600N oder doch gleich ein 700N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NobertP
    NobertP

600N oder doch gleich ein 700N

ich fliege seit längerem diverse E-Helis und möchte mir jetzt einen Verbrenner gönnen, weil ich die Möglichkeiten habe diesen zu fliegen.

Nach langem überlegen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es ein T-Rex 600N werden soll. Ich habe mir mal die OS 50 Anleitungen durchgelesen und diverese Foren durchsucht und konnte feststellen, dass der Motor doch recht einfach einzustellen ist (war bisher meine grösste Sorge).

Demnächst soll auch der 700N rauss kommen, doch nun bin ich ein wenig hin und her gerissen, da die Motoreinstellung bei dem OS 91 schon um einiges komplizierter aussieht.

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr NULL Ahnung von Verbrennern hättet, aber unbedingt einen haben wollt ? Wenn ich den 600N nehmen sollte und alles funktioniert, würde ich mich ärgern, dass ich den 700N nicht genommen habe
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: 600N oder doch gleich ein 700N

evtl bekommst du noch einen OS MAX 91 C-SPEC mit dem Goldkopf. Der läst sich sehr leicht einstellen und der ging auch sehr gut. Hatte 3 Stk davon. Beim guten Händler hatte da auch nur 210 Euro dafür bez müssen (statt 265).... war aber 2006. Der SZ soll etwas kritscher sein bei der Einstellung. Das sagen zumindest die jungs bei uns am Platz, die einen fliegen.

Kommentar

• ka8
      ka8
      Member
      • 12.06.2006
      • 585
      • Thomas
      • Weilerswist

Hallo Norbert,

ich habe einen OS91SZ und der läßt sich auch bei geringen Nitroanteilen gut einstellen.
      Der 91er wird aber mehr verbrauchen als der 50er.

Nur, wann wird der 700er rauskommen ?
      So einige Negativbeispiele gibt es ja schon, wo sich jahrelang nichts tut.
      (Wobei ich das bei Align auch nicht glaube. Die werden wohl hoffentlich den finanziellen Rückhalt haben, um so ein Projekt durchzuziehen)

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. 600er direkt kaufen, oder warten, hängt ja auch ein bisschen davon ab, ob Du momentan was Vernünftiges zum Fliegen hast.
      Oder Du orientierst Dich ganz um.
      Rappi90
      SynergyN9
      Henseleit
      ............

vG Thomas
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

schau mal im kleinanzeigen-Forum, da verkauft einer ne neue Vibe 90 für kleines Geld, den hätt ich mir sofort geholt, wenn ich momentan flüssig wäre
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

600er oder 700er Heli, die Frage ist ja genauso wie Sprinter oder LKW?

Das is doch ne völlig andere Klasse.

Musst du doch wissen ob du ne 50er oder 90er Klasse fliegen willst.

Gruß
          Chris

Kommentar

• NobertP
            NobertP

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
            Musst du doch wissen ob du ne 50er oder 90er Klasse fliegen willst.
            wenn ich wüsste ob ich mit dem Motor klar komme, sofort der 90er

Ansonsten fliege ich zur Zeit MP-E und Roxxter 22.

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Wenn du noch keine Erfahrung mit Verbrennern hast, würde ich dir den 600 N Pro empfehlen. Der Heli kann aus der Schachtel alles und ist eine gute Basis, um in der Verbrenner-Welt Erfahrung zu sammeln. Bis der 700er rauskommt, kann noch viel Wasser die Donau (oder was auch immer an Flüssen in deiner Nähe ist) runterrinnen...

LG Peter

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

du solltest auch nicht vergessen, das der Betrieb einers 50ers um einiges billiger ist als ein 90er
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• jan_wen
                  Senior Member
                  • 30.08.2007
                  • 1051
                  • Jan
                  • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

wenn du einen 90 ger willst dann würde ich auch so einen nehmen nur fraglich wann der 700 wirklich raus kommt
                  die einstellerei ist halb so wild und die 91 motoren sind auch nicht so anfällig auf wetteränderung
                  GruÃ?
                  Jan
                  Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                    nimm den 600 Nitro Pro.

Den gebe ich nicht mehr her.
                    Hatte vorher den Three Dee NT drei jahre lang.
                    Ich habe mit dem mehr Fortschritte gemacht, wie mit dem NT.

Der Rex 600 Nitro Pro fliegt sich echt genauso wie ein 90er. Den kleinen Größenunterschied sieht man in der Luft nicht.

Und der Preisunterschied ist gewaltig.

Gruß
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Dieter
                      Member
                      • 03.10.2001
                      • 832
                      • Dieter
                      • UMBC Litschau

Hallo!

Ich fliege seit 3 Jahren mit Freude den Raptor 50, denn ein Heli dieser Klasse ist relativ günstig zu erhalten (Sprt und Ersatzteile).
                      Im Herbst 2007 habe ich mir auch einen Raptor 90 3D gekauft, und ich muss sagen:

Das ist momentan mein Heli.

Ein Hubschrauber dieser Größe ist gemütlicher zu fliegen und dennoch wendig genug, wenn es sein soll. Natürlich braucht der Motor mehr Sprit, aber das ist auch nicht tragisch.
                      Gestern hab ich mal mitgestoppt: 13 Minuten mit einem Tank (CP 12,5%) bei moderater 3D Drehzahl (geschätzte 1600 U/min). Der Heli hat da einen sehr angenehmen Klang - kein Vergleich zu den 50er Kreissägen.

Ersatzteile hab ich noch keine gebraucht, daher kann ich über die Crashkosten nix sagen. Pi mal Daumen kann man aber die ETeil - Preise eines 50ers mit 1,5 multiplizieren.
                      Das schreckt mich auch nicht wirklich ab, daher überwiegen für mich die Vorteile der 90er Klasse.

lg,
                      Dieter
                      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin,

den Rex700N würde ich erst kaufen wenn er sich auf dem Markt bewährt hat. Manchmal verstehe ich den Hype um neue Align Produkte nicht.

Mit meinen 600N und dem Webra Motor bin ich voll zufrieden. 45 Tanks durch ohne Probleme. Alles läuft aus der Schachtel wie es soll. Fliegt präzise und E-Teile sind günstig. Teile gibts an jeder Ecke.

Wenn ich auf einen 90er umsteige werde ich mir den Markt genau ansehen. Vom Rex, bzw. der Align Qualität war ich etwas enttäuscht. Mein 600N hatte Teils Teile der Version 2 in dem Kasten. Nun gibt es mittlerweile schon Version 3 Teile.

Auf der einen Seite reagiert Align hier schnell, auf der anderen Seite könnte man aber auch meinen die bringen Ihre Sachen zu schnell auf den Markt.

Mein persönliches Fazit: wenn noch einmal einen Align Hubi, dann nicht sofort nach Markteinführung. Sondern mal erst ein paar "Revisionen" abwarten.

KLEINER TIP: Mach mal einen halben Tag Flugschule. Da kannst Du verschieden Heli Klassen austesten.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• helidan
                          helidan

Hi, ich hab 50er (Raptor 50 und 600er Trex) als auch 90er (im Moment "nur" Raptor 90Se)... ich empfinde schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den Hubis. Wenn Du fliegen kannst, wirst du mit nem 90er deinen Meister finden. Die Kraftentfaltung von den 3,3PS ist wirklich gewaltig, ein 50er kommt da nicht ran. Bei mir sind die Crashkosten, die mich davon abhalten, den 90er taeglich zu fliegen (jaja, sinnvoller waers meine 50er zu verkaufen und somit fluessig duer Ersatzteile zu sein :-))
                          Wenn du es kannst, nimm nen 90er, egal ob T-rex 700. Auch wenn der allgemeine Klang weg vom Raptor 90 geht (ICH verstehe das nicht, weil der Rappi ist im Gegensatz zu ALLEN Aligns ausgewachsen, erprobt und GEHT und GEHT und GEHT und das Saugut...) immer noch ein Spitzen Hubi und recht guenstig zu bekommen.
                          Die ersten 700er von Align wuerd ich mir nicht kaufen. Align hin oder her (hab alle dies gibt von Align), aber die Kinderkrankheiten wie unsicheres Heck etc, moechte ich bei nem 90er nicht haben ... Angst...
                          Es ist ne andere Klasse, moegen die 50er Anhaenger sagen was sie wollen. Ist wie 2m und 3m bei den (ihhhh) Flaechen...
                          Die Motoren sind eigentlich heutzutage easy zu handhaben. Gerade der 90er verzeiht so manches, wenn man die Temperatur im Auge behaelt.

Gruss DAN

Kommentar

• prinzi
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 982
                            • Philipp

Hi,
                            ich kann mich Dieter nur anschliessen.

ein 90iger säuft mehr und die Ersatzteile kosten mehr. Keine Frage. Nur es fliegt sich auch um einiges besser als mit einem 50iger. Weiters ist es nicht notwendig immer mit Volldampf zu fliegen. Der 90iger hat auch satt an Leistung mit mal 1600 am Kopf, somit sehe ich beim 90iger das Motoreinstellen weniger problematisch, denn hier mußt Dich nicht immer am Optimalwert bewegen um Leistung zu bekommen. Da kannst auch mal den Motor schön fett eingestellt lassen und hast trotzdem Deinen Spass.
                            Viele sagen, die ßberwindung ist grösser, weil der Heli mehr kostet. Jedoch ist bei einem 50iger es eher wahrscheinlich, dass er Dir mal auskommt, da der 90iger besser zu sehen ist, ruhiger reagiert und weiträumiger und höher zu fliegen ist.
                            Windanfälligkeit ias auch viel geringer.
                            Ich fliege seit guten 2 Jahren nur noch Helis mit 1,5m und mehr Rotorduchmesser. Ausnahmen sind noch der MP-e, weil Kultobjekt und mein Miniboy als Oldtimer.
                            Trainingsgeräte sind aber meine Synergy's. Früher wechselte ich fast alle 2 Monate die Helis. Meinen ältesten Synergy habe ich jetzt schon über 1,5 Jahre und möchte ihn nicht missen. Soll sich jetzt nicht auf die Marke beziehen, sondern auf die 90iger Grösse.

Eventuell hast die Möglichkeit in Deiner Nähe einen 90iger problezufliegen. Dann ist es eh um Dich geschehen

Ich flog einen Sceadu50. Ein Kollege hat mich mal an seine 1,8m Nova Cuatro rangelassen, die er verkaufen wollte. Nach einem Probeflug war die Sceaud innerhalb von 2 Stunden verkauft und ich habe mir die Cuatro abgeholt.

Noch konkret zum 700N. Align hat schon bei den Vorgängermodellen bewiesen, dass sie sich nicht lange Zeit lassen mit der Auslieferung. Und wirklich schlechte 90iger Helis gibt es meiner Meinung nach eh keine mehr. Ist mehr Geschmackssache.

Da ich Synergy fliege, ist der klarerweise für mich der beste 90iger

lg Prinzi,
                            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                              ...Ein Kollege hat mich mal an seine 1,8m Nova Cuatro rangelassen, die er verkaufen wollte. Nach einem Probeflug war die Sceaud innerhalb von 2 Stunden verkauft und ich habe mir die Cuatro abgeholt...
                              lg Prinzi,
                              Moin,

den Nova Cuatro "MUSS" man haben wenn man es sich leisten kann (es bleibt ein Traum...).

In der Flugschule durfte ich den mal fliegen. Hammer!!! Sehr präzise und agil, aber dennoch treu und neutral. Muß man mal getestet haben. In der Schule sah das so aus was der Lehrer getan hat: Motor anlassen, Schwebeflug und dann raplaplfrapp, 2 Meter hoch runter, Rolle, ßberschlag, Flappsrapp rappp, Landung --> Ok funktioniert wir können anfangen. Das Ganze gefühlt in 5 Sekunden und ohne Drehzahlorgien. Das Rotorblattgeräusch war sehr dominant.

Uns blieb da die Spucke weg. Bei dem Heli könnte man spontan sagen: in der Ruhe liegt die Kraft.

Kann aber nicht beurteilen ob ein Raptor 90 oder ein Rex700 genau so gehen, oder ob der Nova Cuatro einfach ein Spitzenteil ist.

Nachdem ich nun den Rex600N bald 50 Tanks durch habe geht es demnächst wieder zur Flugschule. Da kann ich dann noch mal vergleichen.

Gruß Diver
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                              X