T-Rex 450 mit DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomson
    Thomson

T-Rex 450 mit DX6i

Hallo,

fliegt jemand den T-Rex 450 mit Spektrum DX6i?

Bin Anfänger und brauch ein sinnvolles Setup der DX6i um ruhig schweben zu können, habe mich noch nicht raus gewagt, in der Wohnung habe ich meine nun 2 Monate andauernde Bodenständigkeit mal für ca. 5cm und einige Millisekunden aufgegeben

Ich traue meinen Einstellungen in keiner Hinsicht, das ist einfach zu viel auf einmal:
    Der GY401, Kontrolle der Mechanik, die Einstellungen an der DX6i u.s.w.

Schön wäre es natürlich auch, wenn mir jemand dabei helfen könnte, die ersten Schwebeversuche zu unternehmen. Komme aus Hamburg

Lese in vielen Foren schon seit 3-4 Monaten alles über den Walkera 4#3, Gaui EP 100, Blade 400 3D, und den T-REX 450 SE V2.

Mit dem PiccoZ hat alles angefangen,es folgte der Walker 4#3, dann kam der Blade 400 3D, dann der Gaui EP 100 und schließlich der TREX.

Mit dem Walker 4#3 Winzling habe ich mir die Steuerung auf Mode 2 vergegenwärtigt und zwischendurch ein wenig am Simulator geübt.

Würde ganz gern mal mit dem Kaufen aufhören und stattdessen mal ein wenig Schweben üben.

Grüße
    TOM

Nachtrag:

Ach so, muss wohl noch erwähnen, dass ich den Blade 400 3D auf mode 2 umgelötet habe, und nun ist essig mit schweben aus der Schachtel! Da stimmt nun mit den RTF Einstellungen nicht mehr alt zu viel, deshalb traue ich mich mit dem auch nicht raus.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2008, 16:06.
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: T-Rex 450 mit DX6i

Hallo Tom,

was Dir fehlt ist der Mut...und solange Du nur 5cm über dem Boden schwebst, macht der Heli, was er will. Das Ding muss auf mindestens 50cm Höhe, besser 1m, damit er aus dem Bodeneffekt rauskommt und Du ihn kontrollieren kannst.
    Zur Sicherheit solltest Du auf jeden Fall ein Traingsgestell montieren, dann kann er auch nicht umfallen.
    Wichtig: beim ersten grossen Hüpfer solltest Du als auch der Heli großen Abstand zu Gegenständen halten, dann kann er auch ruhig mal etwas abtreiben ohne dass Du mit großen Steuerkommandos ihn wieder auf den rechten Pfad bringst. Niemals in der Wohnung schweben!!!!

Als Anfänger solltest Du den Heli folgendermassen zähmen:

- Gewichte auf die Paddelstange
    - Expo auf Nick und Roll (20%)
    - Pitch nicht zu gross wählen: z.B. -3° am unteren Knüppelanschlag, +5° in Knüppelmitte (dann schwebt er) und +8° bei Knüppelmaximum
    - ich habe auch noch 5% Expo auf dem Heck
    - Taumelscheibe waagerecht?
    - Blattspurlauf o.k.?
    - Drehzahl < 2800 U/min bei den CFK Blättern?

Nach jedem Hüpfer den Heli von Hand wieder so drehen, dass Du genau hinter dem Heck stehst (Du kannst natürlich auch dahin gehen...).
    Keine Zuschauer!

Viel erfolg und Grüsse!

Hartmut aus dem leider viel zu weiten Solingen

Kommentar

• Thomson
      Thomson

Hallo Hartmut,

Landegestell ist vorhanden.
      an Expo habe ich heute auch mal "rumgebastelt"
      Paddelgewichte habe ich Stellringe genommen(ca. 2g/Seite) habe gerade keine Paddelgewichte, werde noch mal losgehen, und mir welche zu besorgen. Wie schwer sollten die Paddelgewichte optimalerweise sein?
      die -3 Grad und Knüppelmitte 5-6 Grad habe ich auch, sonst +9

Zitat: - ich habe auch noch 5% Expo auf dem Heck :Zitat Ende. Kollidiert das nicht mit dem Head Holding des 401!?

Taumelscheibe scheint so OK!
      Blattspur ist bis auf 1-2mm wohl auch OK, man sieht halt keine 2 Blätter, höchstens ein etwas Dickeres.
      Es sind Maniac CFK Blätter, zur Drehzahl kann ich noch nichts sagen, muss mal den Drehzahlmesser dran halten, habe den rpm-Check RC200. Oder sollte man das besser mit nem zweitem Mann machen!?

Was eher nicht vorhanden ist, ist Mut

thx
      TOM

p.s. diese Liste bezieht sich auf den T-Rex SE V2 Combo, mit dem soll es auch los gehen,wenn mir den doch bloß jemand einfliegen könnte

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

- Die Stellringe reichen, nicht mehr montieren!
        - Pitch ist o.k.
        - Blattspurlauf ist auch o.k
        - der 401er stellt automatisch das ein, was er braucht die 5% Expo dämpfen nur etwas meine gewollten und gesendeten Heckservoausschläge um den Knüppelmittelpunkt
        - bei Nick und Roll sind die 20% Expo auch nur zum bedämpfen der Knüppelausschläge um den Mittelpunkt. Als Anfänger macht man den Fehler, zu sehr mit dem Knüppel rumzurühren...

Ich habe übrigens den gleichen Heli, aber mit den Originalblättern. Hier habe ich anfangs mit bis zu 3400U/min gearbeitet, weill ich die Gaskurve falsch eingestellt hatte. Nun fliege ich mit 2500 U/min. Den Drahzahlmesser kenne ich nicht, ist das der kleine zu 25-30 Euro? Da muss man schon ziemlich nah rangehen...
        Ich messe mit einem Datenlogger von Eagletree. Im Verein haben 2 Kollegen so einen Drehzahlmesser mit Stroboskopfunktion, kostet aber 130 Euro...Damit kann man aus sicherer Entfernung messen.

Tja, mein T-REX hob nach dem Aufbau senkrecht ab...wenn man das wenigstens ein mal gemacht hat und sieht, dass er sich nicht zur Seite legt, hat man das gröbste hinter sich.

Alternativ bleibt nur, mal in HH einen Modellbauverein zu suchen und den Heli mal begutachten zu lassen bzw. einen erfahrenen Flieger mal einen Hüpfer machen zu lassen. früher oder später ist das Fliegen alleine sowieso langweilig. Ich bin hier in Solingen dem Verein beigetreten zumal wir hier regelmäßig in Turnhallen fliegen können. Schnacken und fliegen und schnacken und fliegen...

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Ist der Gyro richtig eingestellt...?

Bei mir habe ich mit 65% Empfindlichkeit begonnen. Den Gyro immer im AVCS (HH) Mode starten. Den Normalmodus braucht man gar nicht.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Thomson
            Thomson

Hallo Hartmut,

vielen Dank auch für den Link, das macht erst mal mut.

In der DX6i kann ich die Gyro Empfindlichkeit auch einstellen, habe sie mal auf 65% eingestellt, am Poti des 401 habe ich die Empfindlichkeit erstmal ganz zurück gedreht. Der 401 ist aktuell auf AVCS (HH) Mode eingestellt.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• X.B.2408
              Gast
              • 08.07.2007
              • 234
              • D.

Was ist denn mit den Helis aus deiner Liste, konntest du die alle fliegen oder war das nur zum Geldausgeben? Wenn du einen Gaui EP 100 fliegen kannst ist ein T-Rex 450 gar kein Problem.
              Aber irgendwie liest sich das alles so als wärst du totaler Anfänger - dann sind aber z.B. die Maniac totaler Unfug. Nicht nur weil bei einem Crash relativ teure Blätter hinüber sind, sondern weil sie dabei auch den Rotorkopf ordentlich beschädigen. Die Pro Holzblätter sind für den Anfang völlig ausreichend und ausser den 12,50 Euro Blättern geht da auch nichts weiter kaputt.
              Den Drehzahlmesser würde ich auf jeden Fall mal ranhalten - so ca. 2600 U/min sind für den Anfang ideal.
              Paddelgewichte bringen nicht wirklich viel - der Heli wird damit zwar etwas ruhiger, dafür reagiert er auch deutlich träger wenn man mal schnell korrigieren will. Wenn man am Sim den Heli fliegen kann dann würde ich keine Paddelgewichte verwenden, lieber etwas mehr Expo auf Nick und Roll.
              Pitch würde ich mindestens +10 Grad oder bei der niedrigen Kopfdrehzahl noch etwas mehr einstellen. Einfach für den Fall wenn man mal schnell hochziehen muss weil der Heli wegen Windeinfluss durchsackt. Wenn man am Sim geübt hat sollten völlig falsche bzw. unkoordinierte Steuerbewegungen auf Pitch eigentlich nicht vorkommen.

Kommentar

• Mbra771
                Mbra771

Hallo TOM,
                ich fliege jetzt den T-Rex seit drei Monaten und habe erst massiv am Sim geübt. Das bringt dann schon eine ganze menge. Anschließend konnte ich ohne Probleme rumschweben und nach 10 Flügen sogar zu leichtem Rundflug starten.
                Jetzt knalle ich schon recht schnell und sicher durch die Gegen und fliege auch schon Loops, Rollen und Flips.
                Für meine Fähigkeiten reichen auf jeden fall noch die Holzblätter. Alles andere wäre Quatsch und nur eine zusätzliche Geldausgabe. Das wichtige am Anfang ist aber auch, daß du jemanden hast, der sich mal deine Einstellungen ansieht. Bei mir hat das ein Vereinskammerad gemacht.
                Also ich komme aus Schleswig. Das sind von dir aus etwa 100km. Ich kenne weder deine Anlage, noch den 401er (fliege selber den LTG) aber mit Anleitung sollte es möglich sein alles fürs Schweben einzustellen. Am Sonntag hätten wir zusätzlich eine Sporthalle zur Verfügung.

Kannst dich ja mal melden.

MFG
                Micha

Kommentar

• Thomson
                  Thomson

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                  Was ist denn mit den Helis aus deiner Liste, konntest du die alle fliegen oder war das nur zum Geldausgeben? Wenn du einen Gaui EP 100 fliegen kannst ist ein T-Rex 450 gar kein Problem.
                  Aber irgendwie liest sich das alles so als wärst du totaler Anfänger - dann sind aber z.B. die Maniac totaler Unfug. Nicht nur weil bei einem Crash relativ teure Blätter hinüber sind, sondern weil sie dabei auch den Rotorkopf ordentlich beschädigen. Die Pro Holzblätter sind für den Anfang völlig ausreichend und ausser den 12,50 Euro Blättern geht da auch nichts weiter kaputt.
                  Den Drehzahlmesser würde ich auf jeden Fall mal ranhalten - so ca. 2600 U/min sind für den Anfang ideal.
                  Paddelgewichte bringen nicht wirklich viel - der Heli wird damit zwar etwas ruhiger, dafür reagiert er auch deutlich träger wenn man mal schnell korrigieren will. Wenn man am Sim den Heli fliegen kann dann würde ich keine Paddelgewichte verwenden, lieber etwas mehr Expo auf Nick und Roll.
                  Pitch würde ich mindestens +10 Grad oder bei der niedrigen Kopfdrehzahl noch etwas mehr einstellen. Einfach für den Fall wenn man mal schnell hochziehen muss weil der Heli wegen Windeinfluss durchsackt. Wenn man am Sim geübt hat sollten völlig falsche bzw. unkoordinierte Steuerbewegungen auf Pitch eigentlich nicht vorkommen.
                  Hallo X.B.2408,

Vielen Dank.

...habe doch nichts anderes geschrieben. Ja, ich bin totaler Anfänger. Die Maniac Blätter waren halt dabei. Wo bekommt man Blätter für 12,50 Euro?

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                  Hallo TOM,
                  ich fliege jetzt den T-Rex seit drei Monaten und habe erst massiv am Sim geübt. Das bringt dann schon eine ganze menge. Anschließend konnte ich ohne Probleme rumschweben und nach 10 Flügen sogar zu leichtem Rundflug starten.
                  Jetzt knalle ich schon recht schnell und sicher durch die Gegen und fliege auch schon Loops, Rollen und Flips.
                  Für meine Fähigkeiten reichen auf jeden fall noch die Holzblätter. Alles andere wäre Quatsch und nur eine zusätzliche Geldausgabe. Das wichtige am Anfang ist aber auch, daß du jemanden hast, der sich mal deine Einstellungen ansieht. Bei mir hat das ein Vereinskammerad gemacht.
                  Also ich komme aus Schleswig. Das sind von dir aus etwa 100km. Ich kenne weder deine Anlage, noch den 401er (fliege selber den LTG) aber mit Anleitung sollte es möglich sein alles fürs Schweben einzustellen. Am Sonntag hätten wir zusätzlich eine Sporthalle zur Verfügung.

Kannst dich ja mal melden.

MFG
                  Micha
                  Hallo Micha, vielen Dank.

Super Angebot, ich werde mich mal melden.

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Das mit dem totalen Anfänger war mir aus dem Text nicht so ganz klar bei der Menge an Helis in der chronologischen Aufzählung.

Die Blätter gibt es z.B. bei http://ehelishop.e-vendo.de
                    Align Holzrotorblätter Pro 325 mm schwarz / weiß
                    Artikel-Nr.: AL-HS1158-00
                    oder Align Holzrotorblätter Pro 325 mm rot / weiß
                    Artikel-Nr.: AL-HS1158-01
                    Okay, kosten 12,99 aber evtl. bekommst du als Neukunde noch 5% Rabatt.

Die Blätter reichen am Anfang locker aus. Allerdings muss man die Aufnahme etwas bearbeiten damit die Blätter in die Blatthalter vom SE V2 passen.

Kommentar

Lädt...
                    X