AC 3 X im Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AC 3 X im Rex 600

Hallo ,

ich habe mir den AC 3X von St. Plöchinger bestellt und will das Gerät in den 600er einbauen. Hat schon jemand das gleiche getan und kann über Erfahrungen berichten?

Grüße

Gerhold
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: AC 3 X im Rex 600

Hi Gerhold,

ich hab das selbe vor - als Problem sehe ich die Anpassung des Kopfes für Paddellos an. Es gibt da von Mikado einen Umrüstsatz - der ist unverschämt teuer (80 Euro), sind ja nur ein paar Teile. Zusätzlich liefern die eigene Blatthalter mit aus Plaste - ich werd kaum hergehen und meine schönen Alu-Blatthalter dagegen austauschen. Bleibt also wohl nur Eigenmodifikation. Im Endeffekt ist nicht so viel zu machen, was mir sa Sorgen macht ist eher die Push/Pull Anlenkung. Hier sollte nämlich der Weg reduziert werden. Das weiss ich nicht wie ich das machen kann. Wenn man am Servo weiter innen einhängt bekommt man mechanische Verspannung. Vielleicht wär es möglich ein neues Loch in den Umlenkhebel zu bohren und so den Kugelkopf weiter nach innen zu verlegen...

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Hallo Steffen,

den Umbausatz von Mikado habe ich schon. Was hast du gegen die Blatthalter? Zu dem Mikadoumbausatz kommt bei mir noch eine neue Taumelscheibe mit 3mm Gewinde der Kugelköpfe. Mein Rex ist schon etwas älter und hat noch die TS mit 2mm Gewinde.
      Meine Frage bezog sich auf die Einstellungen, die am AC 3X vorzunehmen sind. In Stefan Plöchingers Handbuch stehen bereits ein paar Daten für seine Hubis und Logo 600 drin, leider nichts für den Rex.
      Im Faltblatt zum Umbausatz von Mikado ist auch ein Vorschlag für den Ruderhebel erhalten. Die Modifikation betrifft aber nicht die Push-Pull Anlenkung.

Gruß

Gerhold

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

für den Rex braucht man nur länger Kugelbolzen von Vario, die Alublatthalter von Align, ,längere Steuergestänge von Vario und einen zweiten Klemmring (der aus Alu welcher verhindert das die Rotorwelle verrutscht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Hallo Mayk,

Danke für die Info! - ich hab gerade mal auf der Vario-Seite gesucht aber nichts gefunden. Ich weiss nicht so genau wo ich suchen muss. Hast Du zufällig die Artikelnummern von den Kugelbolzen + Steuergestängen?

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Hallo allerseits,

habe zwars keinen AC3-X...werde mir aber bestimmt früher oder später auch einen zulegen und diesen ebenfalls in einem 600er Rex einbauen, von daher interessiert mich das Thema sehr.
            Bin auf meiner Suche bis dato auch nur auf den Mikado Umbausatz, LF Umbausatz oder selber machen gestoßen...
            würde am liebsten auch meine Alu Blatthalter drauf lassen, wenn ich irgendwann mal Flybarless fliege...

@ Mayk
            das hört sich gut an - kannst du evt. Links oder Pics dazu posten...längere Kugelbolzen meinste bestimmt die am Blatthalter...
            Kann man das ganze noch mit PP Anlenkung manierlich steuern oder sollte man auf direkte TS Anlenkung umbauen, ist ja beim Rex zum Glück kein Problem.

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Könnte mir vorstellen das er diese meint:

wobei ich jetzt auch nicht weiß welche von denen - könnte man aber außmessen, denke mal irgendwas mit Länge 16mm und Kugel 4,8mm, bin mir aber absolut nicht sicher...

Kugelgelenke:

Gestänge:

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Hi ,
                hier gibts nen umbau auf Paddless für denn Nitro

Wegen dem push pull mal denn bericht bei denn E-Heli- tuning-helis und dann "Wer hat schon Ac3-x " lesen . Ist schon sehr lang der Tread aber so ab Seite 24 haben wir das mal Diskutiert und der Uwe Caspert hat da ne schöne erklärung mit Zeichnung gemacht mit denn Tangenten bei einer ßbersetztung bei Push -Pull .
                MfG Timo
                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 20:44.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Man kann den T-Rex 600 wohl auch ihne PushPull anlenken, also vom Servo direkt auf die Taumelscheibe, dann werden die Wege kleiner.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Man kann den T-Rex 600 wohl auch ihne PushPull anlenken, also vom Servo direkt auf die Taumelscheibe, dann werden die Wege kleiner.
                    Ja. Bilder gibts auf meiner HP.

Bei den Align Blatthaltern wirst du aber Probleme bekommen, da der Anlenkpunkt zu weit innen ist. Dann musst du am Servo noch kleinere Wege einstellen.

Beim Mikado Umbausatz ist übrigens auch noch der Taumelscheibenmitnehmer dabei. Dafür finde ich 80 Euro günstig.

MfG Gerald

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                      Ja. Bilder gibts auf meiner HP.

Bei den Align Blatthaltern wirst du aber Probleme bekommen, da der Anlenkpunkt zu weit innen ist. Dann musst du am Servo noch kleinere Wege einstellen.

Beim Mikado Umbausatz ist übrigens auch noch der Taumelscheibenmitnehmer dabei. Dafür finde ich 80 Euro günstig.

MfG Gerald
                      Hallo Gerald,

hab mir eben deine Bilder mal angesehen, genauso würde ich das mit der Anlenkung auch machen, also Servos direkt an TS, nur das ich meine Alu Blatthalter drauf lasse und mir längere Halter drauf baue von Vario....dann bliebe mir nur noch die Frage, ob es den TS Mitnehmer auch einzeln von Mikado oder sonst wem zu kaufen gibt?

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Ja gibt es sowhl bei Mikado als auch bei Vario.
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

nur das ich meine Alu Blatthalter drauf lasse und mir längere Halter drauf baue von Vario
                          Was meinst du mit längeren Haltern ?
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Die Stangen mit Kugelkopf, welche an die Alublatthalter befestigt werden...müsste mit diesen hinkommen:

sorry habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, die Dinger heißen Kugelbolzen ;-)
                            Gruß Andi

Kommentar

• thinkbig
                              thinkbig

Zitat von Mayk Beitrag anzeigen
                              Moin,

für den Rex braucht man nur länger Kugelbolzen von Vario, die Alublatthalter von Align, ,längere Steuergestänge von Vario und einen zweiten Klemmring (der aus Alu welcher verhindert das die Rotorwelle verrutscht.

Gruß

Mayk
                              Hallo zusammen,

wäre klasse wenn Mayk sich noch mal melden würde um die genauen Vario-Artikel zu benennen.
                              Bin auch sehr interessiert, habe die Align Blatthalter schon montiert und würde ungern falsch kaufen. ;-)

Gruß,
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X