Einstellung Heckrotor T-Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

Einstellung Heckrotor T-Rex 600N

Hallo Leute,
    ich habe bei meinem T-Rex das GY 401 mit dem S9254 verbaut. Ist auch alles so eingestellt, das im Normalmodus das Heck steht und nicht weg driftet. Jedoch hat bei Vollausschlag die Schiebehülse nach einer Seite noch gute 5mm Luft, während sie auf der anderen Seite dadurch schon früh anstößt. Deswegen mußte ich am 401 den Limiter auch schon fast ganz herunter drehen. Kann man da irgendwas machen oder ist das normal?

MfG Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
  • ASteinle
    ASteinle

AW: Einstellung Heckrotor T-Rex 600N

Hallo!

Bei mir ist das ähnlich. Da das Heck aber genügend agil auf Steuerbefehle reagiert stört mich der niedrige Limiter-Wert nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Die Verzahnung der Servohörner von Futaba hat eine ungerade Anzahl von Zähnen. Ich versuche immer, mechanisch das Servohorn solange zu verdrehen, bis es bezüglich des mechanischen Weges mittig ist. Erst dann folgt die Einstellung der Elektronik.

LG Peter

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo Peter,
        das ist mir schon klar. Das Servohorn sitzt ja auch in der Mitte. Aber die Schiebehülse halt nicht. Selbst wenn das Servohorn nicht mittig wäre, würde das an der Position der Schiebehülse, in der das Heck stehen bleibt ja auch nichts ändern.

MfG Andre

Kommentar

• Alex B.
          Alex B.

Wege am Sender auf Maximum?

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Ja, die sind alle auf 100%.

MfG Andre

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,
              das ist mir schon klar. Das Servohorn sitzt ja auch in der Mitte. Aber die Schiebehülse halt nicht. Selbst wenn das Servohorn nicht mittig wäre, würde das an der Position der Schiebehülse, in der das Heck stehen bleibt ja auch nichts ändern.

MfG Andre
              Wenn das Servohorn in der Mitte des Servo-Drehweges ist, dann musst du über die Länge der Anlenkung die Pitchhülse auch in die Mitte bringen. Wenn es hier Probs gibt, check einmal, ob das Heckrohr bis zum Anschlag eingesteckt ist. Wie gesagt, mechanisch muss zuerst alles passen, dann erst am GY den Weg begrenzen, wenns notwendig ist.

LG Peter

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Die Länge der Anlenkung habe ich so eingestellt, das der Heli im Flug gerade stehen bleibt. Wenn ich ja jetzt die Länge der Anlenkung so verändere, das die Schiebehülse in der Mitte steht, dann dreht der Heli im Flug doch direkt weg.

MfG Andre

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

90° am Servo = Mitte des Weges der Schiebehülse.
                  Dann kommst du auf beiden Seiten bis ans Ende.

Bei Knüppelmitte ist für den Kreisel das Kommando für die Drehrate = 0, deswegen dreht er nicht weg sondern hält das Heck still. Er bringt die Schiebehülse dabei permanent in die Position, die gerade dazu nötig ist in Abhängigkeit von Pitch, Seitenwind, usw.
                  Wo du die Schiebehülse bei 90° am Servo dabei hingestellt hast ist ihm egal.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Nicht bei z.B einem Logictec 2100 (wobei den wohl eher niemand in einen 600er einbauen würde)

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo,

wenn das Heck im Normalmode sauber steht und Du alle Trimmungen am Sender auf Null hast, dann ist es doch ok. War bei mir mit dem GY401 auch so.

Unabhängig von Servohornlängen und Länge der Schubstange ist die "Neutralposition" der Schiebhülse im Normalmode ja immer gleich. Und wenn es nicht genau in der Mitte ist und die Agilität des Hecks reicht dann ist es doch ok.

Du könntest höchstens kleinere / größere Blätter probieren. Oder einen Gyro verwenden der pro Seite einen eigenen Anschlagslimiter hat.

Gruß Diver
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

@Frank Liewald: Es geht um den GY401, siehe erster Post...

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                          @Frank Liewald: Es geht um den GY401, siehe erster Post...
                          Jawoll weiss ich doch.. :-)
                          Wollte nur einmal aufzeigen, dass es nicht immer die richtige Lösung ist.
                          Ich bin auch der Meinung, dass man auf alle Fälle im Normalmodus alles einstellen sollte...
                          Der 600er hat genug Wirkung auf dem Heck um das Limit entsprechend anzupassen.
                          Ist mir auch aufgefallen, dass er in einer Richtung mehr hätte als in die andere (Mechanische Begrenzung).
                          Wenn man den Mittelpunkt verschieben würde, dann wird es so ausgehen, dass der 401 in eine Richtung schneller dreht als in die andere (ist ja auch nicht das was man will)
                          Also hast du schon alles soweit richtig gemacht.
                          Limit ist recht hoch beim 600er.
                          Wenn du dem etwas entgegenwirken möchtest, dann geh am Servo weiter nach innen.

Ziitat von Diver:
                          "Du könntest höchstens kleinere / größere Blätter probieren. Oder einen Gyro verwenden der pro Seite einen eigenen Anschlagslimiter hat."

Wenn man dies so macht, dann sind die Drehraten links anders als rechts herum.

Gruß Frank

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
                            Ziitat von Diver:
                            "Du könntest höchstens kleinere / größere Blätter probieren. Oder einen Gyro verwenden der pro Seite einen eigenen Anschlagslimiter hat."

Gruß Frank
                            @Frank:
                            Hm - verstehe ich physikalisch nicht warum. Denn bei größeren Blättern brauch ich doch. z.B. einfach weniger Anstellwinkel. Egal in welche Richtung. Oder hängt es damit zusammen das das Heck tendeziell gegen die Rotordrehrichtung wegdrehen möchte?

Bei Bedarf könnte man das dann ja per Servoendausschlag am Sender ausgleichen. Dann wäre die Drehrate gleich, nur der dafür notwendige Knüppelweg anders.

Gruß Diver
                            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Wenn man den Mittelpunkt verschieben würde, dann wird es so ausgehen, dass der 401 in eine Richtung schneller dreht als in die andere (ist ja auch nicht das was man will)
                              Das stimmt nicht. Du kommandierst mit deinem Ausschlag am Steuerknüppel eine Drehrate. Die ist nach rechts wie nach links gleich. Welche Position die Schiebehülse dazu einnehmen muß, um die entsprechende Drehrate zu erreichen bestimmt alleine der Kreisel, nicht dein Auschlag am Steuerknüppel.

Das mußt du aber mal genau erklären, wie das zustande kommt ?!?!?!?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X