Einstellung Heckrotor T-Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: Einstellung Heckrotor T-Rex 600N

Och menno ... :-)
    Also ... wenn der Mittelpunkt verschoben ist auf der Achse und das Servo dadurch in eine Richtung mehr Ausschlag hat, dann ergeben sich durch den unterschiedlichen Anstellwinkel der Blätter bei Vollausschlag unterschiedliche Drehraten.
    Jedoch verstehe ich auch, was du meinst, da die Drehrate an sich gesteuert wird und nicht die eigendliche Position der Hülse...also dem Kreisel ists egal wo die Hülse steht, hautpsache die Drehrate passt zum Ausschlag am Knüppel.
    Dies funktioniert aber nur solange, wie der Kreisel auch die Wege aussteuern kann.
    Wenn Sie durch die Servowege jedoch begrenzt sind und auch durch entsprechendes Limit, dann kann der Kreisel in die eine Richtung nicht so viel steuern, wie er für die Drehrate bräuchte....

Hoffe du weist nun wie ich es meine :-)

Gruß Frank

PS: ich denke wir wissen beide von was wir reden ... reden aber miteinander an einander vorbei *grins*

PPS: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Einstellen des Mittelpunktes über den "Normalmodus" eine bessere Kreiselperformance bringt.

@ diver: irgendwie habe ich eigendlich nur das mit dem Anschlagslimmiter zitieren wollen und nicht die verschiedenen Blattgrößen.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2008, 12:38.

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
      Och menno ... :-)
      ....
      PPS: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Einstellen des Mittelpunktes über den "Normalmodus" eine bessere Kreiselperformance bringt.

@ diver: irgendwie habe ich eigendlich nur das mit dem Anschlagslimmiter zitieren wollen und nicht die verschiedenen Blattgrößen.
      Hö - dann sind sich die Fachchinesen ja jetzt einig :-)

Denke auch das ein Heck imemr mechanisch richtig im Normalmode eingesteltl sein muß. So steht es auch in der Anleitung vom GY401 und vom CSM SL720. Beim SL720 steht in der Anleitung sogar ausdrücklich betont, das mit der richtigen Normalmode Einstellung die Gesamtperformance besser ist.

Es lohnt sich mal bei CSM per Download in die Anleitung zum SL720 zu sehen. Dort wird sehr ausführlich auch das Setup des Servohorns beschrieben. Gilt auch für andere Gyros.

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Den Heli hab ich ja auch im Normalmode eingestellt. Erst grob, wie es in der Anleitung steht. Dann binn ich ne Runde im Normalmodus geflogen und das Heck hat sich leicht weg gedreht, hab dann das Gestänge verstellt bis das Heck im Flug stehen bleibt. Und jetzt steht die Schiebehülse halt da, wie ich es schon beschrieben hab.
        Wenn ich jetzt aber nun alles mechanisch nochmal so einstellen würde das die Schiebehülse in der Mitte steht, dann würde sich das Heck doch im Normalmodus wieder weg drehen. Oder sehe ich das falsch?

MfG Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• lateralus
          lateralus

@Andre:

Zum 401er hab' ich vor etwas längerer Zeit schon einmal etwas geschrieben.
          Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

Kleine Ergänzung:
          Ich gehe mal davon aus, dass Dein Servo im Vorbau und nicht auf dem Heckrohr
          befestigt ist. Abweichend zum Text im Link musst Du daher die Kugelgelenke
          an der unter dem Heckrohr verlaufende Steuerstange verstellen, anstatt wie
          beschrieben das Servo auf dem Heckrohr zu verschieben.

Du hast mit dem 401er einen schönen Heading- Kreisel.
          Warum also die Heading- Funktion nicht nutzen?

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Ich verkleinere meinen Doppelpost mal auf eine Zeile.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2008, 20:26. Grund: Doppelpost

Kommentar

Lädt...
            X