es so, das man so 70-80 Prozent Gesamtpitch einstellt. Der Rest ist für die Regelung nötig. 100 % sollte man bei V-Stabi nicht verwenden. Ob's beim AC 3X anderes ist, weiß ich nicht.
Nicht ganz so ... Du teilst vom gesamten Servoweg ca. 60-80 dem Pitch zu.
Grund: Damit Du auch bei Voll Positiv oder Negativ Pitch noch Wege für Zyklische Steuerungen hast!
Die Graupner Sender haben übrigens im 120° CCPM Programm 61 oder 66 als Pitchanteil drin.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
gerhold
Hallo Leute,
mittlerweile habe ich meinen Rex mit dem Mikado Umbausatz versehen, die Servohebel laut Anleitung mit den Kugelköpfen versehen.
Flüge habe ich so ungefähr 30 bisher gemacht. Der Rex flog auch Anhieb mit den Werkseinstellungen. Lediglich die Gesamtempfindlichkeit habe ich nun bis auf 120 aufgedreht.
Anpassungsprobleme gab es mit dem Heck. Ich habe einfach ein ßberschwingen nicht wegbekommen. Nach erfolglosem Herumprobieren habe ich dann mal mit Herrn Plöchinger telefoniert. Sein Tip: steifere, größere Heckblätter. Das System sei schneller als ein GY 401 und zum Abstoppen reiche die Heckleistung des Rex nicht, insbesondere bei geringeren Drehzahlen. Diese Einschätzung kann ich ebenfalls bestätigen, da ich zwei Drehzahlen verwende und der Effekt bei der größeren längst nicht so ausgeprägt war. Am WE werde ich mal die größeren Blätter ausprobieren. Ursprünglich hatte ich die Original Kunstoffblätter drauf. Mit den Original CfK war das Verhalten schon etwas besser.
Ansonsten kann ich nach einer Umgewöhnungszeit von 3 Minuten oder so nur sagen, dass der Hubi wie auf Schienen läuft. Beim Kunstflug wird das Gerät auch kaum noch aus der Bahn geworfen, muss viel weniger in den Figuren kontrollieren.
Bei 10s 4000mAh habe ich nun eine Minute länger an Flugzeit eingestellt ( 7.30 ), ebenso bei 3200mAh ( 6.30 ). Die Leerung entspricht dann so ungefähr 70%.
Grüße
Gerhold Jung
Kommentar
-
Hallo Gerhold,
schön das es geklappt hat, kannst du evt. paar Pics zu von deinem Kopf und TS Anlenkung hier posten?
Mit welchen Drehzahlen bist du denn unterwegs?
GRuß
AndreasGruß Andi
Kommentar
-
Was mich an der Mikado-Lösung der PP-Anlenkung stört, daß sie mechanisch nicht sauber ist weil die Hebelverhältnisse nicht mehr stimmen. Wenn man das Gestänge am Servo weiter innen einhängt, dann müßten die beiden Anlenkpunkte am PP-Hebel aus der Mittelachse heraus weiter zum Servo hin kommen.
So wie das jetzt ist muß das Servo gegen seine Eigene Kraft drücken und die Lager werden belastet.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Hallo Jungs,
ich baue auch gerade einen Rex auf AC um. Ich hab PP rausgeschmissen, und in den langen Servohebeln am äußersten Loch eingehängt.(Thunder Tiger Servos) Die Gestänge der beiden vorderen Servo´s laufen leicht schräg, das lässt sich ja elektronisch wieder hinbiegen.
Ich hab mal die Hebel alle gemessen und komme jetzt mit den orginal Alublatthaltern und ohne PP auf die gleichen Ausschläge wie mit PP und nach außen versetztem Anlenkpunkten an den Blatthaltern.
Noch ne Frage ans fachkundige Publikum. Sind die Align Kugelkößfe und Pfannen zu schwach (also Umbau auf 2,5 mm Gestänge) oder doch verwendbar. Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen.
Gruß ClausNur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Kommentar
-
gerhold
Hallo Andreas,Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenHallo Gerhold,
schön das es geklappt hat, kannst du evt. paar Pics zu von deinem Kopf und TS Anlenkung hier posten?
Mit welchen Drehzahlen bist du denn unterwegs?
GRuß
Andreas
Bilder sind eigentlich unnötig, da es so aussieht wie auf der Mikadobeschreibung. Einziger Pferdefuß ist die richtige Anlekung der Blatthalter. Wenn die von der falschen Seite angelenkt sind, hast du negativ statt positiv Pitch, wenn die Taumelscheibe hochfährt. Drehzahl mit der ich meistens fliege ist so 1950. Damit geht alles, was ich so kann, ohne merklichen Drehzahleinbruch. Ich fliege auch meist sehr großräumig.
Verspannungen der Servogestänge merke ich keine. Die hat man doch auch schon, wenn die Servomitte und Gestängelänge nicht 100% ausgerichtet ist!? Das ist mir dann auch zu theoretisch, ich gehe lieber fliegen.
Am liebsten würde ich den Push-Pullkram rauswerfen, spart bestimmt so 70gr geschätzt. Bei mir geht das aber glaube ich nicht, da ich das Chassis von Markus Fiehn benutze und die Servos dort anders angebracht sind. Direkt ist m. E. nur das Nickservo anzulenken. Wenn ich aber nur ein Servo auf direkte Anlenkung umbaue gibt das bestimmt eine nicht lineare Taumelscheibenansteuerung, oder? Jedenfalls würde mir das eingesparte Gewicht sehr gefallen. Habe mir letztens mal ein Fahrwerk selber gebaut und das wiegt jetzt nur noch 59gr. Original ist das so 110gr schwer. Mein Rex wiegt mit Kokam 20C und 3200 Akku so nicht ganz 3400gr.
Grüße
Gerhold Jung
Kommentar
-
Powerzone -
gerhold
Zitat von Powerzone Beitrag anzeigenHallo Gerhold
Was benutzt Du für Servo's?
Futaba 3152 heißen die glaube ich, sind digitale für um die 25€.
Gruß
Kommentar

Kommentar