450ziger Crash - Rätsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

450ziger Crash - Rätsel

Hi,

heute habe ich meinen 450ziger (siehe Sig.) eingegraben. Ich bin eine weite Rechtskurve geflogen, recht schnell, dann hatte ich auf einmal keine Reaktion mehr, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob nur Nick betroffen war... Waren vielleicht 3m Höhe, der Heli ist dann fast frontal in Rechtslage eingeschlagen.
    War natürlich zu schnell, um den Motor noch abzuschalten - ABER der lief gar nicht mehr. Beim Aufschlag hatte sich der Akku losgerissen, Steckerverbindung war getrennt, Akku lag einen halben Meter weiter.

HRW war deutlich abgeknickt, BLW leichter S-Schlag, Paddelstange fast ok, Zahnräder voll intakt, am Kopf sonst alles in bester Ordnung, die Radix sind nicht gebrochen, allerdings an der Wurzel stark eingekerbt und Schrott.

Test: Nickservo wird heiß, hat sich offenbar verklemmt und Getriebeschaden. Ich hatte an dem Servo schon mal das Getriebe gewechselt. Werde es austauschen.

Was ich nicht verstehe:

Wie können die Zahnräder noch intakt sein? Das sieht für mich eher so aus, als ob der Motor beim Einschlag schon nicht mehr lief... Ich würde es ja gerne auf das Nickservo schieben, finde das aber sehr seltsam. Könnte auch beim Einschlag übern Jordan gegangen sein. Ich hatte noch nie eine Störung bei dem Heli, die ich bemerkt hätte. Akku war voll, ich habe nach dem Crash 265 mAh reingeladen, top ballanciert.

Kann das sein, dass beim Aufprall der Akku abfliegt und die Zahnräder intakt bleiben* Bei 3100 rpm kann ich mir das fast nicht vorstellen. Die Alternativen sind allerdings gruselig...

Grüße
    tecel
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: 450ziger Crash - Rätsel

ist ja auch denkbar das sich das Bec abgeschaltet hat ... nutzt du den ALign regler?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

ist ja auch denkbar das sich das Bec abgeschaltet hat ... nutzt du den ALign regler?
      Laut Signatur fliegt er einen Jazz, aber, so komisch es auch klingt, auch ein Jazz kann mal ausfallen!
      Also ich würde auf das Nickservo tippen.
      Hast du den Regler schonmal getestet ob er sich normal verhält (heiss wird). Wenn das Nickservo nen Schlag hat kann es auch ein, dass der Strom der Servos einfach zu hoch war und dadurch die BEC ausgefallen ist (durch ßberhitzung?).

MfG Erik

Kommentar

• Späne
        Späne

Hi,

erstmal Beileid zum Crash!

Ich hatte auch schon diverse Einschläge mit dem kleinen Rex. Als es noch die hellblauen Zahnräder gab, war in den meisten Fällen das Hauptzahnrad hinüber ausser man war verdammt fix am Autorot-Schalter. Mit den neuen, dunkelblauen Zanhrädern ist Karies eher selten, da die sehr viel härter sind.

Ich würde mir keine Gedanken machen, warum das Zahnrad noch heil ist. Heli schlägt ein, Akku fliegt weg, Motor ohne Antrieb und der Einschlag der Blätter bremst den Rest.

Ich würde mir eher den Kopf zerbrechen, warum plötzlich nix mehr ging! Im Zweifel hat dein Nickservo einen Knacks weg (du hast ja offensichtlich schon mal das Getriebe gewechselt) oder du hattest ein klassisches Hold.

Gruß FLO

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hast du eigentlich Motor aus bei Hold geproggt? Dann wäre das was Flo gesagt hat auch denkbar.

MfG Erik

Kommentar

• X.B.2408
            Gast
            • 08.07.2007
            • 234
            • D.

Motor aus bei Hold ist ja schon ein Widerspruch in sich. Hold heisst ja gerade halten der letzten Position bzw. des letzten Zustandes. Wenn dann wäre es die Failsave Einstellung wo man Motor aus programmieren kann.

Kommentar

• tecel
              tecel

Hi,

ich fliege einen Jazz und hatte nie Probleme mit dem Teil. Ich hab (ohne Kopf) den Regler, alle Servos und den Kreisel getestet. Motor läuft sanft hoch, beide prog. Drehzahlen gehen einwandfrei. Kann natürlich sein, dass durch das defekte Servo der BEC überlastet war. Ich bin kurz vorher vert. TicTocs geflogen, die gehen schon ein wenig aufs Nickservo. Mußte da ja auch schon das Getriebe wechseln (vor ca. 30 Flügen).

Ich fliege die weichen Zahnräder und die sind sofort weggefräst. Tadellos in Ordnung, das macht mich ja so stutzig.
              Failsafe könnte auch sein, da wird bei mir der Motor abgeschaltet. Aber 2 Sekunden kein Signal* Freie Wiese, da geh ich sonst auch immer fliegen, nie ein Problem gehabt. Allerdings war es heute recht naß und hatte vorher gehagelt.

Könnte auch ne kalte Lötstelle in der Akkuverkabelung sein, oder? Ich seh schon, das kann heiter werden...

Habe gerade die Teile bestellt, neues Servo, Radix, Carbonrahmen, war nicht billig heute :-(

Danke für eure Meinungen!

tecel

Kommentar

• Mbra771
                Mbra771

HAllo Tecel,
                erst mal meinen Beileid zum Crash. Ich würde auf jeden fall mal alle Lötstellen überprüfen. Auch die Stecker am Akku können mal der Grund für einen Fehler sein.
                Ich hatte letzte Woche Glück, da hatte ich nach einer Rolle plötzlich einen Aussetzer für eine halbe Sekunde.
                Ich musste sehr lange suchen um den Fehler zu finden. Zwischenzeitlich dachte ich schon ich hätte mir alles nur eingebildet. Trotzdem fand ich schließlich einen leichten Wackelkontakt am Akkustecker.

Hoffe du wirst fündig,
                Micha

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

Hallo,
                  mein Heli Dealer meinte sofort als erstes als ich alles dort abgeholt habe,mach keine MPX-Stecker oder sowas dran!
                  Er legte mir Goldkonkakt Bananenstecker auf die Theke!

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

moin,

läuft die elektronik wieder ?

was ist mit dem nickservo ?

wird das noch heiss ?

vielleicht hats das nickservo geschmolzen und kurzschluss und dann unterspannung verursacht.

bei unterspannung schaltet der jazz auch ab.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• tecel
                      tecel

Hi,

ich habe die MPX Stecker, werde die alle überprüfen. Eine kalte Lötstelle/Wackelkontakt wäre eine sehr plausible Erklärung!

Das Nickservo läuft wieder, allerdings mit schwerster Karies. Beim ersten Test nach dem Crash hatte sich im Getriebe was verklemmt und es wurde heiß. Ich habe das sogar gerochen... Also das Servo wird ausgesondert und ist schon nachbestellt.

Ich habe extra die Kunststoffgetriebe Servos genommen um eine Sollbruchstelle zu haben. Jetzt frage ich mich langsam, ob das richtig war. Gerade um die Nickachse ist der kleine Rex doch schon träge, vert. TicTocs finde ich viel schwieriger zu fliegen als die seitlichen, da muß das Nickservo echt arbeiten... Dann habe ich mit 820gr doch schon ein hohes Abfluggewicht! Ich hoffe die Servos sind nicht generell überfordert.

Wie gesagt ist das Chassie hin und jetzt gibts ein Carbonchassie, da muß ich die Mühle eh komplett neu aufbauen. Generalüberholung über Ostern. Heute kommen 3 neue Akkus - das war eigentlich alles anders geplant...

Danke für eure Ideen!

tecel

Kommentar

• Mbra771
                        Mbra771

Hallo Tecel,
                        hat du schon neue Erkenntnisse gewonnen? Würde mich mal interessieren woran es lag.

mfg
                        Micha

Kommentar

• tecel
                          tecel

Hi nochmal,

hier der Abschlußbericht...

Ich habe ALLES gecheckt was geht. Ich konnte keinen Fehler finden und somit wird es wohl das Nickservo gewesen sein. Ich habe bei dem Servo ja schon mal das Getriebe gewechselt, aber nicht komplett. Ich konnte da nur bei 2 Zahnrädern etwas sehen und habe auch nur die beiden ausgewechselt. Das war sehr dumm wie ich jetzt glaube, da genau die nicht gewechselten Zahnräder jetzt fehlerhaft waren... Also ab jetzt wechsel ich Getriebe immer vollständig, das steht fest!

Das Chassie ist natürlich nicht mehr vor Ostern gekommen, bin zur Untätigkeit verdammt :-( Der Sim freut sich.

Frohe Ostern

tecel

Kommentar

• Mbra771
                            Mbra771

du tecel,

du hast doch auch den 500th drin. Wie ich in deiner Signatur sehe hast du ein 15er drauf. Welche Drehzahl hast du bei welcher Regleröffnung?

Bin momentan noch auf einem 14er und es könnte noch etwas mehr kommen. Bei 10 Grad Pitch habe ich aber schon hörbare Drehzahländerungen. Momentan schiebe ich das auf den Regler.
                            Hatte den Phoenix Regler drin, damit war es besser, hat aber plötzlich abgeschaltet.

mfg
                            Micha

Kommentar

• tecel
                              tecel

Hi Micha,

ich hab bei 75% Regleröffnung 3100 rpm mit dem 15ner Ritzel und konnte noch keine Drehzahleinbrüche feststellen (+-12Pitch). Und ich quäle den Kleinen schon ganz ordentlich. Aber der Jazz kann ja auch noch 25% drauflegen - hehe. Für mich momentan eine Top Kombination in Verbindung mit den Radix Blättern. Mit den HTs würde das so aber nicht gehen, kommt immer auch auf deine Blätter an. Mit den HTs (325Carbon) wäre das 14ner schon zu groß, ich bin da das 13ner geflogen (85%Regleröffnung) und hatte oft Drehzahleinbrüche. TicTocs etc. waren damit teilweise an der Schmerzgrenze, aber die Flugzeit war super.

Grüße
                              tecel

Kommentar

Lädt...
                              X