Och menno ... :-)
Also ... wenn der Mittelpunkt verschoben ist auf der Achse und das Servo dadurch in eine Richtung mehr Ausschlag hat, dann ergeben sich durch den unterschiedlichen Anstellwinkel der Blätter bei Vollausschlag unterschiedliche Drehraten.
Jedoch verstehe ich auch, was du meinst, da die Drehrate an sich gesteuert wird und nicht die eigendliche Position der Hülse...also dem Kreisel ists egal wo die Hülse steht, hautpsache die Drehrate passt zum Ausschlag am Knüppel.
Dies funktioniert aber nur solange, wie der Kreisel auch die Wege aussteuern kann.
Wenn Sie durch die Servowege jedoch begrenzt sind und auch durch entsprechendes Limit, dann kann der Kreisel in die eine Richtung nicht so viel steuern, wie er für die Drehrate bräuchte....
Hoffe du weist nun wie ich es meine :-)
Gruß Frank
PS: ich denke wir wissen beide von was wir reden ... reden aber miteinander an einander vorbei *grins*
PPS: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Einstellen des Mittelpunktes über den "Normalmodus" eine bessere Kreiselperformance bringt.
@ diver: irgendwie habe ich eigendlich nur das mit dem Anschlagslimmiter zitieren wollen und nicht die verschiedenen Blattgrößen.

Kommentar