heute habe ich meinen 450ziger (siehe Sig.) eingegraben. Ich bin eine weite Rechtskurve geflogen, recht schnell, dann hatte ich auf einmal keine Reaktion mehr, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob nur Nick betroffen war... Waren vielleicht 3m Höhe, der Heli ist dann fast frontal in Rechtslage eingeschlagen.
War natürlich zu schnell, um den Motor noch abzuschalten - ABER der lief gar nicht mehr. Beim Aufschlag hatte sich der Akku losgerissen, Steckerverbindung war getrennt, Akku lag einen halben Meter weiter.
HRW war deutlich abgeknickt, BLW leichter S-Schlag, Paddelstange fast ok, Zahnräder voll intakt, am Kopf sonst alles in bester Ordnung, die Radix sind nicht gebrochen, allerdings an der Wurzel stark eingekerbt und Schrott.
Test: Nickservo wird heiß, hat sich offenbar verklemmt und Getriebeschaden. Ich hatte an dem Servo schon mal das Getriebe gewechselt. Werde es austauschen.
Was ich nicht verstehe:
Wie können die Zahnräder noch intakt sein? Das sieht für mich eher so aus, als ob der Motor beim Einschlag schon nicht mehr lief... Ich würde es ja gerne auf das Nickservo schieben, finde das aber sehr seltsam. Könnte auch beim Einschlag übern Jordan gegangen sein. Ich hatte noch nie eine Störung bei dem Heli, die ich bemerkt hätte. Akku war voll, ich habe nach dem Crash 265 mAh reingeladen, top ballanciert.
Kann das sein, dass beim Aufprall der Akku abfliegt und die Zahnräder intakt bleiben* Bei 3100 rpm kann ich mir das fast nicht vorstellen. Die Alternativen sind allerdings gruselig...
Grüße
tecel

Kommentar