.: BP 600 XL Motor + TREX 600 :.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinP
    MartinP

.: BP 600 XL Motor + TREX 600 :.

Hallo Helifreunde!

Hatte heute das erste gröbere Malör mit meinem TREX 600!

War zum Glück gerade in einer Höhe von ca. 20 Metern als plötzlich mein Motor ausfiel (wusste anfangs noch nicht warum). Das ganze (auch zum Glück) in Normallage...ich reiße natürlich sofort negativ Pitch rein (hab vergessen die Autorot - Phase zu aktivieren weil) und lande den Heli auf dem Acker, auf den Kufen, puhhh
    Das war meine erste gezwungene Autorot (hab aber auch noch keine gewollte gemacht :-D )

Soweit so gut, Heli ist noch heil...

Dann bau ich den stark erhitzten Motor aus und habe plötzlich das Ritzel in der Hand, aber mit Wellenstummel im Ritzel. Der Stummel (siehe Bild) ist nämlich kurz vor der ersten Lagerstelle abgerissen.... Hß vor allem ist da auch Rost drin*?? Und das obwohl ich den Heli noch gar nicht so belasten kann (Turn, Loopin, Rückenrundflug, Tic-Toc-Ansätze)

Mir ist das alle unerklärbar...

Aber jetzt brauch ich ein neues Setup (wollte schon länger auf 10S wechseln)...
    Werd mal in den bereits erstellten Threads suchen.

Aber was würdet ihr mir empfehlen:

bereits den neuen Jive LV80
    oder den Power JAZZ
    oder den 32er

und beim Motor:
    den neuen 30-14
    oder den 30-12

Und: welches Ritzel fliegt ihr (ich hab noch die orig. ßbersetzung)

Beste Grüße, Martin
    Angehängte Dateien
  • Michael R.
    Michael R.

AW: .: BP 600 XL Motor + TREX 600 :.

Servus Martin,

mein Traum-Setup währe Orbit 30-12 Heli Expert mit JIVE 80+ HV.
    Dazu passt wohl ein 18er Ritzl am besten.
    Das ist ein Setup, welches ich mir hier erlesen habe.
    Ausprobieren werde ich es wohl erst wenn meinem Motor ergeht wie Deinem...

Grüße.
    Michael

Kommentar

• Stift
      Stift

Hi,
      ui..hab bisschen rumgeschaut, bist wohl nicht der einzige mit dem Problem..

Dazu kommt, dass meins ähnlich ist, nach einem Absturz ist die Motorwelle ganz leicht krumm (weiß allerdings nicht ob es schon vorher war), trau mich damit ehrlich gesagt nicht mehr zu fliegen, nach dem, was hier schon alles mit den 600er Motoren passiert ist..
      Nun steh ich vor der Wahl was ich machen soll..

Gleich 10s (12s Fepo)? Verbunden wieder mit hohen Kosten..Regler, Motor, Chassisumbau..

Anderen 6s Motor? Wäre wohl billiger, sofern ich einen Motor finde der ins originalchassis passt..
      Momentan fliege ich mit 7s Lifepo4, von daher begrenzen die hohen Ströme bei 6s die Lebensdauer des Akkus nicht tragisch..

Chassisverbreiterung und 12s würden bei mir halt mehrere Vorteile bringen: Weniger Gewicht (12s1p zu 7s2p), mehr Leistung, Akkus endlich im Chassis unterbringen..
      Aber halt auch kürzere Flugzeit, nehm ich an.. Und will desöfteren auch Kameraflüge etc machen..

Werd mir jetzt wohl mal verschiedene Möglichkeiten raussuchen müssen..

Gruß Steff
      Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2008, 16:56.

Kommentar

• MartinP
        MartinP

Hallo Stift

Warum glaubst du, dass du mit 12S kürzere Flugzeiten erreichen wirst?!
        Natürlich wird der Heli um einiges schwerer, aber dafür ist ja auch mehr Leistung vorhanden und gleichzeitig werden die Ströme im Gegensatz zu 6S um einiges geringer -> weniger Kapazität beim Akku benötigt...

Achja, zu Chassisverbreiterung: Ich hab mir das Chassis von microhelis.de bestellt...ist zwar ein grober Umbau, gefällt mir aber am besten von allen Umbauten.

Beste Grüße,
        Martin

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi,

ich habe ein 12S FePo in meinem E620se (siehe Sig.). Vom Laden her ist es ein Traum! In 20min wieder voll. Flugzeit komme ich auf 3:30min. Ich habe bei Interesse noch Logs mit FePos und dem untenstehenden Setup. Wenn ich sie hier reinstellen soll, gebt Bescheid (am besten PM).

MfG Erik

Kommentar

• Stift
            Stift

Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
            Warum glaubst du, dass du mit 12S kürzere Flugzeiten erreichen wirst?!
            Natürlich wird der Heli um einiges schwerer, aber dafür ist ja auch mehr Leistung vorhanden und gleichzeitig werden die Ströme im Gegensatz zu 6S um einiges geringer -> weniger Kapazität beim Akku benötigt...
            Hi!
            In meinem Fall, weil ich momentan 7s2p fliege, und später 12s1p fliegen würde..allerdings zwei Zellen weniger im Chassis --> 100g gespart, angenehmerer Sound, effizienter, durchzugskräftiger, und somit Flugzeit wohl auf unwesentlich geringer bei gleicher Leistung..

Die Vorteile würden wohl auf der Hand liegen, und früher oder später werd ich bestimmt umbauen.
            Momentan hab ich "entdeckt", dass ich sogar schon mit dem 600XL fliege (ja, man sollte mal auf den Aufkleber schauen ) und dass es sich dabei schon um die Version mit den Seriennummern handelt..Tatsächlich ist auch der Schlag in der Welle wirklich gering..das Ritzel sitzt wohl dazu eher noch bisl schief.. Von daher werd ich mich mal vorerst mit dem Gekreische des Getriebes abfinden und sparen anfangen

Danke auch für den Link zum Chassis..entweder ich nehm dann das, oder ich animier mich mal wieder selbst, bisschen mit GFK-Platten zu spielen..

Gruß Steff
            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2008, 18:03.

Kommentar

• MartinP
              MartinP

Zitat von Stift Beitrag anzeigen

Momentan hab ich "entdeckt", dass ich sogar schon mit dem 600XL fliege (ja, man sollte mal auf den Aufkleber schauen )

Wie in der Themabezeichnung zu sehn: Ich hatte auch den 600XL drin... das sagt LEIDER nichts über eine bessere Qualität aus. (Traurig, aber offensichtlich wahr)

Martin

Kommentar

• Stift
                Stift

Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                Wie in der Themabezeichnung zu sehn: Ich hatte auch den 600XL drin... das sagt LEIDER nichts über eine bessere Qualität aus. (Traurig, aber offensichtlich wahr)

Martin
                Ja, das hab ich auch gelesen..Naja, werd mal vorsichtige Flüge und Lastwechsel mit dem Motor austesten, wenn's dann klappt, mach ich mir derweil trotzdem Gedanken um einen Umbau..
                Prinzipiell brauche ich ja nur eine Verbreiterung des Chassis unter der Mechanik, damit die Akkus reinpassen; und eine Abänderung um den Motor von oben zu montieren..der Rest bleibt denk originalchassis, dann muss ich mir keine Gedanken um einen großen Mechanikumbau zu machen..

Wobei des microhelis-Chassis schon recht interessant ist..aber teuer (gemessen an den original CF-Seitenteil-Preisen natürlich berechtigt..)

Gruß Steff

Kommentar

Lädt...
                X