Trex 600N : Heckservo aufs Heckrohr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Trex 600N : Heckservo aufs Heckrohr ?

Hallo,

weiß jemand ob und wo es Halter gibt um das Heckservo beim Trex 600 N
    ans Heckrohr zu montieren ?

Danke.
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: Trex 600N : Heckservo aufs Heckrohr ?

Hallo

kannst den vom 600E nehmen gibts bei fw oder rc-city.de

mfg Oli

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Beim Nitro würde ich das aber nicht machen das versüfft da hinten immer so schön...

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• pressluftsiggi
        pressluftsiggi

Ich würde das auch nicht machen, erstens ist das Servo nicht besonders geschützt und zweitens ist es voll versifft nach em fliegen

Kommentar

• helidan
          helidan

Sinnlos, schwerpunkt stimmt so doch exakt (mit 2in1...), Servo versifft nicht und ist geschuetzt... funktioniert leichtgaengig... anders als beim Rappen...
          Dan

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Ausser dem Versiff-Argument: gibt es andere objektive Gründe, warum nicht?

Schon beim Raptor war das Versiffen nicht wirklich ein Problem; beim Rex dürfte es nicht anders sein. Dem gegenüber stehen eine kürzere, direktere Anlenkung, eine Wippe weniger, und die Möglichkeit, am Servohorn noch ein Loch weiter hinein zu gehen, was bei der Position vorne nicht möglich ist, da die Anlenkung am Zahnrad streift.

LG Peter

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
              Ausser dem Versiff-Argument: gibt es andere objektive Gründe, warum nicht?

Schon beim Raptor war das Versiffen nicht wirklich ein Problem; beim Rex dürfte es nicht anders sein. Dem gegenüber stehen eine kürzere, direktere Anlenkung, eine Wippe weniger, und die Möglichkeit, am Servohorn noch ein Loch weiter hinein zu gehen, was bei der Position vorne nicht möglich ist, da die Anlenkung am Zahnrad streift.

LG Peter

was bringts dir am Servohorn weiter rein zu gehn - die Anlenkung wird damit langsamer hat aber etwas mehr Kraft dafür - allerdings kommts am Heck doch auf Schnelligkeit an nicht umsonst sind Servohebel von 15-17mm vorgegeben in der Anleitung.

Marcel

Kommentar

• Ralf M.
                Ralf M.

Hallo,

also ich finde gerade am Heck gilt :
                je direkter je besser, und da ist mir der
                Umlenkhebel ein Dorn im Auge.

Weiß denn jemand einen Händler der
                solche Heckrohrhalter für das Servo
                führt ?

Danke.

Kommentar

• fishtank
                  fishtank

Hallo
                  Weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe auf meinem Rex einen Solid G Gyro. Er ist um die Neutrallage unglaublich direkt und das mit dem normalen Setup. Auf der anderen Seite hat das Teil unglaubliche Pirorates. Ich fliege mit dem Umlenkhebel und ich glaube nicht daß es daran liegt warum deiner nicht so direkt ist.

Ich weiß nicht was dich zu dieser Entscheidung bringt aber an dem Umlenkhebel liegt es nicht, das ist sicher.

Gruß Thorsten

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

klaro gibts eine halterung
                    weil ich ohne 2in1 und lipo flieg habe ich sie rangemacht aus dem grund schwerpunktproblem. nachdem ich umgemodelt habe stellte ich fest dass der rex hinten zu schwer war. nachdem ich das höhenleitwerk demontiert habe hats perfect gepasst.
                    was mich an der halterung ein wenig muckt ist dass sie im oberen bereich mir leicht instabil scheint. die kunststoffhalter ans rohr... hmmmm jo geht. aber. *?? ich glaube ich bin zu pingelig.
                    zum gestänge...... ich verwende ein cfk rohr mit 4mm aussendurchmesser und 2,7mm innendurchmesser. ich habe eine m2,5 gewindestange mit einem gemisch endfest300 und cfk spänen hineingeklebt. kugelklipse verwende ich die mikado m2,5. reichen vollkommen aus. dazu sollten bitte die kugeln ebenfalls getauscht werden, da sonst spiel im gestänge ist.

grüsse
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                      was bringts dir am Servohorn weiter rein zu gehn - die Anlenkung wird damit langsamer hat aber etwas mehr Kraft dafür - allerdings kommts am Heck doch auf Schnelligkeit an nicht umsonst sind Servohebel von 15-17mm vorgegeben in der Anleitung.

Marcel
                      Und warum gleich wird das ganze langsamer, wenn das Servo ein besseres Drehmoment durch kürzeren Hebelarm hat?!?

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Also mal ehrlich ich würde ein Servo nicht mehr aufs Heck bauen. Vorne ist es besser geschützt und bei meinem Raptor haben einige Servos auf dem Heck versagt (wegen Verschmutzung und Vibrationen) Ich würde es vone lassen. Außerdem ist die Anlenkung so spielfrei und sauber ich sehe das als "unnötiges" Tuning an.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                          Und warum gleich wird das ganze langsamer, wenn das Servo ein besseres Drehmoment durch kürzeren Hebelarm hat?!?
                          Vom Drehmoment wirds besser richtig aber um den gleichen Weg am Heck auszugleichen muss es mit kurzem Servohebel deutlich mehr Winkel anstellen was aber länger dauert !

Beispiel:
                          ...sagen wir als Beispiel das Servo muss dein Gestänge für den nötigen Heckausgleich 5mm bewegen das würde mit langem Servohebel eine Winkeländerung von sagen wir mal 30° am Servohebel bedeuten - nimmst du aber einen kürzeren Hebel muss der Servohebel für den gleichen Weg dann halt um sagen wir mal 60° drehen . Da dein Servo aber eine angenommene Stellgeschwindigkeit von z.B. 0,1s/60° hat ist es logischer Weise deutlich schneller wenn es nur 30° verstellen muss braucht es 0,05s im Gegensatz zu 60° und 0,1s.

Am einfachsten lässt sich sowas durch probieren live erleben - vergleich einfach mal das innerste Loch mit den in der Anleitung meist angegebenen 15-17mm. Dazu schweben und Steigflug mit Vollpitch ...drehts raus und wie weit wenn *? Normal sollte da das Heck genau die Position halten und garnicht wegdrehn wenns ordentlich eingestellt ist.

Marcel

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Hmm, die Erklärung klingt logisch, ist aber nicht vollständig. Die Servogeschwindigkeit hängt auch von der Belastung ab, die es überwinden muss. Z.B. bei einem Auto gilt der Wert für Beschleunigung auf 100 km/h auf ebener Strecke, bergauf wird er nicht erreicht. Diese Berücksichtigung der Last fehlt mir in deiner Erklärung. In meiner ßberlegung wird das Servo schneller, weil der Hebel kürzer wird.

LG Peter

Kommentar

• Bensch
                              Bensch

Auch ich würde davon abraten!
                              Habe auf verschiedenen Foren auch von Servoausfällen aufgrund der Verschmutzung gelesen!
                              Dies wäre für mich das Hauptargument!

Der Umlenkarm ist sofern er nicht zu fest angezogen ist kein Problem!
                              Wenn das ganze leichtgängig ist, hat das Servo am Heck keine Vorteile.

Greez Bensch

Kommentar

Lädt...
                              X