Rex 600 E mit Acro Control AC 3X. Hat jemand damit schon Erfahrung?
Hallo,
bin mir gerad am überlegen meine Rex 600 E auf paddellosen Kopf um zu bauen.
Hab derzeit 3 Servos B 451 auf der Taumelscheibe verbaut.
Den paddellosen Kopf gibt es ja bei Mikado.
Nur als Steuergerät gefällt mir der AC 3 X von Plöchinger besser wie der V-Stabi.
Hat jemand schon damit Erfahrung?
Gibt es schon Einstellwerte?
AW: Rex 600 E mit Acro Control AC 3X. Hat jemand damit schon Erfahrung?
Kann Dir jetzt nix dazu sagen, habe nur beim stöbern gerad bei LF-Technik einen Umbausatz für Raptor und Rex gefunden und finde der schaut Klasse aus, ist aber preislich nicht ohne. Ich kenn allerdings das Teil von Mikado nicht.
@marce
ich denke der hauptgrund dürfte der preis sein, desweiteren kommt der AC3X
relativ klein daher und hat auch noch in dem winizigen gehäuse ein spitzen gyro
drin. Beim VStabi ist das extra und das ding wiegt.
Zur zeit sprechen alle zeichen für umstieg, wurde auch zeit das es ein konkurrenz
produkt auf dem markt gibt.
Ich würde auf jeden Fall zu Vstabi incl. Rex Kopfumbau tendieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Technik ist bewährt und es gibt eine große Community. Davon abgesehen bekommt man super Hilfe über das Vstabi-Forum und kann sich mit anderen Piloten austauschen.
Das soll nicht heißen, dass andere Lösungen schlechter sein müssen. Wenn man sicher und schnell zum Ziel kommen möchte --> Vstabi.
Hallo
Ich habe das V-Stabi im 600E und bin absolut begeistert
habe jetzt 45 Sek. mehr Flugzeit und einiges mehr an Leistung...
Einfach Geil aber bringt nur was wenn man 3D Ambitionen hat finde ich
Ich erhoffe mir auch einen Vorteil daraus, daß ich den AC 3x nicht über ein Laptop programmieren muß und die Einstellungen auf den Flugplatz vornehmen kann.
Bzgl. Programmierung: Du must nicht jedes Mal mit dem Notebook auf den Platz. Gute Grundsetups bekommst Du von anderen Piloten, Dein persönliches Feintuning führst Du dann in 5-6 Flügen durch. Danach brauchst Du nichts mehr zu programmieren (auch wenn die Vielfalt der Einstellungen dazu verleitet). Als Alternative gibt es ja noch das die Vstabi Programmierbox, die kann man sich getrost mit 2-3 Piloten im Verein teilen.
@Beautycore: hast Du noch 6s? Ich habe nämlich das 10s Chassis von Markus Fiehn verbaut und müsste die push-pull-Anlenkung ändern (Am Servoarm 1 Loch weiter innen zur Achse). Geometrisch ist das aber nicht optimal, wegen Verspannungen (wurde schon ausfüüüüüührlichst hier diskutiert). Vielleicht kannst Du mir mal 1-2 Bilder schicken, gerne auch per PN, damit wir den Thread hier nicht vollschreiben.
Das AC 3X wird im Rex sicherlich funktionieren, nur muss das ganze Push Pull raus und die Taumelscheibe direkt angesteuert werden, da das AC3 so wie man rauslesen konnte empfindlich auf das Mechanische Grundsetup ist.
Nummer sicher wäre Mikado Kopfumbau und Taumelscheibe direkt ansteuern.
..., desweiteren kommt der AC3X
relativ klein daher und hat auch noch in dem winizigen gehäuse ein spitzen gyro
drin. Beim VStabi ist das extra und das ding wiegt.
Das mit dem Gewicht lass ich nicht so recht gelten. V-Stabi wiegt inklusive Sensor und Servokabel 44g, dem gegenüber stehen 20g beim AC3-X ohne Servokabel. Ich persönlich finde es praktisch, daß beim V-Stabi der Sensor von der Box getrennt ist, so kann ich mir damit in jedem Heli eine passende (vibrationsarme) Stelle suchen. Wenn ich im V-Heli den Empfänger ganz vorne hab und für den Kreisel nur hinten einen Platz, dann ist das mit V-Stabi kein Thema. Beim AC3-X müßte man dann alle Kabel von hinten nach vorne verlegen oder man läßt sich was anderes einfallen.
Ich würde auf jeden Fall zu Vstabi incl. Rex Kopfumbau tendieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Technik ist bewährt und es gibt eine große Community. Davon abgesehen bekommt man super Hilfe über das Vstabi-Forum und kann sich mit anderen Piloten austauschen.
Das soll nicht heißen, dass andere Lösungen schlechter sein müssen. Wenn man sicher und schnell zum Ziel kommen möchte --> Vstabi
hallo
das kann ich jetzt nicht unbedingt so stehen lassen.
nicht alles was "alt" und bewährt ist muss auch gut sein.
und na ja, ein forum zur bedienung des ac-3x braucht man auch nicht...
zum thema schnell am ziel sein... da sag ich jetzt mal nichts dazu :-).
EDIT: zur fragenstellung an sich -> ja, es geht, und dass nicht schlecht !
grüsse
hermann
p.s. vielleicht ändere ich meine sig mal wieder auf:
(A) fliegst du schon, oder (V) stellst du noch ein...
Zuletzt geändert von hermslein; 24.03.2008, 19:51.
Das AC 3X wird im Rex sicherlich funktionieren, nur muss das ganze Push Pull raus und die Taumelscheibe direkt angesteuert werden, da das AC3 so wie man rauslesen konnte empfindlich auf das Mechanische Grundsetup ist
wo steht denn, dass man das umbauen muss?
hab ich da was überlesen??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar