Wie seit ihr mit eurem 500er zufrieden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Wie seit ihr mit eurem 500er zufrieden?

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
    Hallo,

Finde den 500er auch echt super und bin immer nur nen Zentimeter davon enfernt einen zu besorgen.Das einzigste was ich nicht so doll finde dass er bei einem Rotor von knapp nem Meter ja erheblich mehr leistung braucht.Hab ihn schon live gesehen mit 6 Lipos aber das ist ne ganze menge.Geht da nicht mit 4 -5 lipos auch schon ein saftiger Kunstflug ? Der Acrobat SE kommt schließlich mit 4S aus und geht wie Sau obwohl er noch größer ist...

Grüße Chris

Klar geht das ich fliege auch mit 4S aber dann halt nicht mehr mit dem Standard Motor wenn du die gleiche Leistung wie mit 6S willst... der Align Motor ist halt auf 6S ausgelegt

Gruß Thomas

Kommentar

• Siegmund
      Siegmund

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
      aber dann halt nicht mehr mit dem Standard Motor
      Gruß Thomas
      welchen Motor benutzt Du denn, mit welcher ßbersetzung? Bei 4s an die nötige Drehzahl für ein stabiles Heck zu kommen, scheint mir im Moment noch schwierig. Aber ich bleib dran :-)

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
        welchen Motor benutzt Du denn, mit welcher ßbersetzung? Bei 4s an die nötige Drehzahl für ein stabiles Heck zu kommen, scheint mir im Moment noch schwierig. Aber ich bleib dran :-)
        Warum? Es gibt doch genügend Ritzel um mit anderen Motoren, die meist auch noch leichter sind wie der originale Motor, mit 4S auf genug Drehzahl zu kommen.
        Gruß Holger

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

Natürlich gibt es viele Motoren, die ich irgendwie per Ritzel auf die Drehzahl bringe, aber ob der Motor dann ansatzweise im effektiven Bereich bleibt (Stichwort Hitze), ist ein anderes Thema.
          Ich habe eben einen Cherokee mit allerhand Motoren und Ritzeln getestet. Von Größe und Gewicht ähnlich mit dem Rex 500. Mit den 4s war bisher noch nichts richtig gutes dabei. Bei richtiger Drehzahl geht die Temp hoch. Und meistens sind die Motoren so hoch zu ritzeln, daß die ßbersetzung dann nicht mehr mit der Charakteristik des Motors harmoniert. Achja, vielleciht sollte ich mir nen Nitro zulegen :-)

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
            ...und anscheind enthielt mein Baukasten eine eher seltenere Haube
            So selten ist sie auch wieder nicht ;-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Natürlich gibt es viele Motoren, die ich irgendwie per Ritzel auf die Drehzahl bringe, aber ob der Motor dann ansatzweise im effektiven Bereich bleibt (Stichwort Hitze), ist ein anderes Thema.
              Ich habe eben einen Cherokee mit allerhand Motoren und Ritzeln getestet. Von Größe und Gewicht ähnlich mit dem Rex 500. Mit den 4s war bisher noch nichts richtig gutes dabei. Bei richtiger Drehzahl geht die Temp hoch. Und meistens sind die Motoren so hoch zu ritzeln, daß die ßbersetzung dann nicht mehr mit der Charakteristik des Motors harmoniert. Achja, vielleciht sollte ich mir nen Nitro zulegen :-)

Dann hast du wohl immer den falschen Motor erwischt Ich fliege einen Strecker 295/25 gewickelt auf 1600U/V mit einem 17er Ritzel.. und glaub es mir oder nicht der Motor ist nach 6min 30 nur Handwarm und ich fliege mit 2700U/min am Kopf (unter Last in der Luft gemessen beim Schweben,im 3D bricht er je nach dem bis 2580U/min ein) ( noch mit Paddelkopf )...... jetzt mit V Stabi hab ich noch garnicht gemessen

Gruß Thomas

Kommentar

• Siegmund
                Siegmund

Dann hast du wohl immer den falschen Motor erwischt
                Gruß Thomas
                das seh ich auch so! Aber Deine Werte geben mir zumindest Hoffnung! Es wird zwar kein Strecker, aber ein M 13 mit 1300 U/min, Ritzel voraussichtlich 20 Z. Sollte das nicht so werden, wie ichs mir vorstelle, wird auf 5s erhöht.

Kommentar

• Thomas Hert
                  Thomas Hert

das seh ich auch so! Aber Deine Werte geben mir zumindest Hoffnung! Es wird zwar kein Strecker, aber ein M 13 mit 1300 U/min, Ritzel voraussichtlich 20 Z. Sollte das nicht so werden, wie ichs mir vorstelle, wird auf 5s erhöht.
                  Sei mir nicht böß aber das mit den 1300U/V kann nix werden....
                  Denn dann mußt du wie du ja schreibst auf ein sehr großes Ritzel gehen und dann wird der Motor im 3D total runtergewürgt weil er es nicht mehr packt und wir knall heiß.. wir hatten damals auch einen Strecker mit 1400U/V getestet und das war nicht der brüller, erst auf 1600 gewickelt kamen wir auf die Leistung des 6S Setups von Align.

Gruß Thomas

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Bin soweit zufrieden... jedoch werde ich mir einen anderen Motor und Regler einbauen, da das Originalsetup zwar nicht schlecht ist, jedoch beim stärkerem Pitchen doch die Drehzahl ganz gut in den Keller geht.
                    Habt ihr vorschläge für einen entspr. Motor?
                    Diese "innen-ausßenläufer" haben ja nicht den besten Wirkungsgrad....

Gruß Frank

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

Sei mir nicht böß aber das mit den 1300U/V kann nix werden....
                      Gruß Thomas
                      auf keinen Fall wäre ich bös :-). Ich denke, langsam komme ich dahinter, warum ich thermische Probleme hab...eigentlich klar. Ich ging bisher davon aus, daß die Motoren dieser Größe mit genug Drehmoment gesegnet sind, daß sie die Ritzel, zumindest nicht an die Grenze geritzelt, durchziehen. 3D spielt ohnehin keine Rolle, bisher gings nur um Rundflug. Schade, daß der Originalmotor erst bei 6s richtig zu arbeiten beginnt.

Kommentar

• Bensch
                        Bensch

Hallo Leute!

So, konnte Gestern auch meinen Erstflug im Nebel absolvieren! Konnte einfach nicht länger warten

Folge:

Das Ding ist echt super! Ist schon sehr nahe an einem 600er!
                        Und macht dementsprechend freude!

@Frank: Ich habe mich auch schon nach Motoren umgeschaut... War aber noch nichts dabei, was mir passt... Werde auf Neumotors warten...

Greez Bensch

Kommentar

• Bensch
                          Bensch

So, nun sind 6 Flüge durch!

Mommentan ziehe ich bei 4-4.5 min 1800mAh aus dem Akku!

Das Ding geht super! Sehr präzise und agil!
                          Nur der GY401 scheint manchmal leicht überfordert zu sein...vorallem im schnellen Rückwärtsrückenflug driftet das Heck etwas weg...

GREEZ Bensch

Kommentar

• leonardo
                            leonardo

Hi,

habe jetzt ca. 15 Flüge absolviert mit 2 * 3s Kokam H5 2100. Nach 6 min. lade ich
                            1600 mAh nach. Ich fliege mit Originalsetup, HS-82MG und dem 12er Ritzel (Rest siehe Signatur ).

Das Heck steht prima, das Anfangswippen auf der Nickachse ist durch die höhere Drehzahl auch weg.

Allerdings ist er mir noch nicht wendig genug. Es dauert z.B. eine "halbe Ewigkeit" bis
                            ich von Normal- in Rückenlage komme . Meine 450er sind hier viel agiler.

Ich fliege im Steller-Mode mit 95 - 85 - 95. Ist das noch zu wenig? Sollte ich auf das
                            13er Ritzel für mehr Wendigkeit umsteigen oder liegt das an den HS-82MG?

Ciao, Leo

Kommentar

• Bensch
                              Bensch

Also ich fliege 100-95-100 im Stellermodus...

Bei mir ist die ganze Sache mega wendig!

Ich denke die 82er sind schon etwas lam... meine 9257er haben 0.08s für 60° und ich betreibe sie bei 5.5V... mal schauen ev. werde ich den Regler noch auf 6V stellen

Wichtig ist auch, dass du das Headsetup sauber gemacht hast und natürlich die max und zykl. Ausschläge. Ich habe z.Z ca. +/- 13° max 6-7°zykl...

Finde so isses schon ziemlich wendig!

Greez Bensch

Kommentar

• Frank Liewald
                                Frank Liewald

Lass es lieber mit den 6V.... das machen sie warscheinlich nicht lange mit...
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X